Netzwerk im Haus

  • Hallo Zusammen
    Wir kaufen ein Haus! Jej. Aktuell im Rohbau. Das heisst ich habe noch die Möglichkeit Inputs zu geben.


    Ist es noch State of the Art dass man Netzwerkkabel verlegt oder würdet ihr lieber komplett auf Wireless setzen?


    Es sind 4 Stockwerke. Eingang des Signals im EG. Dann 1 UG und 2 OG. Netz brauchts ganz oben oder/und ganz unten. 1. OG brauchts nichts dort sind nur Schlafzimmer.


    Eventuell könnte mich jemand beraten der das selbst gerade erst bei sich gemacht hat? Kosten Nutzen sollten im Verhältnis stehen. Ich brauche keine Hammerkrasseoberlösung, will aber anständig zocken am PC.


    Danke für die Inputs.


    LG Conqi

  • Auf jeden Fall in den Zimmern (Schlafzimmer) zumindest Leerrohre bereitstellen, auch wenn aus heutiger Sicht kein Bedarf besteht! Von der Topologie her ist sicherlich nur sinnvoll, wenn die Rohre und Anschlüsse zu einem zentralen Punkt (wie zum Beispiel Keller oder Reduit) verlaufen.


    Denk daran, dass du in den Schlafzimmern wahrscheinlich kein Arbeitsplatz aufstellen willst, aber entweder ändert sich die Zimmereinteilung oder du möchtest in den Schlafzimmern (Kinder?) TV schauen können. WLAN ist zwar toll, aber wenn kein mobiler Bedarf wie Handy oder Notebook besteht, dann ist das Kabel jederzeit zu bevorzugen.

  • Ich würde auch unbedingt in jedes Zimmer mindestens ein Leerrohr verlegen. Am besten alle hin zum EG, wo allenfalls ein Server oder was auch immer stehen wird.
    Wenn du dann im Wohnzimmer noch WLAN benötigst, kannst du jederzeit dorthin ein Netzwerkkabel ziehen.


    Vielleicht hast du später plötzlich Lust auf Heimautomatisation oder möchtest irgendwelche Sensoren anbringen (Komfortlüftung nach CO2 Konzentration im Schlafzimmer/Wohnzimmer steuern, etc.). Da bist du enorm froh, genügend Platz in den Röhren zu haben - nachträglich lässt sich das nicht mehr einbauen.


    Dir Wohnung vorsorglich über alle 4 Stockwerke flächendeckend mit WLAN ausrüsten würde ich persönlich nicht

    Einmal editiert, zuletzt von GP ()

  • Hey


    Habe zwei Häuser selber verlegt. Ich bin sehr froh, habe ich nebst dem WLAN auch Kat7 Kabel verlegt. Anständig Zocken/Movie streamen geht nämlich nicht über WLAN.


    Ich ging einfach in den Brack holte glaubs 100M Kat7 Kabel, ein paar RJ45 Dosen (teuer wie Sau), ein AliExpress Netzwerk Tester und los ging der Spass. Kollege hatte noch Führungsdraht und Gleitcreme. An einem Tag haben wir ca 12 Kabel verlegt. War ein spassig und schmerzhaft :)


    Ich würde auf jedem Stock Kabel verlegen, auch im Schlafzimmer. Da ist immer etwas, was du anschliessen kannst :)

    Dr Cox: "I'm fairly sure that if they took all the porn off the Internet, there'd only be 1 website left, and it would be called Bring Back The Porn."

  • Ich schliesse mich da meinen Vorrednern an.


    Lege zumindest die nötigen Leerrohre und führe die alle an einen zentralen Punkt (da steht dann dein Switch etc.). Dimensioniere die Leerrohre gross genug, sonst wirds schmerzhaft bis unmöglich :gap


    Ich habe mir in alle Zimmer jeweils zwei Doppeldosen gezogen. So bin ich flexibel von der Raumnutzung her und kann auch mal zwei Geräte anschliessen ohne direkt wieder einen Switch zu benötigen.


    Denke auch an mögliche Standorte für WLAN APs und evtl. Kameras draussen. Ich habe bei mir die APs jeweils im Küchenschrank und im Putzschrank versteckt, also geht auch da jeweils ein Kabel hin. Versorgt werden die APs und Kameras über PoE, es reicht also ein Kabel.

  • Stimme zu... zumdindest Leerrohre sind von Vorteil... früher waren die Preise relativ hoch für Netzwerkkabel etc... heute ist das nicht mehr so also würde ich das Zeugs gerade reinschmeissen... es geht nie mehr so gut wie jetzt wo man noch nicht drin wohnt...

  • +1 zur allgemeinen Meinung.


    Die Architekten verkaufen gerne nur Wireless, haben aber selber meist 0 Ahnung ;) Ich würde auf jeden Fall in jedes Zimmer Lehrrohre oder gleich Kat7 verlegen lassen.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Habe auch in 5 Zimmern Cat 7(a) verlegen lassen und im Keller ein 6HE Wandrack in dem Switch, Glas"Modem" usw. drin sind. Siehe hier. Habe mir 10Gbit tauglichkeit garantieren lassen.
    Zum zocken usw. ist Wlan nix, vorallem in Bezug auf den Ping. Bin eh n bisschen paranoid was die ganzen Strahlenbelastung angeht und bei mir stellts das Wlan in der Nacht automatisch ab.
    Glas habe ich nicht ziehen lassen, da ich nicht bei jedem Endgerät dann ein Glas/RJ45 Wandler haben wollte.

    [Backup Server] Intel i5 3470 (4x3.2GHz), 8GB, 120GB SSD, ~50TB, Lian-Li D8000
    [24/7 Server] Xeon W3670 (6x3.2GHz), 18GB, 2.4TB SSD, 13TB HDDs
    [Gaming 1] Xeon E5-1620 v3, 16GB, 3TB SSD, Geforce 1070 8GB, 27" Acer Predator + 22" + 30"
    [Büro] Medion Erazer X7841 Laptop, i7 6700HQ, 16GB, 2.5TB SSD, Geforce 970M 3GB, 17.3" FHD

    [Oldschool] Asus P2B-B, 466MHz Celeron, 0.5GB SDRAM, geForce 2, 606 GB

  • Zitat

    Original von Tobi_Wan
    Habe auch in 5 Zimmern Cat 7(a) verlegen lassen und im Keller ein 6HE Wandrack in dem Switch, Glas"Modem" usw. drin sind. Siehe hier. Habe mir 10Gbit tauglichkeit garantieren lassen.
    Zum zocken usw. ist Wlan nix, vorallem in Bezug auf den Ping. Bin eh n bisschen paranoid was die ganzen Strahlenbelastung angeht und bei mir stellts das Wlan in der Nacht automatisch ab.
    Glas habe ich nicht ziehen lassen, da ich nicht bei jedem Endgerät dann ein Glas/RJ45 Wandler haben wollte.


    Würd ich so pauschal nicht sagen.
    Ein 5GHz Netz mit 4x4 MU-MIMO ist schon sehr performant,
    wenn man dann noch alle IoT-Geräte in das seperate 2.4 GHz steckt,
    merkt man gar nicht ob man per Kabel oder WLAN angeschlossen ist.
    Klar ein NAS würde ich jetzt nicht unter 10-Gigabit per Kabel anschliessen,
    aber Zocken mit einem Ping von 5-10ms@600-800MBit ist mit WLAN durchaus möglich.


    €dit:
    Klar braucht es für ein Haus mehrere APs.



    @Topic:
    Ich würde in jedes Zimmer min. eine Netzwerkdose verlegen lassen,
    so bist du flexibel genug für jeden Anwendungsfall.

    plex@truenas: i7-9700, 64GB DDR4 RAM, 18*10TB, 4TB NVMe

    mobile@osx: Macbook Air M1

    desktop@win11: Ryzen 5700G@4.4GHz, 64 GB DDR4, RTX 3070 8GB, 16TB HDD, 8TB SATA SSD, 2TB NVMe

    Einmal editiert, zuletzt von JoeHomeskillet ()