• Zitat

    Original von DarkLordSilver
    Wenn du das so machst, warum streams du das Zeug nicht einfach vom DFS zum Player, dann kannst du dir einen lokalen Cache auch sparen. Sehe den Sinn nicht so ganz. Dann brauchst du auch kein RAID.


    Weil dann die Filme weg sind wenn beim Kollegen der Storage abraucht ;-)

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • Joe


    Sorry, aber du liegst punkto CoW falsch. Das ist weder eine Unix Philosophie, noch auf Filesystems bezogen. Jeder popelige Blockstorage kann das inzwischen. Und es passiert auf Blockebene und nicht auf Fileebene. Lies mal dein eigenes Quote von Wikipedia: Steht da Block oder File? Ein Storage macht das transparent für das FS, dein FS weiss gar nicht, dass da noch ein Snapshot ist.


    BTFRS kenne ich nicht, aber ich finde die Beschreibung nicht ganz klar auf Wiki.

    Zitat

    Mostly self-healing in some configurations due to the nature of copy-on-write


    Kannst du mir das erklären? Legt das BTRFS die kopierten Blöcke auf unabhängigen Platten ab? Also sprich, ich habe ein File von 200 GB und lösche es, dann liegen irgendwo 400 GB COW Snapshots?


    Zitat

    Setz doch ein virtuelles SAN mit ZFS in ESXi auf oder physisch als Bare-Metal, Controller per Passthrough durchreichen, ZIL/L2ARC auf einen SSD verbund und du hast einen extrem performante SAN. Mounten kannst du das ganze mit iSCSI, NFS und SMB.


    Aber wo ist der Vorteil? Das machen seit 10 Jahren Lefthand, Falconstore und Datacore. Und ein normaler Storage kann das auch. VirtualSAN von VMware macht es "neu" auch. Der Speed kommt so oder so von den SSD. VMware unterstützt kein SMB, iSCSI macht ich nicht mehr, wenn ich nicht unbedingt muss. Kann ich dann via NFS application aware snapshots mache? Sonst sind die Snaps eh nichts wert im Virtualisierungsumfeld.


    Zitat

    -Beim Ausfall einer Festplatte in einem Raid Verbund werden nur die belegten Daten rebuilded. Nicht die gesamte Festplatte. Dies reduziert die Rebuild-Zeit und die Wahrscheinlichkeit eines weiteren Ausfalls.


    Guter Punkt von ZFS. Sehe ich auch als Vorteil.


    Zitat

    -ZFS garantiert, dass ein erfolgreich ausgelieferter Block exakt so geliefert wird, wie er vor XX Jahren gespeichert wurde


    Nenn mir doch bitte ein FS bei dem es nicht so ist?


    Zitat

    -Ein Pool kann schrittweise durch größere Festplatten ersetzt werden und man kann trotzdem die gesamte Kapazität der Platte nutzen
    Festplatten können physikalisch, sogar in anderer Reihenfolge, in ein anderes System gesteckt werden und solange die ZFS Version auf dem Zielsystem größer oder gleich ist, können sämtliche Daten, ACLs, Snapshots etz nach dem Import genutzt werden


    Cooles Gimmik. Aber das macht höchstens für Home-Bastelinstallation Sinn?


    Zitat

    -Selbst für einen 200TB Pool benötigt ZFS für die Erstellung nur wenig Minuten. Kein Init ist notwendig.


    Könnte mir jetzt keine Situation vorstellen, wo das ein Vorteil ist. Die Formatierung finde ich eigentlich sinnvoll, du hast dann auch gleich die Platten mitgecheckt.


    Zitat

    -Eigene Verwaltung von Plattenverbänden: ZFS greift nicht auf bestehende Software-RAID-Systeme zurück, sondern hat einen eigenen Manager an Bord, der die Zugriffe regelt


    Ist aber immer noch Software RAID, oder?


    Zitat

    -Deduplication: Gleiche Daten werden nur ein Mal auf der Platte abgelegt, sodass Plattenplatz gespart werden kann.


    Wirklich nichts besonderes mehr, dass kann sogar ein Windows Server.


    Zitat

    -ZFS kann frühzeitig Plattenprobleme erkennen, da es für jeden Datenblock eine Prüfsumme anlegt!!!!!!!!!!


    Jo, also machst du ja trotzdem noch einen Parity Check. D.h. du brauchst Platz für den effektiven Spiegel vom Block und dann noch für die CRC. Dann liegt auf Platte 1 und 2 je ein Block und dann auf der Platte 3 die Checksum?



    Die Nachteile sind für mich eigentlich nicht so grob, obwohl 1 GB pro TB schon viel ist. Aber das ist ja vor allem von der Dedup abhängig, soweit ich mich erinnere.


    Zitat

    RAID-Z2


    Hat dass dann 3 Datenblöcke oder 2 Checksummen?


    FreeNAS habe ich schon lange auf der Liste. Im Keller steht ein Server, schon bald 2 Jahre und wartet darauf, dass dort mal endlich jemand FreeNAS installiert. Du scheinst bei einem Oracle-Betrieb zu arbeiten, du kannst mir ja mal eine Trial für Nexenta besorgen. :gap


    Ich habe noch eine Bonusfrage; Du sagst, dass du die Snapshots auf je 2 Disks verteilst. Dann liegen auf beiden Disks die identischen CoW Daten?

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Hat jemand schon die HDD bestellt oder sogar im Einsatz?
    Habe mir die Seagete 8TB bei Conrad bestellt für 248.-- inkl. Sollte wohl in 1-2 Woche bei mir sein.


    Wäre es hier nun ratsam die Daten zu hashen und einen wöchentlichen Check oder so durchzuführen?

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

  • Auf den ungefähr letzten 5 Seiten des Threads berichten Leute, die eine bekommen haben:


    http://www.hardwareluxx.de/com…st-der-haken-1049915.html

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Okay, hört sich interessant an.


    Mal schauen was die so unter RAID noch herausfinden. Entweder hatte Technikaffe einfach nur pech oder die sind wohl doch nicht für den RAID gedacht.


    Naja, 15h für den erweiterten SMART Wert.. wird wohl dann nach erhalt ein paar Tage dauern bis ich die ersten Daten schaufeln kann :D

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

  • Ich habe die Disk am Montag erhalten. Eine 2TB und eine 3TB Disk damit ersetzt.
    Bisher keine Probleme. Mit dem Verkauf der alten Disks komme ich so extrem günstig :-) Wir werden sehen wie lange und wie performant so ein Ding auf längere Zeit ist.

  • schön wärs, ich bezweifle das die suisa chef auf ihre millionen gehälter freiwillig verzichten wollen.

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

  • Importieren aus AT? Ich würde viel tun, damit ich der SUISA auch nur einen Stutz wegnehmen kann.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Meine 8TB Platte hat nun Conrads Lager endlich verlassen.. nach ca. 1.5 Monaten. Manomann.. Hoffe für die 2. geht es dann schneller, wenn mir die passt =)


    Edit: Digitec hat die wohl schon seit längerem an Lager. :/

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

    Einmal editiert, zuletzt von CruSher ()

  • Formatieren: 13h, ca.
    Performance: Sofern man nicht zu viel kopiert (~>40gb)kann die Platte ca. 100mb/s.. danach war sie bei mir auf ca. ~40mb/s. Egal, ist ja auch nur ein Archiv.
    Temperatur: Laut einigen Bewertungen hat kann sie rund 80° C haben, wenn das Gehäuse schlecht belüftet ist. Besonders beim initialen kopieren/Formatieren. Bei mir kam sie nie über 30° C, die anderen Platten haben jedoch nur ~23° C gehabt. Also doch etwas unterschied.


    Tjoa.. muss mir wohl ne 2. holen, dann kann ich endlich ein paar Festplatten ausmisten.

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

  • Also ich habe gestern abend 2TB von eSata auf die interne 8TB Platte kopiert.
    95 MB/s Durchschnitt.


    Aktuell kopiert gerade die 3. Platte.



    Die Verpackung von Conrad mit den 8TB Platten war aber sehr dürftig.



    Anmerkung:
    File-Size nicht unter 30GB. D.h. sehr viele zusammenhängende Daten.
    Und ich schreibe die HDD sowieso nur 1x voll.


    Habe 213 CHF pro Stück gezahlt. Top Preis pro GB.

  • Weiss man eigentlich schon was über die Zuverlässigkeit der Platten? Seagate hatte ja scheinbar übelste Failure Rates in den letzten Jahren mit ihren grossen Platten.


    Weiss eigentlich noch jemand zum ZFS Thema Bescheid? Mich würden die Antworten auf meine Fragen schon brennend interessieren. :)

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Von grösseren Ausfällen habe ich bisher nur hier was gelesen, aber da schieben sies auf falschen Umgang, weil man die Platten angeblich nicht im RAID haben darf.
    (Ausserdem ists huere komisch, dass bei einem User gleich mehrere Ausfallen)


    In der Regel ists ja eh so, dass die meisten Platten direkt am Anfang ausfallen, oder nach 1-2 Jahren. Wird daher noch etwas dauern, bis mehr Erfahrungswerte vorliegen.


    Was ZFS angeht: In dem oben verlinkten Thread wird ca. ab dem Beitrag auch über ZFS diskutiert. Lohnt sich IMHO mal den Thread von da an zu lesen. Vorallem die Beiträge von "Holt" und "StillPad" sind recht ordentlich.


    Ich selbst kenn mich mit dem Thema zuwenig aus, aber vielleicht hilft der Link ja n bisschen =)

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M

  • Wie Snipa hier schon hingewiesen hat, gibts bei Steg 10% Rabatt. Dazu kommt, dass die Platten bei Steg momentan nur ca. 250.- kosten statt 270.- wie bei Digitec. Das würde dann noch 225.- pro HDD machen.


    Der Haken: Steg hat die Platten seit Ewigkeiten nicht lieferbar.


    Dies nur als Hinweis, falls jemand die Disks will und genug Geduld hat.

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M

  • Zitat

    Original von caradhras
    Wie Snipa hier schon hingewiesen hat, gibts bei Steg 10% Rabatt. Dazu kommt, dass die Platten bei Steg momentan nur ca. 250.- kosten statt 270.- wie bei Digitec. Das würde dann noch 225.- pro HDD machen.


    Der Haken: Steg hat die Platten seit Ewigkeiten nicht lieferbar.


    Dies nur als Hinweis, falls jemand die Disks will und genug Geduld hat.


    Der Code funzt aber ned Online. Man muss also vorbei, um die Platte mit 10% Rabatt zu bestellen..
    Hab auch eine seit rund 1 Monat im Einsatz, läuft ned 24/7 aber bezüglich Performance kann ich mal einen Screenshot von CrystalDisMark posten Heute Abend.
    Sind glaub rund 220MByte/s Read und 197MByte/s Write.

    [Backup Server] Intel i5 3470 (4x3.2GHz), 8GB, 120GB SSD, ~50TB, Lian-Li D8000
    [24/7 Server] Xeon W3670 (6x3.2GHz), 18GB, 2.4TB SSD, 13TB HDDs
    [Gaming 1] Xeon E5-1620 v3, 16GB, 3TB SSD, Geforce 1070 8GB, 27" Acer Predator + 22" + 30"
    [Büro] Medion Erazer X7841 Laptop, i7 6700HQ, 16GB, 2.5TB SSD, Geforce 970M 3GB, 17.3" FHD

    [Oldschool] Asus P2B-B, 466MHz Celeron, 0.5GB SDRAM, geForce 2, 606 GB

  • Gemäss storagereview.com:

    • Strong read performance
    • Excellent burst write speeds


    Das heisst: Perfekt für NAS ohne wichtigen Daten (Filme, Serien, etc.)? Mich machen aber die hohen Latenzzeiten stutzig... Während dem Streaming von einem Media-Player stockende Szenen zu haben wäre ein absolutes No-Go.
    Wer von euch benutzt die Platte im NAS oder im Tower als Medienablage?

  • http://www.hardwareluxx.de/com…it-10-tb-aus-1076055.html


    Kosten wohl auch wieder ein Vermögen, da es Enterprise-Platten sind.

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984