Hoi Zäme
Ich besitze einen Epson EH-TW3200. Schnell Zusammengefasst ist das ein 1800 AL Projektor mit tausend Dingen, die ich nicht benötige. Er kann aber etwas, was sonst die wenigsten Beamer können. Und zwar auf rund 8 Meter Projektionsdistanz eine Leinwand von ca. 180x300cm (HxB) füllen. Alle anderen Beamer, die ich damals vor 3 Jahren verglichen habe, haben bei dieser Distanz ein zu grosses Bild. Ich benötige also einen Beamer, den ich ordentlich 'runterzoomen' kann.
Die Frage ist nun: Hat jemand einen Vorschlag für einen Beamer oder empfehlt ihr mir, beim dreijährigen Epson die Lampe zu tauschen? Warum ich drauf komme? Das Teil hat wohl bald mal 3000 Lampenstunden und war vor einem Jahr in der Revision. Alles gut, aber er wird nun wieder merklich dunkler. Gereinigt habe ich ihn kürzlich.
Ich habe nicht so ein Problem, dass er nur 1800 AL hat und ich mein Wohnzimmer nicht verdunkeln kann. Wir sehen sowieso meistens was auf dem Beamer, wenn es schon dunkel ist. Grundsätzlich hätte ich aber natürlich auch nichts gegen ein paar AL mehr. Was aber meistens wieder damit einhergeht, dass die Projektionsdistanz noch kürzer ist. (Schulungsraumszenario).
Vielleicht schwirrt hier ja jemand aus der Branche rum und hat einen Tipp. Eine Lampe zu kaufen wäre natürlich erstmal die günstigere Variante.
Gruess, aixo
PS: Das Bild soll ein bisschen vermitteln, warum es keine Option ist, den Beamer an der Decke oder sonst wo zu montieren. Ausser eben da, wo er steht