Eure Traumautos/Bikes

  • Zitat

    Original von pc-formatierer
    VTEC einstellbar? wäre mir neu, vtec sind zwei nockenprofile, klar kann man einstellen bei welcher drehzahl dass er wechselt, wird wohl übern kurbelwinkelsensor gemacht oder so, jedoch wird das das ganze aus dem gleichgewicht werfen, besser andere nockens mit nem anderen hub.


    Genau. Vtec Umschaltpunkt verändern nütz ohne andere Nockenwelle sowieso nix. Beim umscahlten auf Vtec wird aber nicht der Winkel des Nockens verändert, es wird sozusagen ein Nocken dazugeschaltet. Funktioniert halt nur mit Schlephebeln.


    Zitat

    Original von Sh@rky
    dann hat aber das Motörli definitiv zu wenig Leistung, denn davon merke ich 100% absolut überhaupt rein gar nischt ;)
    Und beim Integra hab' ich auch probiert - wäre mir nicht aufgefallen...


    Jops, Klima ist beim Rassigen fahren immer aus :D


    Zitat


    hallo! Ich hatte auch einen VR6, Automat zwar, aber ich weiss wie und wo die ziehen.
    Wenn Du schon VR6er abgezogen hast, dann waren das entweder Deppen, die nichts von Getriebe/Drehmoment usw verstehen, oder die wollten schlicht nicht und blieben im 4. ;)


    Also ich rede vom GOLF VR6, nid vom Corrado. Ein Corrado hat mich locker abgezogen, wobei der gegen nen Integra schon seine gute Mühe hätte.
    Aber VR6 Gölfis hab ich schon zuhaufen rumgeschoben. Soll da ja auch 2 Seriene gegeben haben, einen mit 2.7 und einen mit 2.9l. Die einen gingen besser, die andern nicht. Vielleciht hab ich nur lahme erwischt.


    Zitat


    mach mal einen Link zum neuen Mp3 (falls Du's schon aufgenommen hast)


    Ich zeigs dir lieber Live ;)
    Könnte man mit dem NOS-ITR kombinieren.


    Zitat

    hast Du das gelesen wegen des 2L-Integra? Der kann den besorgen!


    Ja Organisieren kann ich ihn auch, aber das wird fickenteuer. Obwohl ein X im Typenschein wär dann natürlich nicht zu verachten :)


    SEEdER: Stirb du sau ;) Wenn Bilder vom Sol, dan schöne. Oder ich hätte da noch nen schönen Supra:



    Den würd ich wohl auch noch eintauschen gegen meinen :) 3.2L, biturbo und vorallem: TARGA

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Zitat

    Original von Xoood
    find ich ganz schön :))


    Kolleg fuhr nen Moment so einen, dann legte er ihn zusammen. Versicherung finanzierte ihm nen neuen 1000er (sv1000?) den er jetzt auch zusammen gelegt hat. Dafür hat er jetzt so einen in Rot, sieht viel nicer aus...

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Zitat

    Original von Mannyac


    Kolleg fuhr nen Moment so einen, dann legte er ihn zusammen. Versicherung finanzierte ihm nen neuen 1000er (sv1000?) den er jetzt auch zusammen gelegt hat. Dafür hat er jetzt so einen in Rot, sieht viel nicer aus...


    Sorry, aber wie fährt denn der D**p, dass er in so kurzer Zeit 2 Maschienen schrottet?

  • Er war nur an einem Unfall selber schuld. Und schrott waren sie noch lange nciht, aber gegen nen kleinen Aufpreis+Versicherungsgeld gibts nen neuen. Da würd ich das gleiche machen :)

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • SEEdER: echt geile page mit ner witzigen url :D


    muss auch mal eine machen so "laughatsauerkraut.com" oder so... den europäern muss mans doch zurückzahlen! :tongue


    Mannyac: könnte man VTec wohl modden? agressivere nocken (mit grösserem weg) drauftun!? :)) muss dich mal besuchen und deinen DelSol anschauen (und hören) ;)

  • Zitat

    Original von Weasel
    Mannyac: könnte man VTec wohl modden? agressivere nocken (mit grösserem weg) drauftun!? :)) muss dich mal besuchen und deinen DelSol anschauen (und hören) ;)


    Klar, es gibt einige Hersteller für andere Nockenwellen. Man holt auch realtiv viel PS mit solchen Sachen raus, aber mit einem zu aggressiven Nockenprofil ist die Karre dann kaum mehr Strassentauglich.
    Aber als erstes sollte man mal die Abgasanlage modden, dh, Fächerkrümmer, 100Zellen Kat anderer ESD. Dann ev. noch eine grössere Drosselklappe und 15-25mehr PS sind garantiert, ausserdem hängt er noch direkter am Gas.
    Danach kann man sich ans härtere Wagen ;)


    Bei den deutschen sind Turbo- oder Kompressorumbauten relativ beliebt (Einer ist gerade daran beides + WAES einzubauen). Ist so halt relativ einfach viel PS rauszuholen, ich finds aber auf ne Art schade, so wird die Charakteristik vom Motor zerstört. Darum lieber klassisches Saugertuning oder gleich nen richtigen Turbo :P

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Zitat

    Original von Mannyac


    Jops, Klima ist beim Rassigen fahren immer aus :D


    ich meinte, mir wäre nicht aufgefallen, dass es leistungsmässig was ausmacht ;)


    ich bin nach wie vor überzeugt, dass das bei einem ernsthaft schnellen Wagen nichts ausmacht; also vielleicht wenn Du eine Messung machst, würd' ich sie schon ausschalten, aber wenn Du die Kiste ausprobierst, wirst Du sicher nicht einen Unterschied feststellen in der Art: ''naja, hätte mehr erwartet, ehrlich gesagt... - hoppla, die Klima ist ja noch eingeschaltet und das Licht und Radio auch, mal ausmachen'', und dann ''WOW - mann geht die Kiste jetzt ab, das ist ja irre''...


    Zitat


    Also ich rede vom GOLF VR6, nid vom Corrado. Ein Corrado hat mich locker abgezogen, wobei der gegen nen Integra schon seine gute Mühe hätte.
    Aber VR6 Gölfis hab ich schon zuhaufen rumgeschoben. Soll da ja auch 2 Seriene gegeben haben, einen mit 2.7 und einen mit 2.9l. Die einen gingen besser, die andern nicht. Vielleciht hab ich nur lahme erwischt.


    hatte einen Passat Kombi VR6 und erst noch Automat - der handgeschaltete geht besser, aber bereits der Automat läuft besser als derITR, den ich gestern gefahren bin - aber 100% ;)


    Und ein Corrado oder Golf VR6 hat IM DURCHZUG (50-100, 60-120, 80-120, 80-160 oder was auch immer, einfach nicht aus dem Stand) gegen den Integra keine Mühe!
    Corrado und Golf laufen übrigens praktisch genau gleich gut, sowohl Beschleunigung als auch VMax und Durchzug ;) http://www.vwcorrado.de/t_nav142.html


    Selbst ein Opel Astra OPC (2L-Turbo, 200PS/250Nm) hat keine Mühe, gegen den ITR zu bestehen, und zwar 0-100, 100-0, Vmax, Durchzug ;)


    ich sag's Dir nochmal: Du darfst Dich definitiv nicht zu stark von diesen Touren und dem schnellen Hochdrehen (v.a. egen der kurzen Übersetzung) beeindrucken lassen - das tönt nach Rennwagen, aber der Vortrieb ist nie in dem Mass vorhanden, wie's tönt!
    Der CTR geht sogar etwas besser als der ITR (trotz etwas schlechterem Leistungsgewicht!) und der VR6/V6 hat selbst gegen den CTR im Durchzug kein Problem - wäre ja noch schöner, ein 2.8 oder 2.9L gegen den 1.8L oder 2L ;)


    aber mir ist's eigentlich egal - mein Auge schielt eh immer mehr gegen immer mehr Hubraum - nächste Stufe ist M3 (wobei der bereits derart hochgezüchtet ist, dass sie z.T. Probleme mit der Standfestigkeit haben... :rolleyes) und dann M5 - die kommen noch diese oder nächste Woche dran :D


    edit: grad mit BMW-Spezialist (und zwar was Spezialist im wirklichen Sinn bedeutet!) telefoniert: er rät mir eindeutig vom M3 ab, das seien im Vergleich zum M5 Konservenbüchsen, ausser ab Ende 2003 und Jg. 2004, da sei enorm viel gegangen, aber die sind noch viel zu teuer. Die andern haben tatsächlich Pleuellagerprobleme, und das brauche ich definitiv nicht (da ich das schon bei meinem Saab erlebt habe).
    Sein Kommentar zum ITR: ''jööö - das ist etwas für 20-jährige...'' :D


    Also M5... ''da können Sie ab 2000rpm Gas geben'' - oh wie höre ich das gerne (händereib) :))


    heute Abend gibt's einen Fahrbericht :D (ICHBINSOOOOOKRANK...)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    8 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • @Sharky


    Was meinst du zu diesen werten ?


    Beschleunigen
    0 - 40 Km/h 1,2 s
    0 - 60 Km/h 2,5 s
    0 - 80 Km/h 4 s
    0 - 100 Km/h 5,8 s
    0 - 120 Km/h 8 s
    0 - 140 Km/h 11,3 s
    0 - 160 Km/h 14,5 s
    0 - 180 Km/h 19,7 s
    0 - 200 Km/h 29,3 s


    Elastizität (4./5. Gang)
    80 - 100 Km/h 3,3 s / 4,9 s
    80 - 120 Km/h 6,6 s / 9,5 s
    80 - 160 Km/h 14,1 s / 20,3 s

  • Raul, sind die werte von einen kleinen leichten autöli? Untenraus schnell. obenraus keine kraft mehr?


    Erinnert mich an den Ibiza aus der Fahrschule, mit Turbolader, bei 1900 Touren machts einen ruck und der zieht wie blöd, aber so ab 100 bleibt die krasse beschleunigung weg...


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      


  • omfgomfgomfg



    *mannys del sol tätschel* manny weiss wenigstens noch was schön aussieht :)

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair


  • Warum meinst Du?


    Müsste fast ein Hecktriebler oder 4WD sein (0-100 in 5.8s)
    0-160 ist saugut (also kann's kein kleines leichtes Autöli sein) , 0-180 geht, aber 0-200 ist schwach... komisch.
    Durchzug ist relativ gut, also viel Hubraum oder Turbo, aber 0-200 schlecht, also eher weniger Hubraum (aber könnte schon so um 3L-Sauger sein), oder eben aufgeladen.
    z.B. Audi S4 (ist zwar fast zu stark, etwas darunter)
    oder BMW Z3/Z4 3L


    lüfte das Geheimnis :rolleyes


    @Manny: ''Ja Organisieren kann ich ihn auch, aber das wird fickenteuer. Obwohl ein X im Typenschein wär dann natürlich nicht zu verachten''


    nein, nicht X, würde nicht viel teurer als ein 1.8er (sagt er, und er scheint das schon gemacht zu haben, musst doch nur das Euro-Abgasdok haben, oder nicht?) ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • aha - aber dann erstaunt mich die schlechte Zeit für 0-200 bzw. die enorme Differenz für 180-200...


    Da scheint der neue einiges besser zu sein (26s, auch nicht grad sensationell...), und auch bei den Bremsen hat sich einiges getan;
    dafür gefällt mir der alte wesentlich besser, vor allem die Front wegen der Lampen (die sind beim neuen so popelig, fast peinlich, wie beim Honda Jazz, aber zu dem passt's :D) und Durchzug mit dem 5-Gang-Getriebe ist im 4. und 5. beim alten wesentlich besser als beim neuen im 5. und 6. ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Ein Typenschein X ist entgegen der landläufigen meinung nicht das alles erlaubt ist an einem fahrzeug nur das es nicht dem normalen standart Typ entspricht oder ein häufig bei Oldtimer einzigartig ist und das strassenverkehrsamt nicht jedem auto das abweichungen (erlaubte) hat als eigenen Typenschein erfassen will oder tut, das nur als kleiner hinweis.


    Egal welcher Typenschein man hat, die "Rennleitung" hat immer das letzt wort ;)


    @Sharky
    Ich wäre auch nicht böse wenn von 100-200Km/h mehr käme aber bei 120 ist ja eh die "limite" :(

  • Zitat

    Original von Raul
    ... aber bei 120 ist ja eh die "limite" :(


    Muahahahahaaa - das ist so etwas der beste Witz, den ich - notabene von einem Scooby-Fahrer - je gehört habe...


    120 ist doch selbst ausserorts oft zu wenig :D


    aber stimmt schon: 180-200 ist nicht sooo wichtig...

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • 132 km/h ist die offizielle Limite. Oben heraus ist alles offen bis die Leistung der Wagen nicht mehr mag.


    Das Tempolimit von 120 ist eh ziemlich blöd auf den Autobahnen. Aber wenn man die Linksspurschleicher sieht, die 110 links fahren, dann "lüpfts eim amigs dr deckel!". Ich bin selber kein Raser (obwohl jung, würde schön in das Bild passen) aber man kann doch immerhin zügig fahren (oder könnte) aber das will auf der Autobahn vorallem Frauen (JA! Ist effektiv so!) und älteren nicht in den Kopf *grml*.

  • Zitat

    Original von SEEdER
    ...wenn man die Linksspurschleicher sieht, die 110 links fahren, dann "lüpfts eim amigs dr deckel!".


    hehe - Du sagst es - wobei: was mich noch viel mehr nervt, und was vor allem verdammt gefährlich ist, ist die speziell für Schweizer typische Auffahrerei, so 1-2m hintendran, bis man nicht mal mehr die Lampen sieht, und das notabene bei 120km/h und darüber.


    Ich hab' die Rechnung auch schon präsentiert, aber es schadet sicher nichts:


    Folgende Situation: Autobahn, Kolonne, alle 100km/h, 15m Abstand (das sieht noch gar nicht so brenzlig aus, und die völlig Ahnungslosen pflegen noch viel dichter aufzufahren!), Reaktionszeit 0.7s (optimistisch).


    Wagen 1 muss eine Vollbremsung machen, als mittlere Verzögerung nehmen wir an 7.5 m/s^2.


    Resultat: dem 2. Wagen fehlen bereits 5m, dem 3. Auto 10m und dem 4. Auto 15m.


    D.h.: obschon dem 2. Auto nur 5m ''fehlen'', hat er beim Aufprall immer noch saftige 35 km/h drauf, der 3. 44 km/h und Wagen 4 schlägt mit 54 km/h ein - das kann bereits tödlich enden! Und noch ein paar Wagen weiter hinten hat der Fahrer nicht mal mehr Zeit, mit dem Fuss vom Gas aufs Bremspedal zu kommen. Bevor er drücken kann, knallt er mit 100 km/h in den inzwischen vor ihm Stehenden!!!


    das scheint sich niemand bewusst zu sein - aber die Führer-Ausbildung baut ja ein Minimum an Fahrphysik auch nicht ein :rolleyes

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()