Hat sich nicht jeder schonmal gefragt, ob sein Motherboard-Monitoring Programm die Temperaturen richtig ausliest? Diese Zeiten sind nun vorbei, denn mit dem Senfu LCD Thermometer ist eine genaue Temperaturmessung garantiert!
Senfu LCD Thermometer
-
-
So ein Teil muss ich glaub auch haben. Hat P't noch vorrätig?
Berührt der Sensor bei dir denn jetzt den Die überhaupt?
-
P't hat die nur auf persönlichen Wunsch! ich bekam nur eines, obwohl ich zwei wollte...
aber der Sensor darf halt nicht auf der Die liegen, aber bei mir ist der unmittelbar daneben, also schon dran, aber halt daneben -
Mhh ich hät auch gern noch so ein Ding.
Weiss aber auch nicht wo ich es bestellen, oder kriegen soll.
Wenn ihr bei P't bekommt sagts, ich nehm dann auch ein oder zwei. -
Ansonsten gäbs das Teil auch direkt bei frozen silicon.
-
Zitat
Original von killersushi
So ein Teil muss ich glaub auch haben. Hat P't noch vorrätig?
Berührt der Sensor bei dir denn jetzt den Die überhaupt?
Die einzig schlaue Möglichkeit, die CPU-Kern-Temperatur zu messen, ist doch die ab XP eingebaute Diode!
Und wie wird die ausgelesen?? -----> ASUS A7V266-E -
jop, nur liest Asus so Müll aus, dass inzwischen wieder alle auf den externen Sensor setzen....
die interne misst etwa 5° tiefere Werte, und die Abschaltautomatik funzt beim Asus noch nicht so wies sollte... -
es gab doch mal eine Anleitung zum selberbauen, oder nicht? wäre doch noch cool, so ein Ding, mit dem man die Temps des XPs auslesen könnte...
-
Könnte man den Sensor auf dem Mainboard nicht etwas nach oben bringen, näher an den CPU? Oder den Sensor vom Senfu statt von aussen irgendwie in den Sockel reinbringen? Wohl etwas schwierig
-
Zitat
Original von tornado
jop, nur liest Asus so Müll aus, dass inzwischen wieder alle auf den externen Sensor setzen....
die interne misst etwa 5° tiefere Werte, und die Abschaltautomatik funzt beim Asus noch nicht so wies sollte...
das mit der Abschaltautomatik ist ne andere Sache, aber hab nen Test gesehen, bei dem das ASUS bis auf 1°C die Werte ausgibt, die ein direkt am Core angebrachter Sensor angibt - ist doch nicht schlecht, oder?
und die anderen Boards haben alle via Software 11-20°C oder so zu tiefe Werte angegeben -
Zitat
Original von killersushi
Könnte man den Sensor auf dem Mainboard nicht etwas nach oben bringen, näher an den CPU? Oder den Sensor vom Senfu statt von aussen irgendwie in den Sockel reinbringen? Wohl etwas schwierig
Die Kerntemperatur ist ja die Temp. im Kern - also nicht UNTER der CPU, schon besser NEBEN der CPU, direkt an der Flanke des Core, das müsste doch zu machen sein? -
Hmm... eigentlich müsste man die Temperatur in der Mitte des Dies abnehmen, dort ist sie am höchsten. Oder?
-
Zitat
Original von killersushi
Hmm... eigentlich müsste man die Temperatur in der Mitte des Dies abnehmen, dort ist sie am höchsten. Oder?
ja klar, aber dann müsstest Du einen Thermosensor haben, der gleichzeitig als Wärmeleitpad dient -
Also wenn sowieso keine Möglichkeit für eine genau Temperaturmessung besteht, dann kann ich ja gleich den sensor auf dem Mainboard verwenden.
-
jop bischen wärmeleitpaste raufschmieren und unten an den CPU biegen (sofern möglich)
das ist imho die beste lösung -
Schön dran biegen und dann wie ich über nen LCD Display der aufm Monitor steht anzeigen lassen. mit Casetemp und allem anderen schnick schnack (Winamp plugin unzo)
Ich denk die Messung vom Mainboard is genau genug, wer braucht schon die exakte Temperatur? die macht eh nur angst -
Angst ist der ein Schutzmechanismus!!!
Es ist besser zu wissen wann das System abliegt.
-
Naja wenn mein Temp Sensor @ mainboard sagt 35° liegt die Kiste sicher nicht so schnell ab
-
aber was passiert, wenn euch beim Gamen oder DivX schauen der Kühler (ala THG ) abfällt? tot, Prozessor im Arsch! sowas passiert nicht mit dem Senfu :)) :)) :))
-
Genau das wollte ich damit sagen.
Onhe zu wissen was, kannst du auch nicht reagieren.