Bitte um Glasfaserabonnement-Berichte

  • sag mir wie ich was testen kann und ich berichte es dir gerne.
    UPC waren einige PORTS, welche für mich wichtig gewesen wären geblockt - ich glaube 53?!

    Wir haben seit ca. 15 Jahren UPC und da war - bei mir zumindest - noch nie was geblockt. DNS (Port 53) brauch ich aber tatsächlich nicht. Brauchst nicht extra was testen, aber wenn du mal eine App nach aussen exponierst (z.B. Webseite oder so), wär ich um Feedback froh :-)


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • ich war bei upc seit 2004... seit 2013 bis ca. 2018/2019 hatte ich bloss 85.- für tv& schnellstes inet bezahlt & festnetz + 20.- für mobile...
    danach hat upc einseitig den vertrag gekündigt und mich auf die mittlere geschwindigkeit von allen zurückgestuft, erst als ich reklamierte bekam ich 1Gbit, aber das war ja ein witz, die 1GBit wurden NIE erreicht, 800MBit war das aller höchste der gefühle und meistens 500-700Mbit... danach nur noch probleme mit dem vertrag. 2 jahre lang wieder 105.- bezahlt, danach vertrag ausgelaufen, neu gemacht (statt lebenslang nur 12 monate erhalten - ich hatte es schriftlich, dass mein vertrag LEBENSLANG auf 104.50 bleibt, wenn ich nichts ändere), als ich es 2021 merkte, habe ich reklamiert, die haben mir angeboten statt 190.- rabatt auf 150.- = ich habe gekündigt.


    ich hatte ein geiles combo und dieses hat upc von sich aus gekündigt, jeder berate am telefon hat mir abgeraten etwas daran zu ändern (ich habe festnetz nicht mehr gebraucht).

    jetzt bei yallo habe ich über 2GBit down und über 1Gbit up, 2x Mobile, TV für ca. 90.- im monat und das lebenslang.

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

  • hahaha heute hat mich einer von UPC sunrise angerufen, wieso ich den gegangen bin nach so vielen jahren :D

    hat mir ein gegen angebot gemacht 120.- für alles zusammen... war ihm egal, dass ich bei yallo 24 monate vertrag habe...

    da müssen ein paar mitarbeiter ihre monatsverkaufsquote erreichen.

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)


  • ich hatte ein geiles combo und dieses hat upc von sich aus gekündigt, jeder berate am telefon hat mir abgeraten etwas daran zu ändern (ich habe festnetz nicht mehr gebraucht).

    jetzt bei yallo habe ich über 2GBit down und über 1Gbit up, 2x Mobile, TV für ca. 90.- im monat und das lebenslang.

    Und bei Yallo vertraust du dem „Lebenslang“ mehr als bei UPC ?

    Ryzen 7 5800X, NZXT Kraken X73,Corsair Venegance RGB Pro 3600 Mhz 32GB,Asus Rog Strix B550-F, Asus Strix 3080 , Corsair 850X, Samsung Pro 960 1T, Samsung PM9A1 2T, LianLi XL ROG, Asus Rog PG 348Q, Logitech Z265

  • ja, weil dort steht es auch im vertrag drinnen, jedenfalls so lange bis die, wie UPC damals, an der infrastruktur änderungen vornehmen und diese als ausrede für die kündigung nutzen.
    das abomodell von upc / sunrise ist doch echt mist oder findet ihr nicht? nach 12/24monaten muss man kündigen, neu verhandeln oder einen unglaublich überzogenen preis bezahlen...

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

  • ja, weil dort steht es auch im vertrag drinnen, jedenfalls so lange bis die, wie UPC damals, an der infrastruktur änderungen vornehmen und diese als ausrede für die kündigung nutzen.
    das abomodell von upc / sunrise ist doch echt mist oder findet ihr nicht? nach 12/24monaten muss man kündigen, neu verhandeln oder einen unglaublich überzogenen preis bezahlen...

    Blümchen wurde von UPC brüskiert?

    Meinst du Yallo ist einen Deut besser?

    Meine Fraus ist mit Mühe und Not aus einem Yallo Abo ausgestiegen das ihr, als Prepayd Nutzerin, am Telefon angedreht wurde.

    Alles gelogen was ihr versprochen wurde.

    Jetzt ist sie wieder bei Yallo Prepayd, zahlt brav ihren 10.-Fr Voucher von Coop, jeden Monat für 5GB, Anrufe in CH und SMS.

    Das hat sie angeboten bekommen nach der Kündigung des Abos.

    Eines hast du Recht, man muss sich seinen individuellen Vetrag selber aushandeln.

    Am bessten mit einen neuen Operater am Telefon, wenn du die horrenden Kosten für den Anruf+Wartezeit berappen möchtest.

    Unterm Strich, nix ist rosig, nix ist Friede, Freude Eierkuchen.

    Sind schamlose Abzocker alle der Reihe nach, wenn du es zulässt.

  • ist ja die gleiche firma, sunrise, yallo, upc. es gibt nur swisscom oder sunrise - der rest des fiber netzes ist in ZH nicht bezahlbar also geht richtung swisscom preise. ah vergessen salt gibt es noch... aber die sind ebenfalls müll ;)

    ich bin sicher nicht der einzige, welcher von upc gefickt wurde und wird ;) ich bin einfach einer der es nicht verheimlicht.

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

  • Von meinem 10 Gbit/s Glasfaseanschluss habe ich die Geschwindigkeiten aus der Swisscom Box gepostet.

    Die Geschichte wie unsere Liegenschaft, Stockwerkeigentum, ans Glasafaser angeschlossen wurde, habe ich berichtet.

    Es ist ein SAK Anschluss, grab-Arbeit und SAK Dose.

    Auf meinen Wunsch wurde darauf ein Swisscom 10 Gbit/s geschaltet.

    Alles zusammen, zahle ich der Swisscom 140 Fr Monat, internet + TV + Festnetz.

    Yallo hat mir öfters Reklame geschickt, TV + 10 Gbit/s für 39.-Fr.

    Das hat Blümchen auch angesprochen, für 39.- ist es OK.

    Ohne zu hinterfragen.

    EDITH: Wlan habe ich etwa 780 Mbit/s.

    Ryzen 9 mit X570 Board und die Intel 10 Gbit mit Intel WiFi 6 Module drauf. Etwa 8 Meter von der Swisscom Box + 2 Wände dazwischen.

  • ah vergessen salt gibt es noch... aber die sind ebenfalls müll ;)

    Habe Salt Fiber seit nun mehr als 5 Jahren und hatte nie Probleme im Sinne von Verbindung, Portforwarding oder Ähnliches. Weswegen denkst du, dass Salt Fiber Müll ist?

  • Habe Salt Fiber seit nun mehr als 5 Jahren und hatte nie Probleme im Sinne von Verbindung, Portforwarding oder Ähnliches. Weswegen denkst du, dass Salt Fiber Müll ist?

    Also ich hatte in den letzten monaten immer wieder stocker, hohe latenz und kürzere ausfälle

  • Habe Salt Fiber seit nun mehr als 5 Jahren und hatte nie Probleme im Sinne von Verbindung, Portforwarding oder Ähnliches. Weswegen denkst du, dass Salt Fiber Müll ist?

    ich beziehe mich nicht auf ein produkt / dienst von salt, sondern auf die komplette firma.
    ich war orange kunde seit tag nr 1... ich war salt kunde nur für 2-3 jahre. wie die mit langzeit kunden umgehen, unglaublich, deswegen bin ich weg von dieser firma... bis vor kurzem war upc besser zu seinen langzeit kunden, deswegen bin ich auch weg von upc.


    salt war für mich die 1. firma, welche mit dem shit angefangen hat, nach x monaten, geht der preis auf 2-3mal so hoch rauf, wtf? was ist das den für eine logik?

    wildes beispiel: neukunden bezahlen 20.- bestandskunden bezahlen 80.-, neukunden bekommen TV für 2k geschenkt + abopreis von 20.-, bestand kunden werden vertröstet mit worten wie: "sei froh, dass wir den abopreis nicht von 80.- auf 200.- pro monat anheben"...

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

  • Habe Salt Fiber seit nun mehr als 5 Jahren und hatte nie Probleme im Sinne von Verbindung, Portforwarding oder Ähnliches. Weswegen denkst du, dass Salt Fiber Müll ist?

    Same here, werde aber auf den Sommer zu Init7 wechseln, Grund: richtiges 10GB auch Symetrisch und nicht 10 Gbit/s XGSPON.

    Auch kann ich dann direkt meine UDM Pro nutzen. Swisscom fällt leider raus weil die keine 10GB hinten raus haben beim Router.


    Bin gespannt auf die Speedtest wenn ich direkt 10GB habe, bei Salt bekomme ich nicht wirklich mehr als 2-3 Gbit/s hin.

    Ja 10GB Anschluss auf dem Mainboard vorhanden.

  • Ich hatte jahrelang UPC und war zufrieden. Seit fast 4 Jahren sunrise giga max für 35 CHF / Monat und absolut zufrieden (mit eigenem Router).


    Habe für einen Zweitanschluss nun noch das UPC / Yallo Angebot für 15 CHF mit Gbit Internet und TV geholt. Bin gespannt, wann die den Preis anheben. Laut Vertrag lebenslang.


    P/L definitiv unschlagbar und da UPC die Anschlüsse nicht mehr plombiert kann man weiterhin CableTV mit den alten UPC Digicards konsumieren.

  • Same here, werde aber auf den Sommer zu Init7 wechseln, Grund: richtiges 10GB auch Symetrisch und nicht 10 Gbit/s XGSPON.

    Auch kann ich dann direkt meine UDM Pro nutzen. Swisscom fällt leider raus weil die keine 10GB hinten raus haben beim Router.


    Bin gespannt auf die Speedtest wenn ich direkt 10GB habe, bei Salt bekomme ich nicht wirklich mehr als 2-3 Gbit/s hin.

    Ja 10GB Anschluss auf dem Mainboard vorhanden.

    Bin eigentlich mit Salt auch glücklich, diese kamen mir immer SEHR entgegen bei Verlängerungen,

    konnte praktisch immer ein Oberklassen Smartphone für rund 50 CHF abstauben.

    Aber will auch auf Init7 wechseln, da man ja leider immer die Saltbox braucht, mir würde eigentlich ein SFP(+) Modul reichen, da ich selbst eine OpenWRT FW mit einer 1.4 GHz DualCore ARM CPU betreibe, diese brauche ich auch wegen Site-2-Site OpenVPN mit +/- 100 Mbit.

    plex@truenas: i7-9700, 64GB DDR4 RAM, 18*10TB, 4TB NVMe

    mobile@osx: Macbook Air M1

    desktop@win11: Ryzen 5700G@4.4GHz, 64 GB DDR4, RTX 3070 8GB, 16TB HDD, 8TB SATA SSD, 2TB NVMe