• Wo geht er hin? Wie weit geht es runter? :D


    Btw: im Kaufrausch noch aufpassen. Könnte sein, dass Kreditkartenbuden immer noch 1.20 verrechnen und sich eine goldene Nase verdienen ---> https://www.swisscard.ch/download.php?f=1421362800 (wo kann man sowas sonst noch anschauen?)

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Amazon hat schon gestern 1.05 verrechnet, wenn man die Buchung auf CHF gestellt hat.
    Bei direkter KK Zahlung in Euro besteht halt die Gefahr eines nicht so berauschenden Wechselkurses. Notfalls Kurs per Telefon nachfragen.


    Ich ärgere mich auch gerade etwas. Habe ich Januar noch ziemlich viel in Euro eingekauft. Hätte die SNB den Mindestkurs doch schon im Dezember aufgehoben ;)

  • Tja, im 2011 hab ich für etwas für 189.- CHFr. 185eur hingelegt (oder ev. wars auch 199.- und ich hab 195,- eur bezahlt), einen einzigen Tag vor der Einführung des Mindestkurses :gap


    Dazu noch bissl OT, auch wenn ich es HIER schon gepostet hab:


    Und wieder deckt die "Weltwoche" eine unerhörte Geschichte auf. Gemäss Recherchen der oben genannten Zeitung, soll ein Informant den SRG-Generaldirektor Roger de Weck darüber ins Bild gesetzt haben, dass SF-Meteorologe Thomas Bucheli an einem Hochbrisanten Insiderdeal beteiligt gewesen sein soll. Konkret geht es darum, dass Buchelis Frau Mitte Dezember in einem Pneuhaus in Zürich-Altstetten neue Winterreifen gekauft haben soll und zwar genau einen Tag bevor es zum ersten mal bis ins Flachland geschneit hat. Dieser Reifenhandel wirft natürlich viele Fragen auf. Hat Buchelis Frau vom bevorstehenden Schneefall gewusst? Hat Thomas Bucheli selbst den Reifendeal eingefädelt? Wer hat alles von der ganzen Sache profitiert? Eins ist auf jeden Fall klar. Die Sache stinkt zum Himmel! Höchst Pikant ist, das der Informant (ein Hilfsarbeiter des Pneuhauses) mit seinen Beweisen zuerst zum obersten Muotathaler Wetterfrosch Hans-Heiri Tresch (ein seit Jahren vehementer Kritiker von Bucheli) ging, und dieser wiederum spielte die "Reifenakte" der "Weltwoche" und danach Roger de Weck zu. Was wiederum die Schlussfolgerung zulässt, dass sich Hans-Heiri Tresch den Moderationsposten auf dem Dach im Studio Leutschenbach unter den Nagel reissen will. Da Tresch im Moment "in der Zeit des Schweigens" ist, war keine Stellungnahme von ihm zu erhalten. Thomas Bucheli seinerseits weist alle gegen ihn erhobenen Vorwürfe vehement zurück. Eine Blitz-Umfrage von 20minuten Online hat übrigens ergeben das 98% der Userinnen und User nicht wissen wer Thomas Bucheli ist, was Roger de Weck wiederum auf die sinkenden Einschaltquoten zurückführte. Und zum Schluss noch meine persönliche Wettervorhersage: Am Abend ist mit aufkommender Dunkelheit zu rechnen..... gegen Morgen wird's dann wieder heller.

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Auch wenn es für den Tourismus und die Exportwirtschaft beschissen ist: Irgendwann musste die Reissleine gezogen werden.
    Ich weiss nicht genau, welche Gründe die SNB konkret dazu getrieben hat, die EZB will aber in den nächsten Monaten 500 Milliarden €uro auf den Markt schwemmen, womit wir den €uro noch mehr hätten stützen müssen.
    Zudem ist die Situation mit Griechenland sehr prekär: Kommt es wirklich soweit, dass man die Währungsunion verlässt, dann führt dies unmittelbar auch zu einem Schuldenschnitt...


    Ich sags ungern aber predige das seit Jahren: Der letzten Weltwirtschaftskrise hat der grosse Knall irgendwie gefehlt (zumindest bei uns), der nächste dürfte schlicht umso lauter werden.

  • OOR:
    Weil früher Dollar und Euro schwach waren. Da jetzt Dollar stärker und Euro immer noch schwach ist, macht der Mindestkurs nicht mehr soviel Sinn.


    Und die, die jammern, dass 100 Mia vernichtet wurden: wie würde es denn aussehen, wenn man 1 oder 2 Jahre gewartet hätte? Wärs schlimmer gewesen oder nicht?


    Ausserdem:
    Automaten am Arbeitsplatz (Selecta. Snacks, Kaffee, Getränke) und andere (ÖV-Tickets? Zigaretten?), die auch Euros akzeptieren, haben z.T. noch folgenden Kurs drin: 1 Euro = 1.20 CHFr. :cheers

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Ich würde noch warten mit Euro kaufen für Ferien oder so. Nächste Woche wird Mario Draghi (EZB) bekanntgeben für wie viele Mia. die EZB Staatsanleihen kaufen wird. Man munkelt von 1 Bio. (1'000 Mia.)!
    Damit wird der Euro massiv entwertet.
    Ich bin froh, hat man den Franken endlich vom Euro gelöst.
    Noch später und es wäre noch viel schlimmer gewesen. Der Euro ist ein Experiment das fehlgeschlagen ist, aber man mit allen Mitteln versucht, es doch noch zu einem Erfolg zu machen.
    Bleibt die Frage, was die SNB mit den 500 Mia. Fr. (inzwischen einige Mia. weniger, da die 250 Mio € nun rund 20% weniger Wert sind...auch die anderen Währungen (z.B. $) haben nun einiges an Wert verloren) an Devisenreserven macht.

    [Backup Server] Intel i5 3470 (4x3.2GHz), 8GB, 120GB SSD, ~50TB, Lian-Li D8000
    [24/7 Server] Xeon W3670 (6x3.2GHz), 18GB, 2.4TB SSD, 13TB HDDs
    [Gaming 1] Xeon E5-1620 v3, 16GB, 3TB SSD, Geforce 1070 8GB, 27" Acer Predator + 22" + 30"
    [Büro] Medion Erazer X7841 Laptop, i7 6700HQ, 16GB, 2.5TB SSD, Geforce 970M 3GB, 17.3" FHD

    [Oldschool] Asus P2B-B, 466MHz Celeron, 0.5GB SDRAM, geForce 2, 606 GB

  • Spüre Gruppenzwang und überlege mir, meinen Putzschrank aufzufüllen. Hole das Putzzeug und Lebensmittelreserven sonst so 1-2x pro Jahr in DE, aktuell würde es sich ja anbieten. Weiss einer ob ich da was beachten muss, wenn ich in DE an der Kasse mit meiner EC-Karte zahlen will? (MAEstro / Debit, nicht KK)


    Gruess

  • So langsam zeigt sich der tiefe Euro (und $) auch in der Hardware:


    Beispiele:
    Synology 1815+ vor dem Aufheben der 1.20: 1'020.-, jetzt: 875.-
    Asus GTX970 Strix: Davor 390.-, jetzt: 339.- !
    EVGA GeForce GTX 980 ACX 2.0: 610.-, jetzt: 520.-
    8TB HD: 267.- jetzt 235.-
    i7 4790K: 378.-, jetzt 322.- !


    Zieht euch mal den Preischart für die Strix rein:

    Guggstu


    Das meiste ist aktuell um rund 10 - 20% runtergesetzt, sogar iPads usw.
    Das wird jetzt noch weiter so gehen, auch TVs usw., erst müssen mal noch die Lager geleert werden..


    Wer vor 2 Wochen neue HW gekauft hat, wird sich nun ärgern...

    [Backup Server] Intel i5 3470 (4x3.2GHz), 8GB, 120GB SSD, ~50TB, Lian-Li D8000
    [24/7 Server] Xeon W3670 (6x3.2GHz), 18GB, 2.4TB SSD, 13TB HDDs
    [Gaming 1] Xeon E5-1620 v3, 16GB, 3TB SSD, Geforce 1070 8GB, 27" Acer Predator + 22" + 30"
    [Büro] Medion Erazer X7841 Laptop, i7 6700HQ, 16GB, 2.5TB SSD, Geforce 970M 3GB, 17.3" FHD

    [Oldschool] Asus P2B-B, 466MHz Celeron, 0.5GB SDRAM, geForce 2, 606 GB

    12 Mal editiert, zuletzt von Tobi_Wan ()


  • GRML, vor 2-3 Wochen habe eine Asus 970 Strix gekauft für 399.-, da die 7970 GHz in die RMA musste.

    plex@truenas: i7-9700, 64GB DDR4 RAM, 18*10TB, 4TB NVMe

    mobile@osx: Macbook Air M1

    desktop@win11: Ryzen 5700G@4.4GHz, 64 GB DDR4, RTX 3070 8GB, 16TB HDD, 8TB SATA SSD, 2TB NVMe

  • Was läuft jetzt da mit dem EZB-Entscheid? Ich checks nicht. Wird der € jetzt bleiben noch tiefer fallen? Muss man also nicht dringend jetzt Euros bei der Bank holen und unters Kopfkissen stecken?

  • Ich glaube, dass viele etwas erwartet / sich erhofft haben, genauso die Experten.
    Aber passiert ist schlagartig in Bezug auf die Devisenkurse jedenfalls Nichts. Eben entgegen der Meinungen der Experten, bzw. solche die sich als solche bezeichnen :P
    Selbst der EUR USD Kurs ist nicht im Sinkflug. Wie stark wird der Franken? Taucht der Euro wieder unter 95 Rappen? Das Ganze ist ja fast dramatischer als irgendwelche koreanische Dramaserien :gap

  • So, jetzt hat auch Lenovo Deutschland die Preise des neuen Carbon X1 ausgestellt.


    Direkter Vergleich, gleiche Konfig, CHF - EUR, der Preis von Lenovo CH ist letzte Woche veröffentlicht worden, also nach der EUR Mindestkursaufhebung.


    CHF 2'739.00 ?( ?(
    2.019,00 €


    Nach Abzug der Mehrwertsteuer + 8% Steuern Schweiz + 10 CHF Versand (Schätzung Amazon) ergäbe das = 1841.-


    Differenz = 2739 - 1841 = 898 bzw. das Schweizer Angebot ist fast 50% teurer??? :stupid :stupid


    Bin gespannt zu welchen Preisen Neptun ETH ab Februar verkauft.



    Wäre was für den Preisüberwacher, nicht?

  • Ist doch überall so.


    Ich habe nicht mal die MwSt zurückgefordert letztes Mal.
    Aber brav am Zoll in Zürich Kloten die 8% MwSt gezahlt.


    In De war das Zeug 50% billiger, trotz 20% DE MwSt. Echt bitter. Vom Service spreche ich gar nicht.


    Aber bei der Hardware gab es immerhin schon Anpassungen.
    Die 8.0TB Seagate ist auf DE Niveau.

  • Lenovo schiesst hier einfach den Vogel ab. Andere Hardware ist in der Tat mittlerweile günstiger als in DE.


    Im Gegensatz zu DE kennt die Schweiz keine Importzölle (MwSt natürlich schon, das ist klar) auf Elektronikartikel. Aus diesem Grund müssten die Preise so oder so günstiger sein.


    Hoffe Digitec macht bei solchen Sachen dann Parallelimport.


    Lenovo, bireweich, sorry :stupid

  • Warum soll das ein Fall für den Preisüberwacher sein? Lenovo kann doch seinen Ramsch zum ihrem Wunschpreis verkaufen. Die Frage ist eher; Warum bist du bereit, von einer Firma, die solche Sachen abzieht noch Ware zu kaufen?

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!