Dauerlauf - pro und kontra..

  • Mal 'ne Frage an die ganzen Muli-Fetischisten hier.


    Lasst ihr eure Kisten öfter mal alleine zuhaus so'n Tag lang durchlaufen ?
    Trifft man da irgendwelche Vorsichtsmassnahmen, falls der Prozzi-Lüfter mal schlapp macht ?


    Würde nämlich ungern abends heim kommen und merken, dass meine Wohnung nur noch aus einem Häufchen Asche besteht, weil mein PC überhitzt hat, sich selber und dann alles rundherum entzündet hat.


    Ach, vielleicht bin ich auch einfach nur paranoid...... :stupid

    Init7-Empfehlungscode: 23368766186

  • also, dass der kühler abkratzt und die ganze wohnung in flammen aufgeht, davor habe ich jetzt nicht so angst. wenn der lüfter halt schlapp macht, dann reisst es höchstens cpu und mainboard mit, aber ich denke spätestens dann wird sich der fi-schalter schon melden.


    zu einem brand kann es höchstens kommen, wenn du einen kurzen im netzteil oder so hast. so hat ein kollege schon sein netzteil verbraten.


    aber wirklich angst davor habe ich jetzt nicht. die teile sollten schon so konstruiert sein, dass sie einiges aushalten.


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • gg gute Idee so Vorsichtsmassnahmen!! :D Meiner steht nämlich aufem Teppich und läuft manchmal 4-5 Tage ohne Unterbrechung und dazwischen 10-12 Stunden unbeaufsichtigt. Also von dem her schon gefährlich, wobei bei mir eigentlich (nur) die Pumpe ausfallen kann.


    Bei Luftkühlung würd ich mir da mehr gedanken machen.!

    -=- Intel Core 2 Duo E6400 Socket 757 -=- Asus P5B-E Plus, Intel P965 -=- HIS Excalibur X1950Pro IceQ3 Turbo -=- OCZ Platinum-Series DDR2 800 CL4 -=-
    -=- 250 GB Seagate Barracuda SATA II 16 MB-=- 160 GB Samsung Spinpoint -=- 200 GB SpinPoint P120 SATA II -=- 120 GB Seagate Barracuda SATA -=-


    -=- AMD Opteron 144 1800 Mhz -=- ABIT AN8, nVidia nForce4 "Fatal1ty" -=- 2x Asus Extreme N6600GT -=- 2x256MB Corsair XMS 3500 V1.1 (BH5) -=- 2x256MB KHX 3200 AK2 -=-
    -=- 2x250 GB Western Digital SATA II 16 MB -=-

  • nana flamt mal ned so...


    jedes bauteil in einem pc ist eigentlich für einen dauerlauf gedacht (mal abgesehen von den IBM Festplatten :D ).


    Wenn ihr euren PC sauber zusammengebaut habt, der Khler sauber auf dem prozzi sitzt dann müsst ihr echt keine Angst haben ;) sollte irgendwas an der Kühlung ausfallen verschmorrt der Prozzi ja ned grad und schlieslich gibts ne Shutdown Temp im BIOS diese Massnahme reicht IMHO IMMER um irgendwelche Bauteile des PCs vor einem Tode zu bewahren.
    Was die Netzteile angeht: da sollte nun wirklich nicht mehr als bei normalen Geräten was durchbrennen, die NTs unterliegen den selben Vorschriften etc, wie alle anderen geräte auch ;D
    btw: hört endlich auf immer vom FI zu reden, der kommt nur wenn das NT leicht gegen erde durchschlagen würde, das ist aber abartig unwahrscheinlich, eher gibts nen richtigen durchschlag und dann kommt LS oder Schmelzsicherung ;)

  • Ja, aber wenn's die CPU und das Mobo in die ewigen Jagdgründe reisst und da ist immer noch Strom drauf, geht da nicht noch viel mehr kaputt, bis man heimkommt ?


    @OOR: geiler Kommentar (IBM-Platten:applaus )


    So auf welche Temp muss man denn das BIOS einstellen, dass es die CPU nicht verschmort ?
    Reichen da 70°C (Glaube, das BIOS klemmt nicht sofort ab, sondern erst nach ein paar Sekunden, während die Temp ja dann noch klettert)

    Init7-Empfehlungscode: 23368766186

  • meine kiste läuft pro monat in etwa 2-3std nicht sonst dauerlauf, mache mein pc nur aus um mal den ram zu leeren oder mal abstauben :D die ram verwaltungs progis bringen nicht grad viel.


    ich mach mir da grad gar keine sorgen, 2 nt lüfter @7v. und auch wakü läuft nachts meist passiv.
    bei meinem alten rechner ist mir auch schon der nt lüfter ausgefallen, passiert ist nichts, da war mein wakü wasserschaden schon ärgerlicher X(


    die software shutdown progis kan man eh vergessen, wens drauf an kommt hängen die sicher

  • ich frage mich einfach warum alle schiss haben das der prozzi abrauchen könnte, der kühler wird ja wohl ned einfach so opsnen runterfallen, die graka in den tod reissen, einen kurzschluss auf den agp geben, den eh schon verbrannten prozzi nochmal entzünden und die rams in hohen bogen in richtung gastank befürdern :rolleyes:


    leute: der kühler ist aufm prozzi, die temp kann also eh ned schlagartig steigen wennda n lüfter ausfällt also wird das BIOS GARANTIERT schnell genug sein mit der Shutdown temp BEVOR irgendwas schaden nimmt

  • Zitat

    Original von OutOfRange
    ich frage mich einfach warum alle schiss haben das der prozzi abrauchen könnte, der kühler wird ja wohl ned einfach so opsnen runterfallen, die graka in den tod reissen, einen kurzschluss auf den agp geben, den eh schon verbrannten prozzi nochmal entzünden und die rams in hohen bogen in richtung gastank befürdern :rolleyes:


    leute: der kühler ist aufm prozzi, die temp kann also eh ned schlagartig steigen wennda n lüfter ausfällt also wird das BIOS GARANTIERT schnell genug sein mit der Shutdown temp BEVOR irgendwas schaden nimmt


    eindeutig zustimm! :megathumb


    man kann ja gleich den teufel an die wand malen, wenn man will... :rolleyes:

  • Die Boards die den integrierten Tempfuehler auslesen, sind schon ziemlich sicher und shuten dann ab.

    "Ein Headshot am Morgen vertreibt jegliche Sorgen"

  • hab hier auch nen pc, der als server/deonkey-pc läuft. ist ein p3 mit 533 mhz, 256 ram und einer 120er und einer 160er hd. der läuft bei mit 24/7. cpu und nt-lüfter auf 5V. hatte bis jetzt keine probleme mit überhitzen und so...
    während dem tag läuft meistens noch ein gehäuselüfter auf 5V.


    was ich einfach feststellen konnte ist, das die gehäuse-temp sinkt, wenn man den nt-lüfter von aussen auf s nt schraubt. irgendwie scheint es dann weniger luftverwirbelungen zwischen lüfter und den kühlern im nt zu geben. nebenbei wird der pc dadurch auch noch leiser. das stimmt so aber wahrscheinlich nur, wenn man keine zusätzlichen gehäuselüfter hat.


    ich würde sagen, das die lüfter einfach so ausfallen, ist wohl eher selten..

  • Ich würd mir da echt keine Grossen sorgen machen.
    Sonst wenn man so auf paranoia Tripp ist, leistet man sich halt eine IBM RS 6000 oder so was in der Art.
    Fällt ein Lüfter aus, so werden automatisch die anderen Lüfter so viel schneller betrieben dass das Gehäuse die Temp. behalten kann (Die lüfter haben mehr als genug Reserve). Fällt irgend ein CPU mal aus, scheiss egal, wird der halt eifach nicht mehr gebraucht, Automatisches Mail an Administrator (bei den Lüfter auch), er soll doch bitte rasch den CPU wechseln. Zu Laufzeit rasch neuer CPU rein und fertig :D Aja, wozu PC booten wenn man mehr RAM braucht? :D


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Jo, RAM-Ausbau im laufenden Betrieb rooooxxx! :D

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • hm meiner lauft ununterbrochen, aber einem bruder sein Kolleg dem ist das Ganze Zimmer abgefackelt wo er duschen war, aber das war nicht der PC (den er trozdem rauchen konnte) sondern der Heizofen der feuer fing, alles war schwarz

    FIVE RULES TO REMEMBER IN LIFE
    1. Money cannot buy happiness but its more comfortable to cry in a Audi than on a bicycle.
    2. Forgive your enemy but remember the bastards name.
    3. Help someone when they are in trouble and they will remember you when they're in trouble again.
    4. Many people are alive only because it's illegal to shoot them.
    5. Alcohol does not solve any problems but then again, neither does milk.

  • aiaiai leute, meine kiste läuft auch im dauerakord ^^ sprich 10h am tag ist sie unbeaufsichtig, und hatte noch nie den gedanken, dass die abrauchen könnte. ich habe im moment noch eine LuKü aber wahrscheihnlich sollte meine WaKü ende Oktober fertig sein (eigenbau). aber eben, bei AMD hätte ich mehr angst, denn wie bei p4 bekannt ist, taktet er runter bis zum völligen abschalten, falls er zu heiss wird :rolleyes:
    bei AMD rauchte mir einer ab :schimpf aber es passierte nix.... CPU am A**** aber nichma des MoBo hats verbraten :] von daher: take it easy sollte nix passieren dann könnt ihr wieder ruhig ----> :sleep

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....