aixo's Tesla Model X 100D

  • Viel Spass damit :D
    Je nachdem wie lange unser 206er RC noch durchhält gibts dann vielleicht wie vorher erwähnt n Model 3 (Falls es Tesla bis dann noch gibt, sieht ja nicht grad Rosig aus aktuell), mal schauen was die Zukunft bringt.
    Für alle "Petrolheads", gibt da was, das solltet ihr euch ansehen:
    Guggtsdu (PDF)

    [Backup Server] Intel i5 3470 (4x3.2GHz), 8GB, 120GB SSD, ~50TB, Lian-Li D8000
    [24/7 Server] Xeon W3670 (6x3.2GHz), 18GB, 2.4TB SSD, 13TB HDDs
    [Gaming 1] Xeon E5-1620 v3, 16GB, 3TB SSD, Geforce 1070 8GB, 27" Acer Predator + 22" + 30"
    [Büro] Medion Erazer X7841 Laptop, i7 6700HQ, 16GB, 2.5TB SSD, Geforce 970M 3GB, 17.3" FHD

    [Oldschool] Asus P2B-B, 466MHz Celeron, 0.5GB SDRAM, geForce 2, 606 GB

    2 Mal editiert, zuletzt von Tobi_Wan ()

  • Ist das Nummernschild Absicht? "BE 151 337" :D

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M

  • Tobi: Dankeschön! Das Model 3 finde ich optisch ein sehr gelungenes Auto und ich hoffe, bald viele von diesen Wagen hier zu sehen. Auch wenn das Risiko besteht, dass dann die Supercharger voller werden. Das ist mir recht. :-)


    @cara: Klar ;-) Und ich habe an einem 15. Geburtstag und am 15. bestellt. Deshalb 151337 ;-)


    @Inoscin: OHMEINGOTTOHMEINGOTT: Weiss nicht ob ich lieber Scheisse vor der Tür habe oder halbe Mäuse vor dem Bett.. :-P

  • Fazit Parkplätze: Sind gefühlt ordentlich enger geworden. Auch wenn das MX selber parkt, bin ich selber schneller und parke halt gerne selber ein. Die Distanzanzeige in Zentimeter ist sehr cool. Die Rückfahrkamera hat +- das Bild einer Gopro Hero 5. Richtig geil. Hatte beim Bild unten war das Fahrwerk auf der Stufe 'Niedrig' (2-tiefste Einstellung).


  • Zitat

    Original von Poly
    Ist aber schon cool wenn du aussteigen kannst, nebendran stehst und zuschaust wie der einparkt ... oder ? VIDEO !!! :D


    Geht das wenn ich draussen bin? Keine Ahnung ;-) Was aber geht, ist, wenn ich draussen bin, das Auto vor und zurückfahren. Das fühlt sich creepy an ;-)

  • Sofern du das volle autonome Fahren gekauft hast


    Zitat

    Sobald Sie am Ziel ankommen, müssen Sie nur noch aussteigen, wonach Ihr Tesla auf Parkplatzsuche schaltet und sich nach der Parkplatzwahl von selbst einparkt.


    Teslawebsite


    Edit: Hab grad gesehn das du das ned hast, sorry :o :)

  • Zitat

    Original von Poly
    Sofern du das volle autonome Fahren gekauft hast



    Teslawebsite


    Edit: Hab grad gesehn das du das ned hast, sorry :o :)


    Wer hat den das? Hab eigentlich die neuste MCU ;)
    Edit:
    AP1 ist teilweise weiter entwickelt, als AP2 von mir, weil der AP1 mehr Laufleistung und 'Erfahrung' hat. So creepy das tönt :-D

  • Ich hab mehr oder weniger kein Wort verstanden davon :o
    Wie gesagt, es is in der beschreibung der "volles potential des autonomen fahrens" option, welches ein upgrade der ersten option ist (autopilot).

  • Achso, korrekt. Du hast folgende Optionen:
    Standart = Einfacher Tempomat, afaik mit Abstandhaltefunktion
    Erweitert = (Das was ich habe) mit Autopilot etc.
    Volles Pot. = Du kaufst was für 5k Upgrade und kannst es in der CH afaik noch nicht nutzen (von Gesetz wegen)


    Die Teslas bis Anfang 2017 oder Ende 2016 haben den ersten 'Autopiloten' aka AP1 verbaut. Der hat schon so viele Kilometer weltweit 'Erfahrung', dass er bis vor kurzem mehr Funktionen hatte, als der Autopilot 2, den beispielsweise jetzt meiner drin hat. Zusätzlich hat mein verbauter Computer neu mehr Rechenleistung. (Könnte bei zukünftigen Updates mal eine Rolle spielen, Apple iOS Style) Der Autopilot 2 hat nun aber mittlerweile auch schon so viele Daten gesammelt, dass er beispielsweise neu auch die Funktion hat, die Fahrspur links und rechts mit Autosymbolen darzustellen und nicht nur als Fächerförmige Annäherungswarnung :-)


    Mal schauen, ob Volles Potential irgendwann freigegeben wird. Der Autopilot ist mega. Ich fahre seit vorgestern morgens und abends mit einer Hand unten locker am Lenkrad mit Autopilot auf dem Arbeitsweg so gemütlich wie noch nie im Morgen/Abendverkehr. Aber es gibt halt schon noch diverse Gaps wie die roten Baustellen Markierungen und etwas abseits stehende Baumarkierungslattli, die der AP definitiv gäbig umnieten würde ;-) (Ist grad genau so eine Baustelle auf der A6 richtung Lyss.

  • Heute spontan in Spiez zu Mittag gegessen. Mit ca. 75% losgefahren und auf dem Retourweg 20 Minuten an den Supercharger Rubigen gestellt und dabei ein Eis genossen. Jetzt steht er mit 75% daheim auf dem Parkplatz, bereit für die neue Arbeitswoche.


    Aktuell liegt mein 'Verbrauch' noch recht hoch, da ich die Beschleunigung am Weekend natürlich geniesse. Letzte Woche bin ich aber 3 Tage im reduzierten Modus 'Lässig' gefahren und habe die max. Geschwindigkeit auf 140km/h limitiert. (Dann kommen keine dummen Ideen auf) ;-)


    Habe ihn letzte Woche über Nacht mal an der Terrassen-Steckdose (so eine Standardsteckdose) um ca. 80km geladen. Funktioniert im Sommer tiptop.


    Also nach jetzt 2 Wochen elektrisch fahren, vielen lustigen Situationen mit offenen Flügeltüren, neugierigen Blicken von Passanten (alle sehr freundlich) bin ich immer noch super happy mit der Entscheidung für das Model X. Es sind übrigens auch viele kleinen Features, die ich halt im Hyundai nicht hatte, aber natürlich auch andere Autos in der Preisklasse haben, wie Sitzeinstellungspresets, absenkende Rückspiegel beim rückwärts fahren etc.


    Dann sind es aber auch Sachen, die nicht jedes Auto in der Preisklasse kann, wenn man beim Restaurant vom Parkeinweiser ein Parkfeld zugewiesen bekommt, vor dem Parkfeld Fahrer und Beifahrertür öffnet, beide Passiere aussteigen und dann das Auto per App ins Parkfeld rollen. Der nächste PW-Lenker hat sich kaum mehr eingekriegt und der Parkanweiser hatte auch ein Gaudi. Und ich dachte so, alter.. ich parkiere meinAuto gerade mit meinem iPhone in die Parklücke. Wenn das nicht 2018 ist, was dann :rock
    (Und ja ich, weiss, der 750er meines Chefs kann das auch, aber der kostet definitiv mehr) :D


  • Hey Zäme


    Gerade an meinen Thread hier gedacht und mal schnell noch ein Update geschrieben, da ich ihn jetzt 3 Monate habe:


    Wie gehts mit dem Laden / Strom undso?
    Prima. Ich kann zuhause 1-phasig an der Terrassen-Aussensteckdose laden (8-9km pro Stunde). Das wird jetzt im Winter dann uninteressant weil der Verlust bei so wenig Stromleistung zu gross sein wird. Habe ich mir sagen lassen. Bin deshalb jetzt nochmals in Abklärung wegen einer 3-phasigen Lademöglichkeit. Im Büro lade ich mit rund 27km in der Stunde. Nach einem Arbeitstag ist er also praktisch voll. (Ich lade stets nur bis 90%). Zudem habe ich eben den Supercharger Rubigen 9 Minuten vom Büro entfernt. Auf der A1 Richtung Zürich, wo ich öfters mal unterwegs bin, nutze ich ab und zu mal den Supercharger Kriegstetten da gleich beim 1. Kreisel links wenn man von der Autobahn kommt. Zudem lade ich häufig gratis im Shoppyland oben auf dem Dachdeck während dem Mittagessen.


    Bezahlte Stromkosten während den 3 Monaten:
    CHF 50.- für die Jahresmitgliedschaft MOVE
    CHF 50.- fürs Laden in Parkhäusern (Total ca. 8 Stunden eingesteckt)
    CHF 150.- Lademöglichkeit @work (Spesen)
    CHF 100.- Zuhause.
    = 350.-
    Vorher Dieselkosten für 3 Monate: Mind. 1800.-
    Aktueller Kilometerstand: 8000


    Und sonstso?
    Das Auto ist gross. Die Felgen der Beifahrerseite haben bisher 3x einen Randstein touchiert. Seit einem Monat bin ich die Grösse aber gewohnt und es gab bisher vielleicht 3 Situationen, wo ich meine normale Parkplatzrotuine ändern muss. (Möglichst immer nah am Eingang zu X) Die Funktion Herbeirufen ist sicher sehr lustig anzusehen und war auch schon echt nützlich, grundsätzlich hat man aber dort wo man es braucht zu wenig Empfang (geht über 3G/LTE) oder aber man steht dann mega nah am Fahrzeug daneben und der muss ja auch irgendwie in sein Auto kommen. Flügeltüren: Sind genauso nützlich oder mühsam wie normale Türen. Manchmal wären normale Türen gäbiger, manchmal wären normale Türen blöder. Die Situationen sind 50:50. Aber der Spassfaktor wenn du vor dem Einkaufscenter mal beide Flügeltüren hochfährst, dein Zeug reinstellst und dann die Fahrertür selber öffent, du reinsitzt und dann alle Türen schliessen ist schon sehr witzig :-D Fahrleistung ist super. Den P möchte ich nicht, den müsste ich dauernd laden. Meiner schiebt krass nach vorne und dank Allrad ist die Traktion top. Fahrwerk ganz runter und von Bern übers Land nach Aarberg ist spassig. Wenn was nicht rumfliegen soll vorne ins Fach unter der Haube legen.


    Hand aus Herz, was nervt?
    Das LTE Modul resp. die Simkarte hat öfter mal Empfangslücken. Der Empfang ist nicht gleich gut wie beim Handy, was daneben liegt. Wenn man reinsitzt und sich gewöhnt ist, dass man bei Spotify auf Play drücken kann (auf dem Autodisplay, nicht Handy) und es geht dann nicht, dann nervt das schon mal. Was das grösse Kritikpunkt ist, ist die Sprachqualität der Freisprechanlage beim Empfänger. Ich höre jeden immer top. Aber mich hört man scheinbar teilweise top und teilweise absolut beschissen. Da ich Kundengespräche öfters mal im Auto erledige, nutze ich halt auf Nummer sicher die Earpods. Da hört man mich dafür super, weil das Auto halt sehr leise ist.


    Sonst ist der Fahrkomfort genial. Vor kurzem mal zu 6 drin gesessen. Einsteigen in die 3te Reihe ist etwa so fummelig, wie in einem Coupe. Wenn man sitzt ist der komfort wie in einem Opel Astra Dreitürer hinten. Nicht mega, aber es geht für eine halbe Stunde / Stunde easy. Einsteigen in die zweite Reihe (3 Sitze) ist dank der Flügeltüren schon mega nice. Platz zu Dritt geht gut, zu zweit ists sehr bequem. Da es eine Sitzbank mit wenig Seitenhalt ist nicht ganz so komfortabel wie in der ersten Reihe. Erste Reihe ist sensationell. Viel Platz trotz grosser Leute auf der zweiten Reihe. Ruhiges Fahrverhalten, wenig Lärm, viel Entertainment, hammer Anlage.


    Und jetzt dieser Autopilot?
    Am liebsten nie mehr ohne. Das Ding ist Weltklasse. Ich fahre extrem viel Autopilot und er ist auch der Grund, dass ich mir nie doch noch einen X5 oder 3 gewünscht hätte. Er schaut mit, er kontrolliert und du hast einfach noch wie eine Art zweites Paar Augen um den ganzen Wagen. Es ist ein Assistenzsystem. Nicht ein Chauffeur. Es ist halt einfach ein intelligenter Spurhalte-Assistent mit Tempomat und Abstandsregelung, Notbremsung und Steuerfunktion. Aber es funktioniert so gut. Bis 150km/h.


    Apropos 150kmh.. Geschwindkeit? Überhitzen?
    War kürzlich im Europapark, während der Stücke wo man mal wirklich freie, offene Bahn hat, schafft er die 200km/h locker. Meine Frau meinte auch, es wäre viel angenehmer bei hoher Geschwindkeit, aber sie mag das sowieso nicht. Bei 150-170km/h hat sie sich nicht beklagt und das fühlt sich auch an, als würde man 120 fahren. Verbraucht ist entsprechend einem Verbrenner dann leicht erhöht. Überhitzt hat er während der 20-30 Minuten mit mehr als 150km/h nicht. Auch sonst hat er noch nie gebrannt ;-)


    Ich bin echt happy damit und empfehle jedem, der sich ein neues Auto anschafft, mindestens eine Probefahrt in einem Model S oder X gemacht zu haben.

  • Der Winter kommt. :gap Teslafahren im Winter ist zur Hälfte mühsamer und zur Hälfte besser, als im Sommer. Ein Fazit:


    Negativ:
    - Massiv mehr Stromverbrauch (100km Reichweite auf dem Display entsprechen etwa 75km)
    - Rekuperation am morgen erst nach ca. 20 Kilometer voll verfügbar (vorher 50%)
    - Der Autopilot hat keinen 'Vorsichtig'-Modus, wenns glatt ist etc.
    - Die Fussraumbeheizung ist scheisse. Ab Gesäss tiptop, aber Fussraum wird nicht richtig warm.
    - 275er Winterpneus kosten ordentlich Geld ;-)


    Positiv:
    - Vorheizen per App ist Gold wert, er heizt auch das Lenkrad und den Fahrersitz vor


    Was sonst noch positiv ist, ist eigentlich dasselbe wie im Sommer: Über die Flügeltüren freue ich mich jedes mal, wenn ich sie nutze. Wenns mal schön und trocken ist, Fahrwerk runter und die 500 PS geniessen. Der Autopilot ist bei längeren Strecken Gold wert und das Platzangebot dabei auch genial.


    Somit kann ich nach einem halben Jahr sagen: Immer noch das richtige Auto gewählt ;-)

  • Heute die neuste Firmwareversion V9 erhalten und das Gefühl, mein Auto sei einfach mal so über Nacht neuer geworden:


    - Modernisiertes und besser strukturiertes Interfacedesign
    - Man kann nun das gesamte Winterpaket via App steuern
    - Es wurde zwei zusätzliche Kameras aktiviert, das Auto kann nun nach hinten schauen
    - Die nach vorne gerichtete Kamera kann als Dashcam-Screen auf einen USB Stick aufzeichnen
    - Der Autopilot kann nun je zwei Spuren nach links und rechts stehen
    - Der Autopilot kann nun zwischen Motorrädern, grossen und kleinen Autos und LKW's unterscheiden


    Einfach hammer. :rock


    Aktueller Kilometerstand: 18'815
    Ungefähr gesparter Diesel: CHF 4'000.-
    Ungefähr für Strom ausgegeben: CHF 200.-


    Bisherige Probleme: Manschette ums Lenkrad ausgehängt und 3 von 5 Fixierungspunkte gebrochen. Auf Kulanz ersetzt.


    Das nervt mich am meisten: Sunrise SIM-Karte verbindet manchmal nicht. Problem nach wie vor ungelöst.



    Instagram: https://www.instagram.com/tesla_mx_ch/

  • Witzig, am Weekend wurde mir Volvo Werbung auf FB eingeblendet und ich wollte mir mal anschauen, was die Marke aktuell im SUV Segment so zu bieten hat. Bis ich mal begriffen habe, wieso es da einen Drittel der Modelle als 'Twin Engine' gibt - das sind Hybride Varianten. Ich halte nichts von Hybrid. Den XC90 mal im Konfigurator geöffnet und geschaut, was man da alles so haben kann - respektive, wie weit Volvo so ist bezüglich autonomem Fahren in Verbrenner. Steht nichts. Und mit zunehmender Auswahl im Konfigurator, der übrigens mega mühsam zu bedienen ist, steigt der Preis schnell mal bis über 6-stellig. Ja aber,.. ? Den Treibstoff zahle ich ja dann auch noch? Hmm,.. wie weit ist eigentlich Opel so bei dem Thema? Haben Sie jetzt ein SUV? Website aufgemacht und mal mit einem Grandland in den Konfigurator eingesteigen. Lächerlich. Mal den neuen Insignia GSI konfiguriert - habe nichts über 250PS gefunden und war trotzdem über 60'000 CHF. Ja aber c'mon. Audi und Merz interessieren mich nicht. Also BMW. Ui der neue 5er sieht schick aus. Der hat auch als Nicht-M ordentlich Leistung. Ja aber wie jetzt 110'000.- und nicht mit der App aus Parklücken fahren und ohne Standheizung. Und der X5? 140'000.- konfiguriert. Und die ganzen Konfiguratoren sind ja mal übelst mühsam. Nein, das beige Leder gesteppt geht nicht mit dem Motor. Hallo Zusammenhang?!


    Fazit: Würde ich irgendwann einmal wieder ein Auto wollen. Ein normales. Dann müsste ich vermutlich ein fertig konfiguriertes in einer Garage nehmen und mich vor Ort begeistern lassen. Aber das geht auf keine Kuhhaut, wie man da Autos auswählen soll. Bin dann etwas später völlig zufrieden in mein Model X gehockt und losgefahren. Ja, die Sitze in den Premium SUV's der deutschen Hersteller sind wirklich unerreicht von der Verarbeitung her, aber die Kosten dann alle schnell mal mehr als mein Tesla. Und das, obwohl ich Features drin habe, die ein normaler 5er schlicht nicht hat. Auch nicht die Leistung.