Neuer Rechner

  • Will mir einen neuen Rechner für die Videobearbeitung bauen aber ich weiss einfachnicht welcher Prozi ich nehmen soll ?
    Amd oder Intel ? Der Prozessor sollt mindeste der Leistung eines 2,8 Ghz entsprechen ?
    Welche Videokarte brache ich für dieses System.
    Und das ganze sollte auch nicht über 1500 CHF kommen.
    ?(

    Der Nihilismus ist die Central Objektivität des Seins

  • Zitat

    Original von seeder
    bitte das nächste mal zuerst schauen in welchem forum gepostet wird, deine frage gehört nähmlich hier: http://tweaker.ch/board/board.php?boardid=4 hin...


    nimm doch einfach n' intel p4 2.8 ghz....und ne ati radeon9700 pro


    sollte schon reichen...


    das sind dann mehr als 1500 stutz :)
    aber schon klar, ist schwierig....


    Zitat

    Original von c-64
    Amd oder Intel ? Der Prozessor sollt mindeste der Leistung eines 2,8 Ghz entsprechen ?


    2.8GHz?
    GHz ist nicht gleich Leistung!
    Ein 2.8 GHz Athlon leistet wesentlich mehr als ein gleichgetakteter Intel.
    Ich würde natürlich zu AMD tendieren :)


    Videobearbeitung braucht auch schnelle und grosse HDDs... ein RAID system wäre vielleicht nicht schlecht.
    Viel RAM macht sich sicher auch noch gut, aber 1500 CHF ist ein kleines Budget für einen Video-bearbeitungs PC

  • Zitat

    Original von seeder
    bitte das nächste mal zuerst schauen in welchem forum gepostet wird, deine frage gehört nähmlich hier: http://tweaker.ch/board/board.php?boardid=4 hin...


    nimm doch einfach n' intel p4 2.8 ghz....und ne ati radeon9700 pro


    sollte schon reichen...


    mit videokarte meint er nicht die grafikkarte sondern eine videoschnittkarte.


    ich würde dir auch mindestens 2000 - 2500 als grundbudget empfehlen. mit den 1500 musst du überalle und vor allem an den falschen orten kompromisse eingehen!

  • ja, mit 1500.- Budget kommst du fast nirgends hin. so brauchst du fast nur noch darauf zu schauen, dass du genug RAM hast. also 512, 768 oder 1024MB.

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Mehr Geld liegt einfach nicht drin.
    Welche Videschnittkarte würdet ihr empfehlen.
    Der Proiz könnte man ja auch übertaken. und das ist eingenlich mein problem welcher, amd oder Intel.
    Kenne mich leider nicht so aus !

    Der Nihilismus ist die Central Objektivität des Seins

  • Na dann würd ich doch nen billigen AMD XP1700+ empfehlen, dann bleibt mehr Geld für anderes.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • 1500.- ist eigentlich gar nicht sooo wenig, ausser man braucht noch speziell gute HD's fürs Videoschneiden.


    XP 1700+, nforce2 brett, gf4 ti 4200, kein corsair oder so :), dann kommt das nicht sooo teuer.

  • Eines muss ja mal klargestellt werden:


    Willst du analoges Videomaterial auf deinen PC übertragen?


    Denn dann müsstest du ne Analog Schnittkarte haben und da gibt es solche die einen eigenen Prozessor haben und solche die auf die CPU in deinem Rechner angewiesen sind.


    Hast du Letzteres, dann sollte es mind. ein 1500 MHz Prozzi sein, also ich würde den AMD XP 1700+ oder höher empfehlen.


    Natürlich geht das Erstellen der Video in einer Videoschnitt-Software schneller, wenn du nen besseren Prozzi hast.


    Viel RAM brauchst du nur, wenn du mit viel Effekten arbeiten willst.

  • Zitat

    Original von brainless



    2.8GHz?
    GHz ist nicht gleich Leistung!
    Ein 2.8 GHz Athlon leistet wesentlich mehr als ein gleichgetakteter Intel.
    Ich würde natürlich zu AMD tendieren :)


    Seit ihr wirklich so verbissen auf AMD? Es ist eigentlich allgemein bekannt, das für videoanwendungen Intels besser geeignet sind. Laut Medien auf jeden fall... Amd mag gut und recht für andere dinge sein (Ich selbst baue seit ahren auf Intel und bin noch nie enteuscht worden) aber Video = Intel.
    Raedon 9700Pro? Das ist eine Gamekarte. Game ist nicht = Video! Für Videobearbeitung würd ich zu einer Matrox Pharhelia raten, da diese eigentlich für solche zwecke entwickelt wurde.
    Ich habe zuhause eine Hercules Videoschnittkarte (DV Action von Hercules) Kann eigentlich net klagen, und die is auch billig...

  • Zitat

    Original von fenris
    Seit ihr wirklich so verbissen auf AMD? Es ist eigentlich allgemein bekannt, das für videoanwendungen Intels besser geeignet sind. Laut Medien auf jeden fall... Amd mag gut und recht für andere dinge sein (Ich selbst baue seit ahren auf Intel und bin noch nie enteuscht worden) aber Video = Intel.


    [X] Du hast eindeutig zu viel dumme Werbung für Intel gesehen.


    Ob das nun ein 2.8 GHz P4 oder ein XP2800+ sind macht wirklich nicht viel aus (wenn überhaupt).
    Probier doch doch mal was anderes als Intel aus, die Prozzis von AMD laufen auch..

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • Der P4 hat halt mehr Bandbreite, ich nehme an deshalb kursiert diese Ansicht in den Medien. Andererseits habe ich noch von niemandem gehört, er habe mit seinem AMD Probleme beim Videoschneiden. Meine Schwester macht das z.B. auch auf nem XP1600+ mit PC2100.


    Da hier das Geld noch knapp ist, kann man ohne zu zögern AMD empfehlen.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • ich glaube kaum, dass du wirklich mehr als 1500.- franken brauchst. denn die professionellen sachen sind reine geldverschwendung und für deine zwecke sicher überdimensioniert.


    - geforce 4200 würde ich jetzt nicht empfehlen, wegen dem schlechten tv-out
    - matrox phaelia eindeutig zu teuer
    - würde irgend eine radeon nehmen. wenn das geld reicht vielleicht eine radeon all-in-wonder. ich habe bei mir so eine drin (radeon8500dv) und das reicht gut zum videos bearbeiten. hat neben zwei monitorausgängen und diversen video-/sound- ein-/ausgängen sogar noch einen tv-tuner und firewire integriert.
    - guter monitor ist zu empfehlen
    - das WICHTIGSTE: schnelles ram und eine schnellen cpu (kann nie zu wenig sein) und schnelle hd (evt. raid 0)
    - falls du wirklich noch eine videoschnitt-karte brauchst (firewire haben die neueren mainboards schon onboard), dann schau dich mal um bei den produkten von pinnacle. aber das wird dann doch schnell einmal recht teuer
    - wenn du analog aufnimmst kommst du auch an einer guten soundkarte nicht vorbei (soundblaster audigy, terratec aureon space)


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • Ich hab nix gegen AMD, die lauffen bestimmt auch, bloss hab ich in dem forum n bischen das gefühl dass alle amd vergöttern und das find ich hingegen auch recht beknackt. Ich arbeite jeden tag mit Intel oder AMDs, nur arbeit ich selber zuhause nur mit Intel. Gefällt mir einfach besser.
    War ja nur n Ratschlag von mir Intel zu nehmen. Weil die aussage im vorigen post war schon absolut schwachsinnig, nur AMD für ein solches System vor zu schlagen, da es im prinzip nicht wirklich n unterschied macht. Also man merke: Ich hab nur versucht etwas gleichberechtigung ins spiel zu bringen.

  • Freestyler


    :dafür


    fenris


    hier im forum zwingt niemand jemandem eine Meinung auf! 8o


    Einige sind Pro AMD und einige pro Intel. Wenn kümmerts? Jedenfalls kommt vor eine vergötterung das
    P/L verhältnis. und das ist bei den Amds noch ein bisschen besser als bei Intel. :oha


    und bei dem Budget von 1500.- würde ich uneingeschränkt AMD empfehlen. Ein Schnittsystem mit
    Intel wird um einiges teurer.


    c-64


    AMD T-Bred 2600+ 333 bei Funcomp. sFr 294,90
    2*512 MB PC2700 Kingston bei CCOMP. sFr 211.20
    EPOX EP-8RDA+ mit Firewire bei Funcomp. sFr 179,90
    2*80GB WD800JB RAID 0 bei Funcomp. sFr. 309.80
    HIS ATI Radeon 9500 PRO 128 MB DDR sFr 319,90
    HERCULES Gametheater XP 7.1 sFr. 169.90


    Total sFr.1485.60


    ne maus und ne tastatur hat fast jeder zuhause.
    gehäuse kommt darauf an was du möchtest?
    wenn du schon eines hast fällt das natürlich weg.
    benötigst du auch einen Monitor?


    gruss ripper


    Edit: Ram von Aqua geklaut und in config aufgenommen. :D

  • Oder bei CCOMP 2x 512MB PC2700 Kingston je 105.60

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • Ich habe mich für den Pentium 2.8 entschieden. der Grund ist der das der 30 Fr. billiger bei stegpc war als amd athlon 2800 xp ?
    Die Videoschnittkarte ist von eine Pinnacle dc 10 Videoschnittkarte für anlagoe Video.
    Einige glauben es ist

    Der Nihilismus ist die Central Objektivität des Seins

  • gute entscheidung,hättest mit amd ziemlich böse abstürze beim videobearbeiten mit pinnacle haben können.

    Der Kleingeist hält Ordnung
    Das Genie überblickt das Chaos