Cannabis-Legalisierung

  • Da der Nationalrat nicht vorwärts macht, müssen wir halt mal eine Entscheidung fällen ;). Detailierte Meinungen in den Posts erwünscht.

  • Das Thema hatten wir am letzten Schultag besprochen
    ist noch recht schwierig.
    Ich schlag mich mal auf die Seite dre PROs ;).


    Mich dünkt, solange man sauber besorgt, ist
    Canabis weniger schlimm wie rauchen (ja die
    Disku wäre auch interessant).
    Canabis würd ich fast schon mit Bier gleichsetzen,
    Bier ist schliesslich alles andere als NUR ein Getränk.


    Wenn Canabis legal würde denk ich mal würde
    es Kontrollierter werden und es würde weniger
    schlimmes Zeug (schlechtes Gras) verkauft.


    Das mal fürn Anfang... bin kein Canabis-usOHR,
    und Rauchen hab ich vor ner Woche aufgegeben. :tup

    [insert Philosophy-like Message here]

  • ich denke mit den momentanen zuständen würde man durch ein verbot nichts erreichen können, ausser alle mit gutem gewissen gegen die kiffer wettern könnten. aber die leute die wirklich kiffen wollen, wird es nicht stark beeinflussen und die sind meistens auch nicht abhängig von den hanfläden. das grosse geschäft mit dem hanf wäre dann allerdings vorbei, da es wohl kaum mehr die vielzahl an läden wie heute geben würde.


    klar sehe ich auch ein problem damit, dass heute die jungen viel zu früh damit anfangen und auch nicht mehr unterscheiden können, in welchen situationen kiffen nicht cool ist, z.b. in der schule. das ist mühsam für die lehrer und sie verpennen dabei ihre ausbildung. durch eine geregelte abgabe, wie sie zum teil heute schon der fall ist, wird das hoffentlich etwas beeinflusst werden können.


    rein touristisch wäre es wohl schon etwas interessantes, da ja heute viele leute nach holland rennen, um zu kiffen, warum sollten diese nicht in die schöne schweiz kommen? ;)


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • Ich selber kiffe und rauche nicht.
    Aber ich finde kiffen noch lange nicht so schlimm wie wenn man sich jedes wochenende bis oben hin zulaufen lässt. :saufen
    Natürlich kann man auch den cannabiskonsum übertreiben aber man wird wenigstens nicht körperlich abhängig und langzeitig gesehne ist alk schädlicher. vor allem bei regelmässigem konsum. siehe Harald Juhnke :D


    Ich finde es aber auch problematisch wenn einfach gesagt wird ja man darf kiffen. und verkaufen und so weiter. Dann wird auf allen plätzen und überall nur noch gekifft. Ich bin dafür das es entkriminalisiert wird. sprich man darf kiffen und es passiert auch nichts wenn ein neter polizist dich sieht, aber ich finde es falsch wenn man es auf öffentlichen plätzen machen dürfte.


    ABer wenn alk legal ist dann bitte auch cannabis


    Aslo LEGALIZE IT!!!!!!!!!!!! :D:D

    Der Dumme behält Ordnung, der Schlaue überblickt das Chaos.


    NFSU Drag Zeit: 24.27!!

    Sys: P4 2.53 (533) @3.3Ghz , 512MB Kingston Hyper X PC3200, 80GB Maxtor, His ICE Q 9800.

  • wenn es legalisiert würde, was bitteschön soll dich davon abhalten auf öffentlichen plätzen zu kiffen? das verstehe ich jetzt nicht.


    ich glaube kaum das der konsum schlagartig steigen würde. wer kiffen will, der kann das auch heute schon problemlos. im zug, in pärken, in der badi, überall wo es gemütlich ist, wird ja heute schon gekifft. denke nicht, dass sich da viel ändern wird.


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • legalisieren, denn schwarzmarkt bricht zusammen...zudem hat dann die polizei wieder mehr zeit für besseres :schimpf und zudem, die die's rauchen, die wissen eh wie man's bekommt, egal ob legal oder nicht...


    tjoar... imo


    btw: bin nichtkonsument :)

  • Hmm nun komme ich mit dem Contra :D


    Manche leute moegen ja sagen, dass cannabis eine einstiegsdroge ist. So bei 12 jährigen Kids die gras rauchen mag das ja stimmen aber nicht bei Erwachsenen die zwischen 20 - 30 sind.
    Ich bin gegen rauchen allgemein... Ich hasse den "gestank" von Gras und wenn dies legalisiert würde koennte ich den leuts nicht mehr die joints kaputt machen gehen...


    Alles in "*" ist meine Subjektive Meinung *klugscheiss* :rolleyes:

    I don't need to "get a life".
    I'm a gamer.
    I have lots of lives!

  • für legalisierung!


    endlich mal wieder eine gelegenheit für den staat aus der dummheit der menschen zu profitieren.


    wer am wochenende kifft, oder nur als genuss, das kann ich verstehen, respektiere ich auch...


    bei uns in der schule gibts aber leute die kiffen jede stunde 1 joint, geben den ganzen lohn für gras aus und zerfallen körperlich und geistig irgendwie...
    ich denke beim kiffen ist die grenze weit tiefer als bei alkohol. bei alkohol sieht jeder die folgeschäden, bzw. die risiken von alkoholismus... beim kiffen sagen alle immer das sei ungefährlich - ja sogar gesund, aber in welchem mass das ist, darüber spricht niemand...


    ich bin mir ziemlich sicher dass ein bekiffter autofahrer nicht besser ist als ein betrunkener.

  • Als ehemaliger Hardcore-Kiffer (tagtägliche Bong-Exzesse der ganz krassen Sorte!) sollte ich eigentlich für eine Legalisierung sein.


    ABER:
    - Auf Ganja-Touristen hab ich absolut null Bock
    - Ich war dermassen süchtig nach dem Zeug, dass das aufhören zur reinsten Hölle geworden ist
    - Auch wenn's illegal bleibt, komme ich jederzeit problemlos an mein Gras
    - Das Zeug gehört definitv nicht in Kinderlungen!


    Legalisierung JA, aber erst ab 18!


    btw: Interessantes Thema. Thx @ kNt :D

    „Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie.“
    Albert Einstein

  • Auch Pro...ich finde Cannabis wird einfach verteufelt


    Kiffer: "Ja, ich kiffe, und ich tus gerne"
    Grossmutti: "Oh Kiffen, böser Junge, das tun nur Kriminelle, du wirst ein Dieb, weil dus dir nicht leisten kannst etc."



    Blabla...:)

  • Zitat

    Original von tinuba
    ...
    - Ich war dermassen süchtig nach dem Zeug, dass das aufhören zur reinsten Hölle geworden ist
    ...


    aufhören? :D


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • Zum Thema Ganja-Touris


    Hab nen Holländer kennen gelernt einer von
    der Rasta sorte, voll netter typ. Lange gequatscht
    bei ihnen würde seit Legalisierung weniger geraucht
    nur noch die Touris treibens schlimm... naja
    soviel dazu.

    [insert Philosophy-like Message here]

  • Zitat

    Original von Fireball
    Auch Pro...ich finde Cannabis wird einfach verteufelt


    So harmlos ist's halt doch nicht. Das zeug kann einen schon verdammt tief in die scheisse reiten.


    Ich habe zuerst mit kiffen angefangen, dann kam Ecstasy, LSD und Koks usw. usf. Das hätte bei mir auch ganz böse enden können. Einer meiner ehemaligen Kiffer-Kumpane ist total abgesifft und hängt heute an der Nadel.


    Andererseits sollte zumindest der Konsum schon straffrei werden. Kiffer dürfen sicher nicht als Kriminelle eingestuft werden. Es müsste IMO aber auch sichergestellt werden, dass die Kiddies nicht so einfach an das Zeug rankommen. Sorry an alle Minderjährigen aber das schicksal meines Kollegen gibt mir halt schon zu denken.


    btw: Hab mir kürzlich wieder so ein schönes grosses Glas-Bong gekauft. :D

    „Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie.“
    Albert Einstein

  • Ich bin Pro und tu auch nur noch so einmal pro Halbjahr oder so kiffen.


    Was mich an der momentanen Situation vor allem stört, ist dass man die Stärke des Grases als Laie kaum einschätzen kann, und dass uns jungen Leuten ein sehr komisches Bild vom Rechtsstaat vermittelt wird. Woher soll man den so wissen welche Gesetze noch gelten und welche nicht? Ich meine Kiffen wäre strafbar passieren tut nichts, also wieso sollte ich niemanden überfallen...

  • Zitat

    Original von miLkA^
    dagegen..


    Begründung bitte, ansonsten hat dein posting nämlich null Sinn.

    „Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie.“
    Albert Einstein

  • Nun ich hab so das bedenken das dieser thread zu nem zweiten "die jugend von heute" werden könnte. aber ich denke auch das wir alle hier ein hirn haben und aus den vorigen fehlern gelernt haben. also ich tue hier mal meine meinung zu dem thema kund.


    im voraus, ich bin gegen die legalisierung. und zwar aus folgenden gründen:


    1)
    das argument "die jugend wird entkriminalisiert" ist doof und unlogisch. wieso? kriminell ist der der etwas kriminelles tut und da der konsum momentan illegal ist, ist der der cannabis konsumiert kriminell, oder? kriminell ist er weils im betäubungsmittelgesetzbuch so steht. wird der konsum jetzt legalisiert, ist ja logischerweise der konsument nicht mehr kriminell, oder? de facto logisch.


    2)
    das argument "ein joint ist wie ein glas wein" absoluter dummbrunz. alkohol mit THC in den gleichen topf zu werfen ist wie birnen und äpfel als das selbe anzuschauen. zurück zu argument. wein ist nachgewiesenermassen in angemessenem mass gesund da er dieverse stoffe wie öle und enzyme (winin) enthält die zellregenerierend und mutationshemmend sind, sprich krebs.
    ein joint ist davon meilenweit entfernt. erstens wird die lunge mit allem möglichen was krebsfördernd ist vollgepumpt (teer,russ,nikotin ein nervengift, etc.). wenn das gesund ist fress ich nen besen :stupid
    dann kommt noch das THC dazu um das es eigentlich geht. THC (tetrahydrocannabinol) ist fettlöslich, sprich nicht wasserlöslich. alkohol hingegen ist wasserlöslich. die dauer die der körper braucht um das thc abzubauen wird in halbwertszeiten gemessen. nach dem konsum einer tüte ist nach 48 stunden erst die hälfte des thc abgebaut und es braucht wiederum 48 stunden bis nur noch ein viertel übrig ist. warum braucht THC so lange um abgebaut zu werden? wie schon gesagt ist das THC molekül hydrophob oder wasserunlöslich. beim konsum gelangt es via blutbahn ins gehirn, löst dort den rauschzustand aus und lagert sich anschliessend im fettgewebe des körpers ab (unterhautfettgewebe, arschbacke, in den talgdrüsen der haarwurzeln, etc.).
    und fett wird im körper nur langsam abgebaut. um die scheisse schnellstens wieder loszuwerden müsstet ihr entweder einen marathon machen oder hungern bis der körper anfängt seine energie aus den fettreserven zu holen.
    alkohol hingegen ist wasserlöslich und wird innert 24 stunden aus dem körper ausgeschieden. wenns länger dauert habt ihr eh zu viel getrunken und seid schon lange im spital mit ner vergiftung.


    3)
    da das THC nur langsam abbaut kann man auch nach 48 stunden noch davon beeinflusst werden, z.B. durch medikamente die mit dem THC reagieren. stellt euch vor so einer fährt auto. schliesslich darf man ja auch nicht saufen und medis nehmen.oder auch die mischung am abend mit alkohol, ui das gibt nen ziemlich giftigen und nicht sonderlich für körper und geist förderlichen cocktail.


    4)
    wie wirkt THC?
    THC ist ein molekül das im gehirn die ausschüttung von glückshormonen (endorphine) auslöst. es vergrössert gleichzeitig auch die reizempfindung des gehirns. statt wie bisher 1000 reize pro sekunde, kommen aufsmal über 5000 (ist ne zahl die als beispiel dienen soll und nur angenommen ist). ein richtiggehender schock fürs gehirn.
    frage:"aber wenn ich sonst glücklich bin schütte ich doch auch endorphine aus?"
    ja das stimmt aber nicht in einem solchen ausmass. das THC verstärkt diese ausschüttung um das zig-fache. darum habt ihr auch leute die bei einem flash ganz ruhig in der ecke sitzen und solche die wie vom teufel geritten im zeugs umhersecklen. jedes gehirn reagiert anders, keines ist aber wie vorher. die behauptung es gibt keine schädigung ist falsch. bei testpersonen hat man festgestellt das solche die regelmässig kiffen erhöht zu schizophrenie neigen. auch wurde bewiesen das THC in jungen jahren schädigend auf die entwicklung des gehirns einfluss nimmt. es kann aber auch heilen das will ich hier gar nicht bestreiten. eine solche heilung kann aber nur erfolgen wenn es durch fachpersonen kontrolliert verschrieben wird.


    5)
    was passiert mit den jugendlichen bei einer legalisierung der "weichen" droge cannabis?
    auf den schulhöfen wird jetzt schon gedealt und viele schüler kommen jetzt schon bekifft zur schule und da frag ich mich ob das der richtige weg ist den wir eingeschlagen haben. auf der einen seite gibt der bund zig-milionen an steuergeldern aus um antirauchkampagnen zu unterstützen und legalisiert dann nach dem motto "eine droge mehr macht doch nichts" cannabis. später braucht es dann wieder geld um ne anti kiff kampagne zu machen, is doch stupide und unnötig :stupid
    nachdem dann der reiz des verbotenen wegfällt suchen sich die jugendlichen einen anderen kick und den finden sie dann vielleicht bei einer anderen droge und dann fängt der ganze zirkus wieder von vorne an. und ich denke das ist jetzt halt mal ne restriktion die ihre gründe hat und auch berechtigt ist.


    zum schluss noch, meiner meinung nach hat die schweizer jugend genug sachen um sich glücklich zu machen und spass zu haben. wer nur noch spass haben kann wenn er volbesoffen oder vollgekifft ist sollte sich mal fragen ob er noch normal ist. es gibt genug andere vergnügungsmöglichkeiten, bsw. kinder zeugen um die AHV zu refinanzieren :D

    E8400 "Wolfdale" @3 GHz @ 1.2V, Asus P5E , OCZ DDR2 800 4x1Gb, HIS HD3870 512Mb, 2 x 320 Gb Samsung, Audigy 2, DELL 24" WFP (Full HD 1920x1200)

  • I_man: Der Medizinstudent hat gesprochen!


    Zitat

    Original von l_man
    es gibt genug andere vergnügungsmöglichkeiten, bsw. kinder zeugen um die AHV zu refinanzieren :D


    IMO ist diese ''vergnügungsmöglichkeit'' für jüngere Leute eher ungeeignet. :D
    An alle älteren hier: Let's do it!

    „Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie.“
    Albert Einstein