Welches Mobil-Abo?

  • Zitat

    Original von aixo
    Ich finde du steigerst dich da ein wenig rein Entsafter. Schlussendlich zahlst du auch für andere Abos im Jahr zwischen 500 und 800 Franken. Die 400 mehr für den Service, den ich bei Swisscom habe, das ist es mir wert. Nur weil du nie mit deinem Provider sprichst, heisst das nicht, dass andere das nicht tun.


    500 bis 800 Franken?
    Nicht zwingend.


    Die junge Generation (unter 35) benutzt fast nur noch Whatsapp oder Email. Telefon wird nur für wichtige Dinge benutzt, welche via Telefon 10x schneller erledigt werden als via Email.


    D.h. für fast alle reichen 1GB Daten pro Monat. Selbst ich benötige nicht mehr. Und ich benutze auch VNC, RDP via Smartphone. Das machen wohl weniger als 1%.
    Dazu halt noch relativ viel Whatsapp und SMS.


    Telefon beschränkt sich auf Festnetz und paar Minuten pro Monat in Fremdnetze.


    Bei Orange zahle ich da (ohne unter 26).
    20 Franken monatliche Gebühr (inkl. 60 Minuten in alle Netze, Unlimitier SMS und 1GB Daten).


    Also zahle ich im Jahr 240 Franken. Selbst mit sehr vielen Fremdgesprächen wäre ich unter 300 Franken im Jahr. Bei Swisscom zahle ich sehr viel mehr, wenn ich halbwegs schnell surfen will.
    VNC kannst du vergessen mit 0.1 Mbit/s.



    Für 50 Franken pro Monat gibt es unlimitert Telefon, SMS und 1GB Daten.
    Irgendwie sehe ich nicht ein, wieso ich bei Swisscom doppelt (bis 4x) soviel zahlen sollte.


    Für den "tollen" Service?



    Und bei Elektronik kaufst du im billigsten Shop bei Toppreise?
    Da zahlst du ja auch nicht 100% mehr für den besseren Service bei Melectronics (obwohl der wirklich viel besser ist).

  • Zitat

    Original von rovster
    Aber eben, ich bin nicht gegen Orange, nur von Sunrise würde ich absolut die Finger halten.


    Ich kenne einige Firmen die haben bei Ihren Wechseln von SC -> Sunrise eine Woche kein Internet, Handy-Abos waren nicht aufgeschalten, die Festnetz-Rufnummern Blocks wurden nicht richtig übernommen, die haben jeweils sofort einen Rollback gemacht.


    Aktuell hab ich wieder mit solch einem Fall zu tun,
    zum Glück hatten die eine Backup-Internetleitung, so konnten die überhaupt noch arbeiten.
    Der Rollback steht aber scheinbar wieder kurz bevor, da sie extrem viele Ausfälle haben mit Ihrer Anlage von der Sunrise.


    Da kenn ich auch umgekehrte Geschichten, dass genau diese Gründe zu einem Wechsel von Swisscom zu Sunrise geführt haben. Ich habe Sunrise an fünf verschiedenen Standorten (privat und geschäftlich) und hatte noch nie irgendwelche Probleme. Im Vergleich zur Swisscom bezahle ich massiv weniger und fühle mich als Kunde ernst genommen. Das sind halt immer subjektive Erfahrungen, mit der Verallgemeinerung wäre ich vorsichtig.

  • bin mir auch schon seit einer Weile am überlegen, etwas zu unternehmen/verändern. hab seit 3 Jahren iPhone4 und Swisscom Liberty Medio (500MB, 100SMS, Telefonieren ist billig, MMS kosten halt)


    Nutzungsverhalten:
    200-400MB Traffic (@ 3G mit 7.2Mbits)
    Telefonieren vielleicht 1-2h pro Monat
    100 SMS gratis reichen aus
    Swisscom verdient zusätzlich zu den 45.- rein nur durch die paar MMS, die ich verschicke. Kosten pro Monat insg. um 50-60.-


    da ich Priorität lege auf Netzausbau in der Pampa draussen (unterwegs mit ÖV/Auto, Wandern in Bergen, Aktivitäten an abgelegenen Seen, Flüssen, Bächen), war ich mit Swisscom immer zufrieden und möchte auch bleiben.


    wenn ich z.B. ein neues Handy will (z.B. iPhone 5S), gibt's keinen Rabatt mit so einem alten Abo. wenn ich ein Infinity will, dann kommt nichts langsameres als Infinity M in Frage, da dies 7.2Mbit hat. 99.-/Monat ist mir aber zu teuer. als Alternative käme noch entry plus in Frage. da hätte ich mit 24-Monatsvertrag immerhin 200-300 Rabatt auf ein iPhone5. SMS und MMS wären damit zwar gratis, Telefonieren wäre aber nicht mehr 70 Rappen pro Stunde, sondern 40 Rappen pro Minute. d.h. die 5-15 Stutz über Abokosten werden nicht mehr durch MMS, sondern durch Telefonieren verursacht. Vorteil: keine Geschwindigkeitsbegrenzung.


    gibt's bei Swisscom noch andere Möglichkeiten, um irgendwie billig an ein neues Smartphone zu kommen oder komme ich um Kontaktaufnahme nicht herum, um denen vorzuheulen, dass ich ein treuer Kunde seit 12 Jahren bin? :D



    Infinity S oder XS ... sorry, aber so lahmer Speed ist sowas vom letzten Jahrhundert. als ÖV-User ist es wichtig, dass wenn man durch eine Ecke mit gutem Empfang fährt, dass man dann auch die 3-4 Seiten im Browser vollständig laden kann, bevor man durch ein Funkloch fährt. da helfen 25KB/s nicht :eeeek


    was würdet ihr machen? bei meinem alten iPhone4 ist schon eine Ecke kaputt. behindert nicht, aber besser wird's auch nicht mehr :gap

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • M-Budget wäre noch ne Möglichkeit. Freundin ist von ihrem liberty mit 100MB auf M-Budget für 19.- gewechselt (250MB inkl., telefonieren -.25/min, SMS -.10, MMS -.20).
    Kriegen tust du die Abops in jedem Swisscom-Shop.
    Andere Möglichkeit ist dein bestehendes Abo zu verlängern z.B. bei Mobilezone (die verlängern auch Abos die nicht mehr verkauft werden, mit den gleichen Rabatten wie neue Abos zu verlängern)

  • ich bin auch schon seit x jahren swisscom nutzer, aber ab januar/ februar werde ich mir ein orange abo zulegen....
    warscheinlich wird es ein young galaxy (vertrag über freundin) oder ein ähnliches, aber aufjedenfall orange weil auf die spassbremse swisscom habe ich keinen bock mehr.


    in zukunft wird swisscom wohl nicht die abos anpassen, weil wie schon erwähnt wurde "solange die kuh noch milch hat, wird gemolken".
    bei mobil abos von swisscom ists so wie bei apple, solange die leute so dumm sind und den ramsch kaufen und zahlen wollen wird es nicht billiger ^^


    die pros von swisscom vs sunrise und orange finde ich bis auf netzabdeckung überbewertet, jedenfalls für uns geeks.


    psps: auf digitec kann man sehr gut heraussuchen wie viel man für sein künftiges handy noch selbst bezahlen muss.

  • ist das rechtlich zulässig, als "alter Sack" ein billiges Abo für junge Leute über einen "Mittelsmann" zu ergaunern? :D

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • :D :D
    ja wenn man die passend junge freundin dazu hat, kann man auch als privilegierter "alter sack" sowas machen :applaus


    abos kann man glaube ich bis 4 stk. auf sich selbst abschliessen....

  • Zitat

    Original von sky
    psps: auf digitec kann man sehr gut heraussuchen wie viel man für sein künftiges handy noch selbst bezahlen muss.


    Bei den Preisen auf Digitec sind immer noch 100-200 Franken Zusatzrabatt möglich (ausser das Handy ist schon kostenlos).


    Und es gibt auch Handys, welche Digitec gar nicht gelistet hat. Bei Orange gilt eigentlich. Bei einem 25 Fr Abo kriegst du ein Handy im Wert von 400-500 Fr (bei 24Mt). Da lohnt es sich fast immer eines zu nehmen. Ohne Handy zahlt man ja nur 10 Fr weniger.

  • Entsafter


    zusatzrabatt ?
    also z.b. wenn ich beim lg anstatt 39.- noch 150.- zahlen müsste würden sie mir noch mehr entgegen kommen ?


    handys nicht gelistet ?
    meinnst du nicht eher alle abo versionen...

  • Gewisse Handy sind noch nicht im System, sind aber im Zulauf.
    Oder gewisse Handy werden gar nicht mit Abos angeboten.


    Bei den Nexus Geräten war dies immer der Fall. Zuerst gar nicht im Shop, danach nur ohne Abo. Trotzdem hat man sie am Ende für 0 Franken bekommen.



    Bei gewissen Handys würdest du ohne Anfrage halt 399 Fr (statt 599 Fr ohne Abo) zahlen. Teilweise gibt es aber halt noch deutlichen Rabatt (wenn man schon länger Kunde ist oder halt fragt).

  • hab das irgendwo aufgeschnappt ... sage aber wegen gugl suchm4schine nicht wo :P

    Bilder

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • ahhhhh, ja das für 49.- wäre SEHR INTERESSANT!!! :rock
    im moment bin ich mir unschlüssig was ich für ein abo machen soll, weil die teuren preise der swisscom mich fast zu orange ziehen.


    wenn ich mich nicht bis ende diesen monat entscheide muss ich noch länger bei swisscom bleiben....
    ich telefoniere nur für eine stune, surfe für ein giga und schicke null sms.... für was 75 franken mit dem low speed zahlen ?


    hab mir eine prepaid karte von orange geholt um den speed zu testen, aber wenn man mal in einem media markt steht und auf toppreise vergleichen will ist der speed von orange am ende!
    drinnen nur edge und draussen gehts so, aber immer noch schneller wie mit dem 75er abo von swisscom.

  • Zitat

    Original von sky
    wenn ich mich nicht bis ende diesen monat entscheide muss ich noch länger bei swisscom bleiben....


    Ne nicht ganz.
    Ich habe bei Swisscom ein Normalers Abo ohne diesen 1 oder 2 Jahres Vertrag und kann auf 30 Tage jederzeit kündigen.

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

  • Zitat

    Original von CruSher


    Ne nicht ganz.
    Ich habe bei Swisscom ein Normalers Abo ohne diesen 1 oder 2 Jahres Vertrag und kann auf 30 Tage jederzeit kündigen.


    Im Ländle mit einem Swisscom Abo? Ist das dein Ernst? Ich hab massiv bescheidenen Empfang, ständig überlastetes Netz, fast nur Edge Datenverkehr..

  • Zitat

    Original von 1984


    Im Ländle mit einem Swisscom Abo? Ist das dein Ernst? Ich hab massiv bescheidenen Empfang, ständig überlastetes Netz, fast nur Edge Datenverkehr..


    Mitlerweile habe ich im FL oft 4G empfang mit Swisscom. Soweit also kein Problem. Da habe ich im Rheintal mit Orange mehr Empfangsproblem als mit Swisscom.

    Workstation: Shuttle HTPC, i5 7400, 16GB RAM, Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti WindForce, 256GB m.2 SSD, 4TB SATA HDD

    Homelab: Intel NUC8i3BEH2, i3-8109U, 32GB RAM, 2x 500B SSD (PiHole, Plex-Server, Proxy, Bitwarden, Mailcow)
    Daten: Synology DS1813+ 5x 10TB als SHR, 2x 4TB als SHR
    Media: LG OLED65C8, Playstation 4, Nintendo Switch, Sonos Playbar inkl. 2x Symfonisk Rear + Sub
    Mobile: MacBook Air 13" Mid2019, i5 1,6 GHz, 16GB RAM, 500GB SSD; iPhone 13 Pro 128 GB Spacegrey

  • Zitat

    Original von sky
    ahhhhh, ja das für 49.- wäre SEHR INTERESSANT!!! :rock
    im moment bin ich mir unschlüssig was ich für ein abo machen soll, weil die teuren preise der swisscom mich fast zu orange ziehen.


    ich telefoniere nur für eine stune, surfe für ein giga und schicke null sms.... für was 75 franken mit dem low speed zahlen ?



    Naja, bei deinem Nutzerverhalten sind auch 49 Fr deutlich zu viel.
    Alles über 30 Fr pro Monat lohnt sich bei dir nicht.


    Mit Prepaid und Datenvolumen extra kaufen, kommst du wohl sogar mit unter 20 Fr weg.

  • Zitat

    Original von Lintu


    Mitlerweile habe ich im FL oft 4G empfang mit Swisscom. Soweit also kein Problem. Da habe ich im Rheintal mit Orange mehr Empfangsproblem als mit Swisscom.


    Im Ländle sind wir so oder so im FL1 Netz das noch 2 Aliases SwisscomFL und OrangeFL hat. Wenn Windows Phone (im zusammenahng von FL1) nicht so Probleme mit roaming hätte, habe ich ein sehr schnelles Internet :)

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage