Unerklärlicher Neustart !

  • Ich habe einem Kollegen einen PC zusammengebaut und aufgesetzt. Ich habe alle Treiber korrekt installiert und es läuft soweit alles. 3DMark ist kein Problem und zocken kann er auch.... Das einzige Problem ist, dass sich die Kiste mit unterschiedlichen Zeitabständen neu startet. Manchmal nach 5 Minuten, manchnal auch erst nach mehreren Stunden Dauerzocken. Die Temps sind alle völlig in Ordnung und 350 Watt ( Enermax ) sollte auch aureichend sein. Kann sich das jemand erklären ? Er hatte mit seinem alten PC genau das gleiche Problem und wir haben nichts übernommen, es ist alles brandneu.



    Konfig:


    2.53GHz PC
    Asus P4PE
    Radeon 9700pro ( HIS )
    512 MB DDR Ram
    120Gb Maxtor HD
    350 Enermax NT
    4 zusätzliche Fans
    XP Home



    Greets Mad

    Things that are, things that have been and things that have not yet come to pass........

  • Vielleicht ist die Elektrik im Haus Scheisse. Nehmt mal problematische Geräte (alte Radios, Mikrowellen etc.) im Haus/Zimmer vom Netz und probiert mal.


    Ich tippe sehr darauf, dass das Stromnetz sekundenbruchteile abbricht und wieder kommt und ein PC mag das nicht so. Solche Stories hab ich schon gehört.


    Cyberlord

  • Dann will ichnochmal das gleiche erzählen, welches ich schon WaldiGP erzählt habe :D


    mach mal das: Start-->Systemsteuerung-->System-->erweitert-->Starten und Wiederherstellen auf "Eigenschaften", dann das Häckchen bei "automatischen Neustart durchführen" rausnehmen. Selbst wenn das den Fehler nicht behebt, solltest du dann einen Bluescreen angezeigt bekommen, wodruch eine bessere Fehleranalyse möglich ist. Falls immernoch neu bootet, tippe ich auch sehr stark auf Schwankungen in der Stromzufuhr des Rechners.
    MfG
    Danonemous

    "Die Amerikaner sollen aufhören, über Europa zu lügen. Dann werden wir auch
    aufhören, über Amerika die Wahrheit zu sagen."



  • Wilkommen im Club der Unerklärlchen Neustartenden PCs


    Bei mir ist das gleiche Problem...


    Manchmal hält er die Nacht durch und saugt mit eMule. Manchmal startet er dutzende male neu und versaut mir die Downloads.
    Gestern hat er beim FIFA2003 zoggn innerhalb von 2-3 Stunden sich 5 mal eine Auszeit gegönt ;-(:stupid:schimpf



    Zitat

    Original von Danonemous
    Dann will ichnochmal das gleiche erzählen, welches ich schon WaldiGP erzählt habe :D


    mach mal das: Start-->Systemsteuerung-->System-->erweitert-->Starten und Wiederherstellen auf "Eigenschaften", dann das Häckchen bei "automatischen Neustart durchführen" rausnehmen. Selbst wenn das den Fehler nicht behebt, solltest du dann einen Bluescreen angezeigt bekommen, wodruch eine bessere Fehleranalyse möglich ist. Falls immernoch neu bootet, tippe ich auch sehr stark auf Schwankungen in der Stromzufuhr des Rechners.
    MfG
    Danonemous



    Verfgiss es. Hab schon alle durchprobiert. Hilft nix. Hab n anderes NT drinne gehabt -> trotzdem! Mir wurde gesagt ich solle einen BIOS-UpDate machen. Das trau ich mir aber nicht zu..



    Sowas nennt sich Software-Reset

    !!! WENN DU DICH MIT DEM TEUFEL EINLÄSST, VERÄNDERT SICH NICHT DER TEUFEL, DER TEUFEL VERÄNDERT DICH !!!



    - - - - - - - - - - - - - -

    Zepto Znote 6615WD 15.4" WSXGA+ 1680x1050
    Intel Core Duo T2500 / 2048MB DDR2 PC5300 / nVidia GeForce Go 7600 512MB / Hitachi 100GB 5400 U/min / Samsung DVD-RW

  • Kleine Tipp noch, falls ihr wärend ihr die Neustarts habt, den eMule am rennen habt.
    Schaltet einfach mal den eMule aus! Ja ihr habt richtig gehört! Ein Kollege hatte genau dieses Problem. An unserer mini-LAN war er der Gateway, hatte eMule am laufen, und durch die Nacht hat die Sau immer gebluescreent. Wars mir mal zu blöd, und habe nur den eMule auf seinem Rechner deaktiviert, danach lief die Kiste 2 ganze Nächte ohne Probleme durch... Nicht echt eine Lösung ich weiss, aber wenigstens hättet ihr dann das Problem gefunden.


    @Waldi GP: Nein ich vergesse es nicht, nur weil es bei dir nicht so war, muss es nicht sein dass dies bei keinem geht, ausserdem war bei MEINEM Rechner genau diese Einstellung das Problem!



    MfG


    Danonemous

    "Die Amerikaner sollen aufhören, über Europa zu lügen. Dann werden wir auch
    aufhören, über Amerika die Wahrheit zu sagen."

  • Das Vergiss es war auf mich bezogen.... weil der sogar mal beim Herunterfahren oder beim Starten mal resetet hat..


    sorry fürs missvertändnis.

    !!! WENN DU DICH MIT DEM TEUFEL EINLÄSST, VERÄNDERT SICH NICHT DER TEUFEL, DER TEUFEL VERÄNDERT DICH !!!



    - - - - - - - - - - - - - -

    Zepto Znote 6615WD 15.4" WSXGA+ 1680x1050
    Intel Core Duo T2500 / 2048MB DDR2 PC5300 / nVidia GeForce Go 7600 512MB / Hitachi 100GB 5400 U/min / Samsung DVD-RW

  • Ok.


    Hmm, aber wenn der Rechner bei dir das sogar beim Booten bzw. Herunterfahren macht, ist es doch sicher kein Software-Fehler, sondern ein Hardware-Defekt...


    MfG


    Danonemous

    "Die Amerikaner sollen aufhören, über Europa zu lügen. Dann werden wir auch
    aufhören, über Amerika die Wahrheit zu sagen."

  • ne das ist mir glaub ich nur einmal passiert.... beim herunterfahren.. beim booten glaub ich noch nicht.. wie gesagt.. ich muss n bios update machen.. wenn es denn immer noch so ist. denn liegt es an der hw

    !!! WENN DU DICH MIT DEM TEUFEL EINLÄSST, VERÄNDERT SICH NICHT DER TEUFEL, DER TEUFEL VERÄNDERT DICH !!!



    - - - - - - - - - - - - - -

    Zepto Znote 6615WD 15.4" WSXGA+ 1680x1050
    Intel Core Duo T2500 / 2048MB DDR2 PC5300 / nVidia GeForce Go 7600 512MB / Hitachi 100GB 5400 U/min / Samsung DVD-RW

  • Ich würde eigentlich auch auf eine Unterbrechung im Stromnetzes tippen, da das Problem schon beim alten PC auftauchte.


    Vielleicht gibt es so Antiunterbrechungsakkus, die nicht so viel kosten. Batterien für Server-System kosten glaube ich ein Vermögen und sind extrem schwer.


    Oder wie bereits schon erwähnt wurde, steck den PC mal in eine andere Steckdose.


    Edit:
    Könnte es sein, dass bei diesem Restart die Lüfter oder die HD ganz kurz ausschalten (hört man allerdings fast nicht)?


    ATHLON XP 2400+ mit 512MB PC2700@CL2
    Gekühlt mit TMD-Silent auf SLK-800 + 6 Caselüfter.
    MSI KT4V-L
    TI 4600 und Audigy Player
    80+60 GB Space

  • Zitat

    Original von Alpha64
    Vielleicht gibt es so Antiunterbrechungsakkus, die nicht so viel kosten. Batterien für Server-System kosten glaube ich ein Vermögen und sind extrem schwer.


    USV - Unterbrechungsfreie StromVersorgung


    Gibts für PCs ab ca. 400.- oder gebraucht bei Ricardo.

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • Zitat

    Original von Armitage


    USV - Unterbrechungsfreie StromVersorgung


    Gibts für PCs ab ca. 400.- oder gebraucht bei Ricardo.


    Ja ich meinte USV, allerdings meinte ich auch das mit den Preisen. Gibts da nichts billiges, das vielleicht für 1 Sekunde noch Strom liefert, denn das würde wahrscheinlich schon reichen?


    ATHLON XP 2400+ mit 512MB PC2700@CL2
    Gekühlt mit TMD-Silent auf SLK-800 + 6 Caselüfter.
    MSI KT4V-L
    TI 4600 und Audigy Player
    80+60 GB Space

  • Zitat

    Original von Armitage


    Gibts für PCs ab ca. 400.- oder gebraucht bei Ricardo.


    nur so nebenbei kleine usv gibts schon ab 129.- Link

    There's nothing amazing, just the norm...

  • so ein 1Farad kondüsi würde auch funzen :D


    teste den pc doch mal woanders, nicht in seinem haus. bei dir zu hause mal 2-3 tage dauerlaufen lassen. wenn er dann wieder mehrmals abkackt liegts zu 99% an kurzen netzausfällen, was ich stark vermute ;)

  • Also erstemal vielen Dank für die Hilfe. Ich werd ihm mal ein BIOS Update machen und teste den PC mal bei mir. Ich hab ja noch eine 2 Kiste um eventuell Teile mal zu tauschen. Schon ein sehr komischer Fehler ...........


    Greets Mad

    Things that are, things that have been and things that have not yet come to pass........

  • Hi all,


    Wollte keinen neuen Thread aufmachen, deshalb führ ich hier mal weiter hoffe das ist in Ordnung..
    Also zu meinem Prob: seit heute abend startet mein BareBone (Soltek E3702A) bei einem Antivirenscan oder beim brennen einer DVD neu.
    Ich denke das dies wohl am NT liegt, ist leider nur ein 200 Watt.
    Daran betreibe ich 2 Samsungs, 1 DVD Brenner und ne 9800pro, bis jetzt hat es immer gut geklappt. Vorallem wunderte ich mich das Games auch immer schön flüssig weiter laufen, meistens ... :D


    Nun ich schreib morgen ein paar Shops an ob sie mir ein Soltek 250 Watt NT auftreiben können, was ich schwer hoffe, aber wird es das echt bringen ? 250 Watt für die oben genannten Komponenten ? Oder was könnte sonst noch meine Neustarts verursachen ?


    mfG! nek