WinXP Auto-Update

  • ich bin mir irgendwie nicht schlüssig, ob ich meinen kompi regelmässig updaten soll mit dem microsoft-zeugs. irgendwie weiss man ja voll, nicht was man da runterlädt und das meiste schliesst sicherheitslücken, was man ja auch mit einer guten firewall beheben könnte!?


    was meint ihr dazu?

  • ich glaube kaum, dass du irgendwelche buffer-overruns mit firewalls beheben kannst. ;)


    ok, mit einer firewall kannst du sicher viele davon abhalten, dass sie überhaupt auf den pc kommen. aber wenn du schnell die firewall abstellst, diese ein loch hat oder du windows outlook brauchst :D, dann kommt das zeugs halt trotzdem durch. und ist es einmal auf dem pc und das windows ist nicht geschützt, dann könnte schon so das eine oder andere ausgelöst werden.


    ich meinerseits installiere immer regelmässig die neusten updates, denn ich habe kein bock darauf, dass mir irgendwelche würmer das windows zerfressen. ok, die möglichkeit ist immer noch da, aber halt etwas geringer. und nach der ganzen würmerplage in letzter zeit sowieso.


    ausserdem dienen die windows-patches ja auch zum updaten von systemkomponenten und beseitigen von "ungefährlichen", aber vielleicht sonst mühsamen bugs.


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

    Einmal editiert, zuletzt von Ganto ()

  • Wir lassen z.b unsere Server alle automatisch updaten - Es kommt auch nur das Zeugs drauf das - wenn du ein WebUpdate machen würdest - als wichtig gekennzeichnet (sprich fett & must download) wird....


    Von dem her, entweder die lästige Explorer-browserei oder automatischer Prozess im Hintergrund :)


    Gree


    PS @ home hab ich's auch eingeschaltet....


    PPS: nur WENN mal eine so geniale Person darauf kommen würde diese Seite zu hacken - und ein Wurm so zu verteilen - dann wär ich natürlich am Arsch :)

  • Ich hab das autoupdate bei meinen rechnern eingeschaltet. Schlussendlich würde ich die sicherheitsupdates sowieso runterladen. So spare ich Zeit wennes automatisch während der Nacht erledigt wird.


    Wenn ich mir die ltzte Zeit durch den Kopf gehen lasse in der so viele Probleme mit dem PC wegen irgendwelchen würmern hatten find ich die autoupdatefunktion doch was praktisches :D

  • hab das autoupdate auch aktiviert und zwar so, das es die update's mal runterlädt und mich dann informiert, wenn's fertig ist. find das praktischer, weil ich dann nur noch installieren muss und nicht zuerst noch den download bestätigen.
    dann kann immer noch schauen, was ich alles installieren will und dann halt einige update's nicht installieren. heutzutage stören ja dank cable/dsl ein paar falsch runtergeladene mb eh nicht mehr..

  • Hmm.... Siecherheits Updates von MS ist son THEMA wird empfählen natürlich jedem kunden regelmässig Updates zu machen ich persöndlich Update nur zb. bei Blaster würmer oder zb. wen ein neues SP rauskommt aber ne Zywall 2 ist halt schon was Geilles es lohnt sich auf jeden fall :) und ist kostengünstiger als n SERVER und je nach dem welche version du nimmst hast auch schon n ADSL oder CABLE router dabei =) kannst natürlich auch ne FW von SMC nehmen ist halt einfach net ganz so edel :)

    Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten.

  • Leicht am Thema vorbei?


    Ich hab mir in der Bude wie Daheim einen SUS (Software Update Service) - gibts gratis von MS - eingerichtet. Der zieht jede Nacht alle Sicherheitsupdates und, wenns hat, neue SPs für meine ausgewählten OSes runter, am nächsten Tag kann ich nur noch hingehen und die Updates, die ich will auswählen und autmatisch auf jedem der 4 PCs im Heimnetz verteilen. Spare mir so den vierfachen Download aller Updates.


    Aber um die Kernfrage zu beantworten: Nichts ist so unsicher, wie das Vertrauen in eine einzige Sicherheitskomponente.

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • Zitat

    Original von Armitage
    Ich hab mir in der Bude wie Daheim einen SUS (Software Update Service) - gibts gratis von MS - eingerichtet.


    Geh ich da richtig davon aus, dass es einen win2000server sein muss auf dem der sus server installiert wird? und das auf jedem client ein sus-client installiert werden muss? fragen über fragen, aber das ganze klingt echt bequem :)

  • hou - wusste ich gar nicht das man das so machen kann - spart mir natürlich auch ziemlich bandbreite - werde mir das ma anschauen, thx @ armitage

  • Zitat

    Original von Bibabutzemann


    Geh ich da richtig davon aus, dass es einen win2000server sein muss auf dem der sus server installiert wird? und das auf jedem client ein sus-client installiert werden muss? fragen über fragen, aber das ganze klingt echt bequem :)


    Es muss mindestens ein W2K System sein. Ob nun Server oder Professional spielt keine Rolle, ausserdem muss SP3 und IIS installiert sein, von da an keine weiteren Erfordernisse, ausser etwa ein GB HDD Platz (für die zukünftigen Updates). Wer beim Gedanken an IIS schon schreit - nur die Ruhe, SUS konfiguriert den schon so runter, dass nur noch die benötigten Services laufen (Lockdown Tool). Und wer dem immer noch nicht so ganz traut, legt selbst noch Hand an.


    Einen SUS Client gibt es in diesem Sinne nicht, WENN der Client PC über Windows XP SP1 bzw. W2K SP3 verfügt, da ist der Automatic Update Wizard bereits soweit geupdatet, dass es gehen wird. Ansonsten kann der Teil bei MS runtergeladen werden.


    Was noch zu bedenken ist - dem Client muss ja gesagt werden, wie er zu updaten hat, dies macht man entweder über Group Policy Settings oder über Registry Einträge. In der Bude hab ichs per GPOs gemacht, daheim per Registry (da keine Domäne). GPOs wären der bevorzugte Weg, geht auch einfacher zum einrichten.


    Die ganze SUS Geschichte ist übrigens bei MS sehr gut beschrieben und im vorletzten c't hatte es auch ein "How-To" dazu.

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

    Einmal editiert, zuletzt von Armitage ()

  • wer lässt sein windows schon updaten, hab ich noch nie gemacht


    glaube kaum dass sch da was großartig ins positive wenden wird

    !!! WENN DU DICH MIT DEM TEUFEL EINLÄSST, VERÄNDERT SICH NICHT DER TEUFEL, DER TEUFEL VERÄNDERT DICH !!!



    - - - - - - - - - - - - - -

    Zepto Znote 6615WD 15.4" WSXGA+ 1680x1050
    Intel Core Duo T2500 / 2048MB DDR2 PC5300 / nVidia GeForce Go 7600 512MB / Hitachi 100GB 5400 U/min / Samsung DVD-RW

    Einmal editiert, zuletzt von DiamondDog ()

  • Zitat

    Original von WaldiGP
    wer lässt sein windows schon updaten, hab ich noch nie gemacht


    sämtliche leute, die vor dir in diesen thread gepostet haben. sei nur noch ein bisschen jugendlich revolutionär. :D einmal wirds auch dich erwischen, und ab dann wirst du immer updaten...


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • Zitat

    Original von Ganto


    sämtliche leute, die vor dir in diesen thread gepostet haben. sei nur noch ein bisschen jugendlich revolutionär. :D einmal wirds auch dich erwischen, und ab dann wirst du immer updaten...


    ganto


    was soll mich denn erwischen?

    !!! WENN DU DICH MIT DEM TEUFEL EINLÄSST, VERÄNDERT SICH NICHT DER TEUFEL, DER TEUFEL VERÄNDERT DICH !!!



    - - - - - - - - - - - - - -

    Zepto Znote 6615WD 15.4" WSXGA+ 1680x1050
    Intel Core Duo T2500 / 2048MB DDR2 PC5300 / nVidia GeForce Go 7600 512MB / Hitachi 100GB 5400 U/min / Samsung DVD-RW

  • Och der kleine Virus der da die XPler alle nach einer Minute abgestellt hat.


    Im übrigen glänzt diesem Forum nach dein Rechner ja nicht gerade durch eine überdurchschnittliche Zuverlässigkeit.

  • hö? mein rechner ist schon seit wochen in betrieb ohne zu meckern.. nur der virus den ich gestern hatt... pff. das ist schon schnee von gestern und dazu hab ich auch kein update gebraucht..


    das letzte mal als mein rechner richtig stress machte, war, im mai als mein mainboard durchbrannte, aber das hat ja nix mit windows zutun.

    !!! WENN DU DICH MIT DEM TEUFEL EINLÄSST, VERÄNDERT SICH NICHT DER TEUFEL, DER TEUFEL VERÄNDERT DICH !!!



    - - - - - - - - - - - - - -

    Zepto Znote 6615WD 15.4" WSXGA+ 1680x1050
    Intel Core Duo T2500 / 2048MB DDR2 PC5300 / nVidia GeForce Go 7600 512MB / Hitachi 100GB 5400 U/min / Samsung DVD-RW

    Einmal editiert, zuletzt von DiamondDog ()

  • @Waldi: rofl, seit wochen in betrieb ohne zu meckern!? :lool


    @All die einen konstruktiven beitrag leisteten: thx für eure mühen. in dem fall saug ich mir das zeugs weiterhin.


    weiss nicht, ob ich jetzt an verfolgungswahn leide, wenn ich annehme, dass microsoft mit diesen updates für sich ein hintertürchen öffnen möchte!?

  • Zitat

    Original von Weasel
    @Waldi: rofl, seit wochen in betrieb ohne zu meckern!? :lool möchte!?


    ist das n schwizer witz oder was soll daran so lusitg sein.... ich hab zu haus 4 rechner und der eine hier mit der schnellsten anbindung ist schon seit mitte september ohne pause in betrieb..

    !!! WENN DU DICH MIT DEM TEUFEL EINLÄSST, VERÄNDERT SICH NICHT DER TEUFEL, DER TEUFEL VERÄNDERT DICH !!!



    - - - - - - - - - - - - - -

    Zepto Znote 6615WD 15.4" WSXGA+ 1680x1050
    Intel Core Duo T2500 / 2048MB DDR2 PC5300 / nVidia GeForce Go 7600 512MB / Hitachi 100GB 5400 U/min / Samsung DVD-RW

  • Zitat

    Original von Weasel
    weiss nicht, ob ich jetzt an verfolgungswahn leide, wenn ich annehme, dass microsoft mit diesen updates für sich ein hintertürchen öffnen möchte!?


    ne, solche phasen hab ich ab und zu auch... wenns jedoch zum alltag wird, solltest du die finger davon lassen... :D