• Solche Aufgaben könnte aber ebensogut der Zivilschutz übernehmen, aber die Armee verfügt halt über besseres Gerät (Bagger usw.) und kostet den Staat wohl auch weniger.


    Das Pilatuswerk geht auch mit Armee pleite, die haben ja nicht ne 1000er Flotte aus PC irgendwas. Der grösste Teil der Produkte geht ja an "zivile" Abnehmer im Ausland.


    Ich fänds gut wenn man die Wehrpflicht abschaffen würde und ne Berufsarmee machen würde, denn für 10 Milliarden im Jahr erreicht man damit sicher das bessere Ergebnis als mit einer Milizarmee und es würde für die angeschlagene Wirtschaft auch nicht mehr ein so grosser "Schaden" durch das wegbleiben der Mitarbeiter entstehen, vorallem bei kleinen und mittelgrossen Betrieben kann das zum Problem werden.


    Ich bin mir immer noch am überlegen ob ich die RS machen soll (obwohls mich sicher nicht begeistert) oder ob ich irgendwie versuchen soll den scheiss nicht machen zu müssen.

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • Erm ein normaler RS-Rekrut arbeitet für ca. 5 Franken pro Tag. Willst du den Stundenlohn von nem Berufssoldaten wissen? ^^


    Da soll mir keiner kommen mit "Berufsarmee sei günstiger".

  • Für sowas brauchts aber nicht die militärischen Umgangsformen. Und auf dem Platz herumexerzieren nützt gar niemanden was ausser den hohen Tieren, die sich dran aufgeilen. ;)

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Oh man...wenn der heady schon so rumflucht, was soll denn aus mir werden, der die Army schon 2 Jahre vorm eigentlichen Einrücken gerne zum Mond schiessen würde?!


    Hum...das is doch zum Verzweifeln! Es vergeht kein Tag, andem ich an die Scheiss Aushebung denk...die ganze Zeit denk ich mir, wie ich am besten von der RS wegkomm'. Und solche Leute will die Army?! Das is doch zum heulen, da wär ein Waschlappen sogar noch besser. :D


    Och, ich weiss auch nicht so recht...am liebsten wär' ich jetzt irgendwo in nem Scheiss Land ohne Demokratie oder Diktatur, dann hätt' ruhe von so nem Mist. Alleine als Einsiedler am Nordpol, wenn's sein muss. Dann findet mich der verdammte Staat sicher nicht... ;)


    Gruss


    Head-Hunter

  • Head-Hunter


    sorry du tust mir auch leid wenn du 2 jahre vor aushebung so ein scheiss denkst...das kann einem doch sowas von egal sein, bis dann is eh alles wieder anders...


    ich mach mir noch keine sorgen um das, mir isses eh egal, in der rs knüpft man kontakte für's leben...die vielleicht noch viel bedeuten können....ich werd an die aushebung gehen, mal sehen was läuft und hoffen das ich als inf pionier durchkomme....fertich

  • Zitat

    Original von [RPD]-Killer
    Erm ein normaler RS-Rekrut arbeitet für ca. 5 Franken pro Tag. Willst du den Stundenlohn von nem Berufssoldaten wissen? ^^


    Da soll mir keiner kommen mit "Berufsarmee sei günstiger".


    Du vergisst dabei aber, dass der Staat auch noch recht viel an den Arbeitgeber zahlen muss, falls der Rekrut während der RS bei einer Firma angestellt ist (soweit ich weiss über 50% des Gehaltes). Bei den WKs müssen die Arbeitgeber auch entschädigt werden, sonst hätten sie schon lange etwas gegen die Armeepflicht unternommen, denn sie haben ja eine recht grosse Lobby.


    Bei einer Berufsarmee brauchts ja auch nicht einen so grossen Bestand wie wir heute haben, so 10`000 Männer\Frauen würden reichen und in einem kritischen Fall könnte die obligatorische Dienstpflicht wieder eingeführt werden.
    Pro 10`000 Angestellte würden die Lohnkosten etwa 100 Millionen ausmachen (Durchschnittgehalt 8000.-, 13 Monatslöhne) also wäre eine sollche Armee sicher nicht teurer, sondern sogar billiger und schlagkräftiger (da kleiner und somit besser ausgebildet) als die heutige Milizarmee.


    Momentan will die Regierung ja überall sparen, wieso denn nicht dort wo sich wirklich grosse Beträge einsparen lassen? Mal abgesehen davon das allle Beteiligen gewinnen würden..


    Head-Hunter:
    Wenn du dich an der Aushebung "dumm" stellst und den Bereffenden klar machts das du nicht sonderlich freude hast an der Armee usw. hast du ne gute Chance den Seich nicht machen zu müssen und Zivildienst leisten zu können oder bestenfalls nur bezahlen zu müssen.

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • Zitat

    Original von Santa
    in einem kritischen Fall könnte die obligatorische Dienstpflicht wieder eingeführt werden.


    BITTE WAS? Haste mitbekommen was wir für einen Aufwand hatten, um die Armee XXI durchzubekommen? Und Du willst IM KRIESENFALL eine Milizarmee aufbauen? HAAALLLOOO??? Das reicht nie und nimmer... Die muss parat sein, sonst geht das nicht...


    Das ist ja der Vorteil unserer Milizarmee... wir können im Fall der Fälle verhältnismässig enorm viele Männer aufbieten...

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • Ja, aber so ein Konflikt kommt ja nicht von heute auf Morgen (sogar im Irak dauerts ja ein halbes Jahr) und momentan gibts eh keinen Grund für ein (Nachbar-) Land die Schweiz anzugreifen. Und gegen ne Atombombe hätte eh keine Armee der Welt ne Chance.


    Aber viele Leute muss nicht heissen das es auch qualitativ gute Soldaten sind ;).

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • Ja, von der Atombombe redet auch niemand... Abwehren musst Du die Militärisch auch nicht. Du musst einfach die Bevölkerung gut informieren, so dass Du die Krise möglichst klein halten kannst... Das richtige Verhalten kann schon sehr viel helfen.


    Das Aufbauen einer Armee braucht viel mehr Zeit als der Aufbau eines Kriesenherds... Schon alleine eine RS dauert ja 15 Wochen.... bzw bald schon mehr...

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • btw, was für jobs habt ihr in unserer glorreichen armee *löl* gemacht?


    ich weiss nicht so recht was ich mit meinen schlechten noten für chancen hab


    und was muss ich erzählen damit ich auch ohne sozialdienst durchkomm wenn sie mich als untauglich befinden?

  • Ich war STINGER... FLAB :D War recht interessant.

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • Bei mir müsste man fast sagen, was war ich NICHT ;)


    Inf. Funker / Fahrer (Puch, Pinz, Duro) / Zugssani / Off. Putz / Küchenhilfe / Büroordonanz

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Kanonier M109 Panzer-Haubitze


    Würd ich nicht unbedingt weiterempfehlen!
    Zu laut, zu dreckig und viel zu anstrengend :stupid

    „Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie.“
    Albert Einstein

  • Ist wieder tolle Sache die Armee. Die Typen finden mein Dienstbüchlein immer noch nicht :D


    Jetzt darf ich beim Sektionschef n neues Anfordern (wenigstens muss ich ned blechen :rolleyes: ) :stupid


    Armee 4 president :D

  • L Flab Lwf Uem Sdt ;) -> Übermittlung bei der Stinger-Flab


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • sorry aber das was ihr schreibt ist teilweise einfach naiv und kurzsichtig.


    es ist doch klar, dass das militär kein ferienlager ist und das man dort wie es halt im militär üblich ist nicht mit samthandschuhen angefasst wird. wollt ihr 15 wochen lang töpferkurse machen und esoterische planetenschwingungen-gspürschmi-massagen und händli-hebä? wollt ihr, dass mehr auf eure persönlichkeit eingegangen wird und man euch jeden morgen um 11 uhr den café und das gipfeli ans bett bringt?

    es geht darum, in möglichst kurzer zeit einen möglichst guten ausbildungsstand zu erreichen und dies lässt sich nur mit gewisser disziplin erreichen. damit kommt nicht jeder klar, ist auch begreiflich. dann soll er aber auch nicht ins militär. es gibt genug wege, das zu verhindern.


    das militär schert sich einen scheiss darum, ob ihr euch langweilt oder nicht, es geht um den drill und darum, dass ihr in einer ernsthaften konfliktsituation intuitiv das richtige macht weil euch das schon so lange eingeübt wurde. es geht darum, dass ihr lernt zu handeln und unter erschwerten bedingungen befehle auszuführen, ob ihr jetzt hungrig, schlecht ernährt, übermüdet etc. seid.
    ausserdem erhält man eine rudimentäre ausbildung in den waffensystemen und im gefechtsverhalten. (oder anderes, wasauchimmer). was vielen leuten, die die RS gemacht haben nicht klar ist und ihnen auch nie gesagt wurde: DIES IST NICHT DIE AUSBILDUNG FÜR DEN ERNSTFALL. sie zielt auch gar nicht darauf ab. das ist nur basis-wissen. mit dem rs- / und wk-wissen würde euch niemand in einen "krieg" ziehen lassen! die vorwarnzeit für einen krieg oder einen bewaffneten konflikt ist für die schweiz 10 jahre. falls sich wirklich einmal eine ernste situation ergeben würde, würde man vorher eingezogen und dann nur noch tagaus tagein auf dieses spezielle waffensystem / diese aufgabe ausgebildet, die ausrüstung und infrastruktur würde massiv verstärkt. momentan ist die armee auf sparflamme, man versucht das ganze in grenzen zu halten. was die ausgabenreduktionen in den vergangenen 10 jahren belegen. trotzdem haben wir noch gewisse (in vielen augen recht hohe) ausgaben, weil wir trotzdem eine moderne armee haben.


    dies ist eine lehre aus der geschichte. nach dem 1. weltkrieg wurde die schweizer armee massiv abgebaut, weil niemand mehr mit einem krieg in europa rechnete. als hitler in europa zu wüten begann, war die schweiz unvorbereitet und schlecht ausgerüstet. erst dank massiver aufrüstung konnte ein gewisses niveau wieder erreicht werde was wenigstens ansatzweise eine landesverteidigung ermöglicht hätte. aber z.B. die bunker des gehypten "reduits" waren teilweise noch nicht mal trocken.


    aber ich schnall nicht, wie man in einer zeit wie der heutigen sagen kann, wir bräuchten keine armee. die schweiz ist schon neutral, aber dies schützt auch nicht vor konflikten wenn es mal hart auf hart kommt. und eine schwer erzwingende schweiz ist halt immer noch ein garant für die sicherheit ihrer bevölkerung.


    es ist noch nicht so lange her, da sah es in europa noch ganz anders aus und es ist nicht sicher, wie lange es hier noch so friedlich ist. der jugoslawien-konflikt der letzten 10 jahre war nicht sooo weit weg, wenn man es mal bedenkt (3-4 tage mit dem auto? weniger?). die ganze welt steht kurz vor einem weltkrieg und der "clash of civilications" zwischen westen und der arabischen welt ist nicht mehr ein soo unrealistisches szenario.


    und wenn die schweiz neutral und unbewaffnet ist, von wem lässt sie sich dann verteidigen? von den USA? also "neutral", aber in abhängigkeit vom goodwill der USA? von der EU? der NATO? sorry aber da gehe ich lieber noch 15 wochen lang ins militär, bekomme eine grundausbildung, teste meine körperlichen grenzen aus (oder auch nicht) und lerne gute leute kennen über die ganze schweiz hinweg. networking ist etwas sehr gutes auch für die wirtschaft und es hilft auch, mentalitäts-und sprachbarieren zu überwinden.


    ich finde auch viele sachen schräg an der army, vieles könnte man ändern und in vielen bereichen hat es einfach schräge / schlechte leute. dies hängt auch mit der auswahl und der art der leute zusammen, die gerne ins militär gehen. viele prozesse sind halt langsam und bürokratisch und einfach lächerlich veraltet (es isch immer scho so gsi). ich verstehe jeden der nicht ins miltär geht und mich hat es teilweise auch sehr angeschissen. ich verstehe die armeeführung teilweise auch nicht was das bedrohungszenario anbelangt (von den bösen russen zu terrorismus, giftgas / biowaffenanschläge etc.). wieso wurde seit dem 11. september keine kleine, gut ausgebildete, gut augerüstete anti-terror einheit geschaffen? (berufsmässig). die kooperation militär - polizei wird wohl in zukunft immer wichtiger und da wurde echt was verschlafen. da kaufen sie lieber 10 jets weniger.


    aber ich finde das milizsystem wie wir es jetzt haben immer noch sympatischer als eine profi armee, 1. kostet eine milizarmee weniger und 2. wäre eine profi-armee nur voll von militärgeilen spastis mit glatzen.


    und das braucht die schweiz nicht. und wenn mir einer sagt wir bräuchten keine armee dann soll er mal die augen auf machen und zeitung lesen.