definiton von raid

  • Ich hatte mein RAID 0 zwei Jahre lang am laufen ohne Probleme und das mit DTLAs!!!!!!¨



    ich hab da mal noch ne generelle frage bezüglich RAID 5


    wenn ich nun ein Array mit 3 Disk auf RAID 5 basis aufziehe und dann, wenn der Platz knapp wird, noch ne 4. bzw 5... reinhängen würde, kann man so den Platz erweitern oder muss man jedes mal das Array neu machen. Sprich alle Daten von den Platten nehmen oder kann man den zusätzlichen Platz einfach hinzufügen?


    Neben bei noch einen Tip:
    RAID 5 bringt man ja neuerdings ganz billig hin. Fast jeder Highpoint Raidcontroller kann geupdatet werden und dann steht ihm auch RAID 5 zur verfügung

  • ja, die Datensicherung ist bei voller Belegung vorallem praktisch unmöglich. Ich hab drum JBOD unter Windows gewählt, da kannst immer neue Platten hinzufügen, leider kann man aber keine entfernen.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • Kann mir jemand erklären wie ich z.B bei einem RAID 3/4 die Parity Bits Rekonstruiren kann wenn ne Platte ausfällt? Wie man das ganze ausrechnet mit der XOR-Funktion habe ich noch gecheckt, aber das zurückrechenen funktioniert aus meiner sicht nur mit 2 Platten.


    Es gibt ja noch andere Varianten das Parity-Bite auszurechenen, wenn da jemand ne Ahnung hat, wäre auch noch interessant :)) !



    THX

    ... wir wären heute wohl technisch wesentlich weiter, wenn 3Dfx Interactive nicht hätte gehen müssen. Und wir wären wohl um einige recht geistesgestörte 3D-Beschleuniger bereichert worden.

  • RAID-3:
    die daten werden bitweise auf die disks verteilt (bit interleaved parity)


    beispiel:
    disk1 - disk2 - disk3 (parität)
    0 ------ 0 ------ 0
    0 ------ 1 ------ 1


    --> bei ausfall von disk1, wird durch die paritätsbits angezeigt, wo eine grade resp. ungerade parität herrscht und so kann das rekonstruiert werden.


    disk1 - disk2 - disk3 - disk4 - disk5 (parität)
    0 ------ 0 ------ 1 ------ 1 ------ 0
    0 ------ 1 ------ 0 ------ 1 ------ 0



    RAID-4:
    die daten werden blockweise auf die disks verteilt (block interleaved parity)


    beispiel:
    disk1 - disk2 - disk3 (parität)
    00 ----- 01 ----- 01


    usw.



    imho werden paritäten immer mit der XOR-funktion ausgerechnet, aber es gibt natürlich noch komplexere möglichkeiten eine fehlererkennung und -korrektur zu ermöglichen.


    ich hoffe, dass es verständlich ist und ich deine frage beantworten konnte.


    greetz ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • Hier noch ein Link auch zu einem sehr guten beschrieb wie Raidsysteme aufgebaut sind:


    http://www.transtec.ch/ch/d/ko…2a71999ffb61096ed32f6e11d




    Nekrozol

    DFI Lanparty NF2 Ultra 400A / AMD Barton 2800+/ Thermalright SK6 Highspeed / Corsair XMS CS2 LL DDR 400 512MB / Gainward GT3 GoldenSample (US-Version) / 3Com 3c905cx-tx-m / Adaptec 2940UW / Promise Fasttrak 100 / Hercules Gametheatre XP 7.1 / Enermax 550 Watt / 2x Maxtor DiamondPlus 9 160GB / 3x Segate Barracuda IV 80GB / 1x Seagate Barracuda IV 60GB / CS601@fucom.ch
    Mobo History: Asus P2B / Asus K7M / Asus A7V133 / Asus A7M266 / MSI K7T266Pro / Gigabyte GA-7DXR / Epox 8KHA+ / Soltek SL75-DRV5 / DFI Lanparty NFII Ultra400A

  • Tja, ich glaub' bei meiner "Radeon-Abbrutzel-Aktion" ging auch die HD drauf. Machte schon seit langem komische Faxen das Teil, blaue Bildschirme, etc. Dachte immer das käme vom Hauptspeicher, aber in dem Fall war's die IBM...die zweite für mich. ;)


    Ich kann nimmer von der Platte booten, doch konnte ich zum Guten Glück noch die Daten retten, in dem ich die Platte als Slave in einem anderen System betrieben habe.


    So, also jetzt müssen auch noch neue Platten her. Und wieso nicht gleich mal was mit Raid 0 ausprobieren?
    Ich hab mir ja für den Athlon 64 das ASUS K8V bestellt, welches alle Vorraussetzungen für ein Raid 0 System mit sich bringt. Ich dachte ich versuch mal die Western Digital Platten...hoffe die sind einigermassen leise. Meine Fragen:


    1. 120GB mal 2 im Raid 0 System - Stabilität gegeben? Lohnt sich das überhaupt? Summiert sich eigentlich der "Lärm" der HDs (jo, komische Frage, aber wäre noch gut zu wissen)?


    2. Bezgl. Raid 0 Installation: Muss ich die Disks vor der WinXP Installation d.h. vor der Einrichtung des Arrays partitionieren? Die Platten wären total frisch und ich dachte eigentlich, man müsse nur die XP CD reinschieben und dann partitionieren (wobei ich den Array vorher einrichten muss). Ist das korrekt?


    Danke!


    Gruss


    Head-HUnter

  • so, jetzt hab auch ich mal ne frage zum raid.
    ich hab vor ein raid 1 (oder sogar 0+1) zu machen.
    ich hab aber keinen bock das OS neu zu installieren.


    ist es möglich, dass ich ein ghost backup mache, die 2 (resp. 4) neuen platten ins system hänge, das array installiere und anschliessend irgendwie das ghost backup verwende? sprich raid in betrieb nehmen, ohne das OS neu zu installieren.


    ich befürchte, dass das nicht möglich sein wird, da auf meinem jetzigen OS der raid controller fehlt und dieser nur mittles neu installation hinzugefügt werden kann.


    thx
    neven

  • ich hab ein problem, wenn ich meinen server starte kommt beim raid status critical, ich habe einen Raid 5 mit 4 HD's
    wie finde ich jetzt heraus welche HD das problem ist ?


    mfg hollow.man

  • Guck mal ob das BIOS des controllers was hat, oder sonst im windows im event log nachgucken ob die controllersoftware da was melden mag.


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • hab "defekte" HD gefunden... allerdings glaub ich nicht wirklich das sie defekt ist...


    die HD ist nicht mehr im array 1 (mein raid 5 mit 4HD's) aufgeführt sondern als "free" also keinem array zugewiesen, foglich kommt beim booten, der status critical.


    allerdings hab ich bis jetzt nicht herausgefunden was ich nun machen muss, damit die platte wieder zum array 1 zugewiesen wird.


    ich hab nur folgende möglichkeiten im raid bios


    1. Vie drive assigments
    2. define ....
    3. delete
    4. controler configuration.


    also im manual, und unter der stats meldung während dem booten steht ich müsse die defekte HD austauschen und dann, den array rebuilden,..


    aber wie mach ich das ?


    so eine option ist im bios nicht auffindbar.


    ich kann mir einfach nicht vorstellen das ich den array deleten muss, und dann neu define ?=? das kann doch wohl net sein.



    achja, es handelt sich um einen Promise SX 4000
    will meine daten einfach nicht verlieren....

  • frage zu raid 1


    wenn ich ein raid 1 mache
    bsp 2x 120 gb


    und die zweite harddisk als wechselharddisk verwende,
    kann ich sie im betrieb durch eine andere 120gb harddisk auswechseln?


    kann ich sie überhaupt auswechseln?


    falls ja,werden dann automatisch alle daten, seit beginn des raid1, von der ersten HD wieder auf die zweite (neue 120gb) kopiert?

  • Du kannst *eine* Platte im Raid 1 auswechseln. Je nach Controller und Treiber beginnt der Rebuild des Raid (das Erstellen eines Abbildes der bestehenden HDD auf die neue) automatisch und dauert so ab 15 Minuten aufwärts. Es kann aber auch sein, dass Du den Rebuild selbst anstossen musst.

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • Normale IDE Festplatte kann man ausserdem nicht einfach im Betrieb auswechseln (Das wär dan Hot-Plug), dazu muss ein spezieller IDE Controller her. Oder SATA Raidcontroller, dann ist es auch kein Problem.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Zitat

    Original von Mannyac
    Oder SATA Raidcontroller, dann ist es auch kein Problem.


    wie muss das dann genau ablaufen? ich denke mal, die hd muss zuerst mal mit einem tool vom controller abgemeldet werden. kann man dann einfach strom und s-ata-kabel ausstecken und die neue hd anschliessen?

  • Normalerweise hat man die HDs in ner Wechselschublade dann kann man die einfach rausziehen und die neue reistecken und dann wird sie wie eine ext HD erkannt und fertig ist die zauberei.