Atomausstieg - Ja oder Nein?

  • Sorry, die Antwort wurde etwas lang, hab die Abschnitte mit Fettdruck markiert, dann kann sich jeder rauspicken, was ihn interessiert.


    Zitat

    Original von Saemu
    Wer gegen diese Energie ist, ist dumm und soll seinen Wollpulover anziehen und gleich ohne Strom leben.....meine Meinung.


    Wer nicht rote Unterhosen trägt ist dumm und sollte nie mehr Furzen.... meine Meinung. :gap Ich frage mich wer hier der Dumme ist. Solche engstirnigen Aussagen, lassen dich nicht gerade als Leuchte dastehen.
    Und bevor du hier gleich mal alle Kritiker von AKW einen Topf wirfst und behauptest, sie hätten keine Ahnung, soll dir gesagt sein, dass die Welt leider nicht nur aus schwarz oder weiss besteht. Du bist glücklicherweise nicht der einzige Mensche auf der Erde, der weiss was in Tschernobyl passiert ist und warum es passiert ist. ;)


    Eine berstende Weinflasche interessiert im Endeffekt kein Schwein. Der Austritt von radioaktivem Material durchaus. Ja, es ist unwahrscheinlich, nein es ist nicht ausgeschlossen. Wenn etwas passiert, dann kann es schnell verheerende Auswirkungen haben.


    Hier gilt es mal ein paar Aussagen richtig zu stellen.


    Atommüll
    Die Schweiz darf keinen Atommüll exportieren, auch nicht zur Aufbereitung. Er wird entweder in den AKW direkt gelagert oder ins ZWILAG Würenlingen gebracht. (Sowohl LMA, als auch hochaktive Abfälle. ) Die Brennstäbe können allerdings so gelagert werden, dass man sie später aufbereiten könnte, falls der AKW-Betreiber das möchte. Radioaktiver Abfall bleibt im Besitz der AKW-Betreiber, bzw. des Bundes (Medizin, Forschung). Zwilag stellt lediglich den Platz (Reserve für ca. 50 Jahre Betrieb der aktuellen Schweizer AKW) und das Knowhow zur Verfügung.
    Gelöst ist das Atommüllproblem in dem Sinne, als dass niemand die Verantwortung für ein Lager tragen kann, es also keine "Schuldigen" geben kann, ergo auch keine Probleme. Wobei der Opalinuston durchaus eine relativ sichere Variante zu sein scheint.
    Uran ist übrigens eine endliche Ressource, kann also nur eine mittelfristige Lösung sein.


    AKW ersetzen?
    Zu glauben, dass man die alten AKW abschalten würde wenn heut ein neues AKW ans Netz gehen würde ist blauäugig. Vergisst nicht, dass AKW Firmen sind, welche Geld machen wollen (und müssen). Eine Anlage aus der sich Profit schlagen lässt, würde nie im Leben grundlos vom Netz gehen.


    Fusionsenergie in 20 Jahren - sicher. Und in 30 Jahren die Unsterblichkeit. Ich hab schon diverse Zahlen gehört, aber die meisten bewegen sich zwischen 40-50 Jahren. Da gibt es noch zig Probleme zu lösen.


    Pumpspeicherkraftwerke sollen ja nicht umweltfreundlich sein, sie ist eine Art grosse Batterie. In der Nacht wird Wasser billig hochgepumpt und zu Spitzenzeiten teuer verkauft. Pumpspeicherkraftwerke liefern einen wichtigen Beitrag bei der Regulierung, da sich die Leistung einfacher, schneller (und daher genauer) an den aktuellen Verbrauch anpassen lässt, als z.B. in AKW.


    Photovoltaik grundsätzlich das Potenzial den Weltenergiebedarf zu decken - mit einer grossen Anlage in der Sahara. Richtig, das ist utopisch, aber technisch möglich.
    Wie richtig erwähnt wurde, kann die Energie, welche zur Produtkion verwendet wird, nach wenigen Jahren rausgeholt werden.
    nur um dem Pseudowissen, das vor 40 Jahren mal neu war, etwas entgegenzuwirken.


    Windkraftwerke können grundsätzlich einen Wirkungsgrad von 59.3% erreichen. Sind aber tatsächlich nur in Regionen mit regelmässig gutem Wind wirklich interessant.


    Dann wären da noch die etwas neueren Dinge wie Aufwindkraftwerke, welche auch recht vielversprechend aussehen.(Nebst der Luft heizt man Wasser, welches dann in der Nacht die Luft weiter erwärmt und den Betrieb ermöglicht.) Das letzte Wort ist noch lange nicht gesprochen. Jede Energieform hat ihre Vor- und Nachteile und ihre Grenzen.

  • Zitat

    Original von Thurambar
    Eine berstende Weinflasche interessiert im Endeffekt kein Schwein. Der Austritt von radioaktivem Material durchaus. Ja, es ist unwahrscheinlich, nein es ist nicht ausgeschlossen. Wenn etwas passiert, dann kann es schnell verheerende Auswirkungen haben.


    Die Weinflasche ist der statistische Vergleich.


    Ja es ist unwahrscheinlich - NEIN es ist NICHT ausgeschlossen. Stimmt



    (aber)



    die WAHRSCHEINLICHKEIT an soooooooooo vielen anderen Dingen zu sterben ist um einiges grösser. Da wären:
    - Erdbeben
    - Flugzeugabstürze
    - Autounfälle
    - Atombombenangriffe ;)
    - Basel-Chemie geht in die Luft
    - Orkane
    - Heftige Gewitter
    - Mordopfer werden
    - SARS, H2N0 usw.
    - ...


    warum die SICHERHEIT bei einem AKW in Frage stellen oder überhaupt thematisieren, wenn es absolut nicht notwendig ist, da der technische Stand und die interne übewachung des gesamten Teils absolut seriös und perfekt ist der Aufbau der Anlage einen GAU erst gar nicht ermöglicht (natürlich schon - aber - siehe oben)...


    Das war eigentlich schon alles


    und ich bin der Meinung das min. 50% der Gegner einfach ANGST haben. Und wenn diese 50% die Angst nicht mehr hätten sondern lieber auf der Strasse 3mal links und rechts schauen bevor sie sie überqueren, hätten wir keine Debatten.


    Die Atommüllentsorgung ist auch eine saubere sache..

  • Zitat

    Original von Thurambar


    Pumpspeicherkraftwerke sollen ja nicht umweltfreundlich sein, sie ist eine Art grosse Batterie. In der Nacht wird Wasser billig hochgepumpt und zu Spitzenzeiten teuer verkauft. Pumpspeicherkraftwerke liefern einen wichtigen Beitrag bei der Regulierung, da sich die Leistung einfacher, schneller (und daher genauer) an den aktuellen Verbrauch anpassen lässt, als z.B. in AKW.


    Ich möchte hier noch erwähnen, dass das Atomkraftwerk zu jeder Zeit gleichviel Strom erzeugt, auch wenn dieser NICHT gebraucht wird. Dann ist es zum Teil schon sinnvoller, man pumpt Wasser in einen See hinauf und somit den Strom zu "speichern" (auch wenn ein grosser Teil verloren geht), als den Strom einfach nicht zu gebrauchen...

  • hier die fakten:


    es ist momentan unmöglich denkbar die atomkraftwerke abzuschaffen, ausserdem wird es wahrscheinlich sogar ein weiteres brauchen.


    die schweiz importiert mehr strom als sie exportiert, wir sind abhängig vom ausland -> frankreich (über 60 AKWs). es gibt keine möglichkeit die atomkraftwerke zu ersetzen, wir beziehen bald 50% unserer energie von den AKWs.


    meiner meinung nach wird es wahrscheinlich so sein dass wir mit den risiken der atomspaltungskraftwerke leben müssen. natürlich wär es mir auch lieber wenn es gute alternativen geben würde und ich hoffe dass es so schnell wie möglich einen durchbuch bei den fusionsreaktoren gibt, denn dort ist die gefahr seeehr klein dass etwas passieren kann. leider geht da aber wohl nichts bis ca. 2050 da das verfahren extrem kompliziert ist. aber man weiss ja nie.



    (falls schon jemand das gleiche geschrieben hatt sorry, hab nicht den ganzen thread gelesen).

  • Zitat

    Original von Saemu
    warum die SICHERHEIT bei einem AKW in Frage stellen oder überhaupt thematisieren, wenn es absolut nicht notwendig ist, da der technische Stand und die interne übewachung des gesamten Teils absolut seriös und perfekt ist der Aufbau der Anlage einen GAU erst gar nicht ermöglicht (natürlich schon - aber - siehe oben)...


    Warum in Frage stellen? Dude! Das ist der einzige Grund, warum sie überhaupt auf dem aktuellen Stand sind, weil der aktuelle Stand immer hinterfragt wurde und demenstprechende Verbesserungen gemacht worden sind.


    An was man sonst alles sterben kann, interessiert mich herzlich wenig, da einerseits jedem Kind bekannt und trotz höherer Wahrscheinlichkeit, die Ausmasse nicht annähernd so verheerend sind. (Risiko = Eintretenswahrscheinlichkeit x Ausmass des Schadens) Ausserdem geht es bei einem Reaktorzwischenfall nicht nur um das Sterben ansich, sondern auch um Spätfolgen.



    Ein Beispiel der Seriosität eines Industrielandes:
    Nicht mal der Bau eines AKW wird wirklich ernst genommen. In Finnland (Olkiluoto ) wird ein AKW gebaut. Es arbeiten rund 1400 Personen auf der Baustelle (in einer ruhigen Bauphase), welche rund 20 verschiedene Sprachen sprechen. 1580 Unternehmen und Zulieferer sind beteiligt. In den Containment-Behälter wurden bereits falsche Löcher gebohrt (da Baupläne laufend umgeändert werden), Probleme werden wegen verworrender Kommunikation langsam oder kaum weitergeleitet, der Beton wurde mit zuviel Wasser angemischt, es werden die billigsten Unternehmen und Zulieferer gewählt, welche keine Erfahrung (i.e. Ahnung?)vom Bau un den Sicherheitsvorkehrungen von AKW haben.



    Wo Menschen arbeiten (und viel Geld im Spiel ist), können Fehler nicht ausgeschlossen werden.

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Wenn die geile Firma aber die Halbwertszeit der Stäbe durch Protonenbeschuss halbieren kann und das anschliessend grad nochmal und nochmal macht, dann könnten sie die Strahlungszeit ja durch genügend häufigen Beschuss auf wenige Monate reduzieren, dann könnte man das irgendwo verlochen und nach paar Monaten wäre keine Gefahr mehr vorhanden! Geilo! :applaus


    Ich glaube, die haben sich grad mehrere Nobelpreise verdient - und steinreich werden sie auch noch :bow2


    lass mich raten: um soooo viel Brennstäbe unschädlich zu machen, muss man extra ein neues AKW bauen, oder? :P


    und der, der reich wird, bin sicher mal ich. ... sobald ich den Messingmagnet und Alumagnet erfunden und patentiert hab :D

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Ich war heute grad im Stade De Suisse auf einem Rundgang...


    Der Führer hat oben auf dem Dach mehrere Folien gezeigt zum Thema Energie... die erneuerbaren Energien decken momentan 0.14% des Bedarfs.


    Die Bandenergie wird von den AKWs zur verfügung gestellt (~50-60% - weiss die zahl net mehr auswendig)
    Die Spitzenenergie wird von den Wasserkraftwerken zur verfügung gestellt, da man da ja "regeln" kann - ein AKW stellt ja immer gleich viel Strom her.


    Aber der Typ der die Führung gemacht hat find' ich super... einmal kam das Wort bzw der Satz "blaablabla eine Million Strom bla bla bla"
    --> Million Strom? Million was? eine Million Kartoffeln? =)


  • Na und, Finnland ist ja weit weg von uns :P:gap


    Und bei einem kann ich dich beruhigen, die BKW und die Axpo nehmen definitiv nicht die billigsten ...

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von Snipa


    lass mich raten: um soooo viel Brennstäbe unschädlich zu machen, muss man extra ein neues AKW bauen, oder? :P


    Aber Du hast schon gemerkt, dass mein Post SEEEHR ironisch gemeint war? :gap

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • hast du gemerkt, dass ich auch alles ernst gemeint hab? :P

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Ich meinte nur wegen Deines :P


    Schon OK :cheers

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Hm gerade zufällig drauf gestossen:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Transmutation_(Kerntechnik)


    "Die Transmutation zur Beseitigung von nuklearem Abfall zu verwenden ist ebenfalls seit einigen Jahrzehnten in der Diskussion, wurde allerdings bisher nie realisiert. Gründe hierfür sind seitens der Industrie mangelnde finanzielle Anreize der entsprechenden Technik, seitens der Politik die ablehnende Haltung gegenüber neuartiger Nukleartechnik in großen Teilen der Bevölkerung."


    Was soll man jetzt davon halten..?


  • Erstmals dass alles auf Wikipedia mit Vorsicht zu geniessen ist...