Gnihihi - ich musste eben ziemlich kichern, als ich die ganzen Posts von Waldi gelesen habe. Will seine erste Fahrstunde gleich auf nem M5 machen und hat Probleme mit Schalten in den Kurven...
Der erste Gang ist wirklich nur für das Anfahren und den Verkehr im Unter-Schritttempo bei Stau und Kolonnen gedacht.
Während einer Kurve möglichst nie schalten und auch nicht unnötig auskuppeln. Kraftverlust wirkt sich negativ auf die Stabilität aus und Schalten erst recht. Ausserorts, wenn man die Kurven etwas schneller nimmt, NIE in der Kurve bremsen. Davor kurz antippen und dann in Kurvenmitte mehr Gas geben. Es reicht in ziemlich allen Fällen, vor der Kurve noch in den zweiten zu schalten. Auch wenn man an einer Ampel in der ersten Reihe steht. Alles kein Problem...
Vorgestern in Basel am Aeschenplatz musste ich mit nem alten Opel Kastenwagen auf Corsa Basis ne Vollbremsung reissen. Irgendwelche dummen Fussgänger sind hinter einem Busch hervorgesprungen und vor mir über die Strasse. Hätte ich nicht so eine Reaktion, wären die jetzt platt. Ohne ABS macht eine Vollbremsung noch echt Spass!
Zumindest weiss ich jetzt, dass ich ne Vollbremsung in jeder Situation spontan beherrsche.