Also wenns ums Lasern geht bin ich der Fachmann
wakü ram gesucht
-
-
Zitat
Original von Chrigu666
Also wenns ums Lasern geht bin ich der Fachmannsubi, bitte kläre preis ab für ein müsterli in ein 100 x 100 mm kupferblech 2 - 3mm zu lasern und das etwa für 10 - 20 stk.
shortS
-
wiviele einstiche?
-
@ chrigu
die violett gestreifte fläche ist der rohstoff, kupferblech, rot kariert fläche sind die deile die rausgelasert werden sollten. bei den herausragenden teilen kommen noch löcher rein für die schrauben, ist das mit dem laser auch gleich noch mögl.?
ist das so überhaupt möglich?
gruss shortS
-
was ist eigentlich mit dem kleinen metal plätchen auf der rückseite der Karte das wir auch sau heiss
-
auf der rückseite kommt noch mal so ein RAM cooler L Block hin, der gleiche wie forne. oder welches metallplätli meinst du??? ich sehe da auf kaiokens karte kein metallplättli hat er es abmontier? *g*
-
dieses plätchen!
-
Das wird hier von den meisten eh schon verschwenderisch gekühlt, das braucht käumlich eine Wakü.
-
hm, dies plättli ist bei meiner musterkarte nimmer drauf. muss da auch wkü hin?
-
nee da braucht man wirklich keins.. wen man einer der glücklichen ist der diese plättchen entfernen konnte...kühlt es passiv das reicht voll kommen... ich frage mich schon lange wie ich es am besten abkriege diese plättchen ohne irgend etwa zu beschädigen... einer hat mir gesagt glaubs OOR das man die karte in die gefriertrue rein tun soll und abwarten bis sich die platte selber lösst.. gibs noch andere möglichkeiten?
-
Zitat
Original von TheFrenchbird
gibt es hüberaupt kein fertigen ram waku teil zu finden für 9700, der design ist sowieso auf je graka das selbe oder ( his, ati, hercules usw...)
bis jetzt hab ich keinen solchen Artikel gesehen.Ich hoffe auch, dass das nie kommt. Mein Traum währe eine Welt OHNE jegliche Modding-Teile und Wakü- Blöcke.
Dies gäbe die interessantesten PCs und währe dann auch nur eine Sache für solche, die wirklich genug Zeit haben und das Wissen dazu haben.
Jedenfalls lache ich im Stillen, wenn ich einen Pre-Modded PC sehe.
Da habe ich lieber meinen PC, der eigentlich keine Pre-Modded Teile hat (auch net lüftersteuerung oder so).Naja, ein bisschen ausgeschweift...
-
Zitat
Original von miLkA^
einer hat mir gesagt glaubs OOR das man die karte in die gefriertrue rein tun soll und abwarten bis sich die platte selber lösst.. gibs noch andere möglichkeiten?
jo der klebstoff löst sich bei kälte... ich glaube das ist die sicherste methode... vielleicht kannst du auch örtlich kälte hinzuführen (gibt doch so kältesprays) jedoch gebe ich keine garantie, ich hab keine ahnung ob die hardware dies überlebt, vielleicht machen die ja was kaputt -
Zitat
Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------
Original von miLkA^
einer hat mir gesagt glaubs OOR das man die karte in die gefriertrue rein tun soll und abwarten bis sich die platte selber lösst.. gibs noch andere möglichkeiten?--------------------------------------------------------------------------------
jo der klebstoff löst sich bei kälte... ich glaube das ist die sicherste methode... vielleicht kannst du auch örtlich kälte hinzuführen (gibt doch so kältesprays) jedoch gebe ich keine garantie, ich hab keine ahnung ob die hardware dies überlebt, vielleicht machen die ja was kaputt
in diesem Thread wurden mir Tipps gegeben zum lösen des Lüfters. Unten im Thread... Mit Cutterklinge sollte es sicher auch gehen.
-
-
Die Lösung von Deviant PC finde ich gut, abgesehen davon, dass wir dann seine Idee kopieren, aber anders ist es kaum möglich.
Am meisten stören mich die kleinen Bauteile die zwischen den RAM Bausteinen und somit im Weg sind Man müsste also den Block so machen, dass zwischen Platine und Block ein grösserer Abstand ist in den Bereichen zwischen zwei RAM Steinen, aber sowas ist ist aufwändig.
btw: wir sollten uns vorerst mal nur auf den Memory konzentrieren
-
Ist es ned am kleversten, auf dieses plättchen einfach nur n passivkühlkörper zu kleben?
-
Zitat
Original von fenris
Ist es ned am kleversten, auf dieses plättchen einfach nur n passivkühlkörper zu kleben?naja... besser ist es schon...
aber man kann es auch so machen -
Ich habe heute gefragt ob es möglich wäre eine Kleinserie herzustellen und es ist möglich
Fertig wäre die Serie spätestens Mitte Mai.
Das einzige Problem bei der Sache ist die mit dem Material; wir haben keinen Lieferanten für Kupfer bzw. wir müssten einen auffinden, der Kupfer einigermassen günstig anbietet.
Es gibt hier bestimmt Leute die kommen günstig an Kupfer ran, das Problem wäre dann nur noch der Transport an meinen Wohnort
• Was Grundsätzliches: Wie gross soll die Serie überhaupt sein? Wir müssten JETZT also wissen wieviel Blöcke (also pro Graka sinds ja 2 Blöcke) wir herstellen wollen. Mehr Blöcke -> Preissenkung, aber: Zuviel Blöcke -> wir bleiben auf dem Zeug sitzen und haben investiert.
Das Rohstück (ich rede jetzt vom RAM Kühler) wird grob so [edit] 90 x 90 x 20 sein. Bei den Massen darf man das Aufmass von etwa 5 mm nicht ausser Acht lassen!
• Dann zum Design
Die Masse des Blocks hängen davon ab, wie breit wir den Kanal wählen und genau da setzen wir an. Ich denke an 10 mm. Da 2 Kanäle nebeneinander liegen sinds 20 mm, plus 2x die Wand von 3 bis 4 mm, plus die Wand zwischen den Kanälen von 1 bis 2 mm, macht max. also max 30 mm an den beiden äusseren Enden des Blocks.Ferner müssen wir uns überlegen wie dick der Block ohne (nur der Block ohne den "Deckel") sein soll. Und auch da gibt es natürlich ein Minimum das eigenhalten werden muss wegen den Gewinden für die Schlauchanschlüsse. Gewinde G1/4" würde ich wählen.
br@insc@n
-
Zitat
Original von br@insc@n
...
Ferner müssen wir uns überlegen wie dick der Block ohne (nur der Block ohne den "Deckel") sein soll. Und auch da gibt es natürlich ein Minimum das eigenhalten werden muss wegen den Gewinden für die Schlauchanschlüsse. Gewinde G1/4" würde ich wählen.
...
für G1/4" Gewinde muss der Block minimum 15mm, besser 16mm dick sein.und gaaanz wichtig @ shortS:
die beiden Befestigungsmöglichkeiten sind am falschen Ort. zeichne am besten zwischen beiden RAM-Pärchen eine Linie und markiere die Mitte. zieh eine 20cm lange Linie zwischen beiden Mittelpunkten der beiden Pärchen. die Bohrungen der Befestigungsmöglichkeiten müssen auf der 20cm langen Linie sein. falls die Befestigungslöcher zu weit weg von der Linie sind, kanns sein, dass der Block kippt, wenn man die Schrauben anzieht.
:ohaEdit: und mach um Gottes Willen nicht so kleine Dreieckchen, wo man die Teile zusammenschrauben kann. das Kupferblech könnte verbiegen/brechen.
-
yap, die dreiecke sind wirklich etwas klein geraten, ist aber auch nur ein visualisierungsplan zum sehen wie das ungefähr gelasert werden muss.
ich mache schnell ein neues pländli