Valve hat ja kürzlich sein neues Projekt SteamMachines (SteamOS und SteamBox) vorgestellt. Grundsätzlich geht es darum Steam ins Wohnzimmer zu bringen, sprich eine Art "Konsole" mit PC Games.
Mich freuts da ich seit der PS3 kaum mehr am PC zocke, obwohl es einige Spiele gibt die ich noch gerne Spielen würde, es mir aber irgendwie im Büro am PC keinen Spass mehr macht. Könnte ich aber diese Spiele dann in Wohnzimmer mit Beamer und Surroundanlage von Sofa aus zocken, das fände ich genial.
Valve wird 300 Betatester auswählen welche vorab eine solche SteamMachine erhalten. Diese soll es in verschiedenen ausführungen geben. Zusätzlich wünscht Valve auch dass man daran herumbastellt. Sprich Hardware austauschen, Modden, etc.
Abgesehen davon kann auch jeder seine eigene StemBox "bauen". Denn eigentlich ist diese ein gewöhnlicher Barebone/SmallForm PC. Daher Kiste selber zusammenstellen und anschliessend SteamOS drauf.
Hier die Eckdaten der SteamBox:
- Prozessor: entweder Intel i7-4770, i5-4570 oder i3
- Grafikkarte: entweder Nvidia Titan, GTX780, GTX760 oder GTX660 mit 3 Gigabyte GDDR5 RAM
- Arbeitsspeicher: 16GB DDR3-1600
- Festplattenkapazität: 1 Terabyte/8 Gigabyte Hybrid SSHD
- Stromversorgung: internes Netzteil, 450 Watt 80Plus Gold
- Abmessungen: 30,4 cm x 31,5 cm x 7,4 cm
Hier Details von Valve http://store.steampowered.com/livingroom/SteamMachines/