Filme - laute Effekte, leise Stimmen (AC3, 5.1, 7.1 - Sound)

  • Hallo zusammen


    Leider konnte mir bisher niemand eine klare Erklärung bringen. Vielleicht kennt ihr das ja selber?


    Mein Problem ist, dass bei vielen Filmen bei meinem Fernseher die Lautstärke der Effekte sehr hoch ist, jedoch die Stimmen sehr, sehr leise. Das ist sehr ärgerlich.


    Bisher schaue ich die Filmen nur über meine Standard-Sony-Bravia-Fersneher-Boxen an. Habe also kein Surround-System oder auch keine Soundbar.


    Das Problem tritt praktisch nur auf, wenn der Ton der Filme AC3, 5.1 oder 7,1 hat.


    Da keine Einstellungen am Fernseher wirklich was bringen, suche ich eine andere Lösung. Gerne würde ich von euch wissen, ob ich mit einem Surround-System oder einer Soundbar dieses Problem nicht mehr habe?


    Das denkt ihr dazu?


    Grüsse
    FilOO

  • Hoi FilOO und willkommen hier.


    Das ist eigentlich ganz verständlich, denn dein Fernseher mischt die 5.1 Tonspur einfach über die Stereolautsprecher. Darum gehen die Stimmen, die eigentlich über den Center kommen sollten, total unter. Empfehlenswert wäre natürlich ein schönes 5.1 System mit einem entsprechenden AV-Receiver. Für Empfehlungen gibts hier aber versiertere User wie zBsp. Entsafter.


    Grüessli

  • Ich hab das Problem auch, trotz 5.1 Anlage. Hab das Gefühl das einige Filme einfach total grottig abgemischt sind. Es ist auch recht lästig wenn man da immer den Ton nachregeln muss, weil die Actionszenen vieeel zu laut sind und die ruhigen gesprochenen Szenen viel zu leise..


    Gibt es mittlerweile nicht Verstärker die eine solche Funktion zur automatischen Pegelung der Lautstärke haben?

  • Vielen Dank für eure Antworten!


    1984: Das ist genau das, was mir Sorgen bereitet - ich würde zwar 1'000 CHF ausgeben für ein Surround-System, jedoch darf ich dann auch wirklich keine Probleme mehr haben. Wie du ja schön schreibst, hast du ein 5.1 System, trotzdem sind diese Probleme noch da.


    Hmmmm, möchte echt keine 1'000 CHF zum Fenster rauswerfen...


    Bin auf weitere Meinungen sehr gespannt, falls noch jemand einen Tipp hat? Oder, das gleiche Problem?


    Schöne Henecht!
    FilOO

  • Bei vielen Audiosystemen gibts es eine Funktion um die Stimmen in der Lautstärke anzuhaben. Nennt sich z.B. Dialog Lift. Oder halt die Funktion um die Center Pegel anzuheben.


    Aber ich kenne das Problem auch von meinem 5.0 System.
    Müsste mal schauen, ob der Sony TV auch so eine Funktion hat.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • Es kommt auch oft vor, dass für die Center Lautsprecher irgend eine kleine Box verwendet wird die nie und nimmer das leisten kann was die beiden Front LS hinbekommen.


    Im Idealfall sollten eh alle 5 Lautsprecher gleich potent sein. Oder zumindest die vorne. Aber wer macht das schon :)
    [URL=http://www.lautsprecherbau.de/Magazin/Lautsprecherbau-Magazin-2012/_Leserprojekt-Fuenf-Prinzessinnen_8636,de,900653,3235]Lautsprecherbau - Leserprojekt[/URL] ... Das kostet aber etwas mehr als 1'000 Euro ;)


    -> Eine Möglichkeit wäre ein "kleines" 5.1 System zu kaufen (probehörhren). Oder aber von Anfang an etwas richtiges...

  • Zitat

    Original von 1984
    Gibt es mittlerweile nicht Verstärker die eine solche Funktion zur automatischen Pegelung der Lautstärke haben?


    Haben die meisten (sogar mein 300.- 3 Jahre altes Samsung 5.1 System). Nennt sich meistens etwas mit Dynamik/Dynamikumfang (dann ganz runter stellen) oder Nacht/Night-Modus/DRC (Dynamic Range Compression) (dann ganz rauf stellen). Damit wird geregelt das der Film immer etwa gleich laut ist. Vielfach kann man die Dynamik auch beim Blu-Ray Player verstellen.

  • Ok mein Surround System hab ich mir mal während der Lehre gekauft. (2004)... Bin nun mal am bieten auf Ricardo für einen neuen Verstärker :)

  • Hat jemand von euch kürzlich ein Surround-System gekauft, welches empfehlenswert ist? Oder, habt ihr sonst eine Empfehlung?


    Der StegPC ist in der Nähe vo mir, daher wäre dieser Laden meine 1. Wahl, was kaufen zu gehen...


    Und eben, mir ist wichtig, dass ich diese "leise Stimmen und laute Effekte" - Problematik in den Griff kriege mit so einem System :applaus

  • Hab das Problem mit meiner 5.1 Anlage im Wohnzimmer auch. Egal ob Stereo, Mehrkanal, DTS, oder DD. Es kommt eher wie 1984 sagt wohl ganz darauf an wie die Filme abgemischt sind.
    Aber ich hab meinen Center Laufsprecher auch einfach lauter eingestellt. Zusätzlich bieten einige BluRay Player, Receiver, etc. eben diese DynamicRange oder wie mans auch immer nennt und die dynamische Lautstärke einzugrenzen. Sprich, leises wird lauter, lautes wir leiser. Somit ist alles gleicht laut. Hat aber seine vor und nachteile.

  • ich schliesse mich hier an, bin auch so ein genervter 5.1 Nutzer, der trotz genügend guten Lautsprechern (Center ist potenter als alle anderen!) immer rum regeln respektive Center auf lauter einstellen muss.
    Muss mal das Setting beim Onkyo receiver suchen. Da der audio-content digital übertragen wird kann ich auf PC Seite ja nichts an der Lautsärke ändern (bei Analog geht das und habe ich früher bei analog 5.1 auch immer gemacht).

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Komisch, ich habe kein Problem. Bei mir ist der Center auch 1.5x potenter als der Rest. Ich muss eher gegen Ende des Films den Bass zurückregeln, wenn es nach Rumgetratsche dann endlich zum Höhepunkt (Flucht/Bösewicht/Explosionen/etc) kommt.
    Kann es nicht sein, dass ihr einen komischen Modus erwischt habt? Mir ist mal passiert, dass ich nach dem Musik hören (AV auf Stereo) vergessen habe, zurück auf Surround/Pure Direct umzuschalten.

    TOWER i7 3930K | 7970 3GB | 32GB | GA-X79A-UD5 | 250GB Vertex 3 | Lian-Li V1200B-Plus | Eizo 24" | cooled w/ H2O
    FILER A6 5400K | 8GB | 120GB EVO Basic | RAID5 w/ 22TB usable | Lian Li PC-Q25
    NBOOK Lenovo ThinkPad W530 | i7-3720QM | Quadro K2000M | 24GB | 500GB OCZ Vector 180 | 15" WUXGA
    CINE Yamaha A-S1000+CD-S1000 | Marantz SR-6003 | Focal Chorus 725+706V, Cobalt SR 800 | Nubert nuLine CS-72+AW-560 | Panasonic TX-P65ST50J
    photosmusicinsta