definiton von raid

  • RAID = R edundant A rray of I ndependent D isks (ausfallsichere Anordung(?) von unabhängigen Platten)


    ursprünglich wurde dieses system hauptsächlich in servern eingesetzt. beispielsweise raid level 1 ist das spiegeln des einen festplatten inhalts auf die zweite festplatte. so hat man ein ausfallsicheres system, da immer noch eine festplatte vorhanden ist wenn eine ausfällt. damit sollte es eigentlich zu keinem betriebsunterbruch kommen.


    aber eben es gibt verschiedene raid levels:


    level 0 "striping": dabei werden die daten in kleine blöcke aufgeteilt und auf beide/mehrere festplatten verteilt geschrieben. so lassen sich die transferraten um einiges erhöhen. doch der name raid ist hier ein bisschen fehl am platz, denn falls eine der beiden festplatten ausfällt sind alle daten verloren.




    level 1 "mirroring": wie bereits angedeutet werden hier beide festplatten mit den gleichen daten beschrieben, was eine hohe datensicherheit garantiert.




    level 0+1 "striping+mirroring": hier werden die vorzüge von den raid levels 1 und 0 miteinander verbunden. doch zum betreib sind mindestens 4 festplatten nötig.




    level 4 "striping+parity drive": hier werden die daten wie bei raid 0 auf mehrere laufwerke aufgeteilt. aber zusätzlich werden noch informationen über die aufteilung auf eine zusätzliche festplatte geschrieben. d.h. es werden mindestens 3 festplatten benötigt. wenn nun eine der striping-festplatten ausfällt, können mit hilfe der parity-festplatte und den übrigen striping-festplatten die daten wieder hergestellt werden. da aber bei jedem schreibzugriff auch auf die parity-festplatte zugegriffen wird, ist sie hier der flaschenhals und der performancegewinn des striping-systems ist nicht mehr so hoch wie bei raid 0/0+1. dafür spart man gegenüber dem raid 0+1 mindestens eine festplatte ein.




    level 5 "striping+distributed parity blocks": hier wird der flaschenhals der parity-disk umgangen, indem man die parity-informationen wieder auf die striping-disks aufteilt. hier würden im prinzip drei festplatten genügen.





    die meisten ide-raid-controller die wir heute in computersystemen eingebaut bzw. auf den mainboards integriert sind "können" nur die raid levels 0/1/0+1. demnach verwenden ihn die meisten user auch im raid-level 0, da ja hier der höchste performance-gewinn dieser levels auszumachen ist. meistens ist einem die datensicherheit dann nicht zwei weitere festplatten wert. raid-controller die dann raid-level 5 unterstützen sind häufig viel teurer.


    weitere raid-levels und sonstige informationen zu raid gibt es hier zu finden.



    wie richtet man nun einen raid-system ein:


    also voraussetzungen sind, dass man zwei möglichst baugleiche festplatten und einen raid-controller besitzt. falls die festplatten nicht gleich gross sind, kann lediglich die doppelte kapazität der kleineren festplatte genutzt werden. z.b. 40gb+60gb=80gb(raid0) oder 40gb(raid1).
    nachdem man die festplatten je mit einem ide-kabel an je einem raid-kanal angeschlossen hat, muss man im bios des raid-controllers ein array erstellen. vorsicht, alle daten, die sich dann noch auf der festplatte befinden werden zerstört! dabei wählt man die zu benützenden festplatten, den raid-level und die block-size aus. als block-size haben sich zum optimalen performancegewinn 16kb abgezeichnet. ist das abgeschlossen, kann der array partitioniert und das betriebssystem installiert werden. doch beim setupbeginn muss im falle von winxp f6 gedrückt werden (win9x/2k i don't know -> wird aber angezeigt!) und die treiber für den raid-controller per diskette installiert werden. danach kann man den array wie eine gewöhnliche festplatte nutzen.


    ich hoffe, dass ich jetzt einige fragen zu diesem thema klären konnte und wünsche viel erfolg beim "raidlen".


    greetz ganto


    daten zu meinem raid0-system:
    read burst speed: 92 MB/s
    read speed: maximum 89123kps, average 72034kps


    das mit dem hpt-372, 2.31 bios, 2.31 treiber, via 4in1 4.38


    bei frischer system-installation. mittlerweile sind die daten ein bisschen gesunken ;(


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

    2 Mal editiert, zuletzt von Ganto ()

  • Nett, da hab ich doch glatt nen Newseintrag auf tweaker.ch gemacht :)

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • nette sache...... die noob community dankt ;):D

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • ääääm, aber heisst das jetzt, dass wenn ich einen Raidcontroller habe (2 IDE schnittstellen) das ich zwangsläufig ein RAID system machen muss? Kann ich die Platten nicht so betreiben, wie an den seriellen, ganz normalen IDE ports!!


    Der Grund dafür, ich hab nur 2 Platten, Raid 0 scheint mir zu rikant und für Raid 1 hab ich zu wenig platten, die anderen sind mir zu kompliziert :P

  • für RAID 1 brauchts ja genau zwei Platten... Du hast zwei, also mach R1 - RAID5 braucht 3 und kann afaik nur mit teuren Controllern auf ATA Umgebungen realisiert werden.


    Man liest sich...

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • Upsi, da hab ich mich geirrt! :P


    äääm, aber dann hab ich ja nur noch 60 statt 120 GB!!!, oder nicht? (mit Raid 1 mein ich) und ich möchte ein schnelles system, net ein sicheres*g*, geht das jetzt wirklich nicht, am Raidcontroller ohne RAID? (das heisst, einfach die Platten betreiben wie an den stinknormalen IDE ports) ich weiss gar nicht ob das mit meinen platten gehen würde (RAID) denn es ist eine 5400 und eine 7200!

  • Zitat

    Original von Fireball
    Upsi, da hab ich mich geirrt! :P


    äääm, aber dann hab ich ja nur noch 60 statt 120 GB!!!, oder nicht? (mit Raid 1 mein ich) und ich möchte ein schnelles system, net ein sicheres*g*, geht das jetzt wirklich nicht, am Raidcontroller ohne RAID? (das heisst, einfach die Platten betreiben wie an den stinknormalen IDE ports) ich weiss gar nicht ob das mit meinen platten gehen würde (RAID) denn es ist eine 5400 und eine 7200!


    entweder RAID 0 und schneller als eine einzelne, aber weniger sicher, oder RAID 1 und etwas langsamer, aber sicherer, oder RAID 0+1 und beides, aber geht nur mit 4 Platten - Du kannst nicht alles haben! :D


    2 verschiedene Platten gehen schon für einen RAID-Array (0 oder 1), aber empfohlen wird immer, 2 identische zu nehmen (gleiche Grösse, gleiche Drehzahl, gleiches Modell)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Fireball
    äääm, aber dann hab ich ja nur noch 60 statt 120 GB!!!, oder nicht? (mit Raid 1 mein ich) und ich möchte ein schnelles system, net ein sicheres*g*, geht das jetzt wirklich nicht, am Raidcontroller ohne RAID? (das heisst, einfach die Platten betreiben wie an den stinknormalen IDE ports) ich weiss gar nicht ob das mit meinen platten gehen würde (RAID) denn es ist eine 5400 und eine 7200!


    Da dich hier alle nicht verstehen (;)) antworte ich dir:


    Ja du kansnt die Platten auch Stinknormal ohne iergendwelche Raid funktionen oder Arrays zu machen an deinem Controller brauchen!

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Ich hab den jez mal Sticky gemacht, wenn wir nun damit anfangen hier Anleitungen im Forum sticky zu machen. Findi ich auch ne gute Idee.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Klar, also so 3-4 sind vertretbar. Nachher müssen wir uns was gescheiteres überlegen :D

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • ich hoffe, ich darf den thread verwenden...


    bei mir gibts wohl bald ein raid 1 array und zwar 2 100 oder 120gb platten um alle daten auszulagern; mp3z, vidz etc
    frage: ich brauch ja keine performance, welche block size ist ideal?
    ibm platten sollen für raid immer noch am besten sein, ist da was dran? hoffe das gibt nicht mal wieder nen glaubenskrieg ;) hat ibm keine 5400er platten mehr?
    wie wären samsung 5400er?

  • Weiss nicht, ob es irgendwo erwähnt ist, beim RAID 1 und 0+1 ist nur noch die Hälfte der gesamten Kapazität als Speicher verwendbar. Ist eigentlich logisch, da die Hälfte ja gespiegelt wird.
    Habe aber schon Typen erlebt, die das voll nicht geschnallt haben, und das Zeugs ein paar mal installiert haben, und dann noch lauthals ausgerufen haben. : )


    RAID 0+1 suckt irgendwie, lieber 2x RAID 0 (Das 2te Arrangement wird teilweise dann als Backup benutzt).

  • Zitat

    Original von Malay
    RAID 0+1 suckt irgendwie, lieber 2x RAID 0 (Das 2te Arrangement wird teilweise dann als Backup benutzt).


    Raid 0+1 (oder raid 10) ist ja 2 x Raid0 gespiegelt..


    Oder wie meinst du das mit dem "wird dann teilweise als Backup benutzt"?

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Er meint wohl, anstatt Raid 0+1 eben lieber 2 unabhängig Raid 0 machen, und dann manuell oder halt halbautomatisch mit nem Proggie Backuppen. Finde ich ehrlich gesagt auch sinnvoller....

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl