HIS anstatt ATI?

  • d.h. mann könnte rein rechtlich gsehen auf das recht beharren eine original ATI Radeon Karte zu erhalten, da OEM ja der Retail (w/o Software) 1:1 entspricht!!!! 8)


    Wenn ich einen VW Golf kaufe, will ich ja auch keinen SKODA obschon da ev. dasselbe drin ist. :D


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • OEM or Bulk (Original Equipment Manufacture) / Retail Box or Retail: Item made by the original manufacture. For example lets take Creative labs. When Creative Labs makes a Sound Blaster 128 sound card at the end of the assembly line one card goes into a big fancy colorful box and the other one goes into a anti-static plastic bag. In majority of the cases manufacture that have OEM products usually will give only the drivers to run the hardware. Extra software like games, and other add-on software will only come with Retail Box.


    ---------------


    OEM products may not include accessory components including CDs, Cables, Manuals, etc. often found in Retail Boxes.


    ---------------


    Manufacturers sell their parts into two different channels. The first channel feeds their parts to VAR's
    (Value Added Resellers). To get a price break on the parts, VAR's don't have to pay for Retail Packaging and usually agree to cover the parts under their own system warranties. These OEM parts are not intended to be sold as individual parts to consumers; a consumer should only receive such parts in a fully integrated systems.


    -----------------


    Manufacturer's also sell Bare or Bulk parts to mom 'n' pop C stores for use in machines and for sale to consumerswho don't want to pay the extra bucks for retail packaging.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Zitat

    Original von killersushi
    Ich hab eben in Verdacht dass es alle die gleichen Chips sind. -04 könnte ja auch 3.6 bedeuten. Bei beiden Karten ist 275 angegeben.


    -4 oder -04 kann NUR 4ns-RAM bedeuten, und 4ns-RAM reicht definitiv nur für unübertaktete 250MHz und nicht offizielle 275MHz.


    Da jedoch 550 MHz RAM-Takt steht, MÜSSEN da 3.6ns RAM drauf sein, von wem auch immer - er kann nur nicht reklamieren, wenn statt hynix eben samsung oder sonstwas drauf ist, vom Hersteller steht ja nichts.


    ich kann mir nur schwer vorstellen, dass zbolle die Karte gekauft hat, um sie regulär mit 275MHz getaktetem RAM laufen zu lassen - und nicht, um den RAM auf mindestens 300 MHz zu takten - und das kann er mit 4ns wahrscheinlich vergessen ;)


    Ich denke hingegen nicht, dass er verarscht wurde, sondern einfach, dass die Karte nicht am Lager war und er eine vermeintlich gleichwertige erhalten hat - ich würde da mal ganz anständig fragen

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Rechnerisch schon, aber wir haben über Speicher ja nun schon einige Lehrstunden gehabt, darum kann ich mir halt gut vorstellen, dass das technisch gesehen die gleichen Chips sind und sowieso beide gleich weit übertakten. Also ich würds zumindest ausprobieren.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Zitat

    Original von killersushi
    Rechnerisch schon, aber wir haben über Speicher ja nun schon einige Lehrstunden gehabt, darum kann ich mir halt gut vorstellen, dass das technisch gesehen die gleichen Chips sind und sowieso beide gleich weit übertakten. Also ich würds zumindest ausprobieren.


    stimmt schon - aber ich würde eine neue Karte, die ich evtl. umtauschen möchte sicher nicht übertakten, sondern einfach umtauschen wollen - die ganzen Lehrstunden bezüglich Corsair haben mir ja auch überhaupt nicht gefallen, selbst wenn's nachvollziehbar ist, sprich auch wenn's die gleichwertigen Chips aus dem identischen Wafer sind, bleibt ein fahler Nachgeschmack :rolleyes:

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Ich würde die Karte auch austauschen, stimmt schon. Am besten nix anrühren.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • ja thnx guys!


    also ich hoffe schon, dass ich die Karte ersetzt kriege.


    schliesslich kann man nicht von jedem kunden erwarten, dass er weiss, dass es sich bei OEM Produkten von Radeon Chips um zwielichtige Produkte handelt und nicht gaanz normaaale Originals ohne Software und Beigaben!


    eigentlich müsste der Händler verpflichtet sein solche Produkte genau so zu benennen wie sie auch verkauft werden, denn diese HIS ist nämlich auch nicht die billigste bei der besagten Firma.....


    da sie aber dort iim shop als ATI OEM RAdeon angeschrieben ist, wird sie bei toppreise.ch auch als ATI Radeon erkannt und IST somit die billigste!


    so können natürlich die Händler die Produkte drücken, was nicht wirklich sauber ist.


    WICHTIG: falls http://www.funcomputer.ch mitliest...dies sollten keine beschuldigungen und niedermache und verleumdungen sein, sonder eigentlich nur konstruktive kritik!


    es kann durchaus sein, dass ich mich zu beginn etwas gehen lassen habe, dafür entschuldige ich mich und hoffe, es wendet sich alles zum guten :)


    Admin: KANNST DU DEN TITEL ZENSIEREN????? pleez


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • Tach,


    kurze Info zur Zuordnung bei uns. "Erkannt" wird eigentlich gar nix - die Zuordnung wird (um genau solche Fehler zu vermeiden) quasi von Hand gemacht -> ein Haufen Arbeit ;(


    Die ganze Geschichte um ATI is ja übelst kompliziert - damit müssen wir uns ja auch rumschlagen :(....


    Die ATI OEM-Karten von Funcomputer sind bei uns unter "OEM (Powered by) ATI" gelistet - das "OEM" wird bei Hardware schon lange nicht mehr als "Original Manufacturer" benutzt sondern als Hinweis auf einen 3rd Anbieter mit z.B. ATI Chipsatz (also eher als "Ohne Eigene Marke"). Fun wird also NICHT als günstigster Anbieter für "built by"-ATI Karten angegeben.


    ATI veranstaltet da schon sehr seltsame Sachen - übrigens werden die "originalen" seit fast einem Jahr nicht mehr hergestellt.


    HIS ist offizieller ATI-Retailer, daher werden diese auch separat gelistet - über die übertaktete LE-Geschichte gibt es leider nirgendwo Infos :(...


    Wenn ein Shop diese entsprechend Herstellerangabe als 275MHz-Karte anbietet und der Hersteller (wie HIS bzw. ENMIC als Vertrieb) die 275MHz garantieren ist das so 'ne Sache. Da kann der Shop recht wenig dafür - und eine "über 275MHz"-Übertaktungsgarantie gibt natürlich niemand.


    <b>Nachtrag</b>:
    Wenn jeder Händler die Sachen exakt auszeichnen müsste um verkaufen zu dürfen (schön wär's) würden gleich mal mind. 20 Händler bei Toppreise auf der Stelle rausfliegen! Diesbzgl. gehören Funcomputer oder auch CComp noch zu den "Edel"-Shops. (Seit es toppreise gibt geben die sich auch Mühe ;) )

  • Hmm... und wie konnte dieser Ausdruck OEM plötzlich zu einer völlig anderen Bedeutung verkommen? Hat man nicht einen eigenen Ausdruck gefunden ;)

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • also ich sehe da keine probleme die karten so anzuschreiben wie sie auch wirklich heissen, denn:


    dann könnte sich jeder user im www oder aus berichten selber informieren über das angebotene produkt!


    ein n00b wird sich eh eine GFurtz kaufen, den die sind MArktdominierend und der hält sich an den mainstream!


    einer der was wissen will über die Karte und sich für TrueForm, Shadder, SmoothVision, wasweissichwas interssiert und auch etwas die HW vergleicht, wird seitens ATI vollends enttäuscht!


    1. findet er keine brauchbaren infos wenn nur ATI OEM steht


    2. wird er sich zur konkurrenz wenden! so ist das!
    präsentation ist alles!


    3. wird meine 3. karte, soweit ich das bis jetzt sagen kann ne matrox, denn die machen ihre karten ja immer noch selber, punkt. :)


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • Ich weiss ja nicht ob das erst seit unserer Diskussion da drin ist aber: http://www.funcomputer.ch/lexikon.php?begriff=22&


    *grübel* also informiert funcomputer wohl SEHR GUT und der Fehler liegt keinesfalls bei ihnen.


    ausserdem:

    Zitat


    Abbildungen, technische Daten sowie Lieferumfang (insbesondere bei Bulk) können vom Artikel (Änderung durch den Hersteller) abweichen. Logos, Bilder, Bezeichnungen und Daten sind Eigentum/Angaben des jeweiligen Herstellers. Achtung! Auf vom Hersteller angegebene Softwarebundles besteht KEIN Anspruch, sofern der Hersteller den Artikel andersweitig ausliefert! Preisänderungen vorbehalten. Preise inkl. MwSt.


    Also sorry, veranlasst hier nicht so ein riesiges drumherum. Als ich diese Karte vor 2 Wochen für den Kumpel bestellt habe, wusste ich genau das es sich nicht um eine original build by ATI handelt. Aber die Karte enstpricht genau dem was angeschrieben ist: ATI 8500 auf 275Mhz.
    Da liegt zwar kein übertakten mehr drin, aber das will dieser n00b sowieso nicht.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • hmm, wenn steht ati oem ist ein fremdprodukt gemeint.


    ich seh am ganzen eigentlich kein prob....


    edit:


    übrigens ist das ganze OEM zeugs nicht nur seitens ati unklar. ich würde da also nicht nur ati anklagen...


    zudem, wenn da 275mhz steht und die gpu auch 275takt hat, was stimmt denn nicht? über den ramtakt wurde ja nix geschrieben...

    4WD is for girlies
    Nur quer is man wer


    E Cups an einem 65er Unterbrustumfang wäre ein Fischerbötchen mit Raketen an Bord!

  • doch,genau über den RAMTAKT wurde geschrieben, und zwar per Mail!


    ich habe gesagt, ich nähme die KArte nur wenn es sich um eine echte 275/275 MHz Karte handle, also anlehnend an die Retail variante!


    also hat er mir die karte geschickt, ist ja auch ned unbedingt sein fehler, denn die KArte ist ja mit 275 MHz deklariert (RAM).


    ABER: die RAM sind nicht echt auf 275, sondern auf 250, und dann noch übertaktet!


    ich fiinde das nur gerecht, wenn man mir die chance gibt, die karte umzutauschen, denn es hätte ganu so gut, eine Powercolor oder Club3d sein können, welche vielleicht echte 275er hat! aber so hat man ja nie die gewissheit was man kriegt.


    wieder mal den vergleich mit dem auto: ich will ja auch kein auto, welches mit Hubraum 2500ccm angepriesen ist, verkauft wurde aber ein aufgebohrter 2,0 l Motor!


    sowas...tststssss


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide