Das Thema Motorrad für Anfänger

  • Da du schon über 25 bist (oder? ;)) kannst du übrigens auch gleich den grossen Schein machen, du musst sie nicht limitiert fahren. Aber ein paar Kurse und eine praktische Prüfung wär dann wieder fällig. Das wär aber auch das richtige um anzufangen, da lernt man die Basics.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

    Einmal editiert, zuletzt von Mannyac ()

  • Zitat

    Original von Mannyac
    Da du schon über 25 bist (oder? ;)) kannst du übrigens auch gleich den grossen Schein machen, du musst sie nicht limitiert fahren. Aber ein paar Kurse und eine praktische Prüfung wär dann wieder fällig. Das wär aber auch das richtige um anzufangen, da lernt man die Basics.

    I know :) Das würde ich auch machen. Aber zum Probefahren müsste ich eine Beschränkte nehmen, da ich jetzt auf die Schnelle den Löli nicht lösen kann.


    Manno ich kann nicht mehr schlafen:
    :bow2 :bow2 :bow2 :bow2 :bow2 :bow2 :bow2 :bow2 :bow2 :bow2 :bow2 :bow2 :bow2 :bow2 :bow2 :bow2 :bow2

    :bow2 :bow2 :bow2 :bow2 :bow2 :bow2 :bow2 :bow2 :bow2 :bow2 :bow2 :bow2 :bow2 :bow2 :bow2 :bow2 :bow2


    Ach ja, weiss das jemand wie das geht mit dem EURO5 (Kat) und EURO9 (ESD) von Auspuffanlagen, wenn man die vom Ausland kauft? Reicht da dieses Euro Beiblatt oder braucht man wirklich eine CH-Genehmigung und man muss die Anlage in der CH kaufen? Ich finde hier Preisunterschiede von knapp 400-500.- z.b. für die ARROW

  • Ist wie beim Auto, du brauchst ein Beiblatt für die Schweiz. Das lässt sich der Importeur vergolden wenn du die Anlage nicht in der Schweiz kaufst.


    Nimm ne Akrapovic, dann zahlst du in der Schweiz in etwa gleich viel wie im Ausland, dann tuts nicht so weh ;)

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Ich war der Meinung eine Akra wäre teurere als eine Arrow. Ausserdem gibts von der Akra keinen verlängerten Topf. Mir gefallen diese abgekürzen, stumpfen Auspuffe nicht.

  • Redi, was hast du für eine Ausweis? A1 oder A-beschränkt?


    Ich bin der Meinung mit A1 darfst du das Motorrad nicht fahren (das wäre doch 11kw?!) und mit A beschränkt und über 25 kannst du einfach den offenen Ausweis bestellen? So war es bei mir auf jeden Fall


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Genau A1 ist nur bis 11kw, also mehr oder weniger alle 125ccm oder plombierte 250ccm.


    A- beschränkt bis 25KW (Maschine muss aber auch die 25KW an der Prüfung haben). Dies kann man dann nach zwei Jahren in A anpassen lassen.


    Sobald du aber 25 bist, macht man direkt den A, sprich 12 Kursstunden + Praktische Prüfung + Sicherheitskurse nach der Prüfung. Für A benötigt man an der Prüfung logischerweise auch eine A-Maschine, da kann man weder mit einer A1 noch einer A- ankommen. ;-)


    So ist es jedenfalls noch in meiner Erinnerung.

  • Zitat

    Original von SneakBite
    Sobald du aber 25 bist, macht man direkt den A, sprich 12 Kursstunden + Praktische Prüfung + Sicherheitskurse nach der Prüfung. Für A benötigt man an der Prüfung logischerweise auch eine A-Maschine, da kann man weder mit einer A1 noch einer A- ankommen. ;-)


    Fast, ich meinte 6 oder 8 Stunden. Ich hatte A1 und habe nicht 12 gemacht. Mit 25 bin ich auf das Stva gegangen, meinen Ausweis abgegeben und "offenen" Ausweis bekommen.


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Zitat

    Original von Xoood
    Redi, was hast du für eine Ausweis? A1 oder A-beschränkt?

    Ich habe A Beschränkt, da ich 1996 den A1 (125er) gemacht habe. Selbstverständlich werde ich den Lernfahrausweis für A Unbeschränkt anfordern und eine NICHT-plobmierte Maschine kaufen, wenn dies der Fall wird


    BTW: Ich hab den A Unbeschränkt Löli schon mal gehabt. Ca 2003 habe ich mir eine XJ600N Diversion gekauft und bin sie ca 2 Jahre gefahren, habs aber nie geschaft die Prüfung zu machen.... ich Looser :nope

  • Zitat

    Original von Xoood
    Redi, ruf doch kurz das Stva an. Ich bin wirklich der Meinung du musst keine Prüfung machen

    Das hab ich schon 2x und sie sagten mir, ich muss die Prüfung machen. Boriz hat recht, so ist es mir auch gesagt worden beim Strassi.
    Ist leider nicht mehr so wie früher, wo die alten Hasen eine Kategorie geschenkt bekamen :) Unsere Daddies hatten die "grosse" Töffprüfung mit der Autoprüfung dabei

  • Ja, von A1 auf A ist klar. Also mein Führerausweis hat während 2 Jahren so ausgesehen wie deiner, ich habe die A beschränkt Prüfung gemacht.


    2 Jahre später wurde mir A (ohne Beschränkung) einfach geschenkt, das war 2007


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Zitat

    Original von Xoood
    Ja, von A1 auf A ist klar. Also mein Führerausweis hat während 2 Jahren so ausgesehen wie deiner, ich habe die A beschränkt Prüfung gemacht.


    2 Jahre später wurde mir A (ohne Beschränkung) einfach geschenkt, das war 2007

    Aha, du hast die A Beschränkt Prüfung gemacht, die ich hab ich nicht gemacht da ich A Beschränkt geschenkt bekam vom 125er in den 90ern. Deshalb muss ich jetzt die A Unbeschränkt Prüfung machen.

  • Wer vor 2004 die alte Kat. A1 gemacht hat (125er, ohne Leistungslimite) bekam zwar ein Upgrade auf A besch. (da es die alte Kat. A1 nicht mehr gab)
    Muss aber eine Prüfung ablegen um die offenen Kat. A zu fahren.


    Vorher gab es keine Möglichkeit direkt grosse Motorräder zu fahren. Da musste jeder vorher 2 Jahre lang 125er fahren um zur grossen Prüfung zugelassen zu werden. Und genau die fehlt Redi noch.


    Ich hatte damals das gleiche machen müssen

  • Hoi Zäme. Das Thema Motorradfahren ist bei mir wieder etwas aktueller geworden, wie einige gesehen habe, könnte ein Motorrad mein neues Fahrzeug für zur Arbeit werden. Nun versuche ich etwas die Kosten zu umreissen und klicke mich durch Motoscout. Bikes die mir beim Durchklicken gefallen sind:


    Suzuki GSF 650 Bandit ABS K7 (14k km, 650cm3, 62kW, 2008, 4560.-)
    Suzuki SV 650 K5 (18k km, 650cm3, 72kW, 2005, 4800.-)
    Yamaha FZ6N S2 ABS (15k km, 600cm3, 72kW, 2008, 4650.-)


    Ist an meiner Wahl im Bezug auf einen Anfänger etwas zu bemängeln? Gut, eben, das sind die, die grad aktuell so meine Suchauswahl treffen. Da werden in 2-3 Wochen wieder andere Inserate kommen. Aber dieser Stil Töffs gefällt mir eigentlich am besten :)


    Da war vor einer Woche ein Inserat aus einem Nachbardorf online, der Töff hat mir am allerbesten gefallen, weiss leider nicht mehr, was das für einer ist :)

  • evtl eine Kawa ZRX-1200? ?( Kenn mich da zu wenig aus


    Was ist den dein Budget dafür?

    FIVE RULES TO REMEMBER IN LIFE
    1. Money cannot buy happiness but its more comfortable to cry in a Audi than on a bicycle.
    2. Forgive your enemy but remember the bastards name.
    3. Help someone when they are in trouble and they will remember you when they're in trouble again.
    4. Many people are alive only because it's illegal to shoot them.
    5. Alcohol does not solve any problems but then again, neither does milk.

    Einmal editiert, zuletzt von Pred4tor ()

  • Je mehr unter 5k, desto besser :D


    Wenn ich Kawa ZRX-1200 google haben diverse Modelle eine viereckige Lampe. Mir gefallen die mit der Runden besser :) Aber ja könnte in die Richtung gehen :)

  • Finde dem Yämu eine gute Idee, da ABS. Hilft sicherlich als Anfänger ;)

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Bei der Budget planung unbedingt noch eine gute(!) Schutzausrüstung einplanen.


    Du hast dir schon Nakedbikes ausgesucht, diese sind grob verallgemeinert sicher besser für Anfänger geeignet.


    Du solltest dir noch Gedanken um den Motor machen, ob dir eher zwei;- oder vier Zylinder zusagen.


    Ansonsten gibts nur eines, Lehrfahrausweiss beantragen und Probefahren.


    greetz

  • Zitat

    Original von hit-killer
    Du solltest dir noch Gedanken um den Motor machen, ob dir eher zwei;- oder vier Zylinder zusagen.


    Da hilft Gedankenmachen nichts, das muss man gefahren sein und sich dann ein Urteil bilden. :D Aber ehrlich, als Anfänger hat man eh keine Ahnung, da muss man doch erst ein Gefühl fürs Motorradfahren bilden um seine Präferenzen bilden zu können.


    Zum Anfangen würde ich vielleicht einen 4 Zylinder holen, da etwas einfacher zu fahren, vor allem bei Manövern in langsamer Geschwindigkeit.


    So eine Bandit halte ich für ein gutes Einstiegsbike. Auf ABS würde ich auch achten, das kann leben retten auf dem Bike (Egal ob Profi oder Anfänger, abseits der Rennbahn spricht nichts gegen ABS).

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!