Heim Netzwerk

  • Hallo


    Da ich mit dem Bau meines Hauses angefangen habe, mach ich mir natürlich auch Gedanken über das Netzwerk. Jeder Raum wird mit doppelter RJ-45 Buchse ausgestattet, welche alle ins Rack im Keller laufen. Nun stellt sich die Frage, was da alles rein soll...


    Fix ist nur ein Thomson THG 571 Modem, welches nur als Bridge läuft, was bedeutet, dass dahinter ein Router den Verkehr regeln sollte. Dazu gleich mal die Frage, ob das z.B. ein Cisco SF300-24 übernehmen kann!?


    Dann noch die Frage ob es Sinn macht als W-LAN AP einen mit 802.11ac zu nehmen oder bei 802.11n zu bleiben!?


    Danke mal soweit und Gruss
    mello

    Let's mod something !
    Intel Core i7 12700K - Asus PRIME Z690-A - Kingston FURY Renegade 6000 MHz 2x 16 GB - MSI GeForce RTX 3090 GAMING X TRIO -
    be quiet! Silent Base 800 - Pure Rock CPU Cooler - System Power 8

  • Wenn dir 100Mbit reichen kannst du einen SF300 nehmen, ich würd gleich auf Gbit satteln. Falls du POE brauchst, macht Netgear relativ günstige brauchbare Switches.


    Für Wlan, schau dir Ubiquiti Unifi an. Ob du AC brauchst musst du selber entscheiden.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • danke für die Rückmeldung. Ja, hab da schon was von Ubiquiti im Auge.
    Ja gut, es ging mir mit dem Switch einfach mal um die Frage, ob der als Router im Netz arbeiten kann, da das Modem eine reine Bridge ist...

    Let's mod something !
    Intel Core i7 12700K - Asus PRIME Z690-A - Kingston FURY Renegade 6000 MHz 2x 16 GB - MSI GeForce RTX 3090 GAMING X TRIO -
    be quiet! Silent Base 800 - Pure Rock CPU Cooler - System Power 8

  • Zitat

    Original von melloman
    Da ich mit dem Bau meines Hauses angefangen habe,

    Wow schön! Darf man fragen wo?

  • Ubiquiti ist gut und recht, aber wirklich Leistung haben die Teils nicht. Vorallem im Mesh-Betrieb wirst du sofort grobe Einbussen bemerken. Und auf jeden Fall GB Tauglich verkabeln!

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Auf jeden Fall Rohre/Schächte in die Mauern machen, damit man nachträglich Kabel incl. Stecker auch noch durchziehen kann. Im Haus hier hats lediglich ein ca. 15mm Rohr vom 1. Stock in den Keller und dasselbe vom Keller in den Parterre. Durch diese Rohre, die nicht mal gerade und innen gerippt sind, ein Fernsehkabel ohne Stecker mit Umweg durch Keller in den 1. Stock zu bekommen, war pain in the ass :eeeek


    Edit:
    Cat. 7e irgendwas? :D ... muss für 10Gbit taugen, nicht nur für Gbit :P

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

    Einmal editiert, zuletzt von Snipa ()

  • ich würde auch empfehlen richtung 10gbit zu gehen. dein haus soll ja einige jahre stehen und ich würde mal sagen in weniger als 10 jahren werden wir mind. 10gbit als standard haben.

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

  • Cat. 6A (EIT/TIA) Cat. 6a (ISO) ist 10gbit....


    Ca.7 bräuchte man GG-45, was nicht bezahlbar ist.


    Tulpe, das bezweifle ich stark, Ethernet 10gbit ist heute noch nicht mal im Server-Umfeld standard. (Ethernet)

  • Zitat

    Original von rovster
    Cat. 6A (EIT/TIA) Cat. 6a (ISO) ist 10gbit....


    Ca.7 bräuchte man GG-45, was nicht bezahlbar ist.


    Tulpe, das bezweifle ich stark, Ethernet 10gbit ist heute noch nicht mal im Server-Umfeld standard.


    Ich denke Tulpe hat recht.
    Die ersten 2-3 Generationen 10 GBE Karten bekommt man in der bucht für 20-30€ in der Bucht hinterher geschmissen.
    Und die neuen Intel 10 GBE Chips kosten nur noch 20-50$ (Je nachdem ob Single oder Dual), es wird also in zukunft mehr 10 GBE Onboard geben, bei Supermicro kostet 100 GBE ja auch keine 100.- mehr im Aufpreis.

    plex@truenas: i7-9700, 64GB DDR4 RAM, 18*10TB, 4TB NVMe

    mobile@osx: Macbook Air M1

    desktop@win11: Ryzen 5700G@4.4GHz, 64 GB DDR4, RTX 3070 8GB, 16TB HDD, 8TB SATA SSD, 2TB NVMe

  • Zitat

    Original von rovster
    Naja, die Ethernet-Karten sind das eine, aber schau dich mal um, was ein anständiger 10GBE Switch kostet. ;-)


    http://www.toppreise.ch/prod_307738.html
    Sie kommen immer mehr in bezahlbare Bereiche. ;)

    plex@truenas: i7-9700, 64GB DDR4 RAM, 18*10TB, 4TB NVMe

    mobile@osx: Macbook Air M1

    desktop@win11: Ryzen 5700G@4.4GHz, 64 GB DDR4, RTX 3070 8GB, 16TB HDD, 8TB SATA SSD, 2TB NVMe

  • Ich hatte gerade zwei von denen im Test.... absoluter Mist!


    1. nur per GUI konfigurierbar
    2. Jumbo Frames nur automatisch
    3. FlowControll nicht deaktivierbar
    4. SpanningTree absolutes Fremdwort
    5. macht gerade mal 5.4gbit Durchsatz
    6. vieles vieles mehr, was ein Switch können muss, fehlt.


    Und nebenbei, schau dir an, was der 16/24 Port kostet. ;-)


  • Ist ja auch ein SMB-Switch, für Enterprise-Lösungen gibt's ja andere Kaliber.
    Nur per GUI mit Windows konfugurierbar finde ich den grössten Nachteil,
    aber das P/L finde ich ziemlich gut.

    plex@truenas: i7-9700, 64GB DDR4 RAM, 18*10TB, 4TB NVMe

    mobile@osx: Macbook Air M1

    desktop@win11: Ryzen 5700G@4.4GHz, 64 GB DDR4, RTX 3070 8GB, 16TB HDD, 8TB SATA SSD, 2TB NVMe

  • 10 GB kann man sich sparen. HD streaming benötigt ja nicht mal 100 MB, weshalb viel Geld ausgeben für ne 10 GB Infra, von der man noch lange keinen Nutzen hat? Für Home Gebrauch völliger Overkill.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver
    10 GB kann man sich sparen. HD streaming benötigt ja nicht mal 100 MB, weshalb viel Geld ausgeben für ne 10 GB Infra, von der man noch lange keinen Nutzen hat? Für Home Gebrauch völliger Overkill.


    Ja HD reicht locker, aber bei FHD in anständiger Bitrate und HD-Audio wird 100 mb nicht mehr reichen, hatte da selbst meine Probleme damit.
    Ich selbst betreibe einen Plex Server mit ca. 6 FHD Streams in der Primetime, selbst da reicht Gigabit locker.
    Aber für ein paar iSCSI-Spielereien wäre 10 GBE schon sehr nett.

    plex@truenas: i7-9700, 64GB DDR4 RAM, 18*10TB, 4TB NVMe

    mobile@osx: Macbook Air M1

    desktop@win11: Ryzen 5700G@4.4GHz, 64 GB DDR4, RTX 3070 8GB, 16TB HDD, 8TB SATA SSD, 2TB NVMe

  • Naja, ne Verkabelung will man auch in 10-20 Jahren noch brauchen, in 20 Jahren wird man bei 100GBit oder mehr angekommen sein bei Consumer-Hardware. Deshalb ist es wichtig dicke Rohre ohne scharfe Winkel und mit gut zugänglichen Dosen zu verlegen, dann kann man in 20 Jahren das neue Cat 8xyz Kabel ans Cat 5e kleben und einziehen.


    Edit: Ich würde aber trotzdem Cat 6A empfehlen, 10 GBit wird in 5 Jahren sicher Standard sein und Cat 6A reicht bis 100m Kabel (Ich erinnere mich noch an unseren ersten 5-Port 100MBit Hub für 500.- zuhause).

  • Danke für die Rückmeldungen soweit...


    rediculum: in Ruggell (Liechtenstein)


    Rohre sind schon genug geplant ;) Cat6 Kabel kommen da rein und dann Gbit Switch, reicht für mich völlig aus


    Was haltet ihr von...
    - Cisco RV180: VPN Router
    - Cisco SG300-20: 20 Port Managed Switch
    - Ubiquiti UniFi AP-AC: PoE+ Decken/Wand AP 1750Mbps


    Danke und Gruss

    Let's mod something !
    Intel Core i7 12700K - Asus PRIME Z690-A - Kingston FURY Renegade 6000 MHz 2x 16 GB - MSI GeForce RTX 3090 GAMING X TRIO -
    be quiet! Silent Base 800 - Pure Rock CPU Cooler - System Power 8

    2 Mal editiert, zuletzt von melloman ()

  • Zitat

    Original von JoeHomeskillet



    Ja HD reicht locker, aber bei FHD in anständiger Bitrate und HD-Audio wird 100 mb nicht mehr reichen, hatte da selbst meine Probleme damit.
    Ich selbst betreibe einen Plex Server mit ca. 6 FHD Streams in der Primetime, selbst da reicht Gigabit locker.
    Aber für ein paar iSCSI-Spielereien wäre 10 GBE schon sehr nett.


    100Mbit reichen locker für BD ISO. Bei 2 Streams wird es aber schon eng


    In einem normalen Haushalt braucht man aber selten mehr als 2 BD Streams.
    Ergo wird Gbit auch locker für 4K Untouched in HFR ausreichen.


    PS: Dann lag es bei dir am Netzwerk.
    Die Popcorn Hour Geräte haben zum Beispiel nur 100Mbit und 0 Ptobleme mit 48GB BD ISOs.


    Und die meisten Leute mit Plex streamen komptimierte Ware.
    Bei 6 BDs kommen auch einige NAS an ihre Grenzen.