Problem mit web.de Rechnung

  • Hallo zusammen!


    Ich habe neuerdings irgendwie ein Problem mit meinem E-Mail Anbieter web.de
    Die Adresse dort hab ich schon vor Ewigkeiten gemacht, sicher vor 12 Jahren oder so, als kleiner Goof noch.
    Seitdem wird man auf web.de immer mit Werbung bombadiert. Sei es in Form von E-Mails oder Werbeanzeigen nachdem man sich eingeloggt hat und dann erst nach einem Klick weiter zu seinem Postfach kommt. Dementsprechend ignoriert man das meistens auch und klickt einfach weiter bzw. löscht die E-Mails.
    Naja ich hab die Adresse trotzdem immer behalten. Alles was nicht beruflich o.Ä. ist läuft über die Adresse. Anmelden in Foren etc.


    Vorgestern sehe ich plötzlich, dass mir von web.de eine Rechnung gestellt wurde. Anscheinend habe ich vor knapp etwas mehr als zwei Monaten ein Premiumangebot bei denen abgeschlossen. Das kostet mich jetzt 60€ im Jahr. Kündigen kann ich nicht weil die 2 Testmonate abgelaufen sind und der Vertrag dann mindestens 12 Monate läuft.


    Ich habe denen geschrieben, dass ich das niemals abgeschlossen hab und darauf bestehe, dass der Vertrag sofort gekündigt wird. Ich habe auch gesagt, dass ich nicht bereit bin eine Rechnung für etwas zu bezahlen, das ich nie wollte und auch nicht abgeschlossen hab. Zumindest bewusst, wobei ich mir echt nicht vorstellen kann, wie ich da "aus Versehen" was abgeschlossen habe.
    Nun sie bestehen aber darauf und sagen ausserdem, dass ich nur schriftlich kündigen kann und der Vertrag trotzdem 12 Monate läuft und ich natürlich bezahlen muss.


    Was kann ich in so einer Situation machen? Ich hab dieses doofe Premiumangebot niemals abgeschlossen. Wenn überhaupt bin ich beim Weiterklicken einer ihrer nervigen Werbungen auf einen Kaufen-button gekommen. Oder es hat sich eine Fremdperson in meinen Account eingeloggt. Aber es kann doch nicht sein, dass man so schnell einen Vertrag abschliesst? Bei jedem Onlineshop wird man 10 mal gefragt, ob man die Zahlung nun auch wirklich tätigen will. Und selbst wenn ich das aus Versehen abgeschlossen hab, bei den ganzen Spammails die web.de mir jeden Tag schickt, ist es doch unmöglich zu merken, dass mal was wichtiges dabei ist? Anscheinend soll ja eine Bestätigung gekommen sein, dass ich diesen Vertrag abgeschlossen hab.


    Was empfeht ihr mir? Theoretisch wäre es schwer für die, mich zu belangen. Angegeben ist nur noch meine alte Adresse in Deutschland wo ich vor 10 Jahren gelebt habe. Trotzdem ist mir das ganze etwas unwohl und ich möchte auch nicht irgendeinen Eintrag im Betreibungsregister oder so.


    Auf Kulanz kann ich nach den zwei E-Mails die ich von denen bekommen habe auf jeden Fall nicht hoffen.


    Danke schonmal für eure Tips,
    Joe

  • Es muss klar ersichtlich sein, dass ein kostenpflichtiges Angebot, Abo oder sonstiges abgeschlossen wird. Klein in den AGB's irgendwelche kosten zu "verstecken" ist nicht und ist (glaub) eine Täuschung und nicht rechtsgültig.


    Sollte dazu mehrere Urteile oder Erfahrungen zu 'ergooglen' geben - ich glaube vorallem im Zusammenhang mit download.com.


    Ich wäre an deiner Stelle gar nicht erst auf die Rechnung eingegangen und hätte Sie ignoriert...

  • Für 66 Euro eine Betreibung in einem anderen Land rentiert sich nicht. Mach einen eingeschriebenen Brief mit einer formellen Kündigung. 3-zeiler, dann ist die Sache erledigt.


    Schade, dass die sowas bieten. Habe mein GMX Konto auch seit ich das erste Mal im Internet war. Wohl nun 15 Jahre. Habe zwar nie etwas gezahlt, aber so unterzujubeln müsste auch nicht sein.

  • Sie sollen Dir die von Dir getätigte Bestellung aushändigen. Bis dahin, nimmst Du das WEB.de Schreiben zur Kenntniss.
    Basta

    Dr Cox: "I'm fairly sure that if they took all the porn off the Internet, there'd only be 1 website left, and it would be called Bring Back The Porn."

  • Das komische ist halt, dass Sie auf meine Beschwerde hin dargelegt haben, wie man das Abo kauft. Sie schreiben:


    "Zum Abschluss des WEB.DE Club-Testvertrages kommt es nur durch die Eingabe des Nutzernamens und des Passwortes. Erst im Anschluss kann der Vertrag durch die Betätigung der Schaltfläche "Jetzt kaufen" abgeschlossen werden. Hierdurch ist sichergestellt, dass nur der Postfachinhaber die Leistung beantragen kann und die Bestellung bewusst erfolgt. Weitere Vertragsinformationen zu Ihrem Dienst finden Sie unter der Seite http://agb.web.de/Club/AGB."


    und


    "Da nur der Postfachinhaber mit Nutzernamen und Passwort zu seinem Postfach zugriffsberechtigt ist, müssen wir davon ausgehen, dass der Vertrag vom Postfachinhaber bestellt wurde. Im Rahmen des Bestellvorgangs wurde bestätigt, die dazugehörigen Nutzungsbedingungen gelesen und akzeptiert zu haben."


    Darum bin ich so verunsichert. Vielleicht hab ich mich da halt ohne zu denken durchgeklickt, wobei ich mir das echt nicht vorstellen kann. Wenn man seine E-Mails checkt, loggt man sich ja sowieso ein. Aber ich glaube kaum, dass ich dann auf einen "kaufen"-button geklickt habe UND die Nutzungsbedingungen auch noch bestätigt habe.


    Zitat

    Original von aixo
    Für 66 Euro eine Betreibung in einem anderen Land rentiert sich nicht. Mach einen eingeschriebenen Brief mit einer formellen Kündigung. 3-zeiler, dann ist die Sache erledigt.


    Schade, dass die sowas bieten. Habe mein GMX Konto auch seit ich das erste Mal im Internet war. Wohl nun 15 Jahre. Habe zwar nie etwas gezahlt, aber so unterzujubeln müsste auch nicht sein.


    Sie haben geschrieben, eine Scan mit unterschrift reicht auch.


    Was soll ich jetzt am besten machen? Einfach schreiben, dass ich den Vertrag kündige und nicht bereit bin zu zahlen? Oder ignorieren?


    Sorry, bin da etwas unsicher, war noch nie in so einer Situation :D


    Zitat

    Original von 2cool4u
    Vielleicht kürzlich Geburtstage gehabt und von web.de beschenkt worden?
    Da gibts anscheinend irgend so eine fiese Seite, wenn man Geburtstag hab kriegt man 3 Monate Klub geschenkt. Auch wenn man das nicht will findet man den Button fürs Postfach kaum...


    http://forum.computerbetrug.de…-werde-ich-das-los.33167/


    kann sogar sein. laut dem Sachbearbeiter wurde das Abo am 13.5. abgeschlossen. Am 09.05. hatte ich Geburtstag. Und ich log mich da auch nur alle paar Tage mal ein, vielleicht war das genau dann und es wurde dann aktiviert? Wobei sie schreiben ja, dass ich das selber angenommen und bestätigt hätte.


    soll ich einfach die textvorlage von dem link schicken?

    Kartoffel.

    3 Mal editiert, zuletzt von Joe ()

  • Oke danke Leute. Dann schick ich glaub einfach mal den Brief und fertig. Oder ich mach gar nichts, je nach dem wie faul ich bin :P

    Kartoffel.

    Einmal editiert, zuletzt von Joe ()

  • Zitat

    Original von Inosin
    Ich hatte schon mehrmals solche Fälle. Hab jeweils garnichts gemacht und es ist auch nichts passiert.


    Der Aufwand ist erstens zu gross für die und zweitens leben Firmen die sowas machen von denen die ohne zu reklamieren bezahlen und nicht von Betreibungen.


    Da bin ich mittlerweile vorsichtig, meinem Vater ist etwas ähnliches passiert,
    die haben ihn ernsthaft wegen 2X.XX Fr. betrieben.
    Betreibung wurde aber nach langem hin und her rückgängig gemacht, da diese Firma schon bei Kassensturz sehr negativ aufgefallen war.

    plex@truenas: i7-9700, 64GB DDR4 RAM, 18*10TB, 4TB NVMe

    mobile@osx: Macbook Air M1

    desktop@win11: Ryzen 5700G@4.4GHz, 64 GB DDR4, RTX 3070 8GB, 16TB HDD, 8TB SATA SSD, 2TB NVMe

  • Nachdem ich den Text geschickt hatte, kam diese Antwort:


    "Sehr geehrter ..............,


    vielen Dank für Ihre Anfrage. Wir bedauern, dass Sie Grund zur Beschwerde sehen. Gerne informieren wir Sie ausführlich.


    Bei dem bestellten E-Mail-Tarif Club handelt es sich um einen von Beginn an einheitlichen und kostenpflichtigen Vertrag. Bei diesem sind im Rahmen einer rabattierten Vertragsphase die ersten 2 Monate von der Grundgebühr befreit. Danach verlängert sich der Vertrag um jeweils weitere 12 Monate, wenn nicht form- und fristgemäß gekündigt wird. Der Beitrag für den 12-Monatsvertrag beträgt 60,- EUR bei einer vierteljährlichen Zahlungsweise von 15,- EUR.


    Der Vertrag wurde online am 13.05.2013 über Ihr WEB.DE Postfach ..............@web.de abgeschlossen. Vor dem endgültigen Abschluss des Premiumdienstes werden dem Interessenten während des Bestellvorganges die zum Vertrag dazugehörigen Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) angezeigt. Nach erfolgreichem Vertragsabschluss wird zusätzlich eine Bestätigungs-E-Mail zugestellt, welche nochmal auf alle erweiterten Leistungen hinweist. Auch hier wird die Information über die automatische Verlängerung und die Möglichkeit des Widerrufs nach dem Bürgerlichen Gesetzbuch erteilt. Ihr Widerrufsrecht von 14 Tagen hat am 13.05.2013 begonnen.


    Zu jeder Zeit haben wir ausdrücklich über die Merkmale des Produktes, die Mindestvertragslaufzeit des Vertrages und die Kosten hingewiesen. Zusätzlich war die Schaltfläche, die letztendlich zum Vertragsabschluss geführt hat, eindeutig mit dem Schriftzug "Jetzt kaufen" versehen. Hier ist ebenfalls eindeutig zu erkennen, dass es sich um einen kostenpflichtigen Vertrag handelt. Den Vorwurf der arglistigen Täuschung weisen wir somit zurück. Weitere Vertragsinformationen zu Ihrem Dienst finden Sie auf der Seite http://agb.web.de/Club/AGB.


    Wir sehen daher unsere Forderung als berechtigt an und bitten Sie, den offenen Betrag zu überweisen. Wenn Sie Ihren WEB.DE Club kündigen möchten, senden Sie uns bitte eine schriftliche unterschriebene Kündigung an unsere Postanschrift oder die unten genannte Faxnummer.


    WEB.DE Kundenservice
    Brauerstr. 48
    76135 Karlsruhe


    Alternativ können Sie auch gerne Ihr unterschriebenes Kündigungsschreiben einscannen und uns als PDF-Dateianhang einer E-Mail an kundencenter@web.de zukommen lassen.


    Es tut uns leid, dass wir Ihnen hierzu keine andere Auskunft geben können und hoffen, dass wir Ihnen den Vorgang mit unseren Informationen transparenter machen konnten.


    Mit freundlichen Grüßen


    David Vogt
    Ihr WEB.DE Kundenservice"


    Weiss jetzt echt nicht wie ich da drauf reagieren soll?

    Kartoffel.

    2 Mal editiert, zuletzt von Joe ()

  • Die haben wahrscheinlich Routine darin, ihre Kunden zu erpressen.


    Wenn du die E-Mail Adresse brauchst - bezahlen und Kündigen
    Wenn die E-Mail Adresse praktisch ist - Nichts machen
    Wenn dir die E-Mail Adresse Egal ist - Nichts machen oder Kündigen

  • ja sucht mal nach web.de abzocke: 369'000 Hits!
    ich persönlich würds drauf ankommen lassen....


    und falls Dir das immer noch nicht genügt:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Web.de#Kritik


    so hoffe Du schläfst jetzt wieder durch und ohne web.de Träume :)

    Dr Cox: "I'm fairly sure that if they took all the porn off the Internet, there'd only be 1 website left, and it would be called Bring Back The Porn."

  • Auch interessant in der Kritik bei GMX (zur gleichen Firma gehörend): "Nachdem GMX Rechnungen und in weiterer Folge Mahnungen sowie Inkassoforderungen an Kunden ihres kostenlosen FreeMail-Accounts mit der Begründung, sie hätten einen kostenpflichtigen Dienst bestellt, verschickt hatte und die Konsumenten sich an eine entsprechende Vertragsänderung nicht erinnern konnten, klagte der Österreichische Verein für Konsumenteninformation Rechtsmängel ein und bekam Recht."


    Sowieso, wenn ich so lese was die abziehen - hol dir irgendwo sonst eine Mailadresse ^^

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • mhh okay. ich glaube ich reagiere auf das ganze jetzt einfach nicht mehr. hoffe einfach, dass ich dann in deutschland nicht betrieben werde.

  • Wenn du eine Rechtsschutzversicherung hast würde ich die mal darüber Informieren.

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • Zitat

    Original von Blackmagic
    Wenn du eine Rechtsschutzversicherung hast würde ich die mal darüber Informieren.


    ne hab ich leider nicht.

  • der kack ist einfach, eine mail adresse ist das halbe leben.


    man siehts hier, es sind 12 jahre, das gibt enorm umtriebe wenn man einfach die mail adresse wechselt.


    schnell gesagt hol dir eine neue mail adresse, auch schnell gemacht aber die folgen sind doch eher gravierend.......

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • ja das mach ich sowieso. bei diesen abzockern bleib ich echt nicht.


    aber so wichtig ist die adresse nicht. hab eigentlich alles eher "unwichtige" über die adresse. foren, games etc. aber nichts persönliches.


    meine sorge war und ist eigentlich nur das problem mit der betreibung. auf die email adresse kann ich gern verzichten :) hab auch schon gedacht ach 60€ für ein jahr was solls, aber auf einfach mal zahlen um die zu beruhigen hab ich auch keinen bock, es ist einfach nicht okay was die machen!