Gewitter und ihre Folgen...

  • Zitat

    Original von Antonios1
    Wasserschaden --> 19"CRT --> 1200.- :rock


    und bring jetzt JA NICHT den scheiss von wegen du hast kein geld...


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Zitat

    Original von AdiZollet
    Richtig, bei unserem Feuer vor etwa 4 Jahren wurden von allem der jeweilige Neupreis berechnet, da wahren unter anderem eine 25 Jährige Stereoanlage dabei, die damals noch dolle Teuer war.


    Alles Anstandslos und ohne Nachkontrolle bezahlt bekommen.


    Heisst das, dass mein 10-jähriger Toshiba Laptop (486Dx-25 :D), der mal runde 3'000.- gekostet hat und mir runtergefallen ist, auch 3'000.- Entschädigung gibt? 8o


    Krass! :banana

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • ja bei uns wurde auch mal der ganze keller abgefackelt (brandstiftung von einer psycho haushalt-tante)...


    wurde alles durch die versicherung bezahlt.. naja in einem solchen moment hat man auch andere sorgen, und oft gehen gegenstände verloren die nicht mit geld ersetzt werden können...

  • Der Hausrat ist zum Neuwert versichert. Aber nur bis zur Versicherungssumme in der Police. Die Versicherungssumme hat dem Betrag zu entpsrechen, den die Neuanschaffung aller versicherten Gegenständen erfordert.


    Sachen die nicht mehr gebraucht werden, sind nur zum Zeitwert versichert.


    So stehts bei uns in den AVB.

    Life is a bitch! And then you marry one!

  • Das ist dieser Thread ja=)


    Nuja ich finde es im Moment ein bisschen beängstigend. Ich wohne seit mehr als 13 Jahren im Gürbetal. Das letzte Jahr hat es uns die Einstellhalle das erste Mal geflutet. Diese Jahr bereits zwei Mal innerhalb zwei Wochen (nicht mehr im gleichen Ausmass, da wir in der Zwischenzeit Sandsäcke usw. haben)
    Aber unsere Region Gürbetal, Aaretal, Oberland ist im Moment sehr stark betroffen...
    Ich wäre ja froh, wenn das einfach eine Anhäufung von Zufällen ist aber ich glaube langsam nicht mehr daran. 1999 Thunersee geflutet im Sommer, 2005 ein weiteres Mal. Dieses Jahr kam die Aare der Berner Matte wieder bedrohlich nahe.


    Was meint ihr so dazu?

    8600 GT Nvidia Geforce | 160GB Festplatte | 15,4" Widescreen | 10.5.1 Leopard | 4 GB Ram | 2,45 kg | 2,4 GHZ DualCore | 1 happy User


    Bios-Tuner? Ich habe gar kein Bios :'(

  • OMG, ich komm grad von 5 Folge- und Paralleleinsätzen zurück, ging ziemlich ab hier! (Erdrutsch auf Hauptstrasse [DIE Unfallstrasse schlechthin bei uns], Wasser in Keller ect).



    Wir haben die Unwetter bisher recht gut überstanden, meist zogen sie sogar vorbei, ab und zu fiel mal ein Baum um oder der Fluss schrie nach Überwachung, aber sowas wie heute habe ich noch nie erlebt.

  • und ich bin müde. Gestern Abend noch nen kleinen Zivilschutz-Einsatz gehabt und erst um halb 3 ins Bett gekommen. Leider konnte ich nicht pennen bis 0430 und durfte um 0545 Uhr wieder aufstehn...

    Life is a bitch! And then you marry one!

  • Das Matte Quartier in Bern hats wieder "verwütscht" diese Nacht.


    Infos unter http://www.matte.ch

    TOWER i7 3930K | 7970 3GB | 32GB | GA-X79A-UD5 | 250GB Vertex 3 | Lian-Li V1200B-Plus | Eizo 24" | cooled w/ H2O
    FILER A6 5400K | 8GB | 120GB EVO Basic | RAID5 w/ 22TB usable | Lian Li PC-Q25
    NBOOK Lenovo ThinkPad W530 | i7-3720QM | Quadro K2000M | 24GB | 500GB OCZ Vector 180 | 15" WUXGA
    CINE Yamaha A-S1000+CD-S1000 | Marantz SR-6003 | Focal Chorus 725+706V, Cobalt SR 800 | Nubert nuLine CS-72+AW-560 | Panasonic TX-P65ST50J
    photosmusicinsta

  • @ LeMoz: Wenn du einen Nachteinsatz hast, dann solltest du den nächsten Tag frei haben können, sprich die ZSO sollte dir einen Ruhetag anrechnen. Ich war ja in Luzern von der Cobra her 8 Tage ununterbrochen im Einsatz, als vor 2 Jahren da diese schweren Unwetter waren und die Reuss in Luzern Luzern geflutet hatte. Dort zuerst tagelang 8-16h Sandsäcke gemacht, dann Patrouliengänge, Gaffer verhaften lassen (Wenn sie der Aufforderung "Bitte gehen Sie weiter" nicht gegangen sind und unsere Arbeit wehement gestört haben) schauen, dass niemand über die gesperrten Brücken gelaufen ist etc. etc. Und nach diesen 8 Tagen Dauereinsatz habe ich auch Staatskosten auch einige Tage frei bekommen. Gut, vieleicht ist dies ein "Privileg" der Cobra-Einheit, da wir ja 24h, 7 Tage die Woche Piquet haben (Gut, zu Einsätzen kommt es etwa alle 1.5 Jahre, nämlich dann, wenn die Polizei und die Feuerwehr nicht mehr nachkommen).


    Bei der Cobra ist es ja so: Egal ob du Arzt oder Geschäftsmann, Arbeiter oder Bauer bist: Wenn ein Alarm kommt (Kommen per SMS), musst du innert 30 Minuten eingerückt sein. Sobald du das von der beruflichen Seite nicht mehr garantieren kannst (z.Bsp. du nimmst einen Job in Basel an), oder von privater Seite her nicht mehr willst, musst du austreten.


    Ich sehe schon wieder ein ähnliches Szenario wie vor 2 Jahren:


    Damals war ich frisch zu der Cobra gekommen, sprich ich hatte schon Übungseinsätze hinter mir, aber noch keine Ernstfälle. Dann hatte ich am Sonntag Abend mein Natel nicht gerade in Reichweite. Als ich es dann wieder holte sah ich, dass vor 25 Minuten ein Alarm rausging. Dann habe ich in die Einsatz-Zentralle angerufen, ich häbe den Alarm erst jetzt gesehen. Der Kommandant sagte mir aber, dass alles unter Kontrolle sei und sie würden keine weiteren Leute mehr benötigen. Ich solle aber vorsichtshalber das Natel eingeschaltet und in meiner Nähe lassen. Dann um 02.30 kam dann der Anruf "Viel zu wenig Leute, Situation hat sich extrem verschärft, sofort einrücken" und von da an 8 Tage unter Strom. Mein Arbeitgeber wollte zuerst reklamieren, aber erstens ist das sinnlos, zweitens hatte er dann aber das Pech, dass die Firma auch überflutet worden wäre am Montag Abend, wenn nicht die Cobra auch mitgeholfen hätte und von da an, hat er kein schlechtes Wort mehr über den Einsatz verloren. :-)


    Und jetzt mit diesem Regen, naja, ich sehs kommen: Das folgende Weekend wird wohl nicht sehr entspannend. ;-)

  • nunja, ich bin der sog. "Task Force Kompanie" d.H. ebenfalls auf Abruf 24/7 ;)
    Alarm kommt per Telefon von der Polizei.


    Wenn wir aufgeboten werden im Ernstfall, dann können Sie uns "nur" 3 Tage festhalten ohne das der Arbeitgeber etwas zu melden hat. Nachher müssten sie dich erneut aufbieten.


    Und ja, eigentlich hätte ich heute nicht arbeiten gehen müssen, ABER das Geschäft lässt es halt nicht zu, da wir zuwenige Leute sind momentan.


    Mein 1. Ernsteinsatz war auch vor 2 Jahren. Da haben wir am 1. Tag in Alpnach ca. 4000 Sandsäcke von Hand abgefüllt. Scheiss Schufterei... Danach die Strasse nach Aegeri geräumt und Hangrütsche gesichert. Das waren auch lange Tage.
    Morgens um halb 6 Uhr Kaderrapport und dann mind. bis 21.30 Uhr im Einsatz resp. nochmals Rapport...


    Wenigstens hab ich erfahren dass ich den Wachmeister geschenkt gekriegt habe und nächstes Jahr weitermachen darf. :)


    Achja um halb 3 bin ich hier auch gegangen...

    Life is a bitch! And then you marry one!


  • Die Task-Force ist, soweit mir ist, bis auf wenige Unterschiede das gleiche wie die Cobra.

  • Wenn ich das nächste mal sage "Marly ist rel unwettersicher" schlagt mich!


    In den letzten 3 Tagen habe ich keine 10h geschlafen. Allein in der ersten Nacht/Taghaben wir 94 Einsätze bewältigt. Gestern und heute mindestens gleichviele.


    Zivilschutz hier ist Schoggi. Die hatten 8h Schichten und danach Wechsel. Wir waren in der ersten "Runde" 22h dran...



    Physisch und psychisch eine Herausforderung. :gap



    Momentan sieht's eher ruhig aus, mal schlafen gehn und morgen geht's dann weiter.

  • schon krass.. obwohls bei uns auch dauernd regnet kenne wir hier in der gemeinde diese ganzen probleme nicht. bei uns laufen trotz der tatsache, dass das dorf in ner gletschermörane (also mehrbesserer hügel) liegt weder keller voll noch sammelt sich irgendwo offentsichtlich eine grössere menge wasser.


    von all den hagelschlägen der letzten jahre haben wir hier nie was mitbekommen, obwohl z.t. gemeinden die keine 10 km von hier weg sind enorm in mitleidenschaft gezogen wurden.

  • Zitat

    Original von OutOfRange
    schon krass.. obwohls bei uns auch dauernd regnet kenne wir hier in der gemeinde diese ganzen probleme nicht. bei uns laufen trotz der tatsache, dass das dorf in ner gletschermörane (also mehrbesserer hügel) liegt weder keller voll noch sammelt sich irgendwo offentsichtlich eine grössere menge wasser.


    von all den hagelschlägen der letzten jahre haben wir hier nie was mitbekommen, obwohl z.t. gemeinden die keine 10 km von hier weg sind enorm in mitleidenschaft gezogen wurden.


    bei uns das selbe ;) hier hatten wir noch nie wirklich einen grösseren wasserschaden! jedoch kann man ca. 10 - 15 min fahren und dort haben sie zur selben zeit ein teil des dorfes unter wasser! und auch wenns hier mal kommen sollte ich wohn auf einem hügel :D obwohl es auch hier mal einen erdrutsch geben könnte... was ich aber nicht befürchte

  • Ich hab "nur" ne kleine Pfütze im Garten, sonst nichts. Scheint ne ideale Lage zu sein hier. Aber nur punktuell, 200 m weiter ist die Strasse gesperrt, 1 km nach Norden überläuft der Bielersee und 1 km nach Westen droh der Damm des Hagneck-Kanals zu brechen. :gap

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von OutOfRange
    von all den hagelschlägen der letzten jahre haben wir hier nie was mitbekommen, obwohl z.t. gemeinden die keine 10 km von hier weg sind enorm in mitleidenschaft gezogen wurden.


    Bei uns gabs auch Jahrzehnte lang praktisch nie nennenswerte Hagelschäden, und Wasser lief in unser Haus eigentlich auch noch nie, seit es gebaut wurde.
    Dieses Jahr hats uns im Juli mehr oder weniger jedes Gewächs, jede Frucht und was weiss ich alles verhagelt. Ausfälle zwischen 50 und 100% auf allen Feldern. Und zum ersten Mal überhaupt hatten wir Wasser im Keller....
    5-8km weiter hatten sie praktisch keinen Hagel und zT. auch massiv weniger Regen.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Bei uns gabs zum Glück keine grösseren Schäden.
    Nur das Feld vom Bauern nebenan wurde einwehnig zuviel gewässert :D
    Ich lebe jetzt schon seit bald 21 Jahren hier, und sowas hab ich noch nie gsehen. Krass was da an Wasser vom Himmel kam.


    Bin leider nicht dazu gekommen mehr Bilder zu machen. Von Flamatt hätte es einge spektakuläre Bilder gegeben (Cam mal wieder nicht dabei gehabt)


    Aber mal eines von unserem neuen Dorf-See :D