Schweizer werden künftig überwacht!

  • Künftig werden alle ein- und ausgehenden Emails in der Schweiz registriert und
    überwacht, schreibt die Sonntagszeitung der Schweiz. Somit wird das, was
    ohnehin hinter vorgehaltener Hand gemunkelt wird, nun offiziell.


    Das neue Gesetz fordert eine Speicherung von Informationen über Absender,
    Empfänger, Datum und Sendezeit für einen Zeitraum von sechs Monaten. Betroffen
    hiervon sind alle Internet-Provider. Die Daten sind auf Anforderung dem
    Bundesamt für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation zur Verfügung zu
    stellen.


    Primär als Schutz vor der Planung von Verbrechen mit Hilfe des Internets
    gedacht, betrifft das neue Gesetz insbesondere auch unbescholtene Email-Nutzer,
    da laut Gesetz pauschal alles und jeder überwacht wird. Entsprechend reagieren
    Datenschützer auf das neue Gesetz, weil selbst komplette Nachrichteninhalte
    überwacht werden können. Hier wird weit über das Ziel hinausgeschossen, wird
    argumentiert, denn die meisten kriminellen Internet-Nutzer wissen sich ohnehin
    über anonyme Email-Accounts wie Hotmail oder GMX vor einer Überwachung zu
    schützen.


    Die Zeche für die Umsetzung zahlt hierbei der Kunde, denn selbst kleine
    Provider rechnen mit Summen von bis zu 100.000 Franken zur Umsetzung der
    Überwachungsstrategie. Bei der Uvek wird die Kritik allerdings nicht besonders
    ernst genommen, denn es befassen sich bereits 20 Mitarbeiter im Dienst für
    Besondere Aufgaben mit den Anfragen von Strafuntersuchungsbehörden, die für
    ihre Fälle Daten verdächtiger Personen benötigen. Der DBA entscheidet dann, ob
    eine Überwachung des gesamten Mailverkehrs einer verdächtigen Person
    durchgeführt wird - inklusive des Inhalts der Mails.


    Weder Uvek noch Internetanbieter haben übrigens vor, ihre Kunden über die neue
    Überwachung zu informieren. Die Provider berufen sich hierbei auf ihre
    Allgemeinen Geschäftsbedingungen, der Bund schiebt das jederzeit einsehbare
    Gesetz vor.


    iEs bleibt abzuwarten, wie die umliegenden Länder auf das neue Gesetz reagieren
    werden. Auszugehen ist allerdings von einer ähnlichen Annäherung, da ohnehin im
    Rahmen der ETSI-Absprachen ein gemeinsames Vorgehen abgestimmt wurde.


    Quelle: http://www.security-guide.com/main.php3?mselection=3&id=501


    :abgelehnt


    Langsam wirds wirklich Zeit sich PGP zuzulegen und alle Mails damit zu verschlüsseln..

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • böö, warum gerade zu pgp greiffen...


    ich mein was interessiert die vom staat den inhalt von meinem mails mit irgendwelcher person wo vielleicht drinne steht, wann und wo wir uns für den abend treffen...


    also per e-mail schickt man längst nich mehr so wichtige sachen hin und her....


    überall wird panik gemacht *argh*

  • Mmmmmh... ich will Storage-Systeme Verkäufer werden!


    Stellt euch vor... ich glaub ich allein verschick schon jede Woche 200 Mails, mal ganz abgesehen von denen die ich erhalte...


    Und das jetzt noch auf die rund 700'000 Internetuser in der Schweiz verteilt gibt doch innert einem halben Jahr Petabytes weise Datenmüll - und der muss gespeichert werden.... MUAHAHAHAHAHAHAHA BUZINESSS!!!! :D


    So, aber jetzt fertig in $$$ gedacht, es ist eine Sauerei, aber was will man dagegen machen? Gesetz wurde angenommen, als man die Chance hatte, hat niemand was gesagt. On the other hand hab ich es gleich wie Seeder. Jeder der meine Mails liest, wird vor Langeweile tot umfallen. Ausser alltäglichen Sachen steht da wirklich nix schlüpfriges oder kriminelles drin. Ach ja, ihr glaubt ja nicht, dass all eure Briefpost wie sie versendet wurde auch so bei euch ankommt? Der Pöstler, der gwunderig fremde Post liest ist ja schliesslich auch kein Hirngespinst...

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • finds für mich persönlich bei weitem auch ned so schlimm... geht mir etwa gleich am :anus vorbei wie microsoft mit ihren "spionageversuchen"...


    seit doch dankbar: denn so nimmt das organisierte verbrechen endlich ein ende!!! :P ...

  • so leute, ab sofort hängen alle bei ihren MAils ne Signatur an, in der verschiedene wörter stehen, z.B.


    Bombe, Atombombe, Plutonium, Krieg, Terrorist, Kalashnikov, Osama Bin Laden, G.W.Bush....


    das gibbet doch ein fest für unsere kollegen mailabhörer :D

  • Zitat

    Original von Santa
    Die Daten sind auf Anforderung dem
    Bundesamt für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation zur Verfügung zu
    stellen.


    huch - bin grad erschrocken - dachte schon, nur das BUWAL wird überwacht :D


    nee - das ist das Departement UVEK, nicht das Bundesamt für Umwelt usw. Aber ist auch so bedenklich - wieviel Arbeitszeit da wieder für nix draufgeht, mit unseren Steuergeldern (im Moment habe ich grad frei und bin zu Hause ;))

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Viel Spass beim Spam durchsuchen :D.


    Irgendwie eine Sauerei, aber soetwas hat in der Schweiz tradition (Fichen usw.).

  • Zitat

    Original von B_ene
    die handy telefonate werden ja auch schon zum teil abgehört??

    *gggggggggggggggggggggggggg* ich hab sogar die Nummer auf meinem 3330 wo man sieht wieviele Minuten abgehört wurden ich schnur absichtlich manchmal mega schwachsin wenn ich merke das was ist :skull1 :skull1 :mua:mua:stupid:D

    FIVE RULES TO REMEMBER IN LIFE
    1. Money cannot buy happiness but its more comfortable to cry in a Audi than on a bicycle.
    2. Forgive your enemy but remember the bastards name.
    3. Help someone when they are in trouble and they will remember you when they're in trouble again.
    4. Many people are alive only because it's illegal to shoot them.
    5. Alcohol does not solve any problems but then again, neither does milk.

  • looooooooooooool so?


    Bombe
    lol lol lol lol lol lol lol lol lol


    *lol* *g* naja ;]

    FIVE RULES TO REMEMBER IN LIFE
    1. Money cannot buy happiness but its more comfortable to cry in a Audi than on a bicycle.
    2. Forgive your enemy but remember the bastards name.
    3. Help someone when they are in trouble and they will remember you when they're in trouble again.
    4. Many people are alive only because it's illegal to shoot them.
    5. Alcohol does not solve any problems but then again, neither does milk.

  • Zitat

    Original von Pred4tor
    ... ich hab sogar die Nummer auf meinem 3330 wo man sieht wieviele Minuten abgehört wurden...


    im Ernst? Was ist für ne Nummer?

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Ich such schnell das Handy du must die Nummer direkt eingeben sonst funzt das nicht *search*
    hier


    *#92702689#


    Edit1: achja um aus dem Menü herauszukommen musst du es Abschalten
    :oha

    FIVE RULES TO REMEMBER IN LIFE
    1. Money cannot buy happiness but its more comfortable to cry in a Audi than on a bicycle.
    2. Forgive your enemy but remember the bastards name.
    3. Help someone when they are in trouble and they will remember you when they're in trouble again.
    4. Many people are alive only because it's illegal to shoot them.
    5. Alcohol does not solve any problems but then again, neither does milk.

  • Und was genau soll das jetzt bewirken?
    Also bei mir funzt das jedenfalls nicht.

    „Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie.“
    Albert Einstein

  • komm erzähl keinen Stuss - das ist doch ein Witz, oder?


    da gibt's mir die Seriennummer, Herstellungsdatum, Kaufdatum und Reparaturdatum an :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."