LED-Lampen

  • Aus stromspartechnischen Gründen und weil mir konventionelle Stromsparlampen langsam aufn Sack gehen, wollte ich mal langsam auf LED-Lampen umsteigen.


    Was habt ihr so für Erfahrungen gemacht? Welche Marken sind gut? Wo gibts den best bang for buck?


    Mein Geschmack wäre warmes Licht.

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Wir haben bei uns die meisten Leuchten nun mit LED ausgestattet (dort wo es auch sinnvoll ist).


    Grundsätzlich sind die meisten Lampen (zum Beispiel von IKEA) gut brauchbar und geben ein angenehmes Licht ab. Bei der G9 Fassung ist es jedoch relativ schwierig Lampen zu finden, welche genug hell sind und warm leuchten. Im Jumbo konnte ich welche finden (noname), welche passten.

  • Zitat

    Original von Snipa
    Aus stromspartechnischen Gründen und weil mir konventionelle Stromsparlampen langsam aufn Sack gehen, wollte ich mal langsam auf LED-Lampen umsteigen.


    Was habt ihr so für Erfahrungen gemacht? Welche Marken sind gut? Wo gibts den best bang for buck?


    Mein Geschmack wäre warmes Licht.


    Habe ich auch gemacht, mit IKEA LEDs.
    Aber mittlerweile reizen mich "intelligente" Lampen immer mehr,
    der Aufpreist ist aber astronomisch hoch.

    plex@truenas: i7-9700, 64GB DDR4 RAM, 18*10TB, 4TB NVMe

    mobile@osx: Macbook Air M1

    desktop@win11: Ryzen 5700G@4.4GHz, 64 GB DDR4, RTX 3070 8GB, 16TB HDD, 8TB SATA SSD, 2TB NVMe

  • Zitat

    Original von Snipa
    Wo gibts den best bang for buck?

    Du hast es schon erwähnt. Ich habe meine bei Banggood bestellt und die Wohnung zu 80% auf LED umgestellt. Die restlichen 20% sind noch mit Halogen, da die LEDs die gewünschte Helligkeit nicht hinbringen


    Die 9W GU 10 kann ich gut empfehlen


    Meine Deckenspots habe ich mit diesen bestückt. Auch sehr schön (vorallem im Badezimmer)

  • Ich hab alle meine Halogen Spots gegen LED getauscht. Zuerst hab ich auch so billige Chinaware gekauft. Aber das war meist nicht zufriedenstellend. Die mit tieferen Leistungen, weniger als 9W sind zu dunkel. Die mit höherer Leistung 9 oder 12W waren von der Helligkeit OK, gehen aber relativ schnell kaputt. Ich hab für das Esszimmer, wo 5x 40W Halogen Spots 230V waren jetzt LEDs von Osram eingebaut. Da stimmt die Helligkeit, die Farbtemperatur und bis jetzt die Haltbarkeit auch. (genauen Typ muss ich nachschauen)


    Gescheite LED Spots für 12V Systeme hab ich noch nicht gefunden.


    Zudem hab ich noch ein paar E27 Stromspar Birnen durch Philips 17W LED Bulbs ersetzt. Da passt die Helligkeit auch.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • LED Ersatz für 12V Halogen ist schwierig, da die 12V Halos in den allermeisten Fällen 12V bzw 11,5V Wechselstrom haben und somit jedes Spot noch einen Gleichreichter enthalten muss. Das ist dann meist sehr günstig realisiert..
    Weiter kommt dazu, dass viele Trafos eine gewisse Grundlast brauchen um richtig zu arbeiten. Würde man jetzt in einem 300W System alle Lampen durch LED ersetzen, so hätte der Trafo ziemlich sicher nicht mehr die nötige Last um richtig zu arbeiten.
    -> Was wäre in dem Falle die Folge? das würde mich noch interessieren ;-)


    Für E27 Fassungen kann ich die Philips LED auch empfehlen. Wir haben drei davon im Einsatz. Die 9.5W (60W Ersatzlampe) war zu hell fürs Schlafzimmer also musste noch eine schwächere hin :-)

  • Ich bin aktuell noch nicht überzeugt von den LED Lösungen.
    Habe selber teilweise umgerüstet.
    Aber um eine ähnlich gute Ausleuchtung mit LED hinzubekommen, braucht man nahezu gleich viel Strom wie mit Halogen-Leuchten, respektive massiv mehr Leuchtmittel.


    Bis dato hat auch noch kein Produkt nur annährend die Lebensdauer erreicht, welche propagiert wird. Selbst normale Halogen-Spots haben länger gehalten.
    Ich spare minimal Strom, dieser Vorteil wird durch die x-mal höheren Anschaffungskosten aber gleich wieder vernichtet.



    Mir ist aber auch schon aufgefallen, dass fast alle Leute in dunklen Höhlen leben (zu wenige Lichtquellen, zu schwache Leuchtmittel, usw.). Ein gutes Lichtkonzept ist leider nicht mit 2-3 IKEA Lampen zu erreichen :(



    @ mae: Du hast eine einzelne 9.5W LED Lampe, welche für einen ganzen Raum reicht? Ich habe 3x 12W im Schlafzimmer (nur ein Teil), sowie knapp 200W an LEDs für den begehbaren Kleiderschrank. Und wirklich hell ist das nicht.

  • Für alle die, welche genug von LEDs haben, hier der nächste Hype

  • Zitat

    Original von Entsafter
    @ mae: Du hast eine einzelne 9.5W LED Lampe, welche für einen ganzen Raum reicht? Ich habe 3x 12W im Schlafzimmer (nur ein Teil), sowie knapp 200W an LEDs für den begehbaren Kleiderschrank. Und wirklich hell ist das nicht.


    Fürs Schlafzimmer ja, da schlafe ich auch fast nur ;-)
    Wenn ich in der Nacht das Licht anschalte möchte ich nicht gleich erblinden. Daher ist das dort absolut ausrechend.
    Tagsüber hat es ein Fenster, welches genug Licht rein lässt.


    Im Gang ist noch eine LED Leuchte und beim Durchgang in den Estrich. Also nur da wo man kommt und geht.
    Ich gebe dir Recht was z.B. die Stube angeht.. Aber da habe ich auch noch Halogen ;-)


    @ Redi
    Buuuuuuh Edison Buuuuuuuh! ;-)

  • Habe alles mit Ikea Lampen bestückt, bin eigentlich recht zufrieden.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Hab verschiedene LED Birnen, einige von Osram und einige von Philips. Ich bin mit beiden zufrieden.


    Im Schlafzimmer habe ich eine 17W Philips welche Dimmbar ist. Ich weiss ja nicht wieviel Licht du brauchst im Schlafzimmer Entsafter, aber die reicht mir längstens. Auf maximaler Stufe ist das Ding verdammt hell!

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Zitat

    Original von Snipa
    Aus stromspartechnischen Gründen und weil mir konventionelle Stromsparlampen langsam aufn Sack gehen, wollte ich mal langsam auf LED-Lampen umsteigen.


    Was habt ihr so für Erfahrungen gemacht? Welche Marken sind gut? Wo gibts den best bang for buck?


    Mein Geschmack wäre warmes Licht.


    ich habe bis auf 1-2 lampen überall LED drin von IKEA sind am günstigsten. Testweise eine von Philips und Osram gekauft. unterschiede:
    philips vs. ikea: philips kostet 3mal mehr, lichtstärke subjektiv identisch
    osram vs. ikea: osram ist subjektiv heller (weisseres licht), 5mal teurer
    lifx vs. ikea: perfekt weisses licht + diverse andere farben vorhanden und via handy steuerbar, 7mal teurer

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

  • Welcher Sockel denn?
    Hab die hier von Brack: Philips LED Reflektor 36ø 4.5W (45W), GU10-Sockel
    Reicht gut fürs Büro und ist auch nicht weiss, falls man das befürchtet. Zur Zeit sind die gar im 4er-Paket in Aktion. Würde sagen best bang for buck.


    Habe auf IKEA-Dinger verzichtet, weil die vorherigen Konventionellen mit GU10-Sockel regelmässig ausgefallen sind.

  • Zitat

    Original von mae
    LED Ersatz für 12V Halogen ist schwierig, da die 12V Halos in den allermeisten Fällen 12V bzw 11,5V Wechselstrom haben und somit jedes Spot noch einen Gleichreichter enthalten muss. Das ist dann meist sehr günstig realisiert..
    Weiter kommt dazu, dass viele Trafos eine gewisse Grundlast brauchen um richtig zu arbeiten. Würde man jetzt in einem 300W System alle Lampen durch LED ersetzen, so hätte der Trafo ziemlich sicher nicht mehr die nötige Last um richtig zu arbeiten.
    -> Was wäre in dem Falle die Folge? das würde mich noch interessieren ;-)


    Für E27 Fassungen kann ich die Philips LED auch empfehlen. Wir haben drei davon im Einsatz. Die 9.5W (60W Ersatzlampe) war zu hell fürs Schlafzimmer also musste noch eine schwächere hin :-)


    ich hatte ursprünglich alles halogen bei mir GU10 fassung und habe alle durch LED GU10 ersetzt.
    habe seit 1.5 jahren LED IKEA GU10 drinnen und 0 ausfälle. ich habe 17 IKEA und 2 andere Marken verbaut GU10 und 2 LED von IKEA mit E27.

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

    Einmal editiert, zuletzt von Tulpe ()

  • Ich hab fast alles aus der chinesischen Bucht, braucht manchmal n paar Versuche, bis man eine gute Lampe findet, aber es ist so viel guenstiger dass man auch mal ne Falschbestellung verschmerzt.


    Wie schon erwaehnt 230V ist eigentlch kein Problem, 12v eher, da da manchmal die "Gleichrichter-Elkos" fehlen, dann flackert es.


    Was ich immer noch suche sind G9 Led Spots die wirklich schoen buendeln um Bilder zu beleuchten, da habe ich aber auch hier nix gefunden.


    Die beste Lampe ist aber ne Phillips die leuchtet allerdings so komisch nach, weiss nicht genau was das fuer eine Technologie ist. Habe ich mal im Rahmen eines EWZ Testlaufs bekommen. Hab sie dann immer gesucht, aber nie gefunden.


    Smart Bulbs faende ich eigentlich toll, aber da ich viele antike Lampen habe (Kristalleuchter, etc) machen sich die dort nicht so gut.


    lg
    hitch

    Media: Synology 2x2TB , Popcorn v8, Sonos ZP120, ZP90, 2 Play5, 4 Play1
    Laptop: Thinkpad X220 - I7 , IPS, 16GB DDR3, 256GB SSD + PE4H + GTX580
    Coffee: DC Mini / 2x Vario v2 / Gene CBR-101