harrr, einleitung ganz unten
Hier ist er,der TRIPLE-radi-3 edit: 15.01.2k3
so, mein prachtstück ist fertig
die dokumentation gibts unter http://www.tripleradi.ch.vu
Befestigungsmöglichkleiten: es handelt sich um ein testexemplar, ich habe es daher so ''neutral'' wie möglich gebaut. Befestigungsmöglichkeiten sind viele möglich. Ich montiere am rahmen einnietmuttern wo man den radi am case anschrauben kann oder beliebige befestigungssstangen / röhren anschrauben kann.
zur Verarbeitungsqualität: der radi ist kein Förderbandprodukt. Die teile wie lamellen, röhrchen und ausgleichsbehälter sowie anschlüsse sind von hand zusammengebaut / gelötet. Es ist erkennbar dass der radi handmade ist, aber genau das gibt ihm in meiner sicht eine spezielle note.
an dieser Stelle möchte ich schon mal ganz herzlich für die freundliche unterstützung von Herrn von Gunten (Industriekühler- Herstellung in Langenthal) danken
an alle tweaker die sich ebenfalls einen tripleradi wünschen :))
- Sammelbestellung kann hier abgegeben werden
Hier entsteht mein DUAL-radi edit: 05.01.2k3
--> das dualradi projekt ist momentan auf eis gelegt [noted: 30.05.2k3]
ok mein radi nimmt langsam gestallt an, in diesem post editiere ich die eckdaten solange bis sie final sind:
Dualradi für 2 x 120-er Lüfter
Aussenmasse:
Länge: 250mm
Breite: 140mm
Dicke: 40mm
Einbaumöglichkeiten:
- Beansprucht 2x 5.25" Einschub-Slots (CD-Rom):
Ich denke dass ich die blende und den rahmen so baue dass der radi die Luft von forne (CD-Rom schacht) ansaugt und nach hinten ins case abgibt --> ok diese version ist wohl gestrichen 5.25" Einschübe nicht verschwenden!!! intern verbauen bei miditower kann ich eh vergessen mit dualradi
- oben auf den tower (extern) saug die Luft aus dem case raus (luft wird von caseinneren nach draussen gesaug tipp von tornado und jaymz :P)
braucht einen kleinen casemod, rechteckiges stück vom toppannel des case rausschneiden.
Loock: Der radi ist aus Kupfer gefertigt. Evtl. kann ich ihn auch nachträglich leicht lackieren, schwarz wurde mir empfohlen, bessere wärmeabgabe...
Waterports / Schlauchanschluss:
Da weiss ich noch nicht wie ich das machen soll, auf welche grösse optimieren, 8mm, 10mm, 13mm oder 16mm.....in welche richtung sollen die waterports schauen, auf derseite des radi gerade aus, nach oben.....tipps sind noch gefragt...
Blende: Über die blende muss ich mir auch noch plan machen, wie kommen die lüfter drauf und wo verschraube ich den radi mit dem gehäuse !?!?
Einleitung edit: ursprünglicher first post vom 17.12.2k2
hi ho,
Ich baue mir eine wakü selber zusammen um darüber eine dokumentation zu schreiben. In Langethal gibt es ein Handwerkerbetrieb der Industriekühler herstellt nach Mass. Dort möchte ich mir dann einen Radi bauen gehen.
Ich möchte also hier einige wichtige Infos sammeld die den perfeckten radi möglich machen.
Da gibt es mal grundsätzliche fragen wie material:
- Kupfer
- Alu
Ich habe im forum gelesen dass vollkupfer das beste sein sollte, aber ich habe auch gehört dass alu besser wärme leitet.
Dann zur grösse:
Irgendwie sollte das Teil dann auch ins Gehäuse passen. Da gibt es bereits universelle grössen wie:
- 5.25'' schacht für CDroms
- Hinten PLatz für ein 2. Netzteil
- grosser Freiraum gegenüber dem Mainboard
soll ich den radi auf so eine grösse abstimmen damit er dann bei jedem gehäuse an dieser stelle reinpasst, z.b. 2 5.25'' Slots für einen Radi? Der ansaug und der auslass der Luft nach forne? würde bei jedem gehäuse klappen.
oder soll ich nicht darauf achten und gleich einen externen radi planen, dafür gross und leistungsstark !?!?
Würde es Sinn machen einen universal radi der an möglichst vielen stellen reinpasst zu bauen? z.b. einen 120x120x50? und wenn einer zu lahm ist schaltest du einfach 2 oder 3 hintereinander!?!?!?!
Dann wäre auch die frage nach Midi oder Big tower geklährt, füllst einfach den tower mit radis biss er überquillt
habt ihr sonst noch tipps, z.b. wo der ein- und auslass sein sollte? nach oben oder auf die seite?
natürlich werde ich die pics dann auch hier ins forum posten, oder gäbe das sogar einen beitrag bei den reviews???? na admins?
postet bitte keine comments wie -finde ich gut -finde ich schlecht -würde ich auch gerne mal machen -blablabla
ich hätte eher interesse an fakten und handfesten tipps. und bitte nicht vom thema abweichen, am schluss dieses threads möchte ich nicht über Frauen, Autounfälle oder mathematikprüfungen diskutieren
danke und grussi shortS :))