ZitatOriginal von Sh@rky
klar bei 100 Mehr-PS sieht's dann schon anders aus, aber Du sprachst von 40 Mehr-PS, und auch die sind nicht alle ab 3500 da
ich meinte nur, man darf nicht zu viel erwarten, denn die volle Spitzenleistung ist eben nur bei der Normdrehzahl vorhanden, darunter ist's immer weniger, auch beim Turbomotor - 40Nm mehr hingegen merkt man dagegen im Alltag schon extrem, weil sie beim Turbo zwischen 2000 und 4500rpm anstehen (im Idealfall)...
kNt: danke, aber schon meiner wird kaum geputzt
also standard hat der sx 235nm, mit chip (so wie mein grüner etwa 260nm) und ladedruckerhöhung.
ne, 40ps hat wer anders gesagt, ich sagte dass ich von 170ps auf ca 240 - 270ps gehen möchte. daher auch eher die knapp 100ps. das drehmoment wird da dann ca 350nm+ sein. die umgebung des turbos (ladeluftkühlung, ansaug/abgas trakte) werd ich so anpassen dass er den max. druck (ca 1,2bar mit dem neuen turbo) bei ca 3500 erreicht und bis 6500 halten kann. das ist das problem bei turbofahrzeugen, dass die ansaugteile (lufi, llk etc) zu klein dimensioniert sind, die luft erhitzt oder es kommt zuwenig rein, dadurch sinkt der ladedruck wieder.
aber darfst dann gerne mal mitfahren sharky n leistungsgewicht von ca 4,7kg pro ps wird sicher recht abgehen und die literleistung von um die 130ps pro liter, naja