P4A rules

  • Ich hatte ja bis vor kurzem eine AMD CPU mit dem A7V333 Board.


    Seit 2 Wochen besitze ich nun ein Intel 1.8A mit dem Abit Board BD7II-Raid.


    Die AMD CPU konnte ich mit dem Koolance CS601B (Wasserkühlung) von Standard 1600Mhz (1900+) auf knapp 1800Mhz bringen. Hatte jedoch unter last 60°C. :(


    Die Intel CPU hingegen bringe ich auf 2700Mhz :D. Das entspricht genau 50% Taktsteigerung :P
    Dabei habe ich gut 50°C, trotz fast 2.0V.
    Das beste kommt noch. Ich habe/hatte ziemliches Pech mit der CPU. Die wurde nämlich im Dezember 2001 hergestellt. Habe also eine relativ alte erwischt :(
    Eine neuere 1.8A CPU würde ziemlich sicher noch mehr mitmachen und bräuchte nicht 2.0V. Da mir 2.0V zu viel sind, bin ich auf 2550Mhz mit 1.8V zurückgegangen ;)


    Ich wollte eigentlich keine Intel CPU. Aber im Moment haben sie wirklich die bessere CPU.


    Naja hoffe ihr seit mir nicht allzu fest böse wegen meinem Pro Intel geflame 8)

    Tower: Koolance CS-601B Magic Fleece gedämmt
    Mainboard: Abit IT7-MAX2
    CPU: P4 2.53Ghz@3.05Ghz
    Ram: 1x 512MB Corsair PC3500C2
    Grafikkarte: HIS Excalibur Radeon 9800 Pro IceQ 128MB
    Festplatten: 2x IBM GXP120 80GB 7200rpm@Highpoint HPT374 (Raid 0)
    DVD-Rom: Toshiba SD-M1612
    DVD-Brenner: LITE-ON LDW-851S
    Soundkarte: Creative Audigy Player
    Netzteil: Enermax EG465AX-VE
    Lüfter: 2x Noiseblocker UltraSilentFan S2 (hinten)

  • Zitat

    Original von cype
    hehe und der P4 auf 2700Mhz bringt wieviel Leistung? Etwa soviel wie ein XP-2100+? ;-)


    Nein wie etwa ein xp 2500+ bis 2700+, die es ja "noch" nicht gibt :P


    Es gibt immer mehr SW die den P4 optimaler nutzen.
    Der XP2200+ ist in fast allen Benchmarks einem Intel 2400 unterlegen.

    Tower: Koolance CS-601B Magic Fleece gedämmt
    Mainboard: Abit IT7-MAX2
    CPU: P4 2.53Ghz@3.05Ghz
    Ram: 1x 512MB Corsair PC3500C2
    Grafikkarte: HIS Excalibur Radeon 9800 Pro IceQ 128MB
    Festplatten: 2x IBM GXP120 80GB 7200rpm@Highpoint HPT374 (Raid 0)
    DVD-Rom: Toshiba SD-M1612
    DVD-Brenner: LITE-ON LDW-851S
    Soundkarte: Creative Audigy Player
    Netzteil: Enermax EG465AX-VE
    Lüfter: 2x Noiseblocker UltraSilentFan S2 (hinten)

  • ne stimme dir absolut zu amd hatt nach meiner meinung den bogen wirklich überspannt


    zitat aus den richtlinien zur Garantie-Abwicklung für AMD Prozessoren:


    AMD akzeptierrt die Rücksendung von produktrelevanten Ausfällen


    Hierzu zählen nicht:


    -mechanische Beschädigungen der CPU wie z.B. verbogene oder abgebrochene Pins, abgesplitterte und zerbrochene Chips und Beschädigte Gehäuse.


    -manipulierte CPU's durch z.b. Overclocking


    -überhitzung z.b. durch nicht geeignete oder nicht korrekt moniterte Kühler, Overcklocking, nicht Datenblatt-gemässe Versorgungsspannung des Motherboards. Erkennbar sind solche Ereignisse z.b. durch bräunliche verfärbungen am gehäuseboden, verfärbte Chip-Oberflächen, zerstörte Stütz-Pads, grossflächig verlaufene Wärmeleitpasten.


    (bis hierher verständlich aber achtung jetzt kommts)


    Weisen reklamierte CPU's obige Merkmale nicht auf, so können dies Teile direkt an den jeweiligen Händler zru weiteren Untersuchung bei AMD eingeschickt werden. Werden bei der AMD-Fehleranalyse Ausfälle oben beschriebener Art dennoch festgestellt, so lehnt AMD auch hier Garantieleistungen ab.


    Hierzu gehören insbesondere folgende Fehlerbilder:


    -Open/Short an Vcc- oder I/O Pins
    -Micro Cracks (mit dem Auge nicht sichtbare Brüche)
    -Teil ist ohne Befund, d.h. voll kunktionsfähig.



    zitat ende


    also auf gut deutsch bei amd hatt man garkeine Garantie (für micro Cracks kann es schon reichten wenn der verkäufer bei der verpackung etwas undsanft an die CPU geht)


    da kann ich nur sagen scheiss auf amd und geh zu intel (wahr auch nie fan von intel) aber hier haben wir wenigstens einen überhitzungsschutz und geschützte kerne (die alu platte kann man ja abmontieren wenn man unbedingt will, aber das ist ja dann dem kunden überlassen)


    Gute übertacktbarkeit mein 1.60A leuft mit normalem Vcore und luftkühlung auf 2.45GHz
    (klar ist nicht mit Athlon vergleichbar aber trotzdem)

  • Zitat

    Original von subzero
    die alu platte kann man ja abmontieren wenn man unbedingt will, aber das ist ja dann dem kunden überlassen


    Meinst Du den Heatspreader?


    Also ich würde den drauflassen. Naja kommt auf die Kühlung an. Mein Koolance CPU200 Wasserblock kann mit der grossen Fläche wesentlich besser umgehen. Die kleine DIE Fläche besser zu kühlen als mit dem Heatpsreader ist ziemlich schwierig und würde sicherlich nicht viel bringen. ;)

    Tower: Koolance CS-601B Magic Fleece gedämmt
    Mainboard: Abit IT7-MAX2
    CPU: P4 2.53Ghz@3.05Ghz
    Ram: 1x 512MB Corsair PC3500C2
    Grafikkarte: HIS Excalibur Radeon 9800 Pro IceQ 128MB
    Festplatten: 2x IBM GXP120 80GB 7200rpm@Highpoint HPT374 (Raid 0)
    DVD-Rom: Toshiba SD-M1612
    DVD-Brenner: LITE-ON LDW-851S
    Soundkarte: Creative Audigy Player
    Netzteil: Enermax EG465AX-VE
    Lüfter: 2x Noiseblocker UltraSilentFan S2 (hinten)

  • Zitat

    Original von subzero
    Gute übertacktbarkeit mein 1.60A leuft mit normalem Vcore und luftkühlung auf 2.45GHz


    Wow. Besorg Dir einen guten Kühler und Du wirst mit 1.8V ziemlich sicher auf 2.7Ghz kommen ;)
    Ev. sogar noch einiges weiter :P


    EDIT: Bis 1.75V ist unproblematisch, solange die CPU Temp. nicht über 55° unter Last kommt. :D

    Tower: Koolance CS-601B Magic Fleece gedämmt
    Mainboard: Abit IT7-MAX2
    CPU: P4 2.53Ghz@3.05Ghz
    Ram: 1x 512MB Corsair PC3500C2
    Grafikkarte: HIS Excalibur Radeon 9800 Pro IceQ 128MB
    Festplatten: 2x IBM GXP120 80GB 7200rpm@Highpoint HPT374 (Raid 0)
    DVD-Rom: Toshiba SD-M1612
    DVD-Brenner: LITE-ON LDW-851S
    Soundkarte: Creative Audigy Player
    Netzteil: Enermax EG465AX-VE
    Lüfter: 2x Noiseblocker UltraSilentFan S2 (hinten)

  • Kühlung habe ich gute auch wenns nur luftkühlung ist


    -swiftech MCX 462
    -5 Delta Lüfter 16W (durchsatz 600 q/h)


    müsste nur die vcore umlöten hatte aber noch keine zeit und lust :(

  • Zitat

    Original von subzero
    müsste nur die vcore umlöten hatte aber noch keine zeit und lust :(


    Fürs umlöten, bzw. fürs Silberlackieren brauchst Du 5 min :P


    http://www.vr-zone.com/guides/Intel/Northwoodmod/

    Tower: Koolance CS-601B Magic Fleece gedämmt
    Mainboard: Abit IT7-MAX2
    CPU: P4 2.53Ghz@3.05Ghz
    Ram: 1x 512MB Corsair PC3500C2
    Grafikkarte: HIS Excalibur Radeon 9800 Pro IceQ 128MB
    Festplatten: 2x IBM GXP120 80GB 7200rpm@Highpoint HPT374 (Raid 0)
    DVD-Rom: Toshiba SD-M1612
    DVD-Brenner: LITE-ON LDW-851S
    Soundkarte: Creative Audigy Player
    Netzteil: Enermax EG465AX-VE
    Lüfter: 2x Noiseblocker UltraSilentFan S2 (hinten)

  • Zitat

    Original von a3r0


    Nein wie etwa ein xp 2500+ bis 2700+, die es ja "noch" nicht gibt :P


    Es gibt immer mehr SW die den P4 optimaler nutzen.
    Der XP2200+ ist in fast allen Benchmarks einem Intel 2400 unterlegen.


    gute XP-steppings bringen auch 2 GHz und das entspricht einem XP2500+, und der ist einem P4/2500-2700 in den meisten Bench's überlegen (UT, RtCW, Jedi Knight; Sandra ist rein synthetisch und sagt diesbezüglich nicht viel aus) ;)
    zudem müsste man den P4 mit DDR-SDRAM vergleichen oder dann eben PC1066-Rambus nehmen, sonst machen die FSB533-P4 wenig Sinn - und dann wird's ziemlich teuer


    P.S.: den P4/2700 gibt's auch noch nicht :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    gute XP-steppings bringen auch 2 GHz und das entspricht einem XP2500+,


    zudem müsste man den P4 mit DDR-SDRAM vergleichen oder dann eben PC1066-Rambus nehmen, sonst machen die FSB533-P4 wenig Sinn - und dann wird's ziemlich teuer


    P.S.: den P4/2700 gibt's auch noch nicht :D


    Naja gute P4s bringens locker über 3Ghz ;)


    PC1066 ist sicher nicht schlecht. Mit PC3200 (bspw. Corsair) kommt man etwa auf die selbe Performance.


    Ich wollte zuerst den neuen P4B mit 2.26Ghz und FSB 133 (533) kaufen. Die laufen locker mit FSB 170 was bei Abit mit 3:4 einen RAM Takt von 225Mhz ergibt. Das machen meine Samsung jedoch höchstens mit lahmsten Timings mit.
    Bei Intel bringt der asynchrone Betrieb FSB/RAM im Gegensatz zu AMD Systemen etwas. Da der FSB dank QDR (Quad) ja auf 533 (bei 133) läuft, die RAMS aber bspw. bei 225Mhz dank Dual "nur" auf 450Mhz kommen.


    Also mit einem P4B 2.26Ghz (kostet nicht mehr so viel) und Corsair PC3200 RAMs hätte man sicher die ultimative Performance :P
    Oder halt eben ein P4A 1.6Ghz, bzw. 1.8Ghz und FSB auf +150Mhz

    Tower: Koolance CS-601B Magic Fleece gedämmt
    Mainboard: Abit IT7-MAX2
    CPU: P4 2.53Ghz@3.05Ghz
    Ram: 1x 512MB Corsair PC3500C2
    Grafikkarte: HIS Excalibur Radeon 9800 Pro IceQ 128MB
    Festplatten: 2x IBM GXP120 80GB 7200rpm@Highpoint HPT374 (Raid 0)
    DVD-Rom: Toshiba SD-M1612
    DVD-Brenner: LITE-ON LDW-851S
    Soundkarte: Creative Audigy Player
    Netzteil: Enermax EG465AX-VE
    Lüfter: 2x Noiseblocker UltraSilentFan S2 (hinten)

  • Zitat

    Original von Sh@rky


    gute XP-steppings bringen auch 2 GHz und das entspricht einem XP2500+, und der ist einem P4/2500-2700 in den meisten Bench's überlegen (UT, RtCW, Jedi Knight; Sandra ist rein synthetisch und sagt diesbezüglich nicht viel aus) ;)
    zudem müsste man den P4 mit DDR-SDRAM vergleichen oder dann eben PC1066-Rambus nehmen, sonst machen die FSB533-P4 wenig Sinn - und dann wird's ziemlich teuer


    P.S.: den P4/2700 gibt's auch noch nicht :D


    zwei mir mal ein Athlon der mit normaler Wasserkühlung auf 2 GHz läuft!

  • naja, jetzt lass mal ein paar geile 3dmark-resultate (*tweaker.ch 3d team*) rüberwachsen.


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • Niemals, der P4 ohne RAMBUS 1066 ist klar der schnellste. Aber mit DDR-RAM brauchst du sicher noch 200MHz mehr das du auf die Lesitung eines 2533 mit RAMBUS 1066 komst.


    Hier im Beispiel 3DMark


    Der Lezte Benchmark "Lobby" darüber brauchen wir gar nicht zu diskutieren. Der P4 mit DDR-RAM ist jedem Athlon XP unterlegen.


    Und ihne OC ist der P4 eigentlich nicht interessant, für die Masse ist weiterhin der Athlon die bessere CPU.

  • Ja ja poste doch mal benchmarks bevor du hier mit deinen herzigen 2700 Mhz rumlaberst :D


    Dass Intel jetzt im Moment den besseren CPU hat, lässt sich so nicht sagen. Der T'bred ist schon ganz in Ordnung und wird ja auch noch besser, während der P4 seine Limite schon mehr oder weniger erreicht hat. Falls der T'Bred tatsächlich nicht gegen den P4 ankommt, dann werde ich der erste sein der zu Intel wechselt. Kein Problem.


    Warum du zu Intel gewechselt hast, müsstest du in diesem Kontext ja aber auch noch erwähnen. Nämlich sicher nicht wegen der Leistung ;)

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Zitat

    Original von Mannyac
    Die Pro Mhz Leistung des P4 kannst du rauchen..
    Dia ganze Architektur des P4 kannst du rauchen, ist ein Rückschritt, entspricht nicht den Prinzipien von CISC!!


    GENAU!!! :D


    Ausserdem ist P4 Business Mainstream!!! 8)

    Ein MANN wird NIE ERWACHSEN - sein SPIELZEUG wird EINFACH GR�SSER!
    Der LADEDRUCK sei mit Euch!