Laptop für Foto & Office

  • Hallo Zusammen


    Ja, ich habe vor kurzem im Marktplatz nach einem Occasion Notebook gesucht und ja ich habe dann ein Macbook Air in Aktion gekauft. Das Gerät ist für den Part Office perfekt. Ich lade es in der Regel einmal in der Woche, nutze es in zwei Mittagspausen als Netflix-TV, zwei Abende in der Schule und 3-4x zuhause auf dem Sofa. Somit: Akku und Händikeit absolut genial.


    Aber: Ich bin unterdessen recht stark im Windows/Office Bereich tätig, drücke am Tag beruflich 8 Stunden ausschliesslich an Windows Systemen rum und bin irgendwie nicht mehr so flexibel wie früher im KMU, als ich auch Mac verkauft habe. Ich tue mich schwer im Finder schnell zu sein. Und: Das Display ist absolut super, aber die Auflösung mit afaik 1400x900 zu knapp für Lightroom. Ich muss dauernd Panels ausblenden etc. Ich habe viele Videos geschaut, wo Fotografen sagen, das geht gut. Da ich zuhause aber einen 34" Monitor habe mit 3400-irgendwas, ist der Wechsel auf weniger Auflösung und MacOSX doch irgendwie frustrierend.


    Wohlgemerkt: Fürs tethered Shooten am Shooting ists Okay. Ich wollte jetzt aber doch mal euren Input abholen. Was würdet ihr mir denn so empfehlen? Ich habe jetzt für das Air 800 Stutz bezahlt, i5 mit 4GB RAM und 120GB SSD.


    Prioritäten:
    1. FullHD
    2. Budget
    3. Akku
    4. Speicher


    Budget ist auf Platz 2, weil ich keine 1800.- für den Laptop zahlen will. Ein Surface Book, was mir ein feines Gerät zu sein scheint, fällt somit weg. Auch ein Surface Pro 4 (?) ist afaik 1500.-? Zudem soll das Gerät kein Prügel sein. Ich möchte, das mir das Gerät optisch gefällt. Das Air erfüllt das absolut perfekt.


    Also, ich sage Merci im Voraus für Vorschläge oder Tipps und wünsche euch ein schönes Weekend :)

  • Hast du nen Studenten/Mitarbeiter an der Uni Kollegen? Projektneptun.ch hat ab Montag wieder super Angebote.


    Mein Kollege hat sich im Sommer über Neptun für 990.-- (er hat es ohne OS bestellt: 890.--)) das HP EliteBook 840 gekauft und er ist völlig zufrieden.
    i5-6200U, 2.3 / 2.8 GHz
    8 GB RAM
    256GB SSD, No optical drive
    14'', 1920 x 1080, antiglare, TN
    Intel HD 520
    3 years Pickup and Return
    http://www.projektneptun.ch/en…yp=&cat=&sort=deviceTypes


    Ich hatte kurz das Lenovo Thinkpad T500s (jetzt T460s) und war auch super zufrieden, jedoch ist da der Preis gleich um 50% höher..


    Wenn du willst, kann ich über Projektneptun auf deinen Namen etwas bestellen. Schreib mir hierzu ne PN.

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

    2 Mal editiert, zuletzt von CruSher ()

  • Naja Lightroom und Notebook ist so eine Sache, für die Entwicklung ist eigentlich alles unter 24 Zoll zu klein... ;-)


    Ich arbeite mit Lightroom auf meinem MBP 13 Retina, 16GB Ram und 1TB SSD, normalerweise hab ich ein 27 Zoll IPS dran, falls nicht, stelle ich für Lightroom auf die volle Retina-Auflösung um... dann hab ich gleich viel Platz wie aufm 27er.


    Also mein Tipp wär also ein MBP 13 Retina... ;-)


    Alles andere ist für Lightroom eh zu schwach, ausser ein Notebook mit einem richtigen Quadcore.


    Vorallem sind die kleinen MBP 's super günstig zu haben.


  • Die exakt gleiche HW haste in nem Lenovo 500-15 für 699.- ...allerdings mit nem 15.6" (aber auch FHD)
    digitec

    [Backup Server] Intel i5 3470 (4x3.2GHz), 8GB, 120GB SSD, ~50TB, Lian-Li D8000
    [24/7 Server] Xeon W3670 (6x3.2GHz), 18GB, 2.4TB SSD, 13TB HDDs
    [Gaming 1] Xeon E5-1620 v3, 16GB, 3TB SSD, Geforce 1070 8GB, 27" Acer Predator + 22" + 30"
    [Büro] Medion Erazer X7841 Laptop, i7 6700HQ, 16GB, 2.5TB SSD, Geforce 970M 3GB, 17.3" FHD

    [Oldschool] Asus P2B-B, 466MHz Celeron, 0.5GB SDRAM, geForce 2, 606 GB

  • Zitat

    Original von CruSher
    Hast du nen Studenten/Mitarbeiter an der Uni Kollegen? Projektneptun.ch hat ab Montag wieder super Angebote.


    Ich hatte kurz das Lenovo Thinkpad T500s (jetzt T460s) und war auch super zufrieden, jedoch ist da der Preis gleich um 50% höher..


    Ich habe geschäftlich das T440s und privat letztes Jahr über Neptun das T450s gekauft (technische unterschiede gering zwischen den beiden). Bin extrem happy. Durch die 2 akkus (1 fix eingebaut, 1 normaler) ist die Laufzeit - für das gewicht des akkus - ok. Habe vom Geschäft noch den grossen Akku (3x grösser), der ist zwar gross, aber dafür kannst du locker 10-12 Stunden arbeiten.


    Design-technisch kein Renner aber eine absolute Allzweck-Waffe. Habe damals 1490 (glaubs) bei Neptun bezahlt, da bekommst du ordentlich was fürs Geld! (öffentlicher Listepreis ist recht hoch).


    Das neue (T460s) ist technisch ähnlich, hat aber einen HDMI Anschluss was meinen beiden noch fehlt (was nie gestört hat, der Old-School-VGA Anschluss weswegen mich alle auslachen, hat sich in der Praxis schon 100 mal bewährt da die meisten Office-Beamer noch auf VGA sind...) durch den Display-Port kannst du HDMI & DVI via Adapter anschliessen


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Zitat

    Original von Entsafter
    Consumer-Ramsch vs Elitebook ist ein Apfel-Birnen Vergleich.


    :applaus


    Aixo, wenn du mit OSX klar kommen solltest, MBP, falls nicht,
    sind die Elitebooks allen anderen vorzuziehen. ;)


    Der einzige Entscheidende Nachteil bei den Notebooks zu den MBP's ist der schlechtere Bildschirm (Helligkeit, Kontrast) und da gehören die Elitebooks leider noch zu den Besten.
    (und halt die Akkuleistung, aber das steht bi dir nicht auf einer hohen Prio)


    Sonst empfehle ich dir für Tests:
    http://www.notebookcheck.com

  • Danke für die hilfreichen Beiträge :)


    Ja ich war früher mal recht flexibel im Umgang mit OSX und Windows. Wenn ich aber recht darüber nachdenke, habe ich damals OSX ausschliesslich fürs Surfen, Dokumentieren und Routerkonfigurieren benutzt. Also keine komplexen Finder/Explorer Workflows. Ich bin echt ziemlich langsam, wenn ich Daten von Onedrive nach irgendwohin schiebe, kurz schauen will, was ich auf der SD Karte habe etc. Dauernd ploppt irgendwo ein Import Assistent auf oder ich kann nicht kurz die Ansicht so umstellen, wie ich es will etc. Klar, ich könnte mir OSX beibringen, aber irgendwie fehlt mir dazu die Motivation, wenn ich auf Windows alle Skills schon mitbringe. Dann halt einen Schritt retour und mich vom schicken Air verabschieden. Ich finds absolut ein schönes Gerät und eben Leistung und Akku sind hochgradig zufriedenstellend. Unter OSX. Ich weiss aus Erfahrung, dass die Power in beiden Belangen massiv sinkt, wenn ich Windows drauf installiere, da fange ich gar nicht erst mit an.


    Mir gefällt halt das Surface ziemlich gut. Habe jetzt bei Digitec gesehen, dass es das Surface 4 i5 mit 128GB Speicher für 1050.- gibt. Hier Das ist eigentlich ein feines Gerät. Klar kommt da noch Tastatur und sonstiges Zeug dazu, aber dafür gefällt mir wirklich das Gerät sehr gut. Das Macbook Air ist halt wirklich super leicht und handlich. Das nehme ich mal eben auf dem Sofa hervor wie ein iPad.


    Die Elitebooks haben wir @Work. Das 840 kenne ich und vom Folio 9470 stehen hier gerade zwei auf meinem Schreibtisch. Das sind aber wirklich eher Bürokübel. Display für Office top. Bilder sehen darauf ordentlich gagglig aus.


    Und preislich sind die ja teilweise ordentlich über 1000.-

  • Ich bin mich im Moment auch mit dem Laptop Kauf am auseinandersetzen.


    Nebst den günstigeren Neptun Angeboten (HP 840 G3, Lenovo L460) ziehe ich daneben noch ein Dell Latitude 5470 in Betracht - da es im Moment mit 35% erhältlich ist und damit in einem ähnlichen Preisbereich liegt.


    Leider gibt es zu den 840 G3 und L460 noch keine Reviews. Das Latitude 5470 hat aber einen besseren Screen als das 840 G2 und das L450 - sowohl was Helligkeit als auch was Farbraum angeht.
    Es hat zudem einen grösseren Akku als das 840 G2 (62Wh) und ist optional auch mit einem Quadcore (6440HQ) erhältlich.
    Auch die Tastatur vom 5470 soll gut sein. Die vom L450 war ja nicht über alle Zweifel erhaben (nicht die selbe wie im T450/T450s,...).


    Was die Akkulaufzeit anbelangt ist es schwierig Schlüsse zu ziehen, in den Reviews die ich gelesen habe war z.T. von einem höheren Stromverbrauch die Rede - das neue getestete Modell hatte aber jeweils ein klassiche HD und das alte Modell eine SSD. Zudem wurde ein anderes Display verwendet.. hier gibts ja auch einige Optionen...


    Hat vielleicht sonst jemand noch seinen Senf zu Dell Latitude Geräten abzugeben?


    Nachteil am Dell Latitude: kann etwas heiss werden.
    Weiterer Vorteil: gibt es bei Bedarf mit i5 6440HQ - Quadcore.
    Mein Wunschsystem mit 6440HQ und 3 Jahren Garantie (Pickup) auf Laptop und Akku = 1150.-. Dazu kommen dann aber noch ne SSD und +1x 8GB DDR4 die ich separat verbauen müsste. Dann bin ich bei c.a. 1300.-
    z.Vgl: Ein L460 ohne Windows = 699.-, auch da müsste ich 1x 8GB ram und SSD selbst verbauen = kostet total 850.-
    Die Frage ist, ob mir das bessere Display und der Prozessor (6440HQ vs 6200U) einen Mehrpreis von 50% wert sind...


    aixo: bezgl. Surface 4 Pro meine ich gelesen zu haben, dass der 6300U ab und zu mal runtertaktet weil er zu heiss kriegt... aber vielliecht irre ich mich da.

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    4 Mal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Ich liebäugle auch mit einem neuen Laptop, warte aber momentan auf die definitiven Specs des neuen Vaio Z. Wenn sie den auch mit i7, 512 GB SSD und 16 GB RAM rausbringen, liegt der im Warenkorb. Mitte März ist es soweit :bow2

  • Zitat

    Original von GP
    Ich liebäugle auch mit einem neuen Laptop, warte aber momentan auf die definitiven Specs des neuen Vaio Z. Wenn sie den auch mit i7, 512 GB SSD und 16 GB RAM rausbringen, liegt der im Warenkorb. Mitte März ist es soweit :bow2


    Ich nehme an, das wäre dann aber deutlich über dem Preisbereich was man so bei Neptun bezahlt, oder? Dafür müsste man wohl 2'000.- + bezahlen, nicht?

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Mit AMD's neuem Carrizo ist der Vielleicht auch interessant, vor allem für die Bildbearbeiter unter uns (GPU Beschleunigung ist ja neuerdings recht gut bei LR).
    IPC ist auf Sandy Niveau, FPU ist extrem stark verglichen mit den älteren BD.


    http://store.hp.com/GermanySto…d=T4H59EA&opt=ABD&sel=NTB


    Das Datenblatt ist etwas seltsam auf der HP Seite, hat normal FHD+



    http://www.planet3dnow.de/cms/…o-und-bis-zu-qhd-display/

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    2 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Zitat

    Original von GP
    Ich liebäugle auch mit einem neuen Laptop, warte aber momentan auf die definitiven Specs des neuen Vaio Z. Wenn sie den auch mit i7, 512 GB SSD und 16 GB RAM rausbringen, liegt der im Warenkorb. Mitte März ist es soweit :bow2


    Schau dir mal das Medion Erazer X7841 (Siehe Sig) an.
    Dachte immer Medion steht für billigst Office PCs, aber das Teil ist echt geil.
    [list=1]
    [*]17.4" FHD
    [*]i7 6700HQ
    [*]2x 8 GB DDR4 RAM mit Platz für nochmal 2 RAM Riegel(!). Da könnte man also 128 GB RAM reinmechen (4x 32GB DDR4 SODIMM)
    [*]2x M.2 Slots, der eine mit NVMe (PCIe 3.0 x4). Ok die 128GB M.2 SSD muss man ergänzen ;)
    [*]2x 2.5" Slots, einer mit 1TB bestückt
    [*]Geforce 970M mit 3GB RAM
    [/list=1]


    Ist halt kein Ultrabook und auch nicht gerade leicht hat dafür aber Power ohne Ende. Ist halt eher als Desktop Replacement gedacht, aber für ab und zu mal mitzunehmen kein Problem.


    Und nein, ich bekomme keine Provision von Medion ;)

    [Backup Server] Intel i5 3470 (4x3.2GHz), 8GB, 120GB SSD, ~50TB, Lian-Li D8000
    [24/7 Server] Xeon W3670 (6x3.2GHz), 18GB, 2.4TB SSD, 13TB HDDs
    [Gaming 1] Xeon E5-1620 v3, 16GB, 3TB SSD, Geforce 1070 8GB, 27" Acer Predator + 22" + 30"
    [Büro] Medion Erazer X7841 Laptop, i7 6700HQ, 16GB, 2.5TB SSD, Geforce 970M 3GB, 17.3" FHD

    [Oldschool] Asus P2B-B, 466MHz Celeron, 0.5GB SDRAM, geForce 2, 606 GB

    2 Mal editiert, zuletzt von Tobi_Wan ()


  • Leider ist das einzige in der Schweiz gelistete Modell mit 1300+ CHF etwas gar teuer. Erhältlich ist es gar erst ab 1723.-


    Dazu kommt die schlechtere Akkulaufzeit.


    Sehr schade, wenn man es für 600.- kaufen könnte wärs ne Überlegung wert.

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Zitat

    Original von BLJ


    Ich nehme an, das wäre dann aber deutlich über dem Preisbereich was man so bei Neptun bezahlt, oder? Dafür müsste man wohl 2'000.- + bezahlen, nicht?


    Ja, die kosten etwas mehr. Der Vorgänger war noch bei ca. 1400.-, fast geschenkt :D



    Tobi_Wan: Ich suche die Power in einem 13" mit einer 2560x1440 Auflösung, dazu sollte es noch ansprechend aussehen :) Aber Medion verbaut nicht zwangsläufig schlechte Komponenten, da gibts auch ganz anständige Konfigurationen


  • Medion hat halt nen "verachteten" Ruf, weil sie bei Aldi und Landi verkauft werden.
    Mittlerweile gehört Medion zu Lenovo. Die Verarbeitung ist meistens etwas klobig, jedoch nicht so schlecht wie ein HP Pavillion oder so (Haltbarkeit).


    Hardware packen sie oftmals sehr leistungsstarke Komponenten für wenig Geld rein. Eine GTX970M bleibt eine GTX970M, ob von Medion oder MSI =)


    Bei den Test schneiden sie oftmals auch gut ab. (nicht sehr gut, aber schaut mal die Konkurenzpreise an...)


    Bei Aldi kommen dann noch die super Aktionen, z.B. Gaming PC für 999.- oder Gaming Notebook für 1111.-


    Wenn man alle 2 Jahre eine neue Gamingmaschine kaufen möchte, dann lohnt es sich auf jeden Fall.
    Man hätte sogar 3 Jahre Garantie und die Hardware ist eigentlich immer Upper-Midrange/Middle-Highend.


    Musste einfach mal gesagt sein =)
    Auch ich bekomme keine Provision :gap Aber solche die keinen Bock haben selber was zusammen zu setzen, ist das einfach die günstigste und beste Lösung =)



    Gruss Angryhellfire

    Tower: LianLi 343
    CPU: 3960X
    Mainboard: Asus Sabertooth X79
    Ram: 8x4Gb Corsair Venegance 1600MHZ
    Graka: MSI GTX1080Ti Armor

  • Das Thema klobig beisst sich etwas mit dem Anspruch an die Ästhetik. Ich finde die Medion Geräte prima und ich kaufe auch gern im Lidl ein. Aber wenn man ein Medion neben ein Macbook oder ein Zenbook oder Surface stellt, könnte man denken, man sei vier Jahre zurückversetzt worden ;)

  • Surface 4 ist ein super feines Gerät.
    Du musst dir aber echt überlegen ob du mit dem kleinen Screen leben kannst.


    Für Lightroom ganz klar nicht geeignet, da man bei nativer Auflösung nichts mehr sieht.


    Surface 4 mit einem zusätzlichen 27er Screen kombiniert wär dann eine feine Sache. ;-)

  • Dadurch dass mein Gaming- und Bildbearbeitungsdesktop nun bereits ein Jahr nicht lauffähig ist, bin ich immer wieder von neuem überrascht wie selbstverständlich alles auf meinem Lenovo W530 funktioniert. Ok, es hat 24 GB RAM, Quadcore mit Hyperthreading und eine Quadro K2000M drin (was sogar für recht viele Games reicht).
    Aber sogar grosse Panoramas mit Lightroom/Photoshop stellen kein Problem dar für die Maschine. Vor bald 4 Jahren mit Studentenrabatt für 2000.-- gekauft, und immer noch top! Es wird nicht heiss, hat dank 15" Bildschirm/Gehäuse auch genug Fläche um gekühlt zu werden, und 15" stellen IMHO einfach das Optimum zwischen Mobilität und Produktivität dar. Für manche mag es etwas schwer sein. Ich arbeite jedoch zu Hause zu 95% mit dem Notebook auf den Oberschenkeln, und kann so nach einem Jahr nun doch sagen, dass ich viel lieber ein Kilo mehr trage als dass ich mir die Beine verbrenne.
    Ach ja: Das DVD-Laufwerk lässt sich ganz einfach durch einen UltraBay Harddrive Caddy austauschen, so kann man bspw. zwei SSDs verbauen. Ebenso habe ich 4 RAM Slots (2x4 und 2x8 = 24GB). Auch die Gehäusequalität durfte es schon unter Beweis stellen: Von einer Höhe von 1 Meter mit der Bildschirmecke auf den Asphalt (vergass vor dem Ausladen den Koffer zu schliessen :gap ) geknallt -- gab nur einen kleinen Kratzer.

    TOWER i7 3930K | 7970 3GB | 32GB | GA-X79A-UD5 | 250GB Vertex 3 | Lian-Li V1200B-Plus | Eizo 24" | cooled w/ H2O
    FILER A6 5400K | 8GB | 120GB EVO Basic | RAID5 w/ 22TB usable | Lian Li PC-Q25
    NBOOK Lenovo ThinkPad W530 | i7-3720QM | Quadro K2000M | 24GB | 500GB OCZ Vector 180 | 15" WUXGA
    CINE Yamaha A-S1000+CD-S1000 | Marantz SR-6003 | Focal Chorus 725+706V, Cobalt SR 800 | Nubert nuLine CS-72+AW-560 | Panasonic TX-P65ST50J
    photosmusicinsta

  • Ich hab mir jetzt einen Dell Latitude E5470 bestellt. Mit i5-6440HQ (Quadcore ohne HT). Gäbe es auch mit i7-Quadcore, bald auch mit 84Wh Akku und damit sehr guter Akkulaufzeit.


    Gekostet hat mich das ganze 1060.- CHF - SSD werde ich aber selbst noch nachrüsten.


    Der E5470 ist sehr ähnlich zum neuen T460, auch dort kann man in 14" einen Quadcore haben. Nur ist der Dell Laptop bei entsprechender Konfiguration 300-500.- günstiger.
    Eigentilch wollte ich zuerst einen gleich teuren (und auch sonst sehr ähnlichen) 15" E5570 kaufen. Leider hat der ein schlechteres FHD Display.


    Die meisten anderen Laptops mit FHD im gleichen Preisbereich haben leider schlechtere Displays - oder dann gibt es zwar bessere Display aber der Laptop ist wesentlich schwerer (z.B. Schenker Laptops). Mit einer noch höheren Auflösung git es dann oft bessere Display & Beleuchtung - aber eine noch höhere Auflösung brauche ich auf keinen Fall.


    Nun ist halt auch mein 2. privater Laptop ein Dell geworden. Den Inspiron 640m habe ich auf jeden Fall auch noch in guter Erinnerung ;-)

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von BLJ ()