EPOX 8RDA+ Modding

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    übrigens: für stabile 220 FSB will die Sau 1.9V!!! Bei 1.85 reagiert er genauso wie vorher mit 200MHz bei 1.6V: Blinken bei Anwendungsstart


    200MHz und Blinken bei Anwendungsstart? Wie kann ich mir das genauer vorstellen.
    Ist es das Schwarz werden des Bildschirms?
    Ahja, nochwas: Kühl die Northbridge um Himmelswillen anständig! Die soll vorallem nachem Mod verflucht heiss werden und der eine von vr-zone hat in deren Forum gemeint, dass da son Silbriger Kupfertitan Kühler für Grakas nicht wirklich reichen würde.

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • der Bildschirm wird einfach kurz schwarz und kommt wieder (wie beim Umstellen der Auflösung) aber das vorherige Bild verschwindet nicht vollständig.


    und die Northbridge wird mit dem 40mm-Lüfter nicht mal lauwarm - nur die Southbridge muss ich wahrscheinlich noch kühlen, die wird jetzt ziemlich heiss :D


    ah ja - bei 220MHz (10x220=2200): 3.4GB/S Sandra Memory ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Hmmm, komisch. Bei mir wurde die Northbridge ohne Lüfter im Normalbetrieb schon spürbar warm.
    Hab aber keine Ahnung, wie warm sie jetzt ist.


    Heute musste ich aber leider feststellen, dass die 200MHz nicht wirklicht stabil sind, d.h. PC macht sporadisch keinen kaltstart => bios resetten, dann klappts.
    Komischerweise kann ich auch nicht direkt 11,5x200 einstellen. Muss erst mit 11,5x180 oder so anfangen und kann dann erst auf 200MHz gehen.


    Vielleicht sollt ich endlich mal ein neues Bios flashen :z


    Ich überleg grad, ob ich nicht auch son VDD Mod machen soll - bis ich das NF7-S hab, dauerts wohl noch a bissl :rolleyes:

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • klar - mach' das! Wenn ich's geschafft habe, dann ist das für Dich sicher auch kein Problem - bin wirklich der Löt-Anfänger ;)


    und die Northbridge wird jetzt natürlich MIT Lüfter nicht heiss


    das mit dem Kaltstart: das hab' ich auch, wenn ich am Pröbeln bin, aber da muss ich jeweils nur abstellen (4sec off) und dann einschalten mit gedrückter INS-Taste, dann kommt er immer - kein BIOS-Reset nötig!

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    ah ja - bei 220MHz (10x220=2200): 3.4GB/S Sandra Memory ;)


    Welche Sandra Version?
    Ich V.2003.1.9.31 und bei 200MHz hab ich 3109 / 2939 MB/s


    btw: ich sollt mit der jetztigen konfig etwas um die 4,2 oder so haben => dualchannel :rolleyes:

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Zitat

    Original von Kaioken
    btw: ich sollt mit der jetztigen konfig etwas um die 4,2 oder so haben => dualchannel :rolleyes:


    Wohl kaum mit nem AMD :D

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Zitat

    Original von Kaioken


    Welche Sandra Version?
    Ich V.2003.1.9.31 und bei 200MHz hab ich 3109 / 2939 MB/s


    btw: ich sollt mit der jetztigen konfig etwas um die 4,2 oder so haben => dualchannel :rolleyes:


    habe die gleiche Version (Standard) - hast Du prof.?

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Glückwunsch Sh@rky, ist doch gar nicht schwierig gell :)


    Meine NB wird extrem heiss, wie auch die Southbridge und andere Bauteile wie die Mosfets und Kondis bei den Anschlüssen am Board. Ersteres hab ich gewakühlt, aber für die SB muss ich unbedingt ne gute Lösung finden, denn momentan hab ich einfach so nen Alublock draufgesetzt und es bringt's wirklich.

  • Zitat

    Original von killersushi
    Wohl kaum mit nem AMD :D


    Tja, aber eben: Ottonormaluser glaubt das Marketinggelaber und fragt sich, warum er nur 3,1GB/s erreicht ... :skull1

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Zitat

    Original von br@insc@n
    Glückwunsch Sh@rky, ist doch gar nicht schwierig gell :)


    Meine NB wird extrem heiss, wie auch die Southbridge und andere Bauteile wie die Mosfets und Kondis bei den Anschlüssen am Board. Ersteres hab ich gewakühlt, aber für die SB muss ich unbedingt ne gute Lösung finden, denn momentan hab ich einfach so nen Alublock draufgesetzt und es bringt's wirklich.


    schwierig schon nicht - aber sieht auch nicht grad professionell aus - aber Hauptsache, der Chip bekommt jetzt endlich genug Widerstand zur Entfaltung :D


    NB extrem MIT AKTIVER Kühlung? meiner wird vielleicht 30°C warm :rolleyes:
    der SB werd' ich einen Global-Win Chipsatz-Cooler (die verbesserten, die auf der 8KHA+ NB bei den Boards von pt' drauf waren) aufschnallen.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • hehe - und die SB - mal mit der Fingerspitze drauf, da haste das Gefühl ''ach, nicht mal warm'' - plötzlich... ein Stich und Du merkst, dass sie sauheiss ist :D


    also Pentium-Kühler auf die SB und Lüfter über die Kondis sowie KK auf alle Taktgeber und Spannungswandler ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • *lol* Geiler Thread :D
    btw. so wies Hooligan erklärt hat, das ist eigentlich schon so der Standardvorgang. Das heisst aber nicht, dass man alles so hinkriegt. Beim Löten muss man ENORM viel improvisieren (habt ihr ja inzwischen gemerkt :D)

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • also Leute - ich habe Blut gerochen: welchen Lötkolben würdet ihr mir empfehlen - und dann brauche ich Boards und Grakas, jede Menge :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Ich hab nen Ersa 15W, falls dir das hilft. Schau mal bei Distrelec, solches Zeug kauft man einfach dort. Besorg dir den Katalog, ist sehr angenehm :)

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • ja scheint so als ob Distrelec alles hat - Jaeger AG Bern hat zwar auch alles und ich hab' auch den Katalog, aber die Hompage kannste nicht brauchen, die geht sozusagen nie :P


    also sind 15W nicht schon obere Grenze?

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Nö ist meines Wissens etwa Standard für solche Lötarbeiten. Ich würd mir noch ne "spitzige" Spitze dazukaufen. Tip Aktivator ist auch sehr nett. Ist so ein Büchsli mit so Fettzeugs drin, einfach mit dem heissen Lötkolben rein und der ist wieder sauber und frisch verzinnt. Sehr praktisch.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • wäre das nichts, zu dem Preis: ERSA MS-250, Lötstation 25 W, 142.-?

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    wäre das nichts, zu dem Preis: ERSA MS-250, Lötstation 25 W, 142.-?


    Die hab ich, aber für das, was ich sie bis jetzt gebraucht hab, ist sie meiner Meinung nach overkill! 8o
    Eigentlich könnt ich sie ja verkaufen :D

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!