wieso zeigt es nur 512MB an???

  • ein freund von mir hat ein kleines ram-prob.
    er hat ein gigabyte KT266A board.
    die rams welche ich von 2cool4u bekommen habe, sind bei ihm in zusammenarbeit mit einem 256MB modul im betrieb, das heisst ess sollten 768MB sein, doch das bios sowie das OS zeigen insgesamt nur 512MB Ram an.
    wieso das? bevor ich es ihm eingebaut hab, hab ich sie bei mir ausprobiert, und da ging alles wie geschmiert. der alte riegel vom freund liegt im slot 1, der neue im slot 3. kommt es drauf an wo man ihn einbaut?
    dies ist kein thread gegen 2cool4u's rams, sondern um ein prob zu lösen. kann mir einer sagen was ich machen soll?
    naja, wenigstens hats mir spass gemacht mit 1024MB Ram battlefield 1942 zu spielen...:dx16 :D:mua :skull1
    mfg
    carlar

    IRON MAIDEN:
    Mr. Steve Harris on the bass guitar - Dave Murray on the guitar - Janick Gers also on the guitar - Adrian Smith on the guitar too - on the drums Nico McBrain - and for the vocals Bruce Dickinson


    - 1700+ @ 2400+ (10.5*192MHz) aircooled by Thermaltake Volcano 11 - Epox 8RDA+ - 2x256MB Infineon PC333 @ 192MHz 8/3/3/3 - Leadtek A250 LE TD 64MB DDR @ 290/590

  • Nene, das unterstützt GB-weise RAM :)
    Reiss die RAMs halt mal wieder raus, und schmeiss sie in andere Sockel wieder rein.
    Sonst mal beide Riegel jeweils einzeln testen

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Ist dein Freund zufällig Win98-User?
    In dem Fall, würde aber eigentlich gar nichts mehr laufen.


    ATHLON XP 2400+ mit 512MB PC2700@CL2
    Gekühlt mit TMD-Silent auf SLK-800 + 6 Caselüfter.
    MSI KT4V-L
    TI 4600 und Audigy Player
    80+60 GB Space

  • Das mit dem Windows kanns ja fast nicht sein, weils im Bios ja auch nur 512 anzeigt.
    Ich würde auch mal einfach jeden Riegel mal in einen anderen Slot stecken.
    Ich hab da schon ganz wundersame schwer unlogische Dinge erlebt mit dem Ram.
    Es kann wirklich sein, dass der eine Riegel nur in einem ganz bestimmten Slot geht.
    Ausserdem kanns auch sein, dass ein Slot gar nicht geht, oder ein Riegel war nicht gut genug herutergedrückt, das braucht manchmal dermassen viel Kraft, dass wenn man ausrutschen würde, alles am Arsch wäre. :( Ist ein manchmal echt ein Scheissmurks mit den Rams.

  • @ athlon mp
    es sidn drei parallel angeordnete, vertikale ram-slots. von links aus aufwärtsgezählt ist der ältere riegel wie schon früher im ersten slot (slot 0 (oder 1?)), dann hab ich den zweiten slot ausgelassen und hab den 512MB riegel in den dritten und letzten slot eingebaut. klaro?? :D


    aber beide rigel sind 100% eingerastet, das ging tadellos. werde bei gelegenheit mal probieren sie anders anzuordnen. er benutzt Win2000.

    IRON MAIDEN:
    Mr. Steve Harris on the bass guitar - Dave Murray on the guitar - Janick Gers also on the guitar - Adrian Smith on the guitar too - on the drums Nico McBrain - and for the vocals Bruce Dickinson


    - 1700+ @ 2400+ (10.5*192MHz) aircooled by Thermaltake Volcano 11 - Epox 8RDA+ - 2x256MB Infineon PC333 @ 192MHz 8/3/3/3 - Leadtek A250 LE TD 64MB DDR @ 290/590

  • bin mir jetzt nicht sicher, aber muss müssen die slots nich nacheinander benutzt werden? (dh. wenn slot 2 nicht benutzt ist funzt slot 3 nicht?)

  • as kann sehr gut der fall sein :) .
    werde mal ausprobieren.

    IRON MAIDEN:
    Mr. Steve Harris on the bass guitar - Dave Murray on the guitar - Janick Gers also on the guitar - Adrian Smith on the guitar too - on the drums Nico McBrain - and for the vocals Bruce Dickinson


    - 1700+ @ 2400+ (10.5*192MHz) aircooled by Thermaltake Volcano 11 - Epox 8RDA+ - 2x256MB Infineon PC333 @ 192MHz 8/3/3/3 - Leadtek A250 LE TD 64MB DDR @ 290/590

  • Mit Nforce funzt das 512 und 256MB RAM zeug schon gut, aber die KT266 und KT333 boards werden sobald ein zweiter RAM Slot benuzt wird sowieso gleich ausgebremst. (Hab ich getestet).


    Hatte selbst ein KT333 Board (früher KT266) und hatte es bei beiden mit 768MB RAM versucht, aber die Boards wurden immer so um 20% (!!!) ausgebremst.


    Das wird dir jetzt nicht helfen dein Problem zu lösen, aber du wirst es vielleicht etwas leichter hinnehmen..


    greetz

    AMD AthlonXP 2200+ @1992Mhz, Abit NF7-S nforce2, 512DDR Ram,120GB+80GB Maxtor HD, Asus Radeon 9600XT 128MB 499/599

  • ööö also bei mir hat überhaupt nix gebremst seit ich noch nen 2. riegel hab, im gegenteil. Ich weiss ja nicht was und wie du getestet haben willst, aber das was du da erzählst ist ganz einfach nicht wahr

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • Je nach Einstellung könnte das vielleicht schon sein. Wenn ich da an Bank Interleave denke... Aber ich bin schon ziemlich lange weg vom Fenster ins Sachen Via Chipsätze (hab schon ewig den AMD 760) und bin mir deshalb nicht sicher, aber ich denke, dass es generell keine gute Idee ist, einen Ram Slot auszulassen, ausser du hättest das Synchron-Zeugs aktiviert (gopf wie heisst das *grübel* achja Dualchannel!) :oha


    Also entweder aktivierst du Dualchannel (dann läuft der Ram aber synchron zum FSB, denk ich) oder du steckst die Riegel um, ich hab da auch schon ziemlich metaphysische Mysterien erlebt... da kann alles möglich sein...


    Viel Glück


    Ach neeinn ich bin so ein Trottel :lool
    Das Board kann Dualchannel ja gar nicht...
    Also steck die Riegel einfach mal um oder versuch die Kombination von Rams bei einem anderen Board, vielleicht vertragen sie sich nicht zusammen.