Radiatoren Selbstbau

  • harrr, einleitung ganz unten


    Hier ist er,der TRIPLE-radi-3 :D   edit: 15.01.2k3


    so, mein prachtstück ist fertig :D


    die dokumentation gibts unter http://www.tripleradi.ch.vu



    Befestigungsmöglichkleiten: es handelt sich um ein testexemplar, ich habe es daher so ''neutral'' wie möglich gebaut. Befestigungsmöglichkeiten sind viele möglich. Ich montiere am rahmen einnietmuttern wo man den radi am case anschrauben kann oder beliebige befestigungssstangen / röhren anschrauben kann.


    zur Verarbeitungsqualität: der radi ist kein Förderbandprodukt. Die teile wie lamellen, röhrchen und ausgleichsbehälter sowie anschlüsse sind von hand zusammengebaut / gelötet. Es ist erkennbar dass der radi handmade ist, aber genau das gibt ihm in meiner sicht eine spezielle note.


    an dieser Stelle möchte ich schon mal ganz herzlich für die freundliche unterstützung von Herrn von Gunten (Industriekühler- Herstellung in Langenthal) danken :respekt


    an alle tweaker die sich ebenfalls einen tripleradi wünschen :))


    - Sammelbestellung kann hier abgegeben werden



    Hier entsteht mein DUAL-radi edit: 05.01.2k3


    --> das dualradi projekt ist momentan auf eis gelegt [noted: 30.05.2k3]


    ok mein radi nimmt langsam gestallt an, in diesem post editiere ich die eckdaten solange bis sie final sind:


    Dualradi für 2 x 120-er Lüfter


    Aussenmasse:
    Länge: 250mm
    Breite: 140mm
    Dicke: 40mm


    Einbaumöglichkeiten:
    - Beansprucht 2x 5.25" Einschub-Slots (CD-Rom):
    Ich denke dass ich die blende und den rahmen so baue dass der radi die Luft von forne (CD-Rom schacht) ansaugt und nach hinten ins case abgibt --> ok diese version ist wohl gestrichen =) 5.25" Einschübe nicht verschwenden!!! intern verbauen bei miditower kann ich eh vergessen mit dualradi


    - oben auf den tower (extern) saug die Luft aus dem case raus (luft wird von caseinneren nach draussen gesaug :D tipp von tornado und jaymz :P)
    braucht einen kleinen casemod, rechteckiges stück vom toppannel des case rausschneiden.


    Loock: Der radi ist aus Kupfer gefertigt. Evtl. kann ich ihn auch nachträglich leicht lackieren, schwarz wurde mir empfohlen, bessere wärmeabgabe...


    Waterports / Schlauchanschluss:
    Da weiss ich noch nicht wie ich das machen soll, auf welche grösse optimieren, 8mm, 10mm, 13mm oder 16mm.....in welche richtung sollen die waterports schauen, auf derseite des radi gerade aus, nach oben.....tipps sind noch gefragt...


    Blende: Über die blende muss ich mir auch noch plan machen, wie kommen die lüfter drauf und wo verschraube ich den radi mit dem gehäuse !?!?


    Einleitung edit: ursprünglicher first post vom 17.12.2k2 :P


    hi ho,


    Ich baue mir eine wakü selber zusammen um darüber eine dokumentation zu schreiben. In Langethal gibt es ein Handwerkerbetrieb der Industriekühler herstellt nach Mass. Dort möchte ich mir dann einen Radi bauen gehen.
    Ich möchte also hier einige wichtige Infos sammeld die den perfeckten radi möglich machen.


    Da gibt es mal grundsätzliche fragen wie material:


    - Kupfer
    - Alu


    Ich habe im forum gelesen dass vollkupfer das beste sein sollte, aber ich habe auch gehört dass alu besser wärme leitet.


    Dann zur grösse:
    Irgendwie sollte das Teil dann auch ins Gehäuse passen. Da gibt es bereits universelle grössen wie:
    - 5.25'' schacht für CDroms
    - Hinten PLatz für ein 2. Netzteil
    - grosser Freiraum gegenüber dem Mainboard
    soll ich den radi auf so eine grösse abstimmen damit er dann bei jedem gehäuse an dieser stelle reinpasst, z.b. 2 5.25'' Slots für einen Radi? Der ansaug und der auslass der Luft nach forne? würde bei jedem gehäuse klappen.
    oder soll ich nicht darauf achten und gleich einen externen radi planen, dafür gross und leistungsstark !?!?
    Würde es Sinn machen einen universal radi der an möglichst vielen stellen reinpasst zu bauen? z.b. einen 120x120x50? und wenn einer zu lahm ist schaltest du einfach 2 oder 3 hintereinander!?!?!?!


    Dann wäre auch die frage nach Midi oder Big tower geklährt, füllst einfach den tower mit radis biss er überquillt :D


    habt ihr sonst noch tipps, z.b. wo der ein- und auslass sein sollte? nach oben oder auf die seite?


    natürlich werde ich die pics dann auch hier ins forum posten, oder gäbe das sogar einen beitrag bei den reviews???? :P na admins? :D


    postet bitte keine comments wie -finde ich gut -finde ich schlecht -würde ich auch gerne mal machen -blablabla
    ich hätte eher interesse an fakten und handfesten tipps. und bitte nicht vom thema abweichen, am schluss dieses threads möchte ich nicht über Frauen, Autounfälle oder mathematikprüfungen diskutieren :P
    danke und grussi shortS :))

  • Zitat

    Original von shortS
    Ich habe im forum gelesen dass vollkupfer das beste sein sollte, aber ich habe auch gehört dass alu besser wärme leitet.


    wärmeleitung: silber>kupfer>alu ;)


    kupfer ist also besser als alu.

  • Den perfekten Radi zu machen ist etwas unmöglich, da man immer noch auf die genaue Verwendung achten muss.


    Der Sinn eines Radiators ist ja das Wasser an seiner grossen Oberfläche zu kühlen.
    Das Material spielt sicher eine Rolle aber muss auch auf die passende Grösse geachtet werden.
    Je grösser desto besser ( Oberfläche ).


    Doch ebeso muss auch Frischluft ( möglichst kalt )
    zwischen die Röhren kommen.
    Und es sollte keinen Wäremstau ( zb. zwischen Wänden geben )


    ********alles ohne Gewehr********
    ich bin ja nicht lebensmüde :]

  • Kupfer eindeutig besser als Alu. Wurde glaube ich schon hinlängst bewiesen.


    Viper hat aber auch recht, dass man für den Ultrageilen Radi auch auf den Verwendungszweck schauen muss... z.B. wieviel Wasser soll er in wieviel Zeit um wieviel Grad kühlen können usw., wie gross/dick/dünn müssen die Kühlrippen sein um am meisten Hize aufzunehmen und nach aussen abzugeben, welcher Fan ist am besten geeignet usw.usw.
    Ist nicht ganz einfach, die ganze Sache - eher ne Wissenschaft.


    Natürlich würde tweaker.ch auch ein Review über Dein Radiator-Design, bzw. das daraus resultierende Produkt schreiben. :)

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • Hört sich nicht schlecht an. Aber du weisst sicher auch das Kupfer viel schwerer ist als Alu! Das solltest du auch beachten.


    Je nach dem wie er dan aussieht kannste mir auch einen machen lassen :]

    Intel E6700
    ASUS P5B Del.
    eVGA 8800GTX
    2048MB (1 x 1024) Muskin 6400
    240 GB (2 x 120) S-ATA Seagate Barracuda ST3120026AS (Raid 0)
    Eizo S2110W-K, 21.1" TFT

  • Kühlleistung/Preis -> Kupfer Rohre, Alu Lamellen


    Kühlleistung/Volumen -> Kupfer Rohre, Kupfer Lamellen.


    -Wobei zu beachten ist das man bei Kupfer eher weniger/kleinere Lamellen pro Rohroberfläche braucht als bei Alu.
    -"Verdrückte" Rohre wie bei den BIs bringen mehr Oberfläche pro Querschnitt.
    -Für Passivkühlung wichtig ist die Wärmestrahlung, daher evtl. an eine Lackierung denken.


    Btw: Size DOES matter bei Radiatoren ;).

  • das mit den berechnungen ist schon eine wissenschaft.
    es beginnt schon bei der fliessgeschwindigkeit von wasser.
    flesst es zu langsam bleit wärme zurück
    fliesst es zu schnell nimmt es nicht die optimlae wärme auf.


    aber so exakt werde ich das mit der radigrösse wohl nicht machen können sprich alle selbts gebauten teile aufeinander abstimmen, das gäbe ein ganzes physikstudium.


    Ich denke man kann zwischen folgenden raditypen unterscheiden:


    - low power radi
    klein, leicht einzubauen, dinet dazu das sys leiser zu kühlen, nicht zum occen von CPUs, so à la radi hinten am NT schon mit warmer luft kühlen so für VIA C prozessoren :D


    - standard radi
    mittelgross, hält ein wenig overclocking aus, kühlt alle cpus auf standard clock. ist aber noch auf low noise abgestimmt.


    - Overclock radi
    nicht darafu abgestimmt ob er ins gehäuse passt oder nicht, hauptsache klates wasser. wird warscheinlich etwas grösser sein und die lüfter sind auch nicht mehr so silent


    - hardcore radi
    jeglich ästetische faktoren sind ausser diskussion, es geht nur darum das kälteste wasser raus zu kriegen, notfalls noch mit ner gekoppelten klimaanlage :mua. Riesen klotz, mega lüfter, super schläuche


    ich möchte eine mischung aus standard- und overclocking radi bauen. Leise, passt evtl in gehäuse, evtl oben drauf montiert, handlich, kriegt aber z.B. einen AMD 1800+ mit 0.13 bauweise auch bei 2400 - 2800+ noch auf betriebstemperatur :D
    halt mit nem krassen lüfter.

  • ich würde für die kühllamellen möglichst dünne bleche verwenden -> grössere Oberfläche = mehr Wärmeabgabe ;)


    grössenausmasse würde ich so wählen, dass 2 oder 3 120er-fans hintereinander platz haben (breite 1 fan).


    den radi würde ich persönlich nicht im gehäuse unterbringen. oben auf dem tower platzieren. an den seiten mit lochblech -> luft kann gut zirkulieren / oben plexiglasabdeckung mit ausschnitten für die 120er-fans. das ganze kann man dann sicher noch cool beleuchten mit leds ;D


    ps: eventuell hab ich einigen mist erzählt. hab nämlich gar keine wakü und eigentlich nur theoretische ahnung. bitte berichtigt mich, wenn was voll daneben sein sollte :)

  • Ich brauche unbedintt noch INfos zu Lüftern.


    Welchen Lüfter soll ich auf den radi tun? sollte möglichst leise sein. welche masse? 120mm?
    danke für tipps shortS

  • Zitat

    Original von shortS
    Ich brauche unbedintt noch INfos zu Lüftern.


    Welchen Lüfter soll ich auf den radi tun? sollte möglichst leise sein. welche masse? 120mm?
    danke für tipps shortS


    ich würde auf jeden fall 120er nehmen, da ja eine grosse fläche gekühlt werden muss. diese kannst dann wohl auch relativ langsam laufen lassen. auch erscheint das tieftönende laufgeräusch auch nicht so nervig wie das eines hochturigen 80er oder gar 60er-fans :)

  • hast du konkret ein modell als vorschlag? einen 120er papstlüfter? oder von irgend so nem case modding laden?



    noch was allgemein zur lackierung. da hat glaub jemand gesagt ich sollte den radi lackieren wegen der wärmerückstrahlung. wie soll oich das am besten machen?


    - welche farbe?
    - die raditeile vorher lackieren oder den fertigen radi? --> problematisch zwischen die lamellen zu lackieren!?!?



    danke für hinweise shortS :D

  • Bei den C/S Moras und den BIs verwenden die glaubs normalen schwarzen Lack, die erste Version des HTF hatte blauen Pulverlack, Hauptsache ist imo einfach keine Spiegelnden Flächen.

  • *push*


    gibt es jemand der mit mir einen performance test durchführen würde?
    Wenn meine Kühling fertig ist möchte ich sie gerne bei jemandem austesten der bereits eine kühlung hat (gekaufte version, coolance oder so) und dabei vergleichen welche mehr power brint, und ob ein selbstbau was bringen kann.



    greetings shortS :))

  • ich frage mich ob eine lackierung wirklich so viel ausmachen kann, ich denke das ist das selbethema wie die durchflussmenge, kommt überhaupt nicht drauf an.
    könnte mir jetzt noch vorstellen dass die kühlleistung des blutten kupfer radis nicht gross abnimmt
    redya shortS

  • Also so leicht ist das nicht zu beurteilen, fragt sich dann z.B. auch ob es eine schlechte Wärmeabgabe durch die Oxidschicht beim Kupfer, der Patina, zur Folge hätte.
    Aber eben so einfach ist es eben doch nicht um meist geht die Praxis vor der Theorie, sprich Probieren geht über studieren.


    @ shortS
    Hehe einfach so mir nichts dir nichts, meinen korreten Gruss geklaut. 8o:(


    read ya

  • Die Frage ist halt wieviel die Wärmestrahlung ausmacht, dort ist die Lackierung aber von krasser bedeutung (Faktor 10 oder so :)). Jetzt gibts halt wahrscheinlich einen Nachteil bei der Wärmeleitung und einen Vorteil bei einem nbekannten Anteil. Aber wenn du aktiv belüftest kommts nicht gross draufan.

  • Zitat

    Original von 3dprophet
    @ shortS
    Hehe einfach so mir nichts dir nichts, meinen korreten Gruss geklaut. 8o:(


    read ya


    ha mal denkt ich bringe chli abwächslig i mini monotone grüess :D


    denke probieren geht über studieren ist mein konzept :P
    aber wer noch tipps hatt, einfach posten.


    ich stimme den radi auf 120-er lüfter ab, damit er nicht so schnell drehen muss.

  • ich würde einen Radi bauen lassen, der ca. 145x40x400mm gross wäre = für 3 (!!) 120x120x25mm Lüfter 8)


    ...der passt ja eh in jeden big Tower :P

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Zitat

    Original von Snipa
    ich würde einen Radi bauen lassen, der ca. 145x40x400mm gross wäre = für 3 (!!) 120x120x25mm Lüfter 8)


    ...der passt ja eh in jeden big Tower :P


    Dann könnte man ja gleich nen Mora KA oder KC nehmen ;)

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!