Ich raste gleich aus (applebash)



  • Gottverdammti huere Scheissbude.


    Damit ich auf dem Firmenhandy meine Mails anschauen kann muss ich ein ifön haben okeeeee dann halt. Kanns ja in der Firma lassen.
    Damit ich die Mails anschauen muss, muss man eine bestimmte gratis App (Good for Enterprise) herunterladen... meinetwegen.
    Damit ich eine gratis App herunterladen kann muss ich meine Kreditkarte angeben... wait WHAT!?


    Nach dem mir der Support in einem vorderen Mail versichert hat, dass ich die Karte nach dem erstmaligen einloggen in den Store wieder löschen kann habe ich's halt doch gemacht.


    Nun kann ich meine Kreditkarte doch nicht entfernen.
    Der nächste Apfelsupporter meint ich müsse dazu das neuste iTunes installieren.
    Was soll der Scheiss?! Muss ich gleich noch ein neues iPad kaufen?


    Wenn man sich mit der wiederwillig erstellten Apple ID auf der Webseite anmeldet, muss man je Menupunkt den man anwählt erneut ID und Passwort eingeben.


    Im ersten Mail konnten sie wenigstens noch einen saubere Anrede hinzaubern. Das jetzt ist nur noch eine Frechheit!
    Mir platzt gleich der Kragen!



  • LOL du bist ja zu dumm zum scheissen wenn du nicht mal ne gratis App im iTunes Store ohne Kreditkarte herunterladen kannst.


    Sorry aber ich hab ein Betrieb Supported der über 400 iPhones hat (Stadtverwaltung) und kaum ein User war sooo doof wie du :applaus :skull :P

  • Es geht ja nicht darum, dass er es nicht ohne hätte tun können, sondern dass ihm die Dame zugesichert hat es wäre kein Problem die Nummer wieder zu entfernen.
    Was wohl doch nicht einfach so geht....

    Tower: LianLi 343
    CPU: 3960X
    Mainboard: Asus Sabertooth X79
    Ram: 8x4Gb Corsair Venegance 1600MHZ
    Graka: MSI GTX1080Ti Armor

  • Aus nem Appleforum:
    https://dl.dropboxusercontent.…%20None%20in%20Itunes.PNG


    Ansonsten
    https://discussions.apple.com/…4062900?start=60&tstart=0


    https://discussions.apple.com/…4062900?start=60&tstart=0


    Und notfalls lüg sie halt an. Sag, die Kreditkarte gehört deiner Schwester/Mutter/Hund und sie haben es sich anders überlegt.



    1984, duet das eigetlech weh?

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M

  • Wie Angel schon geschrieben hat, es geht nicht darum ob man es kann oder nicht. Viel mehr geht's um den Informationsfluss...


    Wenn ich die Apple ID erstelle (web) sagt niemand nichts von einer Kreditkarte.
    Wenn ich den Shop aufrufe, heisst es plötzlich "hey deine Daten sind nicht komplett" wir möchten noch deine KK infos sonst kannst du uns in die Schuhe blasen.


    Scheisse jetzt habe ich eine Apple ID und kann sie nicht benutzen... Also geht man forschen... Dann findet man Posts und Anleitungen, die etwa folgendes sagen:
    "Ah du möchtest ohne Kreditkarte, ja dann hättest du die ID woanders erstellen sollen" Das kann's doch nicht sein oder?


    Ich kann ne Apple ID vom iPhone aus erstellen, direkt im Netz (was ich aus praktischen Gründen so gemacht habe) oder aus iTunes. (mir sind bis jetzt diese drei Varianten bekannt... aber höchstwahrscheinlich gibt's noch einige mehr)
    Das grosse Problem daran... Es kommt nicht auf das selbe Resultat raus! Einmal kann ich (wenn ich noch eine spezielle gratis App herunterlade) aus iTunes einen Account eröffnen, der ohne KK auskommt. Wenn ich's im Web mache, braucht er die KK erst wenn ich eine Gratis App kaufe und wie es gewesen wäre, hätte ich es vom Handy aus erledigt weiss ich nicht.


    Man sagt "viele Wege führen nach Rom"
    Apple baut unterschiedliche Wege mit demselben eigentlichen Ziel aber unterschiedlichen Endpunkten.
    Warum kann ich meinen Account im Netz nicht gleich verwalten wie auf dem Handy oder in iTunes?


    Alle Lösungswege die ich bisher gesehen habe fangen an mit "gehe ins iTunes"
    Ich arbeite an einem Geschäftscomputer wo sicher kein iTunes rauf kommt.
    Und zuhause ist auch keine Option.


    @ 1984 was bezweckst du mit deinem Post genau?
    Wie dem auch sei. Irgendwie freue ich mich, konnte ich dir einen lustigen Moment verschaffen. Ist gern geschehen.

    NIVEAU ist keine Hautcreme

    Einmal editiert, zuletzt von mae ()

  • Dann sag der IT Abteilung deines Arbeitgebers, sie sollen dir eine Kiste mit iTunes zur Verfügung stellen. Das könnten sie sich sparen, wenn sie die Firmen iPhones schon gescheit vorkonfiguriert hätten und dies nicht den Mitarbeitern überlassen. Wenn sie schon so lustige proprietäre Enterprise-Systeme einsetzen, dann richtig.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()

  • Meine Meinung geht auch in die Richtung von tornado. Wenn deine Firma schon Apple gestützt arbeitet, dann sollen die das auch so vorbereiten, dass der User nicht selber rumbasteln muss mit Apple ID und Kreditkarte. Der Fail liegt in deiner Story einzig und allein bei deinem Arbeitgeber. Jeder Privatkunde der das nicht möchte, kann sich ein Samsung kaufen.


    Ich sage btw nicht, dass Apple damit nicht ein Stück zu weit geht, aber ich selber finde es recht bequem, dass meiner ID alles wichtige hinterlegt ist und ich nur meinen Daumenabdruck aufs Handy halten muss um einen Song zu kaufen.


    Wer Apple im Business einsetzt muss sowieso wissen, worauf er sich einlässt. Das iPad wird diversen Orten als Businessgerät vergewaltigt, auch wenn es absolut (nein wirklich nicht) dafür gedacht ist. Nicht vom Hersteller.

  • Btw. gäbe es Good for Enterprise doch genauso auch für Android?

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • @ aixo
    Ich teile deine Meinung voll und ganz. Als Privatkunde kannst du ja absolut selber entscheiden ob du das mitmachen willst oder nicht.


    @ tornado
    Gibt es ja. Ich habe es gerade nachgeschaut. Nur habe ich klar die Info bekommen, dass ich meine Mails nur mit dem iPhone abrufen kann.
    Es gäbe auch keine Android Geräte zu bestellen... Wahrscheinlich um den Gerätevielfaltswahnsinn in der Firma klein zu halten.


    Naja, jetzt komme ich doch noch in den Genuss eines iPhones
    Das Gerät selber ist ja schon schick und technisch sicher ok. Aber das Ganze drumherum meine Güte :)
    Das möchte ich als Privatkunde noch viel weniger :gap

  • Hab mir den Thread auch mal zu Gemüte geführt. Meiner Meinung nach ist das zu viel Wind um "nichts".


    Ich persönlich benutze keine Android Geräte aus diversen Gründen, doch würde mir heute jemand ein Androi-Based Gerät in die Hand drücken hätte ich auch keine Ahnung wie ich mein Google Account damit handhabe! Logische Schlussfolgerung, ich suche mir Unterstützung beim Vertreiber. In deinem Fall deine Firma.


    Das Produkt was Apple mit seiner iCloud anbietet finde ich absolut Genial, das aber nur weil ich die Google/Android variante nicht kenne. Muss ich ja auch nicht, denn ich bin damit zufrieden.


    Offensichtlich bist du kein Apple-Fanboy wie sich das rauskristalisiert ;) aber dieser Fail kannst du nicht auf Apple schieben, sondern auf dein Arbeitgeber! Wie wir es für Kunden lösen die die Apple Politik wählen, ein Account ohne Kreditkarte, apple@firma.ch und Passwort verteilen, Problem gelöst.


    Ich weiss nicht um welche Firma es sich Handelt, aber der zuständige Produkt verantwortliche oder Projektleiter hat hier schwer versagt...


    Apple kocht auch nur mit Wasser wie Google und Microsoft auch, also seid doch nachsichtig :)

    There are only 10 types of people in the world - those who understand binary, and those who don't.

  • Hey Mae, gibt es schon was neues von dem netten Apple Support? :D
    Btw. hatte ich nie größere Probleme mit denen gehabt.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)

  • Dass die Firma das vorkonfigurieren sollte wurde ja schon ausgiebig diskutiert.


    Dass jedoch verschiedene Registriermethoden zu verschiedenen Ergebnissen führen finde ich auch recht absurd. Und das hat nun gar nichts damit zu tun ob es ein privates oder geschäftliches Gerät ist, das ist schlicht Stumpfsinn von Seite Apple. Ich zmindest würde mich darüber ähnlich nerven wie Mae, zumal ich har keine KK besitze und daher Anbieter die einfach mal davon ausgehen, dass heute eh jeder eine hat und diese angegeben werden muss, falls man denn etwas kaufen möchte obwohls genug Gratiskram gibt, eh nicht mag.


    Btw. handhabt es die SBB ganz einfach. Iphones werden zwar unterstützt, jedoch nicht von der SBB abgegeben. Wer also ein Iphone benutzen möchte muss das Private nehmen (werden halt dann gewisse Kosten übernommen) und sich selber drum kümmern (gibt trotzdem sogar Anleitungen). Und die Ipads die wir Lokführer haben kommen schon vorkonfiguriert und alle geschäftlichen Apps werden nicht über den Appstore bezogen sondern über nen SBB eigenen "Store". Da wir auch privat damit hantieren dürfen steht es uns frei auch eine AppleID zu erstellen - und sogar dafür gibts Anleitungen.

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • Also ich finde die Sache mit dem Erstellen der Apple-ID und der KK auch ober-scheisse, da bin ich auch schon "reingefallen". Fail @ Apple.

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Ich hab einfach bei nem Kiosk einen iTunes-Code gekauft und meinen Account damit aufgeladen. KK habe ich nie angegeben. :D

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Posting oberhalb von mir und einige andere haben es wohl noch nicht begriffen.


    Es geht darum, dass ein Support MA gesagt hat, dass man nachträglich problemlos die KK wieder entfernen kann. Wieso das nicht einfach geht, ist absolut schleierhaft.


    Und ja, man kann einen Account ohne KK erstellen. Darum geht es aber gar nicht.

  • Sali Zäme,


    Ich hatte gerade eben ein langes Telefonat mit einem MA der Firma.
    nach 30 Minuten diskutieren hat er eingewilligt, den Account zu "löschen"


    @ Hauri, du hast Recht. Ich bin kein Fan-boy. Der Thread ist mit "applebash" aber etwas böse angeschrieben. Das würde ich mittlerweile anders betiteln.
    Ich finde die Geräte Hardwaretechnisch klasse. Einige Aspekte der Software auch. Aber es gibt halt auch Einiges wo ich nur den Kopf schütteln kann.
    Die Sache mit den unterschiedlichen Möglichkeiten das Selbe zu tun und trotzdem andere Resultate zu bekommen steht dabei weit oben.
    Ein anderer Punkt: Das iTunes pflicht ist, wenn man den vollen Umfang zum Bearbeiten des eigenen Account's ausschöpfen will. Es ist eh alles Online.


    Wenn man natürlich einen iMac hat, ein iTunes ein iPhone und ein iKlo (iScherz) wird man all diese Probleme nicht haben. Und das ist ein weiterer Punkt den ich persönlich schwachsinnig finde.


    Wie dem auch sei. Ich habe jetzt ein 700.- Gerät, mit dem ich lediglich Telefoniere.. Das nenne ich mal "mit Kanonen auf Spatzen geschossen".



    ps. Snipa.
    Ich brauche ja gar kein Guthaben um eine Gratis App herunter zu laden ;)

    NIVEAU ist keine Hautcreme

    2 Mal editiert, zuletzt von mae ()

  • Zitat

    Original von mae


    Wie dem auch sei. Ich habe jetzt ein 700.- Gerät, mit dem ich lediglich Telefoniere.. Das nenne ich mal "mit Kanonen auf Spatzen geschossen".


    Das kommt halt davon, wenn man im Einkauf/IT Bereich einen Apple-Fanboy hat.
    Für die allermeisten Firmeneinsätze (nur Tel/Mail/Kalender) reicht ein Lumia 520.