fiber7 von init7

  • Wenn ich das hier so lese, tönt es schwer danach, dass ich nicht einfach ein mikrofasertuch nehmen kann für diese Arbeit? :)
    Gehen denn Putztüchlein für SLR Objektive? (sind so kleine "Papier" Dinger)
    Oder muss ich mir für das eine Kabel und dessen 2 Enden für 200.- Spezialputzzeug kaufen? :p

  • Sind die Pings eigentlich schlechter geworden seit Init7 nicht mehr am SwissIX ist?

  • Hat hier jemand TV über Glasfaser? Da wird doch DVB-C verwendet oder? Wie kriegt man da das Signal aus der Glasfaser in den Receiver rein, der hat ja einen 75 Ohm Anschluss. Oder muss man da wieder auf schwachsinnige proprietäre Boxen des Anbieters zurückgreifen.

  • aloha allerseits.


    Ich habe heute den SFP Verbinder und das Kabel bekommen, montiert eingeschaltet und siehe da, rien ne va plus.
    Naja ok so schlimm ists auch nicht, sonst könnte ich ja den Beitrag nicht verfassen.


    Aufbau: Die einzige logische Installation.
    OTO -> TP-LINK MC220L -> RT-AC68U (WAN)


    Leider passiert nicht viel... Der Medienkonverter bestätigt beide Links, der Router bestätigt die Verbindung auf dem WAN Port, ab und zu flattern einige Pakete drüber, aber der Router bekommt einfach keine IP Adresse.
    Ich habe einiges probiert was die Einstellungen angeht, leider ohne Erfolg. Irgend einmal habe ich den PC direkt an den Medienkonverter angeschlossen und siehe da, Link da und alles in Ordnung und sau schnell unterwegs.


    Den Router kann ich aber nicht einfach links liegen lassen... der PC ist ja nicht das einzige Gerät an dem Netz.
    Auf dem Router ist die Tomato Firmware installiert und hat sich die letzten 4 Tage ohne Probleme gehalten.
    Als Test habe ich noch einen alten Router NG3500L an den Konverter gehängt und ebenfalls keine Adresse bekommen.


    Wenn ich den Asus mit dem WAN Port an den alten Router ans LAN hänge, bekommt der ASUS subito eine Adresse.


    Woran könnte es liegen, dass meine Windows Maschine binnen Sekunden eine Adresse bekommt und der Router partout keine zugewiesen bekommt?


    Router MTU Auto (1500)


    Hat jemand ne Idee?

  • ... jetzt klappt es. Die letzte Änderung hat in den VLAN's stattgefunden.
    Irgendwie ist es aber noch etwas suspekt :)


    Lets see


    :cheers

  • Zitat

    Original von mae
    ... jetzt klappt es. Die letzte Änderung hat in den VLAN's stattgefunden.
    Irgendwie ist es aber noch etwas suspekt :)


    Eben doch :) Komisch dass der PC das automatisch bekommen hat...

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Jop. Ist schon etwas schräg. Ich behalt's im Auge.


    @ Entsafter... Kein Grund neidisch zu sein... bei mir sinds auch nur 300 Mbit mit dem Router angegeschlossen. Bzw. 300 Down 700 Up
    Ohne Router ca. 700/700
    Gibt noch etwas Konfigurationsaufwand ;)

  • Du bist der Erste den ich kenne, der mehr Upload als Download hat :totlach :rock :banana

  • Zitat

    Original von ReDiculum
    Du bist der Erste den ich kenne, der mehr Upload als Download hat :totlach :rock :banana


    Download ist ja eh egal solange er über 100Mbit ist,
    Upload kann nie genug sein für die private Cloud. :D

    plex@truenas: i7-9700, 64GB DDR4 RAM, 18*10TB, 4TB NVMe

    mobile@osx: Macbook Air M1

    desktop@win11: Ryzen 5700G@4.4GHz, 64 GB DDR4, RTX 3070 8GB, 16TB HDD, 8TB SATA SSD, 2TB NVMe

  • So, ich habe es einigermasen hinbekommen :gap
    CTF und Jumbo Frames eingeschaltet. Leider QoS ausgeschaltet, weil dies mit CTF nicht geht.
    Upload ist immer noch schneller. Aber um 2x am Tag die Mails zu checken, sollte die Verbindung hinhauen. :rock


    Soll ich jetzt beim ISP reklamieren, dass ich nur 75% der Leistung bekomme, für die ich bezahle? :stupid :applaus

  • Zitat

    Original von mae
    Soll ich jetzt beim ISP reklamieren, dass ich nur 75% der Leistung bekomme, für die ich bezahle? :stupid :applaus

    Bester Spruch wo's je hets gits!

  • Zitat

    Original von mae
    Soll ich jetzt beim ISP reklamieren, dass ich nur 75% der Leistung bekomme, für die ich bezahle? :stupid :applaus


    Bevor du deinen Provider belästigst solltest du dir einen anständigen Router zulegen. Dein Teil schafft nicht mehr als 750Mbit Throughput WAN-to-LAN.

  • Zitat

    Original von rovster
    So ein Router kostet ja auch nix. :applaus :P


    http://www.smallnetbuilder.com/tools/charts/router/view
    Und sonst irgend ein Bay Trail mit einer Intel NIC oder ein Alix APU (Auch wen das Ding vermutlich nicht Gigabit packt. ;)

    plex@truenas: i7-9700, 64GB DDR4 RAM, 18*10TB, 4TB NVMe

    mobile@osx: Macbook Air M1

    desktop@win11: Ryzen 5700G@4.4GHz, 64 GB DDR4, RTX 3070 8GB, 16TB HDD, 8TB SATA SSD, 2TB NVMe

    Einmal editiert, zuletzt von JoeHomeskillet ()

  • Ich glaub Redi hat als einziger die Ironietags gefunden ;-)
    Natürlich melde ich mich deswegen nicht beim ISP :totlach


    @ panda_prc
    Ohne Router kommen trotzdem nur ~700/700 durch... Aber das ist mir ziemlich schnuppe

  • Ich hab das APU Board mit PFsense und einer VeEX - VePAL TX300/e auf Layer 3 gemessen. Throughput WAN/LAN war ca. 770Mbit/s...


    --> Das ist übrigens Profi-Equipment, nicht mal Init7 selbst hat ein so gutes Messgerät :D

    Einmal editiert, zuletzt von Peter Craft ()

  • Zitat

    Original von 1984
    Ich hab das APU Board mit PFsense und einer VeEX - VePAL TX300/e auf Layer 3 gemessen. Throughput WAN/LAN war ca. 770Mbit/s...


    --> Das ist übrigens Profi-Equipment, nicht mal Init7 selbst hat ein so gutes Messgerät :D


    Cool danke!
    Könntest du das mal unter einem Linux messse? :D

    plex@truenas: i7-9700, 64GB DDR4 RAM, 18*10TB, 4TB NVMe

    mobile@osx: Macbook Air M1

    desktop@win11: Ryzen 5700G@4.4GHz, 64 GB DDR4, RTX 3070 8GB, 16TB HDD, 8TB SATA SSD, 2TB NVMe