Eure Traumautos/Bikes

  • Der TÖNT einfach viel schneller, das ist rein psychologisch - klar, wem das Spass macht, warum nicht, aber bringen tut's in dem Sinn eigentlich nichts.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Jetzt hör aber mal auf mit deinem Ignoranten Gehabe, alles was du nicht selber erlebt hast stimmt einfach mal von vorne herein nicht... ;)


    Wenn du meinen Post gelesen hättest.... Da steht, dass er nicht schneller geht, aber ANDERS. Dass er besser tönt ist eines, aber vor allem zieht er später und länger als vorher, vom gesamten Eindruck einfach besser als vorher.

    -=- Intel Core 2 Duo E6400 Socket 757 -=- Asus P5B-E Plus, Intel P965 -=- HIS Excalibur X1950Pro IceQ3 Turbo -=- OCZ Platinum-Series DDR2 800 CL4 -=-
    -=- 250 GB Seagate Barracuda SATA II 16 MB-=- 160 GB Samsung Spinpoint -=- 200 GB SpinPoint P120 SATA II -=- 120 GB Seagate Barracuda SATA -=-


    -=- AMD Opteron 144 1800 Mhz -=- ABIT AN8, nVidia nForce4 "Fatal1ty" -=- 2x Asus Extreme N6600GT -=- 2x256MB Corsair XMS 3500 V1.1 (BH5) -=- 2x256MB KHX 3200 AK2 -=-
    -=- 2x250 GB Western Digital SATA II 16 MB -=-

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Sauger-Tuning, das wirklich was bringt ist halt einfach sehr aufwendig und entsprechend teuer. Kanäle polieren, Sportauspuff (und zwar ganzer Kanal, inkl. Kat, und dann wird's richtig teuer!) usw. Das geht bei einem Sauger nicht unter 10'000.- wenn Du wirklich statt 200PS vielleicht 250PS haben willst, oder nicht?


    Na, für 10'000.- würd ich mir halt ein kleines Turbokit reinhämmern *g*
    Aber du hast natürlich recht. Den CTR den Prime gepostet hat hat aber andere Nockenwellen, und sowas bringt schon was wenn das ganze richtig eingestellt wurde. Das mit dem Schummeln ist keine neue Leier. Lufttemp anderswo messen oder einfach im kalten die Dynomessung machen... das stimmt schon. Daher immer vorher-nachher auf dem gleichen Prüfstand, wenn möglich sogar am gleichen Tag :D


    Zitat

    Von dem her kann ich da die meistens durchgeführten ''Tunings'' - sprich einfach ein anderer Endtopf und ein Pilzli-Luftfilter - nicht ernst nehmen, weil man davon nix merkt.


    100% Agree, mal abgesehen vom Sound wird er sehrwahrschienlich sogar schlechter gehen. Alles andere ist psychologisch.


    Zitat

    Original von sot.ch|outlaw
    Jetzt hör aber mal auf mit deinem Ignoranten Gehabe, alles was du nicht selber erlebt hast stimmt einfach mal von vorne herein nicht... ;)


    Wenn du meinen Post gelesen hättest.... Da steht, dass er nicht schneller geht, aber ANDERS. Dass er besser tönt ist eines, aber vor allem zieht er später und länger als vorher, vom gesamten Eindruck einfach besser als vorher.


    Sorry, aber da muss ich Sharky recht geben. Sehrwahrscheinlich zieht er schon später da du einen kürzeren Ansaugweg hast. Dann hast du eine steiler ansteigende Drehmomentkurve, daher ein "Ruck" und du findest es subjektiv schneller, was aber objektiv betrachtet genau das Gegenteil ist.. er zieht untenrum schlechter. Sonst miss die Karre mal auf dem Prüfstand, einmal mit Luftfilter, einmal ohne...

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

    Einmal editiert, zuletzt von Mannyac ()

  • klar, der zieht jetzt oben viel besser... fast wie mit schärferen Nockenwellen, also richtigen Eingriffen in den Motor :gap


    Irgendwie frage ich mich schon lange nicht mehr, warum man in grossen Bereichen der Schweiz von ''Friburger-Tuning'' redet... also Zufall ist das nicht :totlach


    (Sorry Manny, geht insbesondere nicht Dich an!) *** Blumenkränzchen ***

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Ich finds fair, dass man einfach als dummer Lügner hingestellt wird, aber war irgendwie klar...


    Das mit dem psychologischen eines Auspuffs kenne ich schon zur Genüge und ich kann wohl einschätzen wenn er sogar schlechter läuft, bin genug verschiedene Autos gefahren.


    Ihr könnt mein Auto gern mal mit den Sachen und dann ohne fahren, wenn ihr dann immer noch sagt, dass ausser dem Ton alles gleich ist, dann gebe ich mich geschlagen.


    2 Kollegen von mir fahren dieses Auto:



    Mazda 323 GTR mit etwas über 200 PS, damit wurden Subaru Impreza WRX auf dem Gurnigel zu Opfern.

    -=- Intel Core 2 Duo E6400 Socket 757 -=- Asus P5B-E Plus, Intel P965 -=- HIS Excalibur X1950Pro IceQ3 Turbo -=- OCZ Platinum-Series DDR2 800 CL4 -=-
    -=- 250 GB Seagate Barracuda SATA II 16 MB-=- 160 GB Samsung Spinpoint -=- 200 GB SpinPoint P120 SATA II -=- 120 GB Seagate Barracuda SATA -=-


    -=- AMD Opteron 144 1800 Mhz -=- ABIT AN8, nVidia nForce4 "Fatal1ty" -=- 2x Asus Extreme N6600GT -=- 2x256MB Corsair XMS 3500 V1.1 (BH5) -=- 2x256MB KHX 3200 AK2 -=-
    -=- 2x250 GB Western Digital SATA II 16 MB -=-

  • bei offenen luftis ist das ansprechverhalten eindeutig besser/schneller vorallem bei langsamer fahreweise. ich hab den schon öfters gewechselt. es bringt nicht nichts! auf der autobahn könnte es jedoch schon zu einbrüchen kommen, da der ansaugkanal nicht mehr optimal ist -> steht so in meinem corsa-buch.


    offene auspüffe (und damit mein ich vom fächer durchgehend bis hinten raus (nicht erst ab kat!) bringt 100%ig etwas bei turbo-motoren (schon so 10PS auf 200). bei saugern... naja, vielleicht sogar schlechter da der gegenstau fehlt. aber eben, das sind alles nur erfahrungen aus anderen foren ;)

  • Zitat

    Original von Weasel
    offene auspüffe (und damit mein ich vom fächer durchgehend bis hinten raus (nicht erst ab kat!) bringt 100%ig etwas bei turbo-motoren (schon so 10PS auf 200). bei saugern... naja, vielleicht sogar schlechter da der gegenstau fehlt. aber eben, das sind alles nur erfahrungen aus anderen foren ;)


    Eben, Voraussetzung ist, dass der gesamte Kanal eben durchgehend mehr Durchlass hat ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Weasel
    bei offenen luftis ist das ansprechverhalten eindeutig besser/schneller vorallem bei langsamer fahreweise. ich hab den schon öfters gewechselt. es bringt nicht nichts! auf der autobahn könnte es jedoch schon zu einbrüchen kommen, da der ansaugkanal nicht mehr optimal ist -> steht so in meinem corsa-buch.


    Es gibt shcon Luftfiltersysteme die etwas bringen, aber die Kosten auch ne ganze Menge und sind meistens etwas aufwändiger gebaut. Aebr auch die Teile bringen bei einem Stockmotor nur seeeeeeeeeeehr wenig bis gar nichts.


    Zitat

    offene auspüffe (und damit mein ich vom fächer durchgehend bis hinten raus (nicht erst ab kat!) bringt 100%ig etwas bei turbo-motoren (schon so 10PS auf 200). bei saugern... naja, vielleicht sogar schlechter da der gegenstau fehlt. aber eben, das sind alles nur erfahrungen aus anderen foren ;)


    Mit einer richtigen Auspuffanlage von Krümmer bis ESD lässt sich sehr viel rausholen, mal nicht nur Leistung sondern eben auch ein viel sauberer Drehmomentverlauf. Aber für eine solche Anlage sind wir schnell bei den 10'000.- die Sharky genannt hat. Übrigens auch bei Saugern. Halt einfach mit dem Durchmesser nicht übertreiben wegen dem Gegendruck und das die Abgase nicht gestaut werden.


    @Outlaw:
    Nimms nicht persönlich, aber bevor du mit dem Ding nicht auf dem Prüfstand warst glaub ich dir sowas nicht. Ausser vielleicht dein alter ESD war so verstopft das nix mehr durchging. Aber bei den meisten Autos ist der Flaschenhals vor dem ESD anzusiedeln, meistens Kat, Krümmer oder MSD.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • @ Manny: Ich nehms überhaupt nicht persönlich.


    Das einzige was ich sagte war: Dass ich nicht behaupte dass ich eine Mehrleistung spüre, im Sinn von dass er schneller ist.


    Ich habe lediglich gesagt, dass wie Weasel auch noch betonte, das Ansprechverhalten besser ist. Sprich, die Gasannahme ist etwas besser geworden und er dort wo er gut am Gas hängt (2800 bis 4200 Touren, das beste Drehmoment also) wurde etwas besser.


    Sonst hab ich gar nichts gesagt, weder dass mein Auto nun zur Rakete wurde noch sonst was. Ich bin sogar eurer Meinung, aber wenn man Teile wechselt bringt das immer eine Aenderung mit sich, hast sogar du gesagt mit der Benzinpumpe.

    -=- Intel Core 2 Duo E6400 Socket 757 -=- Asus P5B-E Plus, Intel P965 -=- HIS Excalibur X1950Pro IceQ3 Turbo -=- OCZ Platinum-Series DDR2 800 CL4 -=-
    -=- 250 GB Seagate Barracuda SATA II 16 MB-=- 160 GB Samsung Spinpoint -=- 200 GB SpinPoint P120 SATA II -=- 120 GB Seagate Barracuda SATA -=-


    -=- AMD Opteron 144 1800 Mhz -=- ABIT AN8, nVidia nForce4 "Fatal1ty" -=- 2x Asus Extreme N6600GT -=- 2x256MB Corsair XMS 3500 V1.1 (BH5) -=- 2x256MB KHX 3200 AK2 -=-
    -=- 2x250 GB Western Digital SATA II 16 MB -=-

  • Zitat

    Original von sot.ch|outlaw
    @ Manny: Ich nehms überhaupt nicht persönlich.
    Ich habe lediglich gesagt, dass wie Weasel auch noch betonte, das Ansprechverhalten besser ist. Sprich, die Gasannahme ist etwas besser geworden und er dort wo er gut am Gas hängt (2800 bis 4200 Touren, das beste Drehmoment also) wurde etwas besser.


    Sonst hab ich gar nichts gesagt, weder dass mein Auto nun zur Rakete wurde noch sonst was. Ich bin sogar eurer Meinung, aber wenn man Teile wechselt bringt das immer eine Aenderung mit sich, hast sogar du gesagt mit der Benzinpumpe.


    Nein, mit dem Benzindruckventil, das ist was anderes ;)
    Aber demfall sind wie uns ja einig. :cheers :cheers

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Zitat

    Original von sot.ch|outlaw
    Ich finds fair, dass man einfach als dummer Lügner hingestellt wird, aber war irgendwie klar...


    Ihr könnt mein Auto gern mal mit den Sachen und dann ohne fahren, wenn ihr dann immer noch sagt, dass ausser dem Ton alles gleich ist, dann gebe ich mich geschlagen.


    Wir haben doch nicht gesagt, Du seist ein Lügner! Ich hab' einfach gesagt, dass da meistens übertrieben wird oder dass es rein psychologisch ist, wenn man den Eindruck hat, das Auto gehe nach einem solchen Eingriff besser - schon nur der Sound macht verdammt viel aus ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Daminomau,ersch eis Biud uf dere Site... u de no grad e aute Mazda...

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • Naja - bald kommt ein Sh@rky-Special-Testbericht des BMW 130i (mit M-Sportpaket) - bin grad von der Probefahrt zurück (1 geschlagene Stunde - Adrenalinspiegel ist noch ganz leicht erhöht :D).


    Genau so einen, d.h. blau (damit ich wieder mal eine pic poste):




    verdammt schöner Wagen! :rock :applaus



    Aber zuerst geh' ich mit meiner Frau was Essen und lasse euch zappeln :gap

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    4 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Also, ich versuch' mal, meine Emotionen im Zaum zu halten...


    ''Zündschlüssel'' (eher so ein Sechseck) einstecken, dann ein kurzer Druck auf den Startknopf - und es reisst einen schon fast aus dem bestens geformten Sportsitz (à la Recaro)!


    W-A-S-F-Ü-R-E-I-N-S-A-U-U-U-U-U-U-N-D!!!!! Der tönt praktisch so arschgeil wie der V6 des 350Z! :banana :applaus


    Bei diesem Sound muss man wohl doch deutliche Mehrkosten und Mehrverbräuche in Kauf nehmen und auf den 2L-Diesel verzichten :rolleyes
    Wir werden es schon bald sehen ;)



    Strecke: Gwatt-Hani-Wimmis-Spiez-Aeschi-Spiez-Thun Süd (Autobahn)-Gwatt.


    Das M-Sportfahrwerk macht zwar seinem Namen alle Ehre, aber auf dem Niveau des ILS-Fahrwerks des Signum, den ich getestet habe, ist es definitiv nicht (!!!), dafür merkt man die perfekte 50:50-Gewichtsverteilung, selbst beim Bremsen - der bleibt wie ein Brett, nickt nicht die Bohne ein. BMW halt, das können sie perfekt :rock


    Was allerdings zu bemängeln ist, sind die Goodyear Eagle NCT5-Reifen - die sind in praktisch jeder Kurve überfordert.


    OK - das ESP hat auch alle Hände voll zu tun und blinkt fast permanent - also wo ist der verdammt Knopf???
    Aha - ''DTC'' - mal drücken, schon besser...
    Das deaktiviert zwar die elektronischen Helferlein nicht komplett, aber mindestens hat man nun keinen störenden Eingriff in die Gaspedalwirkung mehr und leichtes Ausbrechen des Hecks kann provoziert werden. Mehr möchte ich aber nicht riskieren - ich muss ja die Kiste nicht gleich in die nächste Mauer rammen. (Ich hätte den DTC-Knopf 3s gedrückt halten sollen, dann wäre alles deaktiviert worden).



    So weit, so gut: Verarbeitung im Cockpit, Instrumente, Sitze: wunderbar!


    Das M-6-Gang-Sportgetriebe ist kurz übersetzt, bei 60 kann man im 6. fahren bei ca. 1500rpm, Autobahn im 6.: 140@3500rpm.



    Nun zum Motor:
    Wie gesagt: der Sound ist absolut betörend - ich bin fast die gesamte Strecke mit offenen Fenstern gefahren - innerorts oft in den 2. zurückgeschaltet (4-5000rpm) und dann kurz aus 40 hochgezogen in den 3. Ende 50er im 3. bis kurz vor 7000rpm durchgetreten.


    Dann die Durchzugsmanöver: im 4., 5. und 6. aus 1500-3000rpm:


    Was man noch dazu sagen muss: Das maximale Drehmoment von 315Nm liegt bereits bei 2500rpm an, absolut ungewöhnlich für einen Saugmotor! Und soll bis etw 4000rpm auf dieser Höhe bleiben. Bei 1500rpm sollen gemäss Auskunft des Verkäufers bereits 90% dieses Wertes vorhanden sein!


    Originalton BMW-Verkäufer: ''Das Ding zieht wie Sau - in jedem Gang, es spielt keine Rolle, welcher Gang bei welcher Geschwindigkeit eingelegt ist!!!''
    Ich bin mal gespannt!



    Dann wollen wir mal:


    Zusammenfassung der fast einstündigen ''Motorbehandlung'':


    1000rpm: nix
    1500rpm: praktisch KEINE WIRKUNG auf Gaspedalbefehle!
    2000rpm: immer noch praktisch KEINE WIRKUNG auf Gaspedalbefehle!
    2500rpm: wenig WIRKUNG auf Gaspedalbefehle!
    3000rpm: etwas mehr als wenig
    3500rpm: noch etwas mehr
    4000rpm. jetzt beginnt brauchbarer Vortrieb
    4500rpm: aha - es kommt doch noch!
    5000rpm: sooooo - da also - so sollte er kommen
    5500rpm: schön SCHÖÖN
    6000rpm: SCHÖÖÖÖÖN!
    6500rpm: SEEEHR SCHÖÖÖÖÖÖN!!!
    6800rpm: jetzt beginnt bereits eine Phase mit leichtem ''gasflattern''
    7000rpm: Begrenzer - Ende der Fahnenstange - schade, da der wirklich geile Vortrieb eben erst bei 4500-5000rpm beginnt!



    Also bitte Jungs:

    JETZT HÖRT MIR BLOSS MAL AUF, IM ZUSAMMENHANG MIT SAUGMOTOREN MIT WENIGER ALS 5l HUBRAUM WORTE WIE KRAFT ODER DURCHZUG ODER ÄHNLICHES IN DEN MUND ZU NEHMEN - ICH KANN'S NÄMLICH INZWISCHEN DEFINITIV NICHT MEHR ERNST NEHMEN!!!


    Nee, sorry


    Wir haben es hier mit einem Sportmotor der 3Liter-Klasse zu tun - notabene noch von einem Sportwagenhersteller, der etwas vom Motorenbau versteht!


    Aber das Ding ist im Vergleich z.B. zu einem Volvo V40-T4 einfach armselig - in jedem Gang! Vor allem auf der Autobahn, d.h. im 4., 5. und 6. Gang. Da geht unter 4000rpm einfach so gut wie NICHTS!!! :stupid


    Im Vergleich zu dem, was ich von meinem lächerlichen 2.3Literli gewohnt bin, ist das einfach nur ERBÄRMLICH, LÄCHERLICH, OBERARMSELIG, das spottet jeder Beschreibung!



    Und jetzt kommt mir grad erst recht nicht mit Ansprechverhalten, das beim Sauger ja doch so viel besser als beim Turbomotor sein soll, und auch nicht mit dem leidigen Turboloch!


    Das gibt es nämlich (wenigstens bei modernen Turbomotoren mit kleinen Ladern) definitiv nicht, denn wenn man hier (beim 3L-BMW) bei 1500-4000rpm aufs Pedal tritt, kommt zwar eine sofortige Antwort, aber nicht in Form von Vortrieb, den man im Rücken spürt, sondern einfach ganz leicht. Beim Turbo kommt der ganz genau gleich stark, so lange der Lader nicht Druck aufgebaut hat (was je nach Gaspedalstellung vielleicht 3/10s oder sogar nur 1/10s dauert, also gar nicht relevant ist) dann aber mit derartig viel brutalerer Macht, dass dem Saugerli Hören und Sehen vergeht!
    Nee, sorry, aber ich hab' beim Nachhausefahren meinen Augen und vor allem meinem Gleichgewichtsorgan nicht getraut: Der Turbosaab reagiert spontaner auf Gasbefehle und vor allem mit ganz ganz wesentlich mehr Nachdruck - einfach wirklich kein Vergleich! :rock



    Gott, bin ich überglücklich, diesen 3L-BMW gefahren zu haben (es machte Spass, wirklich Spass, aber wirklich fast nur wegen des arschgeilen Sounds und ein bisschen wegen des Vortriebs in den ersten 3-4 Gängen zwischen 5000 und 7000rpm!


    Und Gott, bin ich üüüüüberglücklich, meinen Saab wieder fahren zu dürfen! :] :] :] :] :] :] :rock


    Ich weiss nur nicht, was ich mir mal zulegen soll, wenn der das zeitlich segnen sollte... naja, wohl wieder einen Troll :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    3 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Ist dieser 130i wirklich 1450kg schwer?
    Wäre ja fast M3 CSL Niveau ... ?!


    150kg leichter und das Ding würd sicher anders gehen :rock

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Ja, der ist wirklich so leicht! Der ist ja auch so klein wie ein Golf, der M3 ist wesentlich grösser und schon der Mocken ist wesentlich schwerer. Beim 130i haben sie da ordentlich Magnesium verwendet.


    Aber die 150 kg würden definitiv auch nicht helfen, das kannst Du mir glauben :nope

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."