Reifenwechsel

  • Ein Winterreifen Obligatorium gibt es in der Schweiz nicht, die Versicherungen verüben einfach Regress sofern bei einem Vorfall keine passende Bereifung montiert ist (Sommer oder zu wenig Profil).


    Generell ist ein Fahren mit Sommerbereifung bei unter 7° Fahrlässig und sollte im Winter genau so gebüsst werden wie das Fahren mit Winterbereifung im Sommer (oder Allwetter-Reifen).


    Sämtliche ESP's funktionieren nur so gut wie es der Kontakt auf die Strasse zulässt, selbst ein Quattro bringt ohne richtige Bereifung nichts.


    Beim Bremsen sowieso nicht da auch ein Allrad nur mit 4 Räder bremst.


    Wer bei der Reifenmarke zu sehr aufs Geld schaut ist meiner Meinung nach ebenso fehl am Platz, sämtliche Chinaprodukte sind einfach Mist und gehören nicht in den Strassenverkehr.
    Günstigere Marken wie zB. Nokia sind in Ordnung, muss man einfach mit verringerten Lebensdauer des Reifen rechnen.


    Puntko Luftdruck gibt es zwei Angaben, die Angaben der Reifenhersteller (eher viel Bar) und die der Fahrzeuge (Fahrertürrahmen oder Tankdeckel).


    Bei Winterbereifung gilt, sofern nicht anderst deklariert, 0,1-0,2 bar mehr pumpen als Angegeben.


    @ Primetime


    Das ist meiner Meinung nach zuviel, bei deinem BMW solltest du (je nach Bereifung und Motorisierung) Vorne ca. 2.5 bar und Hinten 3.0 bar pumpen (Bei Zuladung), im normalen Gebrauch ohne Zuladung ca. 2.2 bar vorne und 2.7 bar hinten (je nach Bereifung).


    Generell gibt es kein Sinn die Vorderräder stärker als die Hinteren zu pumpen.
    Die Zuladung ist oft Hecklastiger und dazu sind BMW oft Heckantriebler, selbst die X-Drive der neueren Generation sind eher Hecklastig.


    Ein zu hoher Luftdruck wirkt sich genau so schlecht auf den Verbrauch und die Lebensdauer des Reifens aus wie ein zu tiefer.

    FIVE RULES TO REMEMBER IN LIFE
    1. Money cannot buy happiness but its more comfortable to cry in a Audi than on a bicycle.
    2. Forgive your enemy but remember the bastards name.
    3. Help someone when they are in trouble and they will remember you when they're in trouble again.
    4. Many people are alive only because it's illegal to shoot them.
    5. Alcohol does not solve any problems but then again, neither does milk.

    Einmal editiert, zuletzt von Pred4tor ()

  • Bei selbst geführte Test, ist mein Bremsweg mit Sommerreifen selbst bei 4Grad besser als bei Winterreifen...


    Mein E91 will vorne 2.9bar und hinten 3.3bar (herstellerangabe bei wenig gewicht). BMWsab 6 Zylinder brauchen um die 3 Bar. Nur die R4 BMW brauchen deutlich weniger druck (Bei E90/91)

  • Zitat

    Original von Scarface
    Bei selbst geführte Test, ist mein Bremsweg mit Sommerreifen selbst bei 4Grad besser als bei Winterreifen...


    Bei gleichen Dimensionen oder hast du Wintervelobereifung und im Sommer fette Walzen? :gap

    FIVE RULES TO REMEMBER IN LIFE
    1. Money cannot buy happiness but its more comfortable to cry in a Audi than on a bicycle.
    2. Forgive your enemy but remember the bastards name.
    3. Help someone when they are in trouble and they will remember you when they're in trouble again.
    4. Many people are alive only because it's illegal to shoot them.
    5. Alcohol does not solve any problems but then again, neither does milk.

  • Ich bin so bisher gut gefahren... mit meinen Reifen will BMW (ist ein 335er R6) eigentlich 3.2 vorne und 3.6 hinten bei voller Zuladung - das empfinde ich als sehr viel. Deshalb gibts als Mittelweg 2.9/3.0 und 3.2/3.3bar. Will erstens nicht immer rumpumpen je nach Zuladung, und 2. hab ich hinten eigentlich immer die Hundebox + Hund drin ;)


    Passt soweit - Reifen sind jedenfalls wunderbar abgefahren vom letzten Winter und der Grip war auch top :) Ist halt auch immer Popo-Meter empfinden :)

  • Pred4tor: Es gibt Länder mit einem Winterreifen-Obligatorium, ABER: Das ist NIE an eine Temperatur gekettet sondern an ein Datum. In Deutschland muss man glaube ich ab dem 6.12. mit Winterreifen unterwegs sein. Wieso das? Ganz einfach: Wenn man mit Temperatur-Limits kommt, müsste es auch ein Limit geben, ab wann man Sommerreifen montiert haben muss. Sprich, verankert man im Gesetz, dass ein Winterreifen-Obligatorium ab 7 gilt, bedeutet das, dass im gegensätzlichen Fall auch ein Sommerreifen-Obligatorium gilt.


    Anders gesagt: Schau dir dieses Jahr an: Anfang Oktober gab es einen Kälteeinbruch. Viele Leute wechselten da auf die Winterreifen. Doch schon in der zweiten Oktober-Woche war es +/- 10-15 Grad und wir hatten danach nochmals Frühling mit z.T. 20 Grad. Und unter 10 Grad ist es jetzt erst seit etwa 1.5 Wochen oder so. Sprich, jede Person, die jetzt 1.5 Monate mit Winterreifen unterwegs war, hat extrem fahrlässig gehandelt, da ein Winterreifen nicht für solch milde Temperaturen gemacht wurde.


    Hättest du bei einer Temperatur-Grenze vor drei Wochen mit Winterreifen einen Unfall gemacht bei 12 Grad kannst du sicher sein, dass auch da die Versicherung Regress nehmen würde, da du nicht mit der für die Temperatur angemessenen Bereifung unterwegs warst. Schlussendlich je nach Region und Jahr müssten die Leute ab Ende September wöchentlich/alle zwei Wochen die Reifen wechseln. Deshalb funktioniert das mit der Temperatur nicht.


    Wo ich aber dafür wäre ist, dass man in der Schweiz ebenfalls ein Obligatorium einführt, welches an ein Datum gekettet ist.

  • Allwetterreifen sollen Versicherungstechnisch zur Zeit das Beste sein. Ist nicht optimal aber die Hersteller geben an, dass diese Reifen für alle Jahreszeiten passen :)


    In der Realität ist aber davon abzuraten. Diese sind im Sommer und im Winter nicht so gut wie speziell dafür entwickelte Reifen.


    Mit meinem T3 Wohnmobil fahre ich auch im Winter auf einen Wintercamping. Die Schweizer Strassen lassen dies zum glück auch zu und im Notfall gibt es für kurze Strecken auch Ketten.

    I don't need to "get a life".
    I'm a gamer.
    I have lots of lives!

  • Mein Pneuhändler hat mir stark davon abgeraten Allwetterreifen zu montieren. Ich würde es ebenfalls unterstützen, dass wir in der Schweiz ein gesetzliches Obligatorium haben sollten für Winterreifen. IMHO finde ich, dass die öffentliche Sicherheit höher zu gewichten ist als das private. Wie bereits eingehend in diesem Thread diskutiert worden ist, kann man am Auto an allen Ecken sparen aber nicht bei sicherheitsrelevanten Eigenschaften, namentlich qualitativ hochwertige Winterpneus.


    Ich habe euch diesbezüglich noch den aktuellen TCS-Winterreifentest 2013 hochgeladen.


    Mein Zwischenfazit von meinen Winterfinken: Bridgestone Blizzak LM32 (2. Platz auf der TCS-Winterreifentest)


    + sehr laufruhig und komfortabel zu fahren (höre mehr den Fahrtwind als die Geräuschemissionen/Abrollgeräusch des Pneus)
    + sehr sicheres Fahrgefühl bei Nässe (also kein aquaplaning)


    kann den Pneu sicherlich weiterempfehlen. Wie sich der Pneu auf Schnee beweisen wird, kann ich ja noch nicht sagen :P


  • Zitat

    Original von Pred4tor


    Bei gleichen Dimensionen oder hast du Wintervelobereifung und im Sommer fette Walzen? :gap



    Gleichen Dimensionen ;) Ich habe nur 1 paar Felgen. Beide paar Pneus sind von Continental, vom Jahr 2011 und hatten ausreichend Profil.



    Aber dass ist eh nach Auto und Pneus unterschiedlich. Bei mir ist es auf jedenfalls so und ich bin auch nicht der einziger der dass getestet hat:
    http://www.stern.de/auto/autow…ie-sicherheit-550649.html


    Die Pneus habe ich erst letzte Woche gewechselt als es nur minus temp war...

  • hmm okay 8o


    Wenn diese Tests stimmen (was ich auch annehme) stimmt meine Aussage mit den 7° nicht, wusst ich nicht da es bis jetzt eigentlich immer besser war bei diesen Temperaturen.
    Lasse mich aber gern eines Besseren belehren :D


    SneakBite


    Da gibt es nicht zu korrigieren, daher habe ich auch die Sommer und Winterzeit erwähnt.


    Die Temperaturen werden immer wie untypischer und daher ist die beste Reifenwahl sehr schwer einzuschätzen, für ein Fixdatum wäre ich aber auch.

    FIVE RULES TO REMEMBER IN LIFE
    1. Money cannot buy happiness but its more comfortable to cry in a Audi than on a bicycle.
    2. Forgive your enemy but remember the bastards name.
    3. Help someone when they are in trouble and they will remember you when they're in trouble again.
    4. Many people are alive only because it's illegal to shoot them.
    5. Alcohol does not solve any problems but then again, neither does milk.

  • knightxtc


    Du empfiehlst einen Winter-Reifen weiter, obwohl du damit noch nie auf Schnee gefahren bist?


    :gap :gap

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver
    knightxtc


    Du empfiehlst einen Winter-Reifen weiter, obwohl du damit noch nie auf Schnee gefahren bist?


    :gap :gap


    Das macht bei uns (zumindest hier im Flachland) auch viel Sinn! Wir haben die höheren Anforderungen an einen Winter-Reifen wie ein Bergbauer. Warum? Beim fahren auf Schnee ist primär ein gutes Profil wichtig. Das können mitlerweile auch die "billigen" Hersteller ganz gut.
    Bei uns ists aber ~2-6 Grad, Nass, Pflotschig, Schleimig vom Laub usw. da kommts viel mehr auf die Gummi-Mischung an wie auf das Profil. Aquaplaning - was grossteils durch das Profil verhindert wird - hast du mit genug Profil - das kann dann noch so schlecht (im Sinne des Grips auf Schnee) sein - fast nicht mehr.


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver
    knightxtc


    Du empfiehlst einen Winter-Reifen weiter, obwohl du damit noch nie auf Schnee gefahren bist?


    :gap :gap



    Ich kann den Pneu insofern weiterempfehlen, weil ich vorher den vorgänger Brigestone LM22 gefahren bin (sowohl im Flachland als auch in Davos oder Flums). Da hat mich der Pneu nie enttäuscht. Als Nachfolger erwarte ich natürlich dieselben Fahreigenschaften :)


    Xoood


    habe ich aus diesem Aspekt noch nie betrachtet aber stimme Dir zu 100% zu :]

  • Der Bridgestone LM 25 war mit viel Profil auf einem Octavia Scout auf dem Schnee ein Katastrophe im
    Vergleich zu Conti TS 830P oder Fulda Montero 3 auf Scoda Octavia 4x4.


    Wirklich um Klassen schlechter-


    Und mit denen kann ich auch bei Eis, Pflutsch, Wasser oder trocken gut leben.


    Gesalzen wird auch bei den "Bergbauern" nicht zu knapp und Wasser und Eis und auch mal trocken ist genauso altäglich,
    nur dass hie oben noch Schnee dazukommt und das trennt die Spreu vom Weizen.

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    4 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Zitat

    Original von knightxtc
    Mein Pneuhändler hat mir stark davon abgeraten Allwetterreifen zu montieren. Ich würde es ebenfalls unterstützen, dass wir in der Schweiz ein gesetzliches Obligatorium haben sollten für Winterreifen. IMHO finde ich, dass die öffentliche Sicherheit höher zu gewichten ist als das private. Wie bereits eingehend in diesem Thread diskutiert worden ist, kann man am Auto an allen Ecken sparen aber nicht bei sicherheitsrelevanten Eigenschaften, namentlich qualitativ hochwertige Winterpneus.


    So lange ein billiger - legaler - Winterreifen schlechter ist als ein guter "Allwetterreifen" ist es aber ziemlich dämlich Allwetterreifen zu verbieten.


    Effektiver wäre es nur staatlich geprüfte Reifen in der Schweiz zuzulassen und Prüfberichte zu veröffentlichen.
    Die ganze Bürokratie kostet dann aber auch etwas.
    Als Kehrseite werden dann die gefährlichen Reifen aus dem Verkehr gezogen + höhere Markttransparenz.


    Wenn man das hat, kann man dann immer noch spezielle Anforderungen an Winter / Sommer Reifen stellen, so es denn sein muss.


    ---------
    Bremsen muss man auch testen / zulassen, warum also nicht Reifen?
    Konsequent wäre doch, wenn man alle Elemente in der "Brems-Kette" testet.

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    2 Mal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Zitat

    Original von knightxtcIch würde es ebenfalls unterstützen, dass wir in der Schweiz ein gesetzliches Obligatorium haben sollten für Winterreifen. IMHO finde ich, dass die öffentliche Sicherheit höher zu gewichten ist als das private.


    Das wäre so ziemlich der grösste Schwachsinn, welchen man gesetzlich regeln könnte. Rein versicherungsrechtlich gibt es ja schon ein Winterreifenobligatorium bei winterlichen Strassenverhältnissen.




    Mit einem allgemeinen Winterreifenobligatorium (z.B. Oktober bis März) würde man unter anderem folgende Leute unnötigerweise tyrannisieren:


    -Motorradfahrer/Rollerfahrer/Sportwagenfahrer/Oldtimerbesitzer die eigentlich nicht im Winter fahren aber bei sehr guten Wetterverhältnissen auch im November noch eine Ausfahrt machen wollen


    -Cabriofahrer welche im Herbst oder Frühling bei aussergewöhnlich milden Temperaturen ausnahmsweise mal eine Ausfahrt machen wollen und ansonsten im Winter das Fahrzeug nicht bewegen


    -Leute mit Wechselschildern (eigenes Sommer- und Winterauto) die bei guten Verhältnissen auch mal ihr schönes Auto benutzen, bei Schnee aber ausnahmslos das Winterauto verwenden


    -Leute die generell nicht bei winterlichen Verhältnissen fahren wollen und das Auto über die Wintermonate somit nur ausnahmsweise mal fahren wenn die Verhältnisse unproblematisch sind




    Ich bin einfach der Meinung, dass wir in der Schweiz bereits genug Vorschriften haben. Zudem kenne ich keine einzige Person, die auf ihrem im Winter vorwiegend verwendeten Fahrzeug keine Winterreifen montiert hat. Problematisch bezüglich Sommerreifen im Schnee sind vielmehr Wetterkapriolen, wo es sehr früh im Herbst oder sehr spät im Frühling schneit. Aber da würde auch ein Winterreifenobligatorium nichts bringen, ausser es gilt von Anfang August bis Ende Juni. ;)

  • Das unterschreibe ich so! :)


    Musste auch schon mal im November meinen MG A prüfen gehen... schon für das hab ich die gehasst!


    Da hät ich dann auch entweder Winterreifen oder einen Hänger gebraucht... :scheisse

  • Zitat

    Original von Skoalman
    (...)
    Ich bin einfach der Meinung, dass wir in der Schweiz bereits genug Vorschriften haben. (...)


    Genug? Ja! Die richtigen? Glaub ich eher nicht. Gewisse ineffektive Dinge sollte man abschaffen. Dann dürfte man es sich auch wieder leisten ein paar neue einzuführen.

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • In der Schweiz steht man eher darauf, den Bürger weiter zu bevormunden, als einzugestehen dass viele Gesetze nicht mehr zeitgemäss oder sinnvoll sind (oder es noch nie waren) und sie abzuschaffen...

    TOWER i7 3930K | 7970 3GB | 32GB | GA-X79A-UD5 | 250GB Vertex 3 | Lian-Li V1200B-Plus | Eizo 24" | cooled w/ H2O
    FILER A6 5400K | 8GB | 120GB EVO Basic | RAID5 w/ 22TB usable | Lian Li PC-Q25
    NBOOK Lenovo ThinkPad W530 | i7-3720QM | Quadro K2000M | 24GB | 500GB OCZ Vector 180 | 15" WUXGA
    CINE Yamaha A-S1000+CD-S1000 | Marantz SR-6003 | Focal Chorus 725+706V, Cobalt SR 800 | Nubert nuLine CS-72+AW-560 | Panasonic TX-P65ST50J
    photosmusicinsta

  • Zitat

    Original von stim0r0l
    In der Schweiz steht man eher darauf, den Bürger weiter zu bevormunden, als einzugestehen dass viele Gesetze nicht mehr zeitgemäss oder sinnvoll sind (oder es noch nie waren) und sie abzuschaffen...


    ich würde jetzt ned so meckern, in DE, USA etc. gibt es weit schlimmere Gesetze.

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)