Wie heiss wird bei euch dei HD??

  • Also ich hab zwei Maxtor HDs eine mit 40Gigs und die andere mit 30.


    Hab sie in die zwei 5.25'' schächte an gummis aufgehängt.


    Bei der einen kann ich mit dem hardware sensor monitor die Temperatur ablesen und die ist immer so zwischen 55-60 Grad ist das nicht ein bisschen zu heis????


    Wie heiss werden eure HDs??


    cu Bechti

  • Hab 2 Samsung 80GB im Raid 0, beide werden nur Handwarm. Dank den 2 80mm Fans in der Lian Li Front :)




    Greets Mad

    Things that are, things that have been and things that have not yet come to pass........

  • meine 5400er sind nicht mal richtig warm, bräuchten eigentlich keine kühlung, aber die 7200er WD dagegen schon


    hab seit neustem ein lianli case und jetzt komm ich nicht mehr richtig an die hds ran um die temp zu fühlen (nur ein paar mm platz zwischen den drives), aber ich hoffe das die 2 lüfter stark genug sind

    Versucht zu verstehen, was der spirituelle Pfad ist, und dann
    lebt danach; je tiefer es in euer Herz dringt, desto glücklicher
    werdet ihr sein. Laßt die Worte des Meisters in eurem Herzen
    bleiben, und bleibt ihr in IHM. Das ist der einzige Weg, die
    einzige Hoffnung.

  • Zitat

    Original von Madonion
    Hab 2 Samsung 80GB im Raid 0, beide werden nur Handwarm. Dank den 2 80mm Fans in der Lian Li Front :


    Sind das 5,4k rpm? Sind sie schnell? Wieviel Durchsatz hast du durchschnittlich?

    Ein MANN wird NIE ERWACHSEN - sein SPIELZEUG wird EINFACH GR�SSER!
    Der LADEDRUCK sei mit Euch!

  • Meine 2 60er Maxtors diamondmax kommen um die 40Grad. Mit Papst n2gl vorne dran. Die 40 diamondmax sind ein bisschen wärmer, logisch, sind auch dünner.

  • meine beiden WD 120er im Raid 0 sind ca. 30°, die 180er IBM auch. alle haben unten in der Mitte einen Hot Spot... wird wohl der Motor sein, aber der ist kaum wärmer als 45°.


    Gekühlt werden alle 3 HDs von vorne in der Front, von einem 80er Antec Lüfter und von der Seite, von einem 120er Team Force crystal clear 4-LED. beide blasen zusammen 203m³/h. durch die Filter wirds wohl nur 40-60% davon sein.

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Habt ihr alle ein gutes Handmass, dass ihr die Temps so genau in Grad angeben könnt?
    Oder haben neue Platte und neue Boards ein Tempfühler für HDs?


    ATHLON XP 2400+ mit 512MB PC2700@CL2
    Gekühlt mit TMD-Silent auf SLK-800 + 6 Caselüfter.
    MSI KT4V-L
    TI 4600 und Audigy Player
    80+60 GB Space

  • ...ich hab die SCSI Platte in einem grossen schacht, der darüber leer. Auf der HD ist ein fetter Passiv Lüfter, von hinten ein 80 mm Lüfter über die HD und vorne durch 2 kleine Front Lüfter wieder raus (-;


    Die sollte ich nicht zu warm werden.
    An sonst, die 7 anderen HDs, die ich alle übereinander hab, weil zuwenig platz im server :D werden RECHT warm. Hab leider kein Senor, aber mit der Hand möcht ich da nicht verweilen.


    Frontlüfter:
    http://shilfiker.homeip.net:81…Privat/server/server4.jpg


    http://shilfiker.homeip.net:81…Privat/server/server2.jpg
    Mit gutem willen sieht man da den Passiv Kühler auf der HD und der 80 mm Lüfter...aber wenn mans nicht weiss, sieht mans nicht auf den Pics );
    die 7 HDs sieht man auch nicht so recht, nur die Stromkabel.....müssen die alle schwarz sein (die HD) :§$% :§$%


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • ich habe mal kurz meine 4 7200x hds übereinander ungekühlt laufen lassen. schlussendlich habe ich mir fast die füsse daran verbrannt. ;)


    doch normalerweise lasse ich immer einen lüfter über die hds blasen. ich finde 7200x-platten brauchen das einfach. eine ältere maxtor 7200x gibt langsam den geist auf, da sie jahrelang ungekühlt war.


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • Zitat

    Original von Snipa
    meine beiden WD 120er im Raid 0 sind ca. 30°, die 180er IBM auch. alle haben unten in der Mitte einen Hot Spot... wird wohl der Motor sein, aber der ist kaum wärmer als 45°.


    Gekühlt werden alle 3 HDs von vorne in der Front, von einem 80er Antec Lüfter und von der Seite, von einem 120er Team Force crystal clear 4-LED. beide blasen zusammen 203m³/h. durch die Filter wirds wohl nur 40-60% davon sein.


    und...


    Zitat

    Original von Alpha64
    Habt ihr alle ein gutes Handmass, dass ihr die Temps so genau in Grad angeben könnt?
    Oder haben neue Platte und neue Boards ein Tempfühler für HDs?


    ich habs mit der Hand gemessen :D
    30° = ist für die Hand noch Kühl
    45° = ist recht warm und gemütlich...
    ab 60° wird so heiss, dass man die Hand nur kurz drauf lassen kann *g* und 45°, weil "genau" zwischen 30 und 60° ist :z

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984