Alles zu Nvidia Pascal und AMD Polaris

  • Die Founders Edition (also NV Marketing für Refernz Karten) haben eine UVP von 789€
    da würd ich eher mit über 800.- rechnen.
    NV empfiehlt den Partnern einen Preis der 100 darunter liegen soll.
    Aber da muss und wird sich keiner dran halten.
    Deren Boards (mehr Phasen bei der Stromversorgung, 6+8Pin Stecker) und Kühler sind ja viel aufwendiger. Dis sind meist eher teurer als die Refernzkarte.
    Auch wenn sichs eingepndelt hat, werden das wohl über 700.-


    Und was die 1070 angeht, auch da würd ich mit über 500.- rechnen.


    NV spricht von 399$=399€ + Märchensteuer=475€ auch das werden ein Weile
    über 400.- bleiben.


    Polaris werden wir sehen, aufgrund der Packdichte wird die aber wohl nicht so
    hoch zu takten sein. Vielleicht bringt die Überarbeitung von GCN ja nochmals etwas.
    Aber weit weg von der 1070 kommt die wohl nicht. Und da klann man mit einem Preis von
    350-450 rechnen.


    Was Vega angeht, erste Gerüchte sprechen von Oktober für den schwächeren Vega.

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby


  • sehe ich genauso und lassen wir uns überraschen. ich mag das gehype nicht besonders.

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

  • wieso sollte ich eine GTX 980 vs. GTX 1080 vergleichen, wenn die GTX 980 TI OC dem Preis von der GTX 1080 entspricht?
    so vergleiche ich ja ein produkt in der gleichen Preisklasse, also stimmt meine aussagen:
    "ca. 10% schneller als die 980 TI OC, 20% weniger verbrauch"
    das OC muss ich ja extra erwähnen... sonst verwirre ich hier leute wie tobi_wan.


    bitte vorher besser erkundigen, bevor du andere fälschlicherweise auf fehler hinweisen tust...

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

    Einmal editiert, zuletzt von Tulpe ()

  • Es geht um den Vergleich von Generationen und nicht einzelnen Karten.


    Fakt ist, die 1080er ist rund 60% schneller als die 980er bei weniger Verbrauch. Kommt eine 1080 Ti raus? Ich weiss es nicht, aber dann könnte man wieder einen Vergleich von 980 Ti mit 1080 Ti machen. Oder man anerkennt die Tatsache, dass wenn man die 980 Ti OC mit ner 1080er Standardkarte vergleicht, man eigentlich Lehrmeister mit Lehrling vergleicht.
    Wie teuer war die 980 Ti bei Markteinführung? Warten wir die Preise mal ab und warten wir auf den Lehrmeister der jetzigen Generation.

  • ich vergleiche immer auf 1 gemeinsamen nenner: hier presiklasse. alternativen: gleiche fps, gleiche verlustleistung, gleiche die grösse, gleiche anzahl shader (je nachdem) etc. ob jetzt nvidia die karte 1080, 1090, 1070, TI, TI XL, Titan, Founders oder was auch immer nennt ist ziemlich scheisse egal, da das marketing ist und wenn du so vergleichst, ist das meiner meinung nach genau das gleiche wie äpfel mit tomaten zu vergleichen.

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

    2 Mal editiert, zuletzt von Tulpe ()

  • Komm mal runter Tulpe, du drehst hier immer direkt verbal ab wenn jemand wieder so naiv ist und versucht, mit dir eine Diskussion zu führen..

  • Zitat

    Original von GP
    Komm mal runter Tulpe, du drehst hier immer direkt verbal ab wenn jemand wieder so naiv ist und versucht, mit dir eine Diskussion zu führen..


    ich bin ruhig und diese unterstellungen nerven einfach. wo bitte drehe ich verbal ab? nirgendwo also wieder eine völlig unbegründete beschuldigung.
    ich bin nur enttäuscht, dass hier einige mich auf fehler hinweisen, die ich gar nicht gemacht habe, sondern deren eigene denkfehler sind. also mache ich klar, wie ich es verglichen habe, damit euch das etwas klarer wird.

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

    4 Mal editiert, zuletzt von Tulpe ()

  • Sich jetzt über die Preise aufregen ist unnötig.
    Bei einer entsprechenden Verfügbarkeit werden die 1070er Karten bei 375-425 CHF liegen.
    Gemessen an der Leistung und am Stromverbrauch durchaus angemessen.


    Kleinere Karten aus der alten Generation gibt es weiterhin.
    Sobald Polaris verfügbar ist und je nach Leistung werden die Preise sowieso angepasst.

  • Zitat

    Original von Tulpe
    wieso sollte ich eine GTX 980 vs. GTX 1080 vergleichen, wenn die GTX 980 TI OC dem Preis von der GTX 1080 entspricht?


    Nur weil NV den Preis des Oberen Mittelklasse (Performance) Chips aufgrund der nicht vorhandenen
    Konkurrenz und der beachtlichen Leistung so hoch ansetzt, ist es eigentlich doch nur der kleinere Chip und der Grosse kommt noch.
    Also man muss eigentlich schon mit der 980 vergleichen, denn das ist der Vorgänger.
    Schlussendlich ist es eine versteckte Preiserhöhung. Die 980 lag beim Start um die 550€ und die 980TI war um die 650€ zu bekommen.


    Aber wir werden sehen wo sich die Preise am Ende einpendeln, aber stolz werden sie auf alle Fälle für den kleinen Chip.
    Da fragt man sich doch was der Grosse zu lleisten im Stande ist und wo die Preise bei dem dann beginnen werden. :kotz

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Ja, das sind auch genau meine Befürchtungen. Der Preis wird steigen. Aber es ist das selbe wie bei Apple, die Fanboys werden es schlucken, egal wieviel Nvidia für die Karte verlangen wird.


    Ansonsten eine runde Karte, wenn auch nicht so innovativ. Ist ja eigentlich einfach eine überarbeitete Maxwel, mit weniger Shadern als bei der 980 ti .Die Leistung wird hauptsächlich aus dem Takt geholt (hm wieso muss ich jetzt an den Pentium 4 denken?).


    Also ich weiss jetzt nicht was den Inosin da so aus den Latschen gehauen hat?

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Zitat

    Ja, das sind auch genau meine Befürchtungen. Der Preis wird steigen. Aber es ist das selbe wie bei Apple, die Fanboys werden es schlucken, egal wieviel Nvidia für die Karte verlangen wird.


    OT:
    Was hat das eigentlich mit dem ewigen Apple-Bashing auf sich?

    plex@truenas: i7-9700, 64GB DDR4 RAM, 18*10TB, 4TB NVMe

    mobile@osx: Macbook Air M1

    desktop@win11: Ryzen 5700G@4.4GHz, 64 GB DDR4, RTX 3070 8GB, 16TB HDD, 8TB SATA SSD, 2TB NVMe

  • Zitat

    Original von rovster
    Kommt wohl daher, das man sich bei Samsung & Co nicht abgezockt fühlt, obwohl die scheiss Dinger in den letzten 4 Jahren 3 mal so teuer wurden. :D


    Ich fühlte mich bei Apple nie abgezockt. :P
    Ich muss aber zugeben, dass Samsung mit dem S7 jetzt endlich eine gute Verarbeitung hat.


    @Topic
    Hat schon jemand von euch eine GTX 1070?

    plex@truenas: i7-9700, 64GB DDR4 RAM, 18*10TB, 4TB NVMe

    mobile@osx: Macbook Air M1

    desktop@win11: Ryzen 5700G@4.4GHz, 64 GB DDR4, RTX 3070 8GB, 16TB HDD, 8TB SATA SSD, 2TB NVMe

  • Denke die 1070er lässt noch ein bisschen auf sich warten. Heute ab 15:00 kann bei Digitec die Founder-Edition der 1080er von div. Herstellern vorbestellt werden...

    -----------------------------
    Workstation: AMD Ryzen 7 3700x, 16384Mbyte DDR4, GeForce RTX 2080, 1x500GB WD Black SSD M.2, 1x4000GB WD SATA, Windows 10

  • Gibts schon gescheite Benchmarks zur 1070? Ich spiel mit dem Gedanken mit ein oder zwei 1070er zu holen. Reicht mein 600 W Netzteil da? sollte, oder? (Hab sonst nur SSDs und meinen treuen 5i 2500K der während dem Gamen non-idle is....ach mein Headset noch XD)

    If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy

  • Ja gibt schon massig Benschmaarks.


    http://www.pcgameshardware.de/…marks-Test-Preis-1196360/


    http://www.tomshardware.com/re…cal-performance,4585.html


    http://www.hardocp.com/article…tion_preview#.V0t7q5F97IU


    Wie erwartet, was durch den Shrink halt möglich ist.
    Allzusehr weiter entwickelt ist es aber nicht von Maxwell kommend.


    Für eine 1070er reicht der 600W locker und auch für zwei wird es kein Problem sein.
    Hat nur 150W TDP. Zumindest ohne Übertaktung.

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Zitat

    Original von JoeHomeskillet


    Ich muss aber zugeben, dass Samsung mit dem S7 jetzt endlich eine gute Verarbeitung hat.


    Siehst du, grad die Materialwahl vom S7 find ich zum Kotzen.
    Glas so ein Dünnschiss. Einmal fallen und vorn oder hinten neu kaufen.
    Da ist der Rest der Technik am S7 deutlich beeindruckender als die doofe
    Materialwahl.
    Da wäre ein Kunststoff aus vielen Gründen sehr viel sinnvoller und langlebiger, auch wenn es sich vermeintlich nicht so "hochwertig" anfasst.

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Hab mir die MSI bestellt...

    -----------------------------
    Workstation: AMD Ryzen 7 3700x, 16384Mbyte DDR4, GeForce RTX 2080, 1x500GB WD Black SSD M.2, 1x4000GB WD SATA, Windows 10

  • Wenn, dann würde ich wieder ne Strix OC kaufen, die sind einfach immer extrem Leise.


    Hier gibts übrigens den Test der Asus 1080 Strix OC.


    Basistakt
    Founders Edition: 1.607 MHz
    Strix 1.607 MHz
    Strix OC Edition 1.784 MHz


    Typischer Boost-Takt
    Founders Edition: 1.733 MHz
    Strix: 1.733 MHz
    Strix OC: 1.936 MHz


    In dem Test konnten sie die Strix OC stabil bei rund 2000 MHz OC Takt halten (guggstdu)

    [Backup Server] Intel i5 3470 (4x3.2GHz), 8GB, 120GB SSD, ~50TB, Lian-Li D8000
    [24/7 Server] Xeon W3670 (6x3.2GHz), 18GB, 2.4TB SSD, 13TB HDDs
    [Gaming 1] Xeon E5-1620 v3, 16GB, 3TB SSD, Geforce 1070 8GB, 27" Acer Predator + 22" + 30"
    [Büro] Medion Erazer X7841 Laptop, i7 6700HQ, 16GB, 2.5TB SSD, Geforce 970M 3GB, 17.3" FHD

    [Oldschool] Asus P2B-B, 466MHz Celeron, 0.5GB SDRAM, geForce 2, 606 GB

    2 Mal editiert, zuletzt von Tobi_Wan ()