Ein Kumpel von mir hat 'ne kleine Einzelfirma. Daher müsste er ja Geschäftsbelege zehn Jahre aufbewahren. Momentan sichert er einfach alle Belege auf eine Apple Time Capsule (3rd Gen.), ist sich aber bewusst, dass das nicht als Backup durchgeht.
Im Netz hängen zwei Mac Pro, zwei Macbooks und ein alter Windows Notebook. Auf allen Macs läuft per Bootcamp auch Windows 7 und es werden auch Mac OSX und Windows gebraucht. Geschäftsunterlagen sind auf den zwei Mac Pro und vereinzelt auch auf einem der Macbooks.
Wie kann man bei einem so zerstückelten lokalen Netz vernünftig Backups ziehen ? Meine Idee wäre gewesen, zwei Synologys anzuschaffen. Beide jeweils im RAID 1 zu konfigurieren wegen dem Mirroring und jeweils wöchentlich die eine Syno auf die andere zu sichern. Und auf allen OS jeweils Acronis True Image drauf, damit die Backupoberfläche einheitlich ist und dann automatisiert Backups auf die erste Syno zu ziehen. Ist das vernünftig ?
Internet läuft über Swisscom. Da auf dem Land, leider limitiert auf 20 MBit / 2 Mbit. Ich wage da an offsite-Backup gar nicht zu denken. Ist das trotzdem irgendwie möglich ?