Welches NAS passt?

  • Liebe Gemeinde


    Ich habe vor ca. einem Jahr aus der Not heraus ein WD Mycloud Ex2 gekauft. Es funktioniert gut, jedoch bin ich mit den Möglichkeiten nicht zufrieden. Ich hätte gerne etwas von Synology, damit ich mehr Apps zur Verfügung habe. Was würdet ihr als 2Bay Heim NAS (Datensicherung, Filme streamen, Webserver, DLNA Server,...) aktuell empfehlen? Kann ich die HDs mit den Daten drauf aus dem WD Nas irgendwie in das Synology NAS zügeln, ohne alle kopieren zu müssen?


    Ich danke euch herzlich für eure Antworten!

  • Das kopieren wird nicht gehen. Du wirst die Synology unabhängig aufsetzen müssen und die Daten dann übernehmen.


    Je nachdem wie du Streamen willst... Mit XBMC wo die (eventuelle) Konvertierung Client-Seitig passiert, brauchst du auf der Synology keine Rechenleistung (dann wäre es ja nur ein Samba-Share).
    Dann würde die günstigste reichen.... Möchtest du aber mit Streaming-Clients arbeiten, würde ich auf die *play* gehen


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Vielen, herzlichen Dank! Man verliert ja so leicht den Überblick! Die DS216 gibt es als 216, 216j, 216play, 216+. Eine Vergleichstabelle aber fehlt. Ich streame hauptsächlich auf XBMC/KODI, resp. auf dem Samsung TV von daher könnte ich mir das mit dem Transcoding schenken, jedoch möchte ich einen anständigen Datendurchsatz.
    Obwohl ich mir bewusst bin, dass es kostet, aber: Synology kann noch keine Virtuellen PCs auf dem NAS direkt laufen lassen, oder?

  • wäre es nicht einfach einen NUC zuzulegen? hast mehr rechenleistung,mehr möglichkeiten und sind relativ günstig - also ich habe es so gelöst.
    dachte nämlich auch länger darüber nach und P/L von synology ist recht hoch. alternativ wäre noch der asus mit hdmi ausgang.

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

  • ich meine den NAS von WD behalten und den nuc als universal abspielgerät einsetzen.
    kannst im nuc noch eine HDD einbauen (openelec ist bei mir auf SD karte oder USB stick installiert). oder eine externe HD am nuc anschliessen - habe es momentan so gelöst, externe USB3.0 2TB 2.5" gekauft und die ist am nuc angeschlossen und ich lade filme von meinem PC direkt auf die externe HD.


    das schöne ist, der nuc hat infrarot und ich steuere diesen mittels meiner harmony :-D da der nuc nur 8W verbraucht, lasse ich ihn 24/7 eingeschaltet - NAS schicke ich schlafen, wenn ich ihn nicht brauche.

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

    2 Mal editiert, zuletzt von Tulpe ()

  • Ah so. Nein, das Abspielgerät habe ich schon. Der eine Fernseher macht das direkt und der andere hat einen Raspery Pi mit Kodi dran. Das funktioniert auch sehr gut. Ich brauche eigentlich nur Datenstorage mit gutem Durchsatz und einigen Apps.

  • Zitat

    Original von hricol
    So ein NUC habe ich mir auch schon überlegt mit FreeNAS oder so. Aber ich hätte eben sehr gerne etwas, das out of the box funktioniert.


    Ichpersönlich habe mit FreeNAS schneller ein lauffähiges NAS als mit Synology bzw. DSM (der Einrichtungsasistent ist so lahm.
    Platte in/an NUC hängen, Pool erstellen, Freigabe erstellen und das wars.
    Awendungen gibts auch genug für BSD Jails.


    Oder Ubuntu 16.04 LTS mit ZFS und Docker ist auch eine gute Alternative.

    plex@truenas: i7-9700, 64GB DDR4 RAM, 18*10TB, 4TB NVMe

    mobile@osx: Macbook Air M1

    desktop@win11: Ryzen 5700G@4.4GHz, 64 GB DDR4, RTX 3070 8GB, 16TB HDD, 8TB SATA SSD, 2TB NVMe

  • Hi


    Sein Wunsch ist ja etwas "out of the box"
    Daher würde ich schon ein Synology empfehlen.
    ein DS216 oder DS216Play sollte soweit ausreichen.
    Anschliessend ein Raid1 erstellen und die gewünschten Apps installieren.


    Auf dem NAS kannst du dann auch DS Video einrichten.
    Anschliessend kannst du mit dem Handy (DS Video App) die Filme durchsuchen und auf dem gewünschten Gerät abspielen lassen. Brauchste nicht via TV-Fernbedienung die Ordnerstruktur durchzublättern.


    Ich selber habe XPenology im Einsatz, ein originales Synology besitzt jedoch noch Features wie Quickconnect mit gratis DynDNS.


    Bin soweit zufrieden. Wenn das NAS 60-100MB/s schafft, sollte eine VM schon möglich sein, jedoch nicht ultraperformant.
    Bei mir schaffe ich volle 125MB/s mit XPenology, da ein kleiner Server mit 8 Platten hinhält (CPU kastriert, 30-70W Verbrauch).


    Hier kannste ne 1/2h oder so die Oberfläche von Synology erforschen und herumprobieren:
    https://www.synology.com/en-us/dsm/live_demo



    Gruss Angryhellfire

    Tower: LianLi 343
    CPU: 3960X
    Mainboard: Asus Sabertooth X79
    Ram: 8x4Gb Corsair Venegance 1600MHZ
    Graka: MSI GTX1080Ti Armor

  • Vielen Dank! Das ist ja mal eine Hilfe! Super!


    Nun fehlt nur noch eine Tabelle, welche die 216er vergleichen.
    216+ ist glaube ich mit Hardware Verschlüsselung
    216 Play mit Hardware Transcodierung
    es gibt aber auch noch 216, 216se und 216j. Weiss da grad jemand, wodurch sich diese unterscheiden?

  • Mit Synology machst du sicher nichts falsch. Ich warte auf das 1816+ (Also den Nachfolger des 1815er, das ist schon seit Herbst 2014 draussen).
    Wegen Datensicherhheit: Bei einem 2 Bay NAS hast du da nur 1 Möglichkeit; Raid 1. Da hast du dann also gerade mal den Platz einer Platte übrig.


    Das + heisst einfach mehr Leistung.


    216: 2x 1.3 GHz, 0.5 GB RAM
    216+: 2x 1.6 GHz, 1 GB


    416: 2x 1.4 GHz, 1 GB
    415+ (416+ gibts noch nicht): 4x 2.4 GHz (!), 2 GB RAM


    Wenn du also schon paar 100.- in die Hand nimmst, würde ich gleich zu nem 415+ oder so greifen, da hast du dann Leistungsmässig Luft nach Oben.
    Obwohl auch schon das 216play UHD Transkodierung schafft, weiss ich nicht ob da dann noch viel Leistung für anderes da ist...


    Noch etwas; RAM Upgrade von z.B. 2 auf 6 GByte musst du nicht die viel zu teure Synology Lösung nehmen, gibt genug Foren in welchen die Kompatibilität mit Standard RAM besprochen wird.
    4 GB Synology RAM kosten 80.-, 4GB Kompatibles Standard RAM ist so um die 17.-

    [Backup Server] Intel i5 3470 (4x3.2GHz), 8GB, 120GB SSD, ~50TB, Lian-Li D8000
    [24/7 Server] Xeon W3670 (6x3.2GHz), 18GB, 2.4TB SSD, 13TB HDDs
    [Gaming 1] Xeon E5-1620 v3, 16GB, 3TB SSD, Geforce 1070 8GB, 27" Acer Predator + 22" + 30"
    [Büro] Medion Erazer X7841 Laptop, i7 6700HQ, 16GB, 2.5TB SSD, Geforce 970M 3GB, 17.3" FHD

    [Oldschool] Asus P2B-B, 466MHz Celeron, 0.5GB SDRAM, geForce 2, 606 GB

    6 Mal editiert, zuletzt von Tobi_Wan ()

  • Ein 2-Bay NAS sollte dafür ausreichen. Darein kommen dann zwei Platten im Raid 1, d.h. wenn Du 2x 3TB Platten nimmst bleiben 3 TB Speicherplatz übrig.
    Beim Modell kannst Du im Prinzip alles nehmen, ich würde jedoch Synologie oder Qnap vorschlagen.


    Wie groß sollen denn die Platten sein?

  • Hoi zäme


    Ich überlege mir mein Setup zuhause etwas umzubauen.


    Momentan habe ich eine W7-Maschine mit 3x4TB die für vieles herhalten muss. Netzwerkfreigaben, Media-PC mit Kodi, TS-Server, FTP-Server, diverse Gameserver etc. Dazu noch ein DS211+ für Backups.


    Ich habe schonmal versucht eine eigene Cloud zu hosten, aber das ist mit Windows nicht so einfach möglich. Künftig kommt noch eine Kameraüberwachung dazu. Hier bietet sich eine Synology also an. Aber welche?


    Ich habe mal die gängisten verglichen:



    Geräte für den Einbau ins Rack fände ich cool, aber scheinbar zahlt man da einen premium Preis. Bestes P/L hat wohl die DS918+

  • Schon seit ner Weile liebäugle ich mit dem 1815(17)+, wäre schon Geil. Aber 1k CHF nur fürn Gehäuse mit nem Atom Prozi und 2(!) GB RAM...


    Da ich noch tonnenweise Platten (Siehe Sig) Zuhause habe, will ich mal FreeNAS testen mit 5x 3 TB auf nem "alten" Xeon Rechner den ich nicht mehr brauche.
    Da kann man anscheinend auch ganz viel Zeugs machen.
    Auch da kann man später dann z.B. ne 10GBit Karte (Man muss ja etwas in die Zukunft denken ;)) in den Rechner mechen wie beim Synology DS1817+, und das wohl eh noch günstiger.


    Bei Synology haste halt alles "Out of the Box" wobei auch FreeNAS zahlreiche Plugins (PlexServer usw.) hat und dazu ne grosse Community.

    [Backup Server] Intel i5 3470 (4x3.2GHz), 8GB, 120GB SSD, ~50TB, Lian-Li D8000
    [24/7 Server] Xeon W3670 (6x3.2GHz), 18GB, 2.4TB SSD, 13TB HDDs
    [Gaming 1] Xeon E5-1620 v3, 16GB, 3TB SSD, Geforce 1070 8GB, 27" Acer Predator + 22" + 30"
    [Büro] Medion Erazer X7841 Laptop, i7 6700HQ, 16GB, 2.5TB SSD, Geforce 970M 3GB, 17.3" FHD

    [Oldschool] Asus P2B-B, 466MHz Celeron, 0.5GB SDRAM, geForce 2, 606 GB

    2 Mal editiert, zuletzt von Tobi_Wan ()

  • Hi


    Spiel doch mal mit XPenology rum ;)
    Hatte ich auch auf einem kleinen Server am laufen.
    Einzig die Synology Dienste ala DDNS welche Seriennummern gebunden sind kannste nicht nutzen.
    Quickconnect hat glaube ich sogar funktioniert oder halt einfach ein Portforwarding.
    Appstore und co funktioniert soweit.


    Mit dem Downloader Plugin liefen die Downloads im Hintergrund und enpacken auf Linux mit einem XEON war ein Spass. Ca. 4-5x schneller als unter Windows (Linux/XPenolog HDD, Windows SSD).



    Gruss Angryhellfire

    Tower: LianLi 343
    CPU: 3960X
    Mainboard: Asus Sabertooth X79
    Ram: 8x4Gb Corsair Venegance 1600MHZ
    Graka: MSI GTX1080Ti Armor

  • Falls du dich nicht mit ZFS rumschlagen willst, nimm Openmediavault.
    Opensource, basiert auf Debian und hat sehr guten Support.


    Von Synology Forks halte ich wenig. Mit etwas Pech läufts bald nicht mehr, da sie sich in einer Grauzone bewegen.