Eure Traumautos/Bikes

  • Zitat

    Original von Weasel
    und ich schaffe es fast nicht ruckfrei zu schalten. fahre mal mit einem (falls du's nicht schon getan hast) und deine meinung wird sich vielleicht noch etwas ändern ;)


    das problem hat unser 2,2L Firmen Zafira auch: weder ab/auf das gasgehen geht ohne ruck und aus/einkuppeln auchned :rolleyes ich weiss nicht ob das nunmal einfach so ist oder an der pedaleinstellung liegt.... es sagens jedenfalls mherere leute bei uns dassie es auchned ruckfrei schaffen :rolleyes

  • Hmm, also bei unserem Astra nervt mich auch vor allem das Schalten. Beschissene Kupplung mit einem km Pedalweg, dazu noch gummig und den Schleifpunkt findet man praktisch nicht. Ruckfrei gehts so schon, aber mit Schaltzeiten jenseits von gut und böse.
    Und warum zur Hölle man den 1. Gang praktisch nur im Stillstand einlegen kann, würde ich auch noch gerne wissen (ist AFAIK bei allen Opels aus der Zeit so)

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von L-MAN


    da gab ich dir recht :D


    Ich würd' euch beiden aber wirklich empfehlen, mal einen zu fahren - da komme ich selbst als SAAB-verwöhnter Fahrer ins Schwärmen (und Armitage weiss genau, was das heisst...) und


    Die Argumente ''ist und bleibt ein Opel'' und ''da geb' ich Dir recht'' - notabene ohne je in einem dieser neuen Opel gesessen geschweige denn einen gefahren zu sein, sind völlig unqualifiziert ;)



    tornado: qualitativ hat sich offenbar sehr viel getan. Seit sie diesen Deppen von Lopez gefeuert haben, der bei allen Zulieferern halbe preise verlangte. Sowas rächt sich halt extrem!
    Sag' mir einen, nur EINEN vernünftigen Grund, den ersten Gang vor dem Stillstand einzulegen? Im 4. oder 3. bis zum Stillstand an der Ampel und wenn man stillsteht den ersten einlegen für die Wegfahrt. Also ich seh' das Problem wirklich nicht. Und sag' mir nicht, dasss man das beim Passfahren in der Haarnadel braucht (oder allenfalls bei viel zu drehmomentschwachen Autöli...) Das macht doch absolut keinen Sinn (obschon, beim Signum hätte ich diesbezüglich nichts gemerkt, dass der sperrt oder so)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von tornado
    Und warum zur Hölle man den 1. Gang praktisch nur im Stillstand einlegen kann, würde ich auch noch gerne wissen (ist AFAIK bei allen Opels aus der Zeit so)


    hehe, jo das hat was :D


    stört aber nicht wirklich. den 1. legt man ja erst wieder bei stillstand ein (wenn man ganz langsam kolonnenverkehr fahrt kupple ich dann lieber ab und zu und schleife dann in den 2. wieder rein usw) ;)

  • Wie die neuen Opels sind weiß ich nicht, aber mein Cousin hatte nen Astra Kombi BJ 95 mit 75 PS, die waren echt unter aller sau.
    Und das mit 0 auf 100 stimmt schon, meiner 200 PS (196 NM :( X() braucht laut Fahrberichte 6,3 sec aber das wichtigste 3-4 Gang beschleunigung von unten isa halt einfach schwach, da zieht jeder Diesel davon, bis ja bis VTEC einsetzt :mua

    "I offer you my honour. I honour your offer. And every night through, he was honour and offer"

  • Zitat

    Original von Weasel
    stört aber nicht wirklich. den 1. legt man ja erst wieder bei stillstand ein (wenn man ganz langsam kolonnenverkehr fahrt kupple ich dann lieber ab und zu und schleife dann in den 2. wieder rein usw) ;)


    Naja, wenn ich an ne Kreuzung fahre, wo ich keinen Vortritt habe, und erst spät sehe ob einer kommt, ists schon von Vorteil, wenn man beim ausrollen schon den 1. reinschmeissen kann. Weil mit dem 1.4er wird das kaum was im 2. Gang :D

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • hatten bei der alten firma auch 1,4er Astra F Kombis, da brauchste den 1. Gang andauernd bei den Kreuzungen :nope


    und die neueren hatte extrem Mühe wenn die Klima eingeschlatet war.


    Verstehe eh nicht wie man sowas bauen und/oder kaufen kann :rolleyes

  • Zitat

    Original von tornado
    Weil mit dem 1.4er wird das kaum was im 2. Gang :D


    eben :D


    Diese Ausnahme lasse ich hingegen knapp gelten ;)


    @OOR: hatte vor ca. 9 Jahren (!) den ersten Astra 2.0 CD - damit hatte ich überhaupt keine Probleme, mehr Platz als im Passat Kombi und lief wirklich nicht schlecht ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Nur knapp? Du musst mal 1.4er Astra fahren, die Dinger haben wohl das gleiche Getriebe bis zum 2l drin, viiiiel zu lang für die paar Nm. Für den kleinen Hubraum geht der Motor nicht mal soo schlecht (tönt ab 4k sogar noch halbwegs kernig :D), aber mit dem Getriebe wirds zur Tortur. Ich fahre mit dem Ding immer mindestens 1 Gang tiefer als mit meinem (zugegeben kurz übersetzten) 205er, öfters auch 2.
    Beispiel: Mit 90 eine eher schwache Steigung hinauf, 3 Personen drin, im 4. keine Chance. Auf der Autobahn ist auch regelmässig der 4. Gang nötig, der 5. ist wirklich nur noch Spargang.


    Dass sich qualitativ etwas getan hat glaube ich gern, das war aber auch nötig. Unserer ist noch vergleichsweise zuverlässig, aber trotzdem musste schon die Zylinderkopfdichtung getauscht werden (nicht mal 100kkm und erst 9 jährig) und vorne sind auf beiden Seiten Teile der Federn abgebrochen (!). Wenigstens rostet er bisher nicht, beim vorherigen Kadett waren nach 8 Jahren die Kotflügel durch :D

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    2 Mal editiert, zuletzt von tornado ()

  • opel hat halt einfach ein sehr schlechtes image, weil sie lange zeit nur qulitativ minderwertige autos gebaut haben. sieht man sich zum beispiel mal die alten corsa's an mit all ihren rostlöchern (sorry weasel, aber es ist halt so.).. dann gibt es verschiedene motoren, bei denen immer die kopfsichtung kaputt geht (im moment steht bei uns im geschäft gerade wieder so einer auf dem lift :rolleyes) mit dem rost haben auch aktuellere autos probleme. wird haben vor ein paar monaten einen fünfjährigen corsa vorführbereit gestellt. dabei haben wir ein 5-liber-grosses loch in einem längsträger entdeckt.. sowas ist halt einfach nicht zeitgemäss..
    solche image-schäden kann man nicht einfach mit testtägen wiedergutmachen. das sind ja alles schäden, die durch einsparungen im werk entstehen, die auswirkungen sind aber erst in ein paar jahren sichtbar. achja, von den massenhaft gerrissenen zahnriemen bei den 2-liter 16V motoren vor ein paar jahren habe ich ja noch gar nicht geredet..

  • eben - Lopez-Effekt, aber das ist halt inzwischen vorbei.


    Wenn einen Opel, dann nur einen ab 2004 ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • @Sharky & Weasel: ich weiss, meine Aussage war auch in keiner Weise ernst zu nehmen. Den letzten Opel habe ich vor fünf Jahren regelmässig bewegt (Astra und Zafira); die waren beide nicht der Bringen, halt Stangenware. Was Verarbeitungsqualität usw. angeht, machen sie in Rüsselsheim viel gleich (schlecht) wie andere auch, aber ich sehe beim Namen Opel in meinem Hirn immer noch den 50 jährigen Papi, der mit seinem Omega/Senator/Vectra auf der Landstrasse und der Autobahn im Weg steht.


    Dass Opel durchaus anders kann, haben sie in der DTM und mit ihrem Sportwagen ja bereits bewiesen - das Image in der breiten Masse ändert sich aber nur langsam...

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • jojo, eezy Armitage ;)


    btw zu klimaanlage in kleinen autos. das ist in unserem kleinen (1.2l corsa b) auch krass. irgendwo im thal geht eine lange 80er strecke leicht bergauf - wenn man dort im 5. gang fährt hat man folgendes phänomen:
    - ohne klima: beschleunigt gaanz langsam
    - mit klima: verliert langsam an tempo
    irgendwie noch krass...


    auch ich verbinde Rost=Opel intuitiv wenn ich "rost" höre... irgendwie ist das zu verankert. was aber auch bei den alten modellen schon gut war sind die motoren - machen wohl alle 200tkm. ich kenns halt nur vom hörensagen (auch der alte lief immerhin 170tkm bis wir in aus anderen gründen schrotteten), manitou hat da vielleicht konkretere fälle erlebt. was für modelle haben denn probleme mit zahnriemen und kopfdichtungen? die älteren oder neuen?

  • Zitat

    Original von Weasel
    was für modelle haben denn probleme mit zahnriemen und kopfdichtungen? die älteren oder neuen?


    Also das mit dem Zahnriemen hab ich jetzt nur von 2.5l V6 Motoren gehört (vom Mech)...das die 2l ebenfalls Probleme machten wüsst ich jetzt nicht.


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • Zitat

    Original von Weasel
    was aber auch bei den alten modellen schon gut war sind die motoren - machen wohl alle 200tkm. ich kenns halt nur vom hörensagen


    Tja das stimmt halt, ein Mech bei uns in der Werkstatt hat nen Vectra A 2000 (C20XE) läuft wie neu mit 210tkm.
    Kopfdichtung, Zahnriemen, Lenkung...alles gemacht. hat aber schon den 2ten Kopf drauf :mua


    btw: Wir haben das nächste Weekend Ausstellung:


    Auto-Center Grenchen

    ==> MSi GT60 Notebook System: CPU: Intel i7-3610QM, GPU: Nvidia GTX670M, Discs: 128GBSSD & 750GBHDD SataII, RAM: 16GB Nanya Tech, OS: Win7 Home Prem 64-bit

    2 Mal editiert, zuletzt von R@mbo ()

  • Zitat

    Original von Armitage
    @Sharky & Weasel: ich weiss, meine Aussage war auch in keiner Weise ernst zu nehmen. Den letzten Opel habe ich vor fünf Jahren regelmässig bewegt (Astra und Zafira); die waren beide nicht der Bringen, halt Stangenware. Was Verarbeitungsqualität usw. angeht, machen sie in Rüsselsheim viel gleich (schlecht) wie andere auch, aber ich sehe beim Namen Opel in meinem Hirn immer noch den 50 jährigen Papi, der mit seinem Omega/Senator/Vectra auf der Landstrasse und der Autobahn im Weg steht.


    genau das ist das Problem - Vorurteile. Ich hatte die auch (sogar nach meinen an sich sehr guten Erfahrungen mit dem Astra vor 9 Jahren!) - aber wie ich jetzt seit Freitag auf 600km (:D) auf Autobahnen, Haupt- und Nebenstrassen (leider noch keine Passstrassen) feststellen musste, völlig zu unrecht. Und bei der Verarbeitungs- und Materialqualität bin ich überzeugt, dass sich da sehr viel getan hat (tun musste).


    Zitat


    Dass Opel durchaus anders kann, haben sie in der DTM und mit ihrem Sportwagen ja bereits bewiesen - das Image in der breiten Masse ändert sich aber nur langsam...


    Das sind sich die Opel-Leute auch bewusst - deshalb machen sie auch diese schweinisch teuren Testangebote - kostet ja ein Vernögen, Kunden, die grösstenteils gar nicht an einem Opel interessiert sind, ein 50'000.- teures Modell für 3 Tage / 1'000km zu überlassen! Der Händler in Thun, bei dem ich das Fahrzeug erhalten habe, hat 12 neue Wagen eingelöst, alleine dafür. Dazu kommen noch die Beratungen (der Typ hat mir den Wagen eine halbe Stunde lang erklärt - Bedienung und Technisches usw.).
    Gesantschweizerisch geht das in die Dutzenden von Millionen, für jeden Händler kostet die Aktion Zehntausende (die von Opel nicht vergütet werden)!

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Weasel
    btw zu klimaanlage in kleinen autos. das ist in unserem kleinen (1.2l corsa b) auch krass. irgendwo im thal geht eine lange 80er strecke leicht bergauf - wenn man dort im 5. gang fährt hat man folgendes phänomen:
    - ohne klima: beschleunigt gaanz langsam
    - mit klima: verliert langsam an tempo
    irgendwie noch krass...


    Das kann doch einfach nicht sein! :nope


    Ein 1.2L-Motor hat sicher seine 60-70PS, der Klimakompressor braucht doch maximal 1, 2, vielleicht 3 PS - das kann man doch nicht derart merken?
    Zwischen bergauf bei Vollgas langsam beschleunigen und langsamer werden, müssten sicher 10 oder mehr PS liegen, und so viel verbraucht eine Klimaanlage mit Bestimmtheit nie...
    Das muss andere Gründe haben, davon bin ich überzeugt. Hast Du den Test unmittelbar nacheinander bei gleichen äusseren Bedingungen und gleicher Beladung gemacht? Wohl kaum. Wenn schon nur die Aussentemperatur anders ist, hat das sicher einen grösseren Einfluss als die Klimaanlage. Auch die Beladung ist bei so schwachen Motoren natürlich entscheidend. Das hört man oft - selbst von 190PS-Maschinen (ITR, CTR), ist aber IMHO ein Märchen.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • ja Sh@rky, ich habs zuerst auch nicht geglaubt. den test hab ich gleich nacheinander gemacht -> gaspedal voll unten, dann per schalter klima ein- und ausgeschaltet ein paar mal, ist wirklich so ;)


    das auto hat 60PS. vielleicht liegts am 5. gang. eventuell ist das wieder ein spargang - beim alten erreichten wir auch topspeed im 4., im 5. gings nie so hoch rauf...

  • Zitat

    Original von Weasel
    ja Sh@rky, ich habs zuerst auch nicht geglaubt. den test hab ich gleich nacheinander gemacht -> gaspedal voll unten, dann per schalter klima ein- und ausgeschaltet ein paar mal, ist wirklich so ;)


    echt???! 8o


    Während der Fahrt ein und ausgeschaltet und da hat er so wie Du's beschrieben hast, reagiert?


    Da muss doch jeweils was auf der Strasse gelegen haben, das gebremst hat... :D


    Zitat


    das auto hat 60PS. vielleicht liegts am 5. gang. eventuell ist das wieder ein spargang - beim alten erreichten wir auch topspeed im 4., im 5. gings nie so hoch rauf...


    das hingegen wundert mich nicht - wenn ein Getriebe nicht der Motorleistung angepasst übersetzt ist, kann das gut sein. Viele sind falsch übersetzt - eigentlich sollte ein Getriebe idealerweise immer so übersetzt und die Sekundärübersetzung so gewählt sein, das der Motor im höchsten Gang in den Begrenzer oder wenigstens auf die Drehzahl der maximalen Leistung drehen könnte. Andernfalls ist der Motor zu schwach oder das Getriebe zu lang übersetzt oder beides.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Ein 1.2L-Motor hat sicher seine 60-70PS, der Klimakompressor braucht doch maximal 1, 2, vielleicht 3 PS - das kann man doch nicht derart merken?


    Der Klimakompressor bei einem Saab Deines Jahrgangs zieht bis zu 6 PS, gem. Chefmechanix der Aaretal Garage.


    Ich sehe auch einen deutlichen Unterschied bei unserem Legacy, 125 PS bei zügiger Autobahnfahrt und einem Überholmanöver geht das schon einen deutlichen Zacken gemächlicher als mit ausgeschalteter A/C.

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

    Einmal editiert, zuletzt von Armitage ()