NTLDR fehlt

  • Hi. Ich habe hier ein kleines Problem, dass nach einem stinknormalen Absturz aufgetreten ist und sich seitdem hartnäckig hält:


    Proband: Komplettsys mit WinXP Home und IBM Deskstar 60GB ( produced: JUL-2001, Model: IC35L060AVER07-0)


    Problem: Startet nicht mehr auf. Nach der Tabelle kommt die Meldung: "Ntldr fehlt. Alt+Strg+Del für Neustart".


    Eine Seagate HD liess sich problemlos einbauen und dessen XP auch laden (ergo: Problem mit der IBM HD/dessen XP-Installation). Dann habe ich die IBM hd zusammen mit der Seagate in ein anderes Sys eingebaut und konnte problemlos auf die Daten der IBM-Pladde zugreifen. Ok, dann halt formatieren und neu aufsetzen - dachte ich mir. Also die IBM HD wieder ins Problemsys eingebaut, XP CD rein, installieren. Doch während der Installationsvorbereitung raubte mir ein Bluescreen die Hoffnung auf eine schnelle Lösung (irgendwo in dem blauen Text kam auch wieder Ntldr fehlt vor). Also IBM-HD wieder ausgebaut und rein ins wieder in das Seagate System eingebaut - dort umfassend neuformatiert und XP Professional aufgesetzt. Ich dachte mir, dass wenn ich es jetzt wieder ins Problemsys einbaue, kommen zwar heftige Treiberfehlermeldungen aber immerhin müsste er doch irgendwas aufstarten. Pustekuchen! Und da stehe ich jetzt..


    Bevor ich weiter irgendwelchen vagen Vermutungen nachgehe oder die HD schrotte, hätte ich gern eure Meinung dazu gehört :)

  • Umm, also auch mit der auf dem problemlosen XP System aufgesetzten IBM HDD funktionierts am Problem Sys nicht?

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • hmm, ich würd mal eine Reparaturinstallation durchführen, damit kannst die ntldr probleme meist beheben, natrürlich nicht, wenn es an der Platte liegt.


    Sonst mal die Platte mit dem passenden Tool des Herstellers prüfen und komplett neu formatieren.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • Ich denke nicht dass es an der Platte liegt. NTLDR ist ja die Datei, die das Windows überhaupt mal zum starten bringt. Wenn diese Datei am arsch ist...aber mit der reparatur solltest du nicht schlecht fahren.
    Danach gibt dir chkdsk /f im Windows klarheit über die Datenträgekonsistenz.


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • das prob ist, dass das bios viel zu früh abblockt. und eine geregelte installation von xp auf der problem-hd im problemsys ist ja wegen dem regelmässigen absturz auch nicht möglich. es geht nur in nem andern sys, aber dann kommt sofort wieder ntldr fehlt, nachdem ichs dann wieder umgebaut habe! :(


    Zitat

    Original von Freak
    Du hast nicht zufällig jedes mal beim Booten ne diskette drin gehabt? :rolleyes:


    nein! :D :rolleyes:

  • Mmmh, das Prob hab ich auch. Ich habe 2 fabrikneue HDs in das Sys eingebaut. Wollte WinXp installieren und wärend der instalation brach das Setup ab und eine Meldung kam, dass das System aus Sicherheitsgründen zum stillstand gebracht wurde. Teilweise kam auch eine Meldung, das eine Datei nicht kopiert werden konnte. CD-ROM umgetauscht=gleiches Problem.
    Nach einem Neustart kam dann die Meldung das die NTLDR fehlt. Diskette ist auch keine drinne. Ich werd jetzt mal ein BIOS-Update machen. Irgendwie riecht das stark nach einem IDE-Problem. Werd auch mal die RAID-Schnittstelle als IDE benutzen und schauen was los ist. Verdammt. :D

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    .:Bäcker-Konditor, Lagerarbeiter, Gastroarbeiter, Ticketverkäufer, Fliessbandgango und seit Juli 2011 Elektroniker:.
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    BDAudioConverter Version 0.2.5.2

  • tach
    ich habe das genau gleiche problem gehabt mit meiner 60GB IBM platte. auf einmal hiess es NTLDR fehlt. nach einem bios update und diversen einstellungen im bios hats dann funktionniert. wenn du 2 platten im sys hast geh mal schauen ob du von der richtigen platte bootest, wo nix ist kann auch nix gebootet werden.
    und das mit der reparaturkonsole hat bei mir nicht funktionniert.

    E8400 "Wolfdale" @3 GHz @ 1.2V, Asus P5E , OCZ DDR2 800 4x1Gb, HIS HD3870 512Mb, 2 x 320 Gb Samsung, Audigy 2, DELL 24" WFP (Full HD 1920x1200)

  • Mannomann. Mein BIOS hat die Nummer "F9".
    Auf der Update-Site ist es schon BIOS Nummer F13.
    Und die Nummer F10 ist die Mass Production Release.
    Verdammt. Haben die mir ein veraltetes BIOS gespeichert? Naja. Nun, wie bringe ich das BIOS-Update auf die BIOS-Steine, wenn:
    Die HD nicht will. Das Flash-Progi die ganze Zeit eine "Command.com" verlangt. Per CD starten funzt aber trotzdem die Command nicht findet, das Floppy die ganze Zeit leuchtet, obwohl keine Diskette drinn und alles (denk ich mal) richtig angeschlossen?
    Rmpfh! :rolleyes:

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    .:Bäcker-Konditor, Lagerarbeiter, Gastroarbeiter, Ticketverkäufer, Fliessbandgango und seit Juli 2011 Elektroniker:.
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    BDAudioConverter Version 0.2.5.2

  • Wenn ich mich recht erinnere ist alles was du machen musst mit der XP-CD starten und dann die Wiederherstellungskonsole öffnen und dort dann per DOS befehl (copy "cdrom"/i368/ntldr c:\) kopieren, die überschreibung noch bestätigen und danach neu starten.
    Fertig!


    Und wenn die Lampe am Floppy dauernd brennt ist es falsch angeschlossen!

    Zeige nie mit dem Finger auf einen Anderen, den die Restlichen Finger sind auf dich selbst gerichtet!


    go to ZOOPPORT

  • Zitat

    Original von Ishikawa
    Und wenn die Lampe am Floppy dauernd brennt ist es falsch angeschlossen!


    Hehe, das hab ich mir vorher auch kurz gedacht. Und es war falsch angeschlossen. Obwohl ich es laut der Kerbung am Laufwerk richtig angeschlossen hab. :D

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    .:Bäcker-Konditor, Lagerarbeiter, Gastroarbeiter, Ticketverkäufer, Fliessbandgango und seit Juli 2011 Elektroniker:.
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    BDAudioConverter Version 0.2.5.2