wakü ram gesucht

  • Hallo Leute...


    Es sieht düster aus, dass ich und shortS eine WaKü für den Radeon machen können... das Problem liegt nicht bei shortS. Ich muss bald die Abteilung bei der Arbeit wechseln, aber das kann ein Problem werden, da in der neuen Abteilung keine CNC-Fräsmaschinen bereit stehen... vielleicht kann ich was regeln, aber ich denke eher nicht. Und im Sommer bin ich dann beim lernen für die LAP, da habe ich keine oder nur sehr wenig Zeit für so ein Projekt...


    Also vielleicht hat ja jemand anders ne Möglichkeit ne WaKü zu machen, aber ich sehe für mich Schwarz... Ich habe ja noch nicht mal Kupfer, oder ne Radeon zum testen.. meins reiss ich nicht aus der Kiste.. war mir echt zu teuer...


    gruss
    eitch

  • Zitat

    Original von miLkA^
    shorts und snipa hopp ihr seit nun gefragt ;)


    hmm... tja, ich sollte auch diverse GraKas begutachten können, um festzulegen wie es aussehen soll. vorallem: wo an den Blocks müssen die Anschlüsse dran sein?


    es macht am meisten Sinn, wenn es keine Anschlüsse dran hat, sondern ein G1/4" Innengewinde, da man Legris-Anschlüsse von 8mm bis 12mm (http://www.legris.com http://www.aqua-computer.de http://www.prozessortuning.ch und http://www.oc-card.de usw), diverse Schlauchtüllen und sonst was für Anschlüsse dranmachen kann; 1/4" ist am gebräuchlichsten. und wieviele Blöcke müsste ich dann machen, wenn man davon ausgehen muss, dass es pro GraKa 4stk braucht? 20? 32? 40?


    jeder, der sowas will, soll sich dessen bewusst sein, dass es nicht grad billig sein wird. ich würde professionell eine kleinere Serie in der Bude herstellen lassen, wo ich arbeite. d.h. der minimale Stundenansatz und die Einrichtzeit muss verrechnet werden.


    was aber noch nicht festgelegt ist:
    -Material: Kupfer oder Alu? Kupfer müsste ich bestellen irgendwo und es ist schwieriger zu bearbeiten. Alu ist fürn Mechaniker kinderleicht zu bearbeiten, kann danach innerhalb von wenigen Tagen auf eine fast beliebige Farbe eloxiert werden und sieht deshalb besser aus und ist sofort ab Lager in der Bude verfügbar.
    -das Design: mit oder ohne Plexi drauf? ohne siehts so aus wie alle anderen Selfmade-Dingens. wenns Plexi drauf hätte, könnte man das Wasser durchfliessen sehen und es würde wirklich professionell aussehen.

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Neu und revolutionär wäre auch so eine Plexitop-Geschichte nicht, dass hat schon mindestens Einer gemacht, so im 0-8-15 AC Look.




  • naja ob man es sieht .. man würde nur auf der obere seite das wasser fliessen sehen.. unten nicht...


    wegen materrial... kein alu.... sonder kupfer.. da dis bekannterweise auch besser wie wärme ableitet und ich denke die meisten die sich son ne ram-wakü leisten würden brauchen es zum übertakten.. wen man nicht übertaktet bringen dis es garned.. weil das wirklich dan geld aus dem fenster geworfen wäre.. snipa wen du meine graka brauchst zum abmessen kannst sie gerne haben unter meiner aufsicht ;) weil sie neu ist und funktioniert ;)

  • ich würde sagen das dieser look fast am besten wäre


    falls ihr zum fräsen Kupfer braucht ich wüsste wo bestellen


    mal ne frage wer kommt irgendwie an eine CNC Fräse ran

  • Zitat

    Original von Cydnebkarill
    ich würde sagen das dieser look fast am besten wäre


    falls ihr zum fräsen Kupfer braucht ich wüsste wo bestellen


    mal ne frage wer kommt irgendwie an eine CNC Fräse ran



    das finde ich auch die beste lösung.. und sieht auch wirklich geil aus.. da könnte man 90° abgebogene schlauchtüllen reinrschrauben für leude die tüllen statt legris haben

  • ich kriege eine butte graka von kaiokeen, kann da also masse annehmen und pläne entwerfen, ich bin aber selber nicht polymech oder so, meine pläne sind also möglicherweise nicht 1:1 brauchbar (papier ist nicht = realität :D )


    snipa, ich vermute wenn du alles verrechnest dann werden die mods unbezahlbar, hab es jetzt eben beim radi gesehen, das musst du als leidenschaft machen, sonst rentiert es nie, ausser du hast eine bestellung von 100 stk...


    aber ich will dich nicht entmutigen. da fräsereitch warscheinlich nicht die nötige zeit hat ;-( können wir es ja versuchen. ich gucke auch für rohmaterial, nicht aus dem jumbo, sonst verdienen die söhne noch geld daran :P


    shortZ

  • Zitat

    Original von miLkA^
    ich glaube kaum das einer schnell 200.- locker macht für eine ram-wakü... kannst vergessen... und 150.- kann happig werden...


    100 - 120 würde ich für eine schwarz eloxierte alu-ram wakü locker machen. mehr aber nicht. 150 - 200 wären mir definitiv zu teuer.
    wenn als jemand sowas in der preisregion zu stande bringt, dann wär ich per sofort interessent und zukünftiger käufer!

  • alu bringts nicht, finde ich :P sieht geil aus und ist nur für den look, kupfer ist viel geilöer, und zwar blutt, das passt am besten zu der roten graka
    *findeich*

  • ich weiss nicht wieso ihr für graka rams alle kupfer wollt. prinzipiell würden die rams nicht einmal mehr warm werden, wenn man normale passiv ram kühler noch belüftet mit bspw. einem 80mm lüfter auf jeder seite der graka.
    wieso also kupfer verwenden und nicht alu? kupfer hat doch überhaupt keinen sinn. rein vom standpunkt aus, dass eine graka-ram-kühlung schon aus alu der völlige overkill ist!
    ich frag mich echt, was der kupfer wahn soll. macht doch mal eine leistung <--> nutzen rechnung. kupfer ist total sinnlos, schlichtweg overkill!

  • ist zwar ein dummer grund.. aber ich mag alu nicht so.. auserdem ich kühle cpu,northbridge und gpu mit kupfer... ich finde auch das kupfer besser ausieht

  • harrrrrrrrrrrrrr


    :D wir machen am besten 2 threads
    die kupfer lobbyisten und die alugläubige :P


    ich denke dass alu auch reicht, ist halt reine geschmackssache......