Beamer (Helles Wohnzimmer)

  • Hoi Zäme


    Ich besitze einen Epson EH-TW3200. Schnell Zusammengefasst ist das ein 1800 AL Projektor mit tausend Dingen, die ich nicht benötige. Er kann aber etwas, was sonst die wenigsten Beamer können. Und zwar auf rund 8 Meter Projektionsdistanz eine Leinwand von ca. 180x300cm (HxB) füllen. Alle anderen Beamer, die ich damals vor 3 Jahren verglichen habe, haben bei dieser Distanz ein zu grosses Bild. Ich benötige also einen Beamer, den ich ordentlich 'runterzoomen' kann.


    Die Frage ist nun: Hat jemand einen Vorschlag für einen Beamer oder empfehlt ihr mir, beim dreijährigen Epson die Lampe zu tauschen? Warum ich drauf komme? Das Teil hat wohl bald mal 3000 Lampenstunden und war vor einem Jahr in der Revision. Alles gut, aber er wird nun wieder merklich dunkler. Gereinigt habe ich ihn kürzlich.


    Ich habe nicht so ein Problem, dass er nur 1800 AL hat und ich mein Wohnzimmer nicht verdunkeln kann. Wir sehen sowieso meistens was auf dem Beamer, wenn es schon dunkel ist. Grundsätzlich hätte ich aber natürlich auch nichts gegen ein paar AL mehr. Was aber meistens wieder damit einhergeht, dass die Projektionsdistanz noch kürzer ist. (Schulungsraumszenario).


    Vielleicht schwirrt hier ja jemand aus der Branche rum und hat einen Tipp. Eine Lampe zu kaufen wäre natürlich erstmal die günstigere Variante.


    Gruess, aixo


    PS: Das Bild soll ein bisschen vermitteln, warum es keine Option ist, den Beamer an der Decke oder sonst wo zu montieren. Ausser eben da, wo er steht ;)

  • Die Leinwand auf die Entfernung ist doch mehr als suboptimal.
    Bei den weissen Wänden verlierst du wegen dem Streulicht massiv an Kontrast.


    Kann man die Leinwand nicht näher montiere ?
    Ich verstehe, dass du den Beamer nicht mitten an die Decke hängen willst.


    PS:
    Habe das Bild mal richtig angeschaut. :gap
    Dachte die Gallerie sei die Leinwand.


    Da wirds echt schwer mit dem Beamer.

  • Full HD Beamer ab 3000 AL gibts ja schon ab 600.-, 4000 AL ab 860.-. Ich ürde mal schauen, bei welchem du dein Projektionsverhältnis findest, digitec hat dazu sogar eine Filterfunktion

    [Backup Server] Intel i5 3470 (4x3.2GHz), 8GB, 120GB SSD, ~50TB, Lian-Li D8000
    [24/7 Server] Xeon W3670 (6x3.2GHz), 18GB, 2.4TB SSD, 13TB HDDs
    [Gaming 1] Xeon E5-1620 v3, 16GB, 3TB SSD, Geforce 1070 8GB, 27" Acer Predator + 22" + 30"
    [Büro] Medion Erazer X7841 Laptop, i7 6700HQ, 16GB, 2.5TB SSD, Geforce 970M 3GB, 17.3" FHD

    [Oldschool] Asus P2B-B, 466MHz Celeron, 0.5GB SDRAM, geForce 2, 606 GB

  • Der EH-TW9200 kann deine Leinwand auch ausleuchten. Er erlaubt einen Abstand von 4.17m bis 8.92m für 140".
    Ob dir jedoch 600 Lumen mehr und (gutes) 3D 2400.- Wert sind kannst du selbst überlegen.
    Ich würde dir jedenfalls empfehlen bei Epson zu bleiben: Leise, keine Farbschlieren, gutes Bild, gute Linsen




    Falls du dich entscheidest einen neuen Beamer zu kaufen: Ich hätte Interesse an deinem alten um meinen EMP-TW680 zu ersetzen :gap

  • Beim Projectorcentral-Calculator kannst Du recht genau angeben was Du für Kriterien an den Beamer bzw. dessen Fähigkeiten hast:


    http://www.projectorcentral.com/projectors.cfm


    In der >3000 Ansi Lumen und 300cm breite bei 8m Throw Distance findet er schon noch einige. Aber habe jetzt noch nicht soo genau reingeschaut.

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • digitec hat gerade eine aktion:
    https://www.digitec.ch/de/s1/p…22-1471-projektor-5633381


    ist der beamer den preis wert und muss dieser mittig positioniert werden?



    für ersatzlampen für deinen epson: http://smart-reparaturen.com/
    vielleicht sind die noch etwas günstiger.

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

    Einmal editiert, zuletzt von Tulpe ()

  • Zitat

    Original von Tulpe
    digitec hat gerade eine aktion:
    https://www.digitec.ch/de/s1/p…22-1471-projektor-5633381


    ist der beamer den preis wert und muss dieser mittig positioniert werden?


    1.2x zoom und kein lens shift... naja.


    Ich bin mit meinem 6000er Panasonic seit 2 Jahren sehr zufrieden und dank 2x Zoom, motorisiertem Lensshift und motorisierter Linse bist du sehr flexibel. Aber ob der unterschied von 1800 auf 2200 lumen es Wert ist..?

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

    Einmal editiert, zuletzt von MiBfinity ()

  • Ach, dachte das wäre als Tip von Tulpe an Aixo gemeint.


    Ja, Lensshift ist auch für mich ein Muss-Feature. Schon nur weil ich den Beamer aus ästethischen Gründen lieber nicht mittig positioniere. Er fällt so weniger auf, da das Auge ihn automatisch mittig sucht, finde ich.

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • Guete Morge


    Danke für die Inputs. 2400.- ist schon grad ordentlich, für 600L mehr. Zumal ich wahrscheinlich erstmal mit einer Ersatzlampe probieren könnte. Habe gesehen, dass es da Drittanbieterprodukte für 160 CHF gibt für meinen Epson. Habe eigentlich nicht wirklich vor eine andere Marke zu nehmen, da ich mit dem Epson wirklich in allen Belangen sehr zufrieden bin. Habe ihn 1 Monat vor Ablauf der Zweijährigen Garantie eingeschickt und bekam ihn gratis revidiert zurück. Sie haben mir eine Refurbished Lampe eingebaut, weil eben die alte auch schon dunkler wurde und geraten, ich solle den Filter hinten öfter reinigen. (Habe ich bis damals nie gemacht)


    Da ich im Schlafzimmer und oben auf der Galerie jeweils noch einen TV habe und alle Konsolen oben im Zockerecken sind, stören mich die tiefen AL nicht übertrieben. Ich schaue mir auf der Vergleichsseite mal an, welcher Beamer die 8m TD unterstützt und in welcher Preisklasse die liegen.


    Lens Shift: Habe den Epson unterdessen damals auch wegen dem gekauft, da ich erst dachte, ich schraube den Beamer an die Säule rechts neben dem Sofa und projeziere das Bild von da. Sähe aber scheusslich aus. Das Lens Shift beim Epson ist echt ultrabillig mit 2 ungenauen Stellrädchen gemacht. Ich fluche immer, wenn ich das Bild mal justieren muss. Da ich das aber selten bis nie machen muss, ists halb so wild.


    Tobi: Klar gibts viele. Nur können die meistens bis maximal 5 Meter aufgestellt werden ;-)



    Edit:
    Habe die Vergleichsseite angeschaut. 8m TD auf 3m Breite gibts eigentlich genau 2 Modelle. Meinen und den von Ruffy ;-)

  • Was hast Du denn für Kriterien eingegeben? Ich finde einige mehr?


    http://www.projectorcentral.co…&tr=&oop=1&sort=pop&sz=15

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • Man muss auf der Seite etwas aufpassen und die Jahrgänge berücksichtigen. Es gibt Modelle, die gibts nicht mehr im aktiven Verkauf. Die restlichen bei dir sind Panasonic. (Habe ich vorhin ausgeblendet gehabt ;) )

  • Hab auch einen TW3200, musste vor c.a. 9 Monaten auch die Lampe ersetzen und habe eine Dritthersteller Lampe für 240.- gekauft. Läuft soweit gut.


    Schade, habe ich nicht gewusst, dass die den Beamer gleich revidieren.. bei mir rödelt ab und zu der Lüfter (--> Lager kaputt). Wenn ich es gewusst hätte, hätte ich ihn vor Ablauf der (erweiterten) Garantiefrist wohl auch noch eingeschickt...
    Und den Filter sollte ich auch öfters putzen :-)


    Also wenn ich günstigen Ersatz für den Lüfter kriege, werde ich den TW3200 auf keinen Fall entsorgen. Abgsehen von der tiefen Lichtintensität ist er genial.. bei fixer Montage zumindest ;-)

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Sehe ich eben auch so. Und bei mir ist er grundsätzlich auch 'fix' montiert. Auf dem Regal kommt eigentlich keiner ran. Ausser die Freundin putzt mal drüber und vergisst, dass der Beamer Einstellrädchen hat. Ich finde einfach nur die Einstellrädchen superfummelig. Wenn du die Linse horizontal verstellst, rutscht das Bild in der Regel auch etwas nach unten. Wenn du es aber einmal hast, dann passt es.


    Ich glaube ich mache es so, dass ich mir eine solche Thirdparty Ersatzlampe bestelle und den Beamer dann solange benutze, wie er Bock hat. Habe schon vor einem halben Jahr gesagt, dass der Beamer dann eventuell mal kommt. Aber eben, eigentlich ist das Modell so 1A, dass er es verdient, eine Ersatzlampe spendiert zu bekommen und ich den Filter öfter reinige ;)


    Hoffe mal ich kriege das Lampenwechseln hin ;)

  • Ich habe bei mir ähnliche Bedingungen mit einem Projektionsabstand von 6m auf eine 2,6m breite Leinwand. Da die Auswahl dafür doch sehr beschränkt ist, wurde es bei mir ein Epson 9200w. Wollte ursprünglich nicht soviel für einen Full HD Beamer ausgeben, jedoch bin ich abgesehen vom Wireless Modul zufrieden.


    Habt ihr eure Beamer professionell kalibrieren lassen, wenn ja wo?

  • Zitat

    Original von aixo
    (...) Ich finde einfach nur die Einstellrädchen superfummelig. Wenn du die Linse horizontal verstellst, rutscht das Bild in der Regel auch etwas nach unten.


    Genau. Da ich ihn im Moment nicht mehrfix positioniert habe (bin gezügelt und hab ihn noch nicht an der Decke angeschraubt) nervt mich das immer wieder etwas :D


    Zitat

    Hoffe mal ich kriege das Lampenwechseln hin ;)


    Lampenwechsel ist ganz einfach. Ich glaub man sollte die Lampe aber rausnehmen wenn sie kühl ist. Also nicht 3 Stunden laufen lassen und dann gleich wechseln..


    Das Wechseln des Lüfters ist leider ungleich komplizierter + der Beamer hat 2 Lüfter. Ich weiss ja nicht mal welcher rödelt. Und die offiziellen Ersatzteilpreise sind so irgendwie 50-60-70 CHF pro Lüfter.. das macht dann also 100+ wenn ich die ersetzen will.
    Zum Glück rödelt er nicht immer und eigentlich auch nicht besonders laut (ist immer noch leiser als die allermeisten anderen Beamer...)

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • http://smart-reparaturen.com/
    die machen auch den lüfter wechsel für dich.

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

  • Zitat

    Original von Tulpe
    http://smart-reparaturen.com/
    die machen auch den lüfter wechsel für dich.


    cool, danke! Die sind ja so Nahe da könnte ich echt mal vorbei gehen :-)

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]