Dashcam / Carcam

  • Zitat

    Original von Conqueror
    Verstehe ich das richtig, dass DC's nach wie vor nicht zugelassen werden vor Gericht? Weil dann frage ich mich was das ganze Trara eigentlich soll...


    Kommt auf den Richter an. Ich würd gern den Richter sehn, der sich weigert sich nen Videobeweis anzusehen auf dem der Tat/Unfallhergang deutlich erkennbar ist.


    Und für die Versicherung ist so n Video sicher auch was praktisches ;)
    Die freuen sich ja immer, wenn sie irgendwo nicht zahlen müssen.

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M

    Einmal editiert, zuletzt von caradhras ()

  • Zitat

    Original von caradhras


    Kommt auf den Richter an. Ich würd gern den Richter sehn, der sich weigert sich nen Videobeweis anzusehen auf dem der Tat/Unfallhergang deutlich erkennbar ist.


    Und für die Versicherung ist so n Video sicher auch was praktisches ;)
    Die freuen sich ja immer, wenn sie irgendwo nicht zahlen müssen.


    Das Problem ist doch, dass die Authentizität der Videos nicht sichergestellt ist?

  • Dashcams sind nicht verboten. Es ist auch zulässig diese Aufnahmen vor Gericht zu verwenden. Es wäre sogar zulässig diese Aufnahmen online zu stellen.
    Es ist erst nicht mehr zulässig wenn:
    a. Die Aufnahmen von einem Privaten, nich öffentlichen Bereich stammen.
    b. Das Video online zu stellen wenn die Person das nicht wünscht.


    Was sicher auch nicht zieht ist Drängler so anzuzeigen. Als Videobeweis bei Unfällen können die Aufnahmen aber sehr wohl verwendet werden.

  • Die Frage war nicht was ihr gerne sehen oder nicht sehen würdet, sondern ob die Beweise zugelassen werden sowohl beim Gericht wie auch bei Versicherungen. Dazu kommt doch möglicherweise eine verletzung der Privatsphäre oder sowas?


    Ich finde es extrem fragwürdig in einem Land wie der Schweiz auf solche Mittel zu setzen. Gerade weil die selben Leute sich darüber beklagen dass sie auf Fotos auf irgendwelchen Seiten zu sehen sind...

  • Wieso sollte es Fragwürdig sein? Ich finde es durchaus legitim so lange man mit den Aufnahmen keinen Blödsinn macht und sie löscht wenn nichts war - machen tausende Überwachungskameras ja auch.


    Es gibt genug Unfallhergänge die ohne so eine Cam wohl kaum aufklärbar sind. Einfachstes Beispiel: Der vor dir bremst, du kannst grad knapp noch anhalten, der hinter dir brettert aber in dich und schiebt dich in den vorderen Wagen. So etwas zu beweisen ist äusserst schwierig ohne Video oder Blackbox mit G-messer.
    Genau so bei anderen Unklaren vorgängen und wenn sich der Unfallgegner weigert seine Schuld einzusehen. Oder auch wenn dir ein Fussgänger vors Auto springt - klar, Teilschuld hat man da fast immer, aber wenn man auf einem Video sieht, dass der völlig unvermittelt auf die Strasse kommt macht das auch nen Unterschied.


    Es muss von Gerichten nicht akzeptiert werden, aber caradhras schon sagt: Ich glaube kaum ein Richter wird die Aufnahmen ignorieren wenn sie schon da sind und zur Aufklärung beitragen können.

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • Ich hab mich in meiner Ausbildung zu diesem Thema mit diversen Richtern und Staatsanwälten des Kanton St.Gallen augetauscht. Alle sagten mir, dass die Verwendung der Aufnahmen als Beweismittel vor Gericht kein Problem ist. Zudem ist nirgens klar definiert das Dashcams verboten sind. Wie auch schon gesagt ist vorallem das Filmen auf nicht öffentlichen Grund ein Problem.


    Dass das Bundesamt für Datenschutz Dashcams kritisiert ist ja klar. Schliesslich ist es ja ihr Job den Datenschutz zu wahren. Aber rein gesetzlich gesehen ist es nicht verboten. Wie auch das onlinestellen nicht verboten ist, sofern sich niemand ausdrücklich dagegen äussert und/oder die Aufnahmen nicht privat sind.


    Einziger Gesetzesverstoss der mir durch Dashcams in den Sinn kommt ist Art. 71a Abs. 4 VTS.

  • In Zürich kommt es auf den Richter an ob er es zulässt oder nicht. Der Vater meines Arbeitskollegen ist Richter am Obergericht in Zürich und er meinte er würde es sichten und dann entscheiden.


    Mein Versicherungsagent der AXA ist aber der meinung sie hätten es gerne in allen Autos eingebaut. Ist aber auch einleuchtend, Versicherungen tun alles damit sie nicht bezahlen müssen.


    Ich speichere keine Videos, meine Speicherkarten sind voll und werden immer überschrieben.
    Ich habe in den 4 Jahren etwa 4 oder 5 Vorfälle gespeichert, Steinschläge extreme schneider oder meine kleinen Unfälle mit Mauern und so.

    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.

  • Zitat

    Original von cmram
    ... er meinte er würde es sichten und dann entscheiden.


    Dies sicher vor allem bei Anzeigen von Dränglern, Rechtsüberholern etc. Ist auch verständlich da dies Aufgabe der Polizei und nicht jene von Privatpersonen ist.
    Deshalb spreche ich hier bei Dashcams als Beweismittel vor allem von Unfällen oder Beobachtungen von grösserer Bedeutung.

  • Ja ist auch gut so. Könnte ja jeder kommen mit: Herr Richter ich hab ein Video wie dieser Arsch mich rechts überholt. Und solche Storys.

    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.

  • Zitat

    Original von Tulpe
    welche hast du dir nun zugelegt?


    Um die Frage auch noch zu beantworten:
    Hab mir vor einigen Wochen ne HP F800g geholt.


    Läuft bisher ohne Probleme. Im Gegensatz zur Gembird kann man sie deutlich einfacher vom Saugnapf demontieren (Schiene statt Schraubverschluss).
    Nummernschilder sind relativ gut erkennbar, wenn die Sonne nicht zu stark reflektiert, oder das Auto zu weit weg ist.
    Geschwindigkeit wird direkt im Video gespeichert. Spezielle Software ist nicht nötig.

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M

  • Tjoa.. ich mal wieder.


    Die HP F800g funktioniert leider nicht mehr. Der Mechanismus zum halten der SD-Card ist defekt.
    Brack hat leider keinen Ersatz auf Lager und mir ne Gutschrift gegeben.


    Problem: Das Zeug das Brack im Angebot hat, ist entweder zu teuer und/oder qualitativ zu fragwürdig. Auch die Nachfolgemodelle von HP überzeugen nicht so recht bzw. sind zu teuer. 150-180.- ist für ne reine Dashcam eigentlich die obere Grenze.


    Frage: Hat jemand eine dieser Navi/Dashcam-Combos von Garmin im Einsatz und kann dazu was berichten? Mein Navi ist von 2011 und könnte mal ersetzt werden.

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M