Hallo zusammen!
Ich habe neuerdings irgendwie ein Problem mit meinem E-Mail Anbieter web.de
Die Adresse dort hab ich schon vor Ewigkeiten gemacht, sicher vor 12 Jahren oder so, als kleiner Goof noch.
Seitdem wird man auf web.de immer mit Werbung bombadiert. Sei es in Form von E-Mails oder Werbeanzeigen nachdem man sich eingeloggt hat und dann erst nach einem Klick weiter zu seinem Postfach kommt. Dementsprechend ignoriert man das meistens auch und klickt einfach weiter bzw. löscht die E-Mails.
Naja ich hab die Adresse trotzdem immer behalten. Alles was nicht beruflich o.Ä. ist läuft über die Adresse. Anmelden in Foren etc.
Vorgestern sehe ich plötzlich, dass mir von web.de eine Rechnung gestellt wurde. Anscheinend habe ich vor knapp etwas mehr als zwei Monaten ein Premiumangebot bei denen abgeschlossen. Das kostet mich jetzt 60€ im Jahr. Kündigen kann ich nicht weil die 2 Testmonate abgelaufen sind und der Vertrag dann mindestens 12 Monate läuft.
Ich habe denen geschrieben, dass ich das niemals abgeschlossen hab und darauf bestehe, dass der Vertrag sofort gekündigt wird. Ich habe auch gesagt, dass ich nicht bereit bin eine Rechnung für etwas zu bezahlen, das ich nie wollte und auch nicht abgeschlossen hab. Zumindest bewusst, wobei ich mir echt nicht vorstellen kann, wie ich da "aus Versehen" was abgeschlossen habe.
Nun sie bestehen aber darauf und sagen ausserdem, dass ich nur schriftlich kündigen kann und der Vertrag trotzdem 12 Monate läuft und ich natürlich bezahlen muss.
Was kann ich in so einer Situation machen? Ich hab dieses doofe Premiumangebot niemals abgeschlossen. Wenn überhaupt bin ich beim Weiterklicken einer ihrer nervigen Werbungen auf einen Kaufen-button gekommen. Oder es hat sich eine Fremdperson in meinen Account eingeloggt. Aber es kann doch nicht sein, dass man so schnell einen Vertrag abschliesst? Bei jedem Onlineshop wird man 10 mal gefragt, ob man die Zahlung nun auch wirklich tätigen will. Und selbst wenn ich das aus Versehen abgeschlossen hab, bei den ganzen Spammails die web.de mir jeden Tag schickt, ist es doch unmöglich zu merken, dass mal was wichtiges dabei ist? Anscheinend soll ja eine Bestätigung gekommen sein, dass ich diesen Vertrag abgeschlossen hab.
Was empfeht ihr mir? Theoretisch wäre es schwer für die, mich zu belangen. Angegeben ist nur noch meine alte Adresse in Deutschland wo ich vor 10 Jahren gelebt habe. Trotzdem ist mir das ganze etwas unwohl und ich möchte auch nicht irgendeinen Eintrag im Betreibungsregister oder so.
Auf Kulanz kann ich nach den zwei E-Mails die ich von denen bekommen habe auf jeden Fall nicht hoffen.
Danke schonmal für eure Tips,
Joe