Barton vs. Thoroughbred Benchmarks

  • Das sieht doch schon interessant aus; bei gleichem Takt hat der Barton einen Vorteil von bis zu 15%:


    http://www.hardocp.com/article.html?art=NDI2LDU=


    in den meisten Fällen sogar mit 2160MHz sogar schneller als ein XP2800+ bei 2240 MHz :))


    OC über 2500MHz


    System: ASUS A7N8X (nForce2), 2x256MB Kingston KHX3500, Radeon 9700pro


    wenn die Sau nicht so teuer wäre.....:rocknroll2

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • XP3000+: $588 = ca. 800.-!
    XP2800+ (Barton): $375 = ca. 500.-


    der einzige interessante Barton könnte der Ende Februar/Anfang März eingeführte XP2500+ sein: $239 = 320.-


    ich nehme an, das sind Verkaufspreise und nicht 1000er-Preise...


    Quelle

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    XP3000+: $588 = ca. 800.-!


    naja das wäre ja immerhin ca. 200.- weniger als der p4 3.06 von dem her...

    There's nothing amazing, just the norm...

  • Wenn der nur schon auf 2,5 Ghz 17000 3D Marks Zaubert :D


    Man müsste nur noch die Radeon heizen, dann hätten sie easy 20000 3d Marks :D

    DFI Lanparty UT nF4 Ultra-D, Opteron 144@3ghz (testing), 2*512mB Twinmos Speed Premium PC 433 BH-5@250 2-2-2-2-1 3,5v, 120 Gb IBM , 250 Gb wD,2x80Gb Raid0,Sapphire X1800GTO@16pipes@testing,Creative X-FI xTremE GameR, Lian Li PC-60, Tagan TG 580-U22, mX 518, aQuaEro
    neXxos hP pr0, aQuasTreaM, aiRpleX eVo 360, 1a co0Ling vGa, aQuaTube
    NeW CasE MoD is Comm!nG ;>

  • Zitat

    Original von stave


    naja das wäre ja immerhin ca. 200.- weniger als der p4 3.06 von dem her...


    leistungsmässig hält er nicht ganz mit dem 3.06 mit und 100.- für einen entsprechenden Kühler sind auch noch einzusetzen - also beim Preis ist fast Gleichstand.
    Ob 900 oder 990.- spielt in dem Bereich bei den Leuten, die sich das leisten wollen, keine Rolle mehr - da zählt der Name, und zum gleichen Preis wie einen Intel verkauft man halt einen AMD nicht so gut :rolleyes:
    also ist er summa summarum zu teuer - bei 650.- sähe es ganz anders aus


    Aber eine CPU für über 400.- find' ich sowieso zu teuer

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • genau das meinte ich. Und ich sage der Leistungsunterschied zwischen einer TI4200 und einer Rad 9700pro ist viel grösser, als wenn man einen xp2600+ oder ein xp3000+ kauft.

  • jo, find ich auch
    denke, ich kauf lieber nen 2700+ t-bred als nen barton, weil mich überzeugen die benchmarks irgendwie nicht wirklich und daher spare ich lieber ein paar 100.- :)


    naja, mal schauen, noch habe ich keinen ch shop gefunden der ihn schon gelistet hat ;) preis nimmt mich halt doch wunder

  • Uhhmmm...


    Gibts nicht auch nen 2800+ mit T-Bred Kern?! Der ist doch von der Taktrate gleich wie der 3000+ Barton, einfach mit dem kleineren L2 Cache, oder?


    Wenn's den gibt, kauf ich wohl den, wenn dann der Barton die Preise gedrückt hat. Mich ham die Benchmarks eben auch kaum überzeugt, in einigen Fällen ist doch der T-Bred schneller als der Barton.


    Gruss


    Head-Hunter

  • AMD hatte das bitter nötig, was neues auf den Markt zu bringen, da sie in der letzten Zeit mehr Verlust als Umsatz gemacht haben :(

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984


  • am anfang wird der XP 3000+ sicher teurer sein.
    Einkauf liegt der zeit über 800.-!!

  • Zitat

    Original von Head-Hunter
    Uhhmmm...


    Gibts nicht auch nen 2800+ mit T-Bred Kern?! Der ist doch von der Taktrate gleich wie der 3000+ Barton, einfach mit dem kleineren L2 Cache, oder?


    der soll einfach sehr selten sein, wurde ja glaubs von amd gar nie "offiziell" in grossen zahlen angeboten
    bei funcomputer ist er zwar erhältlich doch kostet er auch nid gerade wenig und man muss mit längerer lieferfrist rechnen

  • Zitat

    Original von Duke
    am anfang wird der XP 3000+ sicher teurer sein.
    Einkauf liegt der zeit über 800.-!!


    WOOOOOOOT 8o


    jetzt ist's AMD auch ''in den Grind gestiegen''... :stupid

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Hier noch ein interessanter Test des Barton 3000+ (interessant vor allem, da auch der XP2700+ mit gleichem Takt getestet worden ist):


    http://www.sharkyextreme.com/h…e/cpu/article.php/1582091


    Vergleich XP2700+ (2166MHz) und Barton 3000+ (2166 MHz):


    Performancegewinn rein durch den vergrösserten Cache: durchschnittlich über 5%, minimal 2%, maximal (Memory): 12%;
    3DMark2001SE: +2.5%
    Q3A: +4.3%
    SS2: +6.1%
    RTCW: +4%
    Com4: +6.1%
    UT2k3: +5% (Fly), +10% (Bot)


    ist doch wirklich beachtlich :oha

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • 5% hatte man ja erwartet.


    das rating ist aber wenn man rechnet irrelevant.
    5% von 2700 sind ja 135, d.h. eine barton cpu mit 2187MHz (wie sie jetzt verkauft wird) hätte ein rating von max. 2900 verdient. ich versteh einfach nicht, weshalb sie den 3000+ nicht mit 2250MHz auf den markt brachten. an der ausbeute kann sicher nicht liegen, da diese ja bekanntlich bei mehr als 80% liegt!